Van oder Kofferaufbau?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Solofahrer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 23 Aug 2017 15:47
Wohnort: Bremen

Re: Van oder Kofferaufbau?

#16 

Beitrag von Solofahrer »

Vagabundo hat geschrieben: 11 Nov 2020 10:53 Was immer nicht schlecht ist, sein Auto betreffs Allrad "gut" zu kennen um je nach Situation zu handeln. So kann es immer wieder wichtig sein eine Strecke erstmal in Augenschein zu nehmen. Ein Fahrtraining ist sicher auch nicht schlecht....
... das gilt - denke ich - generell für das eigene Mobil, auch ohne Allradantrieb :wink: :!: :wink:
keep on travelling,
Axel

seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974 :D
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 721
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Van oder Kofferaufbau?

#17 

Beitrag von Bobil »

Hallo wir haben diesmal auch wieder lange überlegt, sind aber dann doch wieder beim Kasten gelandet, allerdings selbstausbau:
1) der Kasten ist einfacher für die Selbstplanung und Herstellung - auch wenn sich ein GFK-Koffer leichter ausbauen ließe, so muss dieser doch erstmal auf das Fahrgestell und es ist wieder eine extrene Fa. beteiligt - ich mach lieber selbst und der Koffer wäre teurer;
2) unter dem Koffer bräuchte es - mindestens für die Optik - Staukästen --> Kosten auch nochmal nicht unerheblich;
3) das Raumgefühl ist anders, weil wir die Fahrer/Beifahrersitze einbeziehen konnten;
4) Mit einer guten Heizung lässt sich auch der Kasten heizen, auch im Winter;
5) wir haben sogar wieder den kurzen Radstand genommen und vermissen nichts - im Gegenteil die Wendigkeit und das schmale Profil haben viele Vorteile, z.B. bei engen Durchfahren, Parkplätzen, Fähren, ...
6) Verbrauch (?) Mein 519 nimmt jetzt mit 265/75R16, 2,85m Höhe, Dachträger ca. 13,5l im Mix mit Autobahn 120km/h (Landstraße eher 12l)
7) die Hunde sind "bei uns" im crash-sicheren Kasten und nicht in der im besten Fall GFK-Box - ich traue dem Kasten sowieso unfalltechnisch mehr (hoffe gleichwohl dass ich dieses Vertrauen nicht brauchen werde)
viewtopic.php?f=20&t=24247
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 721
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Van oder Kofferaufbau?

#18 

Beitrag von Bobil »

Achso, ich vergaß noch was: destagge fährt/fuhr mit seinem langen Kasten Alpenstraßen - ich würde vom anschauen mal sagen ziemlich am limit. Aber da waren Sachen dabei, die gehen nicht mit vielen Autos in der Größe eines Sprinters ... Allerdings ist das auch kein Werksallrad mehr :D
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Re: Van oder Kofferaufbau?

#19 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

@Karsten61
Woelcke hat - Stand 12.11.2020 - eine Lieferzeit von 4 (vier) Jahren :-(

Somit bin ich immer noch auf der Suche .....

Gruss
Hans
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Van oder Kofferaufbau?

#20 

Beitrag von Karsten61 »

Hallo Hans,
ich hatte ja geschrieben zwei deiner Gegenargumente bleiben bestehen :D

Selbstausbau ist ausgeschlossen?

Gruss Karsten
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Van oder Kofferaufbau?

#21 

Beitrag von derHenry »

Hallo Hans,
für das was du vorhast brauchst du ein Fahrzeug auf das du dich verlassen kannst. Da sind Hymer und Konsorten momentan die falsche Adresse. Bedingt durch Corona haben die einen Auftragseingang den sie kaum bewältigen können, was zu schnellerem Fertigen und damit einhergehend zu schlechter Qualität führt. Siehe Erfahrungen mit dem GCS hier im Forum. Für eine solche Tour brauchst du auch meiner Meinung nach mehr Stauraum, was diese Fertigausbauten einfach nicht bieten. Versuche dir einen gebrauchten guten Kasten mit 4x4 ohne Adblue zu kaufen und bau den selber aus. Vieleicht auch mit einem Schreiner der dir hilft. Da hast du mehr Freude und kennst dein Fahrzeug hinterher. Und der Kostenfaktor ist auch nicht höher. Wenn du mal im Süden der Republick bist darfst du dir meinen gerne mal anschauen. Der ist für sowas gedacht.

Gruß aus Bayern
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1664
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Van oder Kofferaufbau?

#22 

Beitrag von Mopedfahrer »

HaFu hat geschrieben: 13 Nov 2020 08:32 Woelcke hat - Stand 12.11.2020 - eine Lieferzeit von 4 (vier) Jahren :-(
Somit bin ich immer noch auf der Suche .....
Hallo Hans,

wär das nichts für dich?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 3d0a2c7699

Allrad, Untersetzung, nur 24.000 km ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5023
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Van oder Kofferaufbau?

#23 

Beitrag von v-dulli »

derHenry hat geschrieben: 14 Nov 2020 10:58 Hallo Hans,
für das was du vorhast brauchst du ein Fahrzeug auf das du dich verlassen kannst. Da sind Hymer und Konsorten momentan die falsche Adresse. Bedingt durch Corona haben die einen Auftragseingang den sie kaum bewältigen können, was zu schnellerem Fertigen und damit einhergehend zu schlechter Qualität führt. Siehe Erfahrungen mit dem GCS hier im Forum. Für eine solche Tour brauchst du auch meiner Meinung nach mehr Stauraum, was diese Fertigausbauten einfach nicht bieten. Versuche dir einen gebrauchten guten Kasten mit 4x4 ohne Adblue zu kaufen und bau den selber aus. Vieleicht auch mit einem Schreiner der dir hilft. Da hast du mehr Freude und kennst dein Fahrzeug hinterher. Und der Kostenfaktor ist auch nicht höher. Wenn du mal im Süden der Republick bist darfst du dir meinen gerne mal anschauen. Der ist für sowas gedacht.

Gruß aus Bayern
Die Schlamperei bei Hymer hat mit Corona nichts zu tun! Mein GCS ist aus 2017 und da gab es, meines Wissens nach, kein Corona :oops:
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Re: Van oder Kofferaufbau?

#24 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

@mopedfahrer
Ich kann die im Moment leider nicht anschauen. Bin in der CH und A ist zu!
Mal sehen was das Jahr noch bringt.....
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Re: Van oder Kofferaufbau?

#25 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

@derHenry
Hymer und Co. waren nie ein Thema. Wir haben seit ein paar Jahren einen La Strada Regent S auf einem Sprinter und sind eigentlich sehr zufrieden.
Das Problem ist jetzt nur, dass der kein 4x4 hat und mit LPG und Benzin fährt.
Das ist für Europe ganz OK aber wir wollen uns in spätestens 2 Jahren Richtung Russland, China und Südost Asien aufmachen.
Und dafür möchte ich einen (Diesel) Sprinter mit 4x4

Ein Selbstausbau kommt für mich zeitlich eher nicht in Frage. Dafür sehe ich trotz Rentnerleben (oder wegen??) keine Möglichkeit.

Hans
PS: Bin ursprünglich auch aus Bayern/Schwaben und komm dich vielleicht mal besuchen ;-)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Van oder Kofferaufbau?

#26 

Beitrag von juh »

Hallo,
Der mobile-Link hat ein Problem: 129 PS. Das geht gar nicht.
Ich habe mich für die Kabine entschieden bzgl. Isolation, Raumnutzung und einfacherem Selbstausbau. Aber wenn man etwas fertiges möchte, ist die Auswahl an Kästen schon viel größer ... insbesondere mit vertretbarer Lieferzeit. Und ja, bei der Kabine geht Dir der Platz für die Fahrerhaussitze verloren, daher wird es auch schon in meiner 4m-Kabine sehr sehr eng. Es gibt auch Kabinenbau mit Integration der Sitze, aber dann halt mit den entsprechenden Nachteilen bei Isolation und Sicherheit.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 582
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Van oder Kofferaufbau?

#27 

Beitrag von Schaubi »

juh hat geschrieben: 19 Nov 2020 08:57 Hallo,
Der mobile-Link hat ein Problem: 129 PS. Das geht gar nicht.
Ich habe mich für die Kabine entschieden bzgl. Isolation, Raumnutzung und einfacherem Selbstausbau. Aber wenn man etwas fertiges möchte, ist die Auswahl an Kästen schon viel größer ... insbesondere mit vertretbarer Lieferzeit. Und ja, bei der Kabine geht Dir der Platz für die Fahrerhaussitze verloren, daher wird es auch schon in meiner 4m-Kabine sehr sehr eng. Es gibt auch Kabinenbau mit Integration der Sitze, aber dann halt mit den entsprechenden Nachteilen bei Isolation und Sicherheit.
Sehe ich auch so dass ein 313 er sehr mühsam ist. Verstehe ich nicht dass man so einen als Basis nimmt.
Hab eine 315er Allrad und der ist schon zäh :(
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Van oder Kofferaufbau?

#28 

Beitrag von Vagabundo »

Gelöschter User hat geschrieben: 19 Nov 2020 16:29 Hallo Hafu,
ich bin generell auch eher ein Fan von Kofferaufbau.
Gerne nehme ich mir aber auf jede Reise eine Zelt mit.
Da ich auch sehr gerne an Stellen übernachte, wo Autos verboten sind.
Darum finde ich es immer gut eins dabei zu haben.
In der Regel habe ich ein einfaches Wurfzelt dabei. Gerade wenn ihr Richtung Asien fahrt, empfehle ich wirklich eins mitzunehmen.
Was ein Wurfzelt ist findest du in einem Artikel bei Outdoormeister . de / wurfzelt-test!

Ihr könnt es euch ja gerne mal überlegen.
Liebe Grüße und eine schöne Zeit wünsche ich euch :)
Der Artikel bei Outdoormeister zeigt Deine Verbindung und so ist es für mich indirkete Werbung. Edit Dennis: Link entfernt, wir wollen ja keine Werbung dafür machen...
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Van oder Kofferaufbau?

#29 

Beitrag von derHenry »

Wenn du dir den link von autofreak83 durchlesen willst bist du ganz schön beschäftigt. Endlos lange Texte. :roll:

Gut zum einschlafen.
Gruss und weg
Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
HaFu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 10 Nov 2020 08:06

Re: Van oder Kofferaufbau?

#30 

Beitrag von HaFu »

 Themenstarter

@autofreak83
Wir werden uns sicher KEIN Zelt kaufen! DIE Zeiten haben wir schon lange hinter uns.

@ alle anderen
Ich vermisse mehr Befürworter für Van / Kastenwagen auf meine Anfrage ;-)
Gibt es wirklich so wenig Vorteile gegenüber einem Kofferaufbau oder sind die Kastenwagenfahrer alle nicht online ??

Mein Favorit zur Zeit: Der Freedom von HRZ in 4x4 und 7 m lang (Doppelbett lang)

Hans
Antworten