Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

Hier könnt Ihr alles posten, was in kein anderes Forum passt und nicht über den Sprinter oder LT ist!
Antworten
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#1 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Vor dem Werksgelände des Sprinterwerks in Düsseldorf wollen heute Mitarbeiter gegen die Kündigung von rund 1.300 Leiharbeitern protestieren. Eine Kundgebung ist für die Mittagszeit geplant. Quelle Es ist geplant, die komplette Nachtschicht wegfallen zu lassen. Wegen der guten Auftragslage war diese geplante Reduzierung seit Jahren nicht möglich und die Leiharbeiter wurden weiter beschäftigt. Nun sollen die 1.300 Leiharbeiter aber endgültig entlassen werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Deswegen heisst es Leiharbeiter.
Leider steht in dem Artikel nicht, wieviele schon für ausgeschiedene Mitarbeiter in eine Festeinstellung übernommen worden sind.
Auch kann Düsseldorf froh sein, dass MB den Standort in der nun schon fast Innenstadtlage noch nicht zugunsten eines Neubaus auf der grünen Wiese aufgegeben hat. Die Produktionsstätte ist ja mittlerweile ziemlich zerrupft und erstreckt sich durch 2-3 Stadtteile, mehrere Straßen und Bahntrassen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

 Themenstarter

Die Sprinter, die in Düsseldorf für die USA produziert wurden, werden jetzt lokal gefertigt. Daher kann man jetzt das Produktionsvolumen zurück nehmen. Ich gehe nicht davon aus, dass eine wesentliche Anzahl Leiharbeiter übernommen wurden. Nur diejenigen, bei denen es rechtlich nicht mehr anders möglich war.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#4 

Beitrag von Vagabundo »

War gerade bei der Hauptuntersuchung beim "Freundlichen" der für einen großen Wohnmobilbauer Umrüstungen und sonstige Arbeiten erledigt. Da stand im gesamten Industriegebiet alles voll, geschätzt 300 - 400 Neufahrzeuge. Auf Nachfrage hieß es, wir machen mittlerweile auch die Endabnahme.

Weitere Sparmaßnahme; Es gab im Verkaufsraum keine Fahrzeugprospekte mehr. Die werden vom Verkäufer auf Wunsch als PDF ausgedruckt :? .Man hörte von Sparmaßnahmen in allen Richtungen.

Der jetzige Vorstand kennt nur Abbau um die Märkte ( Aktien ) zu befriedigen. Qualität und andere frühere Stärken von Daimler werden weiter geopfert und sind leider keine Option mehr einen Stern zu kaufen.

Gruß Vagabundo
Zuletzt geändert von Vagabundo am 07 Nov 2020 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#5 

Beitrag von luckykay »

Hallo,
Im Pkw Bereich seh ich das genauso, da haben andere Marken auch schöne Töchter😁
Aber was willst im NFZ Bereich anderes kaufen außer Sprinter oder vielleicht noch nen Crafter???🧐🧐

Mfg
Kay
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Sollte ein Iveco schlechter als der Sprinter sein ?!
Wenn man von den ganzen Sprinter-Macken liest, soll man es nicht meinen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
luckykay
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 340
Registriert: 29 Nov 2007 14:22
Wohnort: Berlin

Galerie

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#7 

Beitrag von luckykay »

Ja gut nen Iveco könnte man auch noch nehmen aber dann hört es auf😂
Bei Iveco ist halt das Werkstättennetz sehr dünn.
Wenn du in Berlin an der falschen Stelle wohnst, fährst einmal durch die Stadt!!

Mfg
Kay
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#8 

Beitrag von Rosi »

Jammern auf (zu) hohem Niveau :!: Es geht uns allen, und da schließe ich mich selbstkritisch gar nicht aus, einfach viel zu gut.
Besser mal einen Beruf erlernen und seiner Berufung mit Leidenschaft nachgehen, als sich mit einem Job vorgaukeln, Fachkraft zu sein :!: :idea:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

luckykay hat geschrieben: 06 Nov 2020 22:00 Ja gut nen Iveco könnte man auch noch nehmen aber dann hört es auf😂
Bei Iveco ist halt das Werkstättennetz sehr dünn.
Wenn du in Berlin an der falschen Stelle wohnst, fährst einmal durch die Stadt!!

Mfg
Kay
... dafür finde ich aber für einen Daily alles an Schaltplänen, Zeichnungen, TeileKatalogen, Rep-Anleitungen,Reifentabellen usw im Netz.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Hatte 10 Jahre einen Daily Allrad. Was soll ich sagen...nie wieder. Deshalb bin ich in der Folge zum Stern gewechselt in der Hoffnung Mercedes = Qualität. Ich mußte jedoch schnell feststellen, daß in den letzten Jahren vieles nicht mehr stimmig ist. Der Preis blieb hoch die Qualität ging runter. Momentan ist Mercedes in einer Abwärtsspirale weil man sich voll und ganz dem Aktienkurs verschrieben, dabei aber vergessen hat was Kunden eines Mercedes erwarten und für was man mal gestanden ist. Es ist schlicht vorbei, moderne Manger sehen den Kunden nicht mehr als wichtigstes Glied, es geht ums Geld.... Dabei darf dann die Belegschaft diese Art Wirtschaftspolitik ausbaden. Okay das ist der Zahn der Zeit, hoffentlich wacht irgendwann mal jemand auf, nur da habe ich so meine Zweifel!

Gruß Vagabundo
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#11 

Beitrag von mpetrus »

Rosi hat geschrieben: 06 Nov 2020 22:08 Jammern auf (zu) hohem Niveau :!: Es geht uns allen, und da schließe ich mich selbstkritisch gar nicht aus, einfach viel zu gut.
Besser mal einen Beruf erlernen und seiner Berufung mit Leidenschaft nachgehen, als sich mit einem Job vorgaukeln, Fachkraft zu sein :!: :idea:
Oh Oh, diese Leiharbeiter, die jetzt einfach entsorgt werden, sind Facharbeiter mit erlernten Beruf!
Die Zeit, wie in den 70er üblich, wo Menschen mit dem Lasso eingefangen und für einfache Montagetätigkeiten am Fließband angelernt wurden sind vorbei.
Die Leiharbeit wurde ursprünglich eingerichtet um kurzfristige Produktionsengpässe aus zu gleichen. Früher mussten die Unternehmen für diese hoch qualifizierte Mitarbeiter mehr bezahlen als für Festangestellte (Betrifft Fachbereiche). Aber mit der "Agenda 2010" wurden ja bekanntlich für die Unternehmen die Gesetzgebung geschaffen um aus Menschen "Sklaven" mit niedrigen Lohnniveau zu machen.
Die nächste Eskalationsstufe der Leiharbeit (Noch billigere Arbeitskräfte) wurde dann die Arbeitnehmer Überlassung, wo Produktionsteilbereiche einfach an pseudo Fremdfirmen "ausgeflaggt" wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mpetrus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vagabundo (07 Nov 2020 15:14), Vanagaudi (07 Nov 2020 17:54), Der-Chris (16 Mär 2022 22:12)
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
mpetrus
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 495
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#12 

Beitrag von mpetrus »

Vanagaudi hat geschrieben: 03 Nov 2020 12:32 Vor dem Werksgelände des Sprinterwerks in Düsseldorf wollen heute Mitarbeiter gegen die Kündigung von rund 1.300 Leiharbeitern protestieren. Eine Kundgebung ist für die Mittagszeit geplant. Quelle Es ist geplant, die komplette Nachtschicht wegfallen zu lassen. Wegen der guten Auftragslage war diese geplante Reduzierung seit Jahren nicht möglich und die Leiharbeiter wurden weiter beschäftigt. Nun sollen die 1.300 Leiharbeiter aber endgültig entlassen werden.
Ich vermute ganz stark, das die aktuelle Situation für die Mitarbeiter, sowohl durch Teileverfügbarkeit als auch Nachfragemangel (Gewerbetreibende) wegen der hohen Inflation, noch kritischer geworden ist. Wenn es nicht sogar auch "Stammarbeiter" betrifft und nun Abfindungen, Kurzarbeit oder ähnliches angeboten werden.
Es wurde, um die Stückzahlen zu erhöhen, den Sprinter an sämtliche Wohnmobilhersteller als Basisfahrzeug angeboten und viele haben den Ducato auch verdrängt, aber erstens wird das aktuell nicht Arbeitsplätze sichern. Dann bleibt die Frage (andere Thread) wie der Preis des Sprinters runter geschraubt (Qualität, Ausstattung und Lohnkosten) wurde um den Preis vom Ducato oder Transit zu "toppen".
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Alexander Unger
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2022 22:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Protest gegen Kündigungen beim Düsseldorfer Daimler-Werk

#13 

Beitrag von Alexander Unger »

At the moment in Germany it is difficult to work at all, there is too much competition and those who want to work. I already heard about the new IG Metall strike only on July 14 :cry:
Antworten