Dieselfilter wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Kutschi
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Dieselfilter wechseln

#1 

Beitrag von Kutschi »

 Themenstarter

Moin,

Thema Dieselfilter wechseln, muss ich irgendwas besonderes beachten?
Schlüssel raus, alten filter lösen (schellen), neuen einsetzen, schläuche ran mit (gelenkbolzenschellen), sitz überprüfen ob alles schön sauber ist, schlüssel 3x à 30 sek. nur auf zündung (zweite position) und dann starten?

gruß
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Re: Dieselfilter wechseln

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Kutschi hat geschrieben: 24 Nov 2020 22:48 ... schlüssel 3x à 30 sek. nur auf zündung (zweite position) und dann starten?
Hallo
Wozu das ??
Bilder wären dann hier auch interessant, Danke.
Gruß
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Re: Dieselfilter wechseln

#3 

Beitrag von Kutschi »

 Themenstarter

Wieso Bilder? Ist doch eine Frage :D

Zündung, damit der Diesel auch wieder durch den Filter läuft und keine Luftblasen zur Verbrennung kommen.

lg
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Re: Dieselfilter wechseln

#4 

Beitrag von 14:59 »

Also ich habe meinen Filter mit Diesel gefüllt, habe ich mit einer Spritze gemacht. Ob das nötig ist weiß ich beim Sprinter nicht. Sollte man aber grundsätzlich so machen, damit die Hochdruckpumpe/Pumpe nicht leerläuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
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Re: Dieselfilter wechseln

#5 

Beitrag von Marco12 »

Habe ich auch alles so gemacht, funktioniert problemlos.
Schau vorher nach, welcher Filter verbaut ist, gibt unterschiedliche Ausführungen.
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Re: Dieselfilter wechseln

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Alle NCV3 haben eine elektrische Pumpe im Tank ! Also Filter tauschen und Zündung an , kurz Warten (ca 30 sec) und dann Starten . Vorfüllen braucht man die nicht !
Aber keine Zündung ohne Leitungen drauf , die Pumpe läuft an und man hat nen schönen Dieselsee unter dem Auto ! :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
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Re: Dieselfilter wechseln

#7 

Beitrag von Kutschi »

 Themenstarter

Danke nochmal, hat alles gut geklappt!
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Re: Dieselfilter mit Wassersensor wechseln

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo mal wieder
Aus gg. Anlass ( B Wartung ) habe ich heute mit dem Dieselfilter und dem Luftfilter angefangen.
Wie schon der Vorredner schrieb, bestätige ich die Reihenfolge. Nachzulesen weiter oben.
Ich habe den Dieselfilter mit Diesel befüllt ( ca 200ml ) , bequem über den Wasserfilter-Sensor. Den muss man ja eh wechseln. Das heißt, ich habe mir einen Dieselfilter mit Wassersensor-Vorbereitung gekauft und den Sensor gewechselt. In der Verpackung für den Dieselfilter war eine neue Dichtung ( blauer Nullring ) bereits enthalten. Wechsel total easy.
Damit kein Diesel aus den Leitungen läuft ( auf den Motor ), habe ich beide Leitungen mit deinen Schraubendreher verstopft und sie hoch gehalten .

Anfangs hatte ich mit den Schellen an den Kraftstoffleitungen Probleme. Sie ließen sich ohne Spezialwerkzeug schwer lösen. Aber mit Zange und Flachschraubendreher ging es dann. Sehr fummelig, aber es geht. Zu Not hatte ich VA Schraubschellen bei.

Dann zum Schluss noch 3 x Zündung und der Motor lief sofort. Keine Problem. Nähstes Wochenende ist das Öl dran.

Gruß Holger
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Öffnung Ventildeckel abdecken
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Fummelige Leitungsschellen
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Dieselfilter mit Vorbereitung Wassersensor
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Re: Dieselfilter wechseln

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

...Kann man nicht auch die Kappen vom Filter kurzfristig für die beiden Schläuche nehmen....oder eben solange einen Lappen unter die Schläuche.
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Re: Dieselfilter wechseln

#10 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Die Kappen passen nicht auf oder in den Schlauch.
Die beiden Schraubendrehen dienen ja nur dazu, die Schläuche hoch zu halten. Dann läuft auch nichts aus. Ja gut, ein bisschen läuft schon aus beim abziehen vom Filter. Da kommt dann der Lappen ins Spiel. :mrgreen:
Gruß Holger
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Re: Dieselfilter wechseln

#11 

Beitrag von 14:59 »

Für solche Arbeiten (Diesel/Kühlwasser/Bremsleitungen) kann ich auch Schlauchklemmen empfehlen.
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Re: Dieselfilter wechseln

#12 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

14:59 hat geschrieben: 12 Mär 2023 19:55 ... kann ich auch Schlauchklemmen empfehlen.
Moin
Gute Idee, ist hier aber nicht nötig.
Auf beiden abgezogenen Schläuchen liegt kein Druck an. Schelle lösen, abziehen, hochhalten - fertig.
Gruß Holger
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