Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Mr_Mojo_Risin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2022 09:41

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#16 

Beitrag von Mr_Mojo_Risin »

joethesprinter hat geschrieben: 06 Mai 2022 08:54 Erst schreibst du es geht um den Schub und um einen permanenten Allrad... Das passt nicht zu den Aussagen im folgenden Post.

Die Idee mit dem Aufbocken ist den Aufwand nicht wert, weil du viel zu schnell durch den Bereich des Heulens durch bist um da was zu hören. Durch das Aufbocken verstimmst du auch das ganze System.

Ausgebaute KW meint die nach hinten?
Dadurch hast du die Last im Schub an der VA verdoppelt. Auch das verstimmt wieder das akustische Verhalten. Waren es überhaupt gleiche Temperaturen am Getriebe?
Im Schub ist es besonders auffällig aber auch bei Konstantfahrt oder ausgekuppelt ist es hörbar.

Wie beschrieben meine ich den kurzen Kardan vom Verteilergetriebe zum Vorderachsgetriebe.

" Kardan vom VTG zum VAG ist entfernt, VAG komplett entkoppelt." Eine Welle mit zwei Kreuzgelenken ist für mich eine Kardanwelle, egal von wo nach wo...

Mal anders gefragt, wie würdet ihr oder du Joethesprinter herausfinden, ob es am Verteilergetriebe oder am VA-Diff liegt. Ich war gestern nochmal zwei Stunden am Suchen. Auch auf der Bühne, mit Stethoskop, mit und ohne Kardan vom VTG zum VAG usw....

Tendenz hat sich nochmal etwas verändert aber wie gesagt, wäre interessant zu wissen, wie andere so vorgehen würden.

Danke und Grüße
Marius
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#17 

Beitrag von joethesprinter »

Sorry, dann habe ich das von der KW nach vorn wohl überlesen.

Das Vorgehen meiner Wahl habe ich damals schon beschrieben. Mit deiner letzten Darlegung würde ich fast ausschließen dass es sich um 'heulen' handelt. Hinter den Begriffen aus der subjektiven Fahrzeugbeurteilung stehen ganz charakeristische Geräusche (Frequenzen). Heulen würde für mich tatsächlich für ein Problem an der Schubflanke sprechen. Ist aber extrem unwahrscheinlich, dass deine Zugflanke das gleiche Geräusch erzeugt...

Nimm es doch mal beim Fahren auf, so dass man das ganze KI sieht und auch mitbekommt, was du mit dem Fahrpedal machst.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Mr_Mojo_Risin
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29 Apr 2022 09:41

Re: Fahrgeräusche 313 cdi 4x4

#18 

Beitrag von Mr_Mojo_Risin »

Ich kann es zum Glück beim Fahren nicht mehr aufnehmen. Es ist weg. :)

Am Ende war es doch das VTG, entgegen meiner anfänglichen Tendenz. VTG ist ja im Gegensatz zur VA recht schnell getauscht und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei der Gelegenheit bin ich auch gleich den Permanentallrad losgeworden. Ich bin sehr erleichtert....

Danke und Grüße
Marius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mr_Mojo_Risin für den Beitrag:
speeedi (10 Mai 2022 08:19)
Antworten