Van oder Kofferaufbau?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Van oder Kofferaufbau?

#1 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

Hallo an alle
Bin neu hier und stelle mich (uns) darum kurz vor: Wir sind ein Paar im gesetzten Alter (+65) und sind seit ein paar Jahren mit einem La Strada Regent S immer mal für ein paar Wochen in Europa unterwegs.
So weit so gut. Jetzt planen wir eine grössere und längere Reise Richtung Asien (6 bis 8 Monate). Dazu überlegen wir uns einen 4x4 Sprinter anzuschaffen.

Nachdem wir uns bei diversen Herstellern (HRZ, CS, Bimobil usw.) umgesehen haben ist jetzt ein neues Thema aufgetaucht: Van oder Kofferaufbau??
Ich bin für einen 7 m Van mit Längsbetten und meiner Frau gefällt ein Kofferaufbau (z.B. HRZ Casablanca oder Bimobil) besser :(
Welche Argumente sprechen eurer Meinung nach für die eine oder andere Variante?

Am Sprinter 4x4 wird aber nicht gerüttelt - der ist klar :D
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Van oder Kofferaufbau?

#2 

Beitrag von Karsten61 »

Hallo Hafu,
die Frage wird sich sehr schnell selbst beantworten wenn ihr mal direkt von eurem in einen mit Kofferaufbau steigt.

Das Raumgefühl, sowie der Platz für Hochschränke/Ablagen ist im Koffer einfach eine andere Liga.
Solltet ihr das nicht so empfinden oder benötigen bleibt beim -üblicherweise- weniger gut isolierten Van und geniesst es, das in der Höhe des Daches die Fahrzeugbreite deutlich geringer ausfällt.

Gruss aus dem Koffer
Karsten
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Van oder Kofferaufbau?

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

...vor die Frage gestellt, würde ich den Koffer immer vorziehen:
- bessere Isolierung
- weniger Gewicht (Vergleiche nur mal das Gewicht der Schiebetür mit dem einer Eingangstür eines Koffers!)
- bessere Raumausnutzung durch die geraden Seitenwände
- bessere Raumausnutzung durch die nicht vorhandene raumgreifende Karosseriestruktur (beim Van gehen ja schon 25 cm nur fürs Fachwerk drauf!)
- mehr Dachfläche für Solar o.ä.
- Querschlafen eher möglich, dadurch mehr Wohnraum

und und und....
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
PACO-PACO
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 25 Aug 2014 17:43

Re: Van oder Kofferaufbau?

#4 

Beitrag von PACO-PACO »

Hallo,
Wir sind im selben Alter und hatten ab 1996 den Vorgänger vom Regent.
2015 haben wir ein Fahrgestell gekauft und eine Kabine aufgebaut.Den
Aussagen von Guido QQ kann ich zustimmen
Grüße Walter
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Van oder Kofferaufbau?

#5 

Beitrag von Tüdelbüdel »

7m Van sind ja langer Radstand. Da werden tiefe Schlaglöcher schon zum Hindernis, vor allem wenn noch Tanks drunter hängen....
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Van oder Kofferaufbau?

#6 

Beitrag von Solofahrer »

... und was sagt Ihr (bzw. insbesondere Deine Frau) zum neuen La Strada Nova EB :?:
https://www.youtube.com/watch?v=7FxNA-Y5wxA
Den gibt's auch mit 4x4 - aber nicht unter 3,5 Tonnen.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Van oder Kofferaufbau?

#7 

Beitrag von Tester »

Immer Koffer.....
Da hat man (zum. Bei uns )das gewicht im Griff... ansonsten stimme ich den Vorrednern zu außerdem sind die dreieinhalb Tonnen wirklich eine vernünftige Grenze interessiert zwar außerhalb von Deutschland eher wenig ist aber trotzdem vernünftig auch wenn man so wie ich den großen Schein hat.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Van oder Kofferaufbau?

#8 

Beitrag von Karsten61 »

@ Solofahrer
bei dem Überhang kann man den Allrad auch sparen...

Gruss Karsten
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Van oder Kofferaufbau?

#9 

Beitrag von Vagabundo »

Karsten61 hat geschrieben: 10 Nov 2020 16:44 @ Solofahrer
bei dem Überhang kann man den Allrad auch sparen...

Gruss Karsten
Es kommt immer darauf an was man mit einem Allrad machen, respektive fahren will. Der Überhang ist nicht extrem groß, da kenne ich ganz andere Fahrzeuge. Der Radstand ist meiner Meinung schon eher etwas groß, Thema aufsitzen. Für normale Pisten und einfache Allradtouren jedoch noch im Lot. In Dünen selbstverständlich no go. Ein Sprinter ist trotz Allrad halt immer noch kein Geländefahrzeug....

Gruß Vagabundo
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Van oder Kofferaufbau?

#10 

Beitrag von Solofahrer »

Karsten61 hat geschrieben: 10 Nov 2020 16:44 @ Solofahrer
bei dem Überhang kann man den Allrad auch sparen...

Gruss Karsten
Ja, da ist was dran. :wink:
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Van oder Kofferaufbau?

#11 

Beitrag von Solofahrer »

Vagabundo hat geschrieben: 10 Nov 2020 19:50 Es kommt immer darauf an was man mit einem Allrad machen, respektive fahren will. Der Überhang ist nicht extrem groß, da kenne ich ganz andere Fahrzeuge. Der Radstand ist meiner Meinung schon eher etwas groß, Thema aufsitzen. Für normale Pisten und einfache Allradtouren jedoch noch im Lot. In Dünen selbstverständlich no go. Ein Sprinter ist trotz Allrad halt immer noch kein Geländefahrzeug....

Gruß Vagabundo
Und auch das ist richtig. Aber ich hatte HaFu auch nicht so verstanden, dass er harte Off-Road-Touren fahren will.
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Re: Van oder Kofferaufbau?

#12 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

@solofahrer Der La Strada Nova hat für meine Frau zu viel "Schnick Schnack" und für mich persönlich sprechen 3 Gründe dagegen:
- 2 Jahre Lieferzeit
- Preis (ohne 4x4 hier in der Schweiz über CHF 150'000.-)
- keine Flexibilität vom Hersteller! Ich wollte einen Kompressor Kühlschrank - das geht, aber die beiden Lüftungsgitter links von der Türe für den Absorber werden trotzdem reingeschnitten!

Hans

Immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-)
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Van oder Kofferaufbau?

#13 

Beitrag von Karsten61 »

Hallo Hans,
die für dich eierlegende Wollmilchsau wirst du wohl selber züchten müssen, ich könnte aber wetten, das bei den diversen Grundrissen von z.B. wölke etwas dabei ist was eurer Vorstellung nahe kommt.
Zwei deiner Gegenargumente bleiben allerdings bestehen, dann wohl doch Züchter werden...

Gruss Karsten
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Re: Van oder Kofferaufbau?

#14 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

@Vagabundo
Wir wollen keine Extremtouren fahren. In unserem Alter sind wir nicht mehr sooo ungestüm ;-)

Wir wollen aber schon mal auf Schotterstrassen und unwegsameren Gelände unterwegs sein und nicht beim ersten Schlagloch gleich Angst haben müssen, dass wir stecken bleiben.
Wir suchen einfach ein bischen mehr Sicherheit im Gelände, denn wir übernachten auch mit unserem La Strada Sprinter ohne 4x4 zu 70% ohne Stell-und Campingplatz.
Feld- und Waldwege haben wir bis jetzt in Europa fast immer problemlos befahren können.

Hans


Immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-)
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1394
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Van oder Kofferaufbau?

#15 

Beitrag von Vagabundo »

HaFu hat geschrieben: 11 Nov 2020 08:13 @Vagabundo
Wir wollen keine Extremtouren fahren. In unserem Alter sind wir nicht mehr sooo ungestüm ;-)

Wir wollen aber schon mal auf Schotterstrassen und unwegsameren Gelände unterwegs sein und nicht beim ersten Schlagloch gleich Angst haben müssen, dass wir stecken bleiben.
Wir suchen einfach ein bischen mehr Sicherheit im Gelände, denn wir übernachten auch mit unserem La Strada Sprinter ohne 4x4 zu 70% ohne Stell-und Campingplatz.
Feld- und Waldwege haben wir bis jetzt in Europa fast immer problemlos befahren können.

Hans


Immer noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ;-)
Für die Touren die Ihr Euch vorstellt reicht das durchaus. Man muß aber immer sagen, ein Sprinter mit Allrad ist und bleibt ein Schlechtwegefahrzeug und ist kein vollwertiges Geländefahrzeug ala Toyota etc.

Was immer nicht schlecht ist, sein Auto betreffs Allrad "gut" zu kennen um je nach Situation zu handeln. So kann es immer wieder wichtig sein eine Strecke erstmal in Augenschein zu nehmen. Ein Fahrtraining ist sicher auch nicht schlecht....

Gruß Vagabundo
Antworten