Die Datenzukunft im Auto

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Die Datenzukunft im Auto

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Wer diesen Bericht liest kann eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Wir bauen keine zukunftsfähige, haltbare Qualitätsautos mehr, nein wir saugen lieber die Daten ab...

Gerade "Daimler"..., wo der Umbruch durch Managerfehler in letzter Zeit vermehrt zu Tage tritt und mit seinen selbst gemachten Problemen ringt sollte sich besser um die wirklich wichtigen Dinge kümmern!

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... raten.html

Gruß Vagabundo
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Die Datenzukunft im Auto

#2 

Beitrag von Tester »

Wer es braucht...soll den karren kaufen.... ich nicht....liebäugle eh schon mit nem lada.

Das schöne an Daten.... Sie sind mamipulierbar.
Ch.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Die Datenzukunft im Auto

#3 

Beitrag von derHenry »

Hier hat Dieter Nuhr einiges passendes dazu gesagt: Ab 13,30 Min

https://www.youtube.com/watch?v=ESnmRGNlS9c

Gruß Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#4 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 27 Nov 2020 17:06 Hier hat Dieter Nuhr einiges passendes dazu gesagt: Ab 13,30 Min

https://www.youtube.com/watch?v=ESnmRGNlS9c

Gruß Henry
Das paßt vollkommen :!: :!: :!: und dies alles geschieht meist ohne unsere persönliche Einwilligung. :oops:

Man schaue sich nur mal die neue Cookie Richtlinen an. Irgendwann drückt man entnervt nur noch auf "Akzeptieren". Ich habe alle Cookies gesperrt und drücke akzeptieren... :wink:

Erst gerade laufen die Datenschützer Sturm gegen die Schufa, die versucht an Kontoauszüge zu kommen und diese auszuwerten. Überall geht es nur noch um Daten sammeln um Geld damit zu machen.....

Und wir alle machen das Spiel leider mit und keiner bzw. niemand schützt uns wirklich davor. Wenn der Fernseher in unser Wohnzimmer schaut und Alexa ausgewertet wird ohne das wir was merken. Unsere Sucht und Gier nach der Digitaltechnik hat obsiegt und wir werden dauerhaft auf der Strecke bleiben :oops:

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Die Datenzukunft im Auto

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Walter,

welche Daten jemand von einem sammeln kann, hat man meistens selbst in der Hand - man muss es nur wollen :wink:

Es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass z.B. alle Social Media-Anbieter nur deine Daten wollen - denn davon leben sie ja :wink:
Und wie man z.B. an Mark Zuckerberg sieht, leben sie davon nicht schlecht.

Alexa usw. sind doch toll: die sagen dir die Uhrzeit, das Wetter und noch tausend andere Dinge.
Ein Freund von mir hat sogar zwei Alexas - eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Ich bewundere seinen Mut :wink:

Und genauso ist es eben mit deinen Daten in den modernen Autos ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
v-dulli (28 Nov 2020 21:29)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#6 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 28 Nov 2020 21:24 Hallo Walter,

welche Daten jemand von einem sammeln kann, hat man meistens selbst in der Hand - man muss es nur wollen :wink:

Es sollte doch mittlerweile jedem klar sein, dass z.B. alle Social Media-Anbieter nur deine Daten wollen - denn davon leben sie ja :wink:
Und wie man z.B. an Mark Zuckerberg sieht, leben sie davon nicht schlecht.

Alexa usw. sind doch toll: die sagen dir die Uhrzeit, das Wetter und noch tausend andere Dinge.
Ein Freund von mir hat sogar zwei Alexas - eine im Wohnzimmer und eine im Schlafzimmer. Ich bewundere seinen Mut :wink:

Und genauso ist es eben mit deinen Daten in den modernen Autos ...
Hallo Anton,

leider hat man mittlerweile oftmals die Daten eben nicht mehr in der Hand! Wie z.B. soll es zukünftig bei den kommenden Autogenerationen werden wenn man sich die Berichte darüber ansieht. Da bleibt dann nur ein sogenannter Oldtimer. Selbst heute sind z.B. BWM bereits stark vernetzt ohne das meist jemand was davon weiß.

Ich glaube nicht das Mut dazu gehört sich so einem Teil ( Alexa ) zu unterwerfen, es ist vielleicht eher Blöd- oder Blinheit 8)

Auf jeden Fall braucht es ganz schnell weltweit Lösungen dagegen... :!: damit wir unsere Zukunft eigenverantwortlich selbst gestalten können. Dazu bedarf es aber Menschen die sich nicht einfach jedem und allem unterwerfen.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (29 Nov 2020 14:34), Exitus (29 Nov 2020 17:41)
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Die Datenzukunft im Auto

#7 

Beitrag von Reisender »

Mein Junior (studierter Informatiker) sagt in seinem Betrieb immer: 'Alles muss so programmiert sein, dass es meine Mutter, die nichts mit Computern am Hut haben will und keine Daten rausrücken will, auch ohne Probleme benutzen kann und will'. Leider wird aber das Meiste von Weltfremden produziert und nur "das System" ist wichtig (siehe Corona). Somit wird unsre Wirklichkeit in absehbarer Zeit enden wie der uralte Film "Flucht ins 23. Jahrhundert". Sagt viel über die Zukunft der nicht mehr selber denkenden Menschheit aus. Computergläubigkeit ist eine neue Religion. Keiner weiß was, keiner will was wissen, aber Alle machen mit.
Die Lektüre alter S/F aus den 50/60ern lohnt sich. Lieber mach ich mir mein Pflanzenöl selber bevor mir so eine Kiste ins Haus kommt, die meint, sie muss über mein Geld verfügen oder die Umwelt mehr schützen als mich oder gar sich selber vor mir schützen.
Schönen 1. Advent! :)
Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Vagabundo (29 Nov 2020 17:56)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#8 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Wie weit das ganze geht kann man hier schon mal nachlesen. Und Googel ist sicher bei weitem nicht der einzige... So schön alles ist, wir müssen aufpassen, daß uns die Kontrolle nicht abhanden kommt. Dazu sind alle notwenidg, vom User, Politiker, Staaten, NGO..... :idea:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/go ... l-101.html

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Die Datenzukunft im Auto

#9 

Beitrag von Reisender »

Man muss doch nur mal daran denken: Wer schrie und schreit nach dem Datenschutz? Das waren für die Volkszählung in den 70ern die sog. Intellektuellen, sprich die Linken. Grund: Sie wollten damals schon ihr Süppchen heimlich köcheln. Den Kindern, sprich der heuigen Eltern- und Kindergeneration hat man dabei beigebogen, dass nur die absolute Freiheit die wahre Freiheit vom Staat sei und dass Jedermann "ehrlich" zu sein habe. Mit dieser amtlichen Verblödung glaubt jetzt das Volk, dass seine Daten "sicher seien", wo immer sie stecken.
Dafür, dass jeder Datennutzer, Chip- und Softwarehersteller überall seine Hintertürchen hat, würde einem der normale Menschenverstand sagen, so er nicht pädagogisch untern Tisch gebügelt worden wäre. Im Gegenteil: Man findet es ja so toll, dass Alles mit den - ich sage es bewusst so - elektronischen Helferlein erledigt wird. Diese absolut verdummende Hörigkeit der jungen Generationen macht mir in jeder Hinsicht Sorgen, denn irgendwie ist das Grab der Zivilisation bereits ausgehoben, denn all diese Schrägdenker machen es ähnlich wie es seinerzeit auf der ESTONIA zugegangen sein soll. Kurz vordem Untergang sollen irgendwelche Gangster den Leuten noch Kreditkarten und sonstige Preziosen abgenommen haben. Abgesehen davon haben auch die Religionen gute "Mägen".
Ich werd's noch überleben und für den Rest bin ich nicht zuständig. Gott sei's getrommelt.
Bleibt Corona frei!
Grüße Heiner
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reisender für den Beitrag:
Vagabundo (30 Nov 2020 10:12)
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Die Datenzukunft im Auto

#10 

Beitrag von Darth Fader »

...man muss das Ganze auch ein wenig sportlich sehen: es wird IMMER jemanden geben, der einen übertölpeln will bzw. sich auf dessen Kosten einen Vorteil sichert.
Die heutigen "Branchenriesen" sind nicht die Ersten gewesen und werden nicht die letzten sein. Schon garnicht werden sie die Einzigen sein!!! Um es mal in Dekaden zu benennen: Yahoo ist keine 25 jahre alt, Myspace gerade mal über 15. - und wie lange sind diese Marktführer schon "weg vom Fenster?!?" Was ist aus der lückenlosen, gesichtserkennungsgestützten Videoüberwachung von Innenstädten im letzten halben Jahr geworden, wo statt Vermummungsverbot plötzlich Maskenpflicht herrscht?!?
Auf der anderen Seite gibt es immer diejenigen, die gegen unerwünschte Datensammler kämpfen. Egal ob das auf der rechtlichen Seite ist, oder auf der technischen. Die vielbeschworenen Vorteile des Schlüssels sind seit der Bronzezeit bekannt - komischerweise verschwinden selbst in Zeiten von GPS noch Fahrzeuge spurlos... - it's magic?!? - Sicher nicht. keine Technik ist ohne Gegentechnik geblieben. Und die Archillesferse der modernen Datentechnik ist die Übermittlung.
GPS, LTE & co lassen sich jammen, Sendeanlagen/Antennen ausbauen, Fahrzeuge herstellerübergreifend wechseln. Man muss halt auf sein Eigentum aufpassen - und wenn es in der aktuellen Industriegesellschaft die Daten sind, dann gib sie halt nicht immer freiwillig aus der Hand.

Fahr einfach öfter mal Rad oder ÖPNV :wink:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#11 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Datenzukunft:

Wer z.B. nachvollziehen möchte wie zur Zeit die Datenverarbeitung bei einer "normalen" Onlinezeitung ( Beispiel ) aufgestellt ist schaue unter z.B.
https://www.welt.de / danach auf Einstellungen oder ablehnen klicken / danach Drittanbieter anklicken.

Es erscheint eine lange, sehr lange Liste, wer alles die Daten bekommt und verarbeitet so man eben mal auf akzeptieren drückt. Und genau hier liegt der Knackpunkt. Wer liest sich das schon alles durch, wer will das alles auswerten. Und genau darauf setzen die Datenkraken :cry:

So oder ähnlich wird es bald auch bei den neuen Autos kommen. Alles wird aufgezeichnet und ausgewertet werden. Selbst Versicherer werden die Daten bekommen und verarbeiten. Jeder kann daraus Rückschlüsse ziehen und irgendwann haben wir auch noch unsere Seele verkauft. Viel Spaß in der schönen digitalen Zukunft...

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
v-dulli (30 Nov 2020 16:20)
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Die Datenzukunft im Auto

#12 

Beitrag von Mopedfahrer »

Vagabundo hat geschrieben: 30 Nov 2020 16:17 Datenzukunft:
Es erscheint eine lange, sehr lange Liste, wer alles die Daten bekommt und verarbeitet so man eben mal auf akzeptieren drückt. Und genau hier liegt der Knackpunkt. Wer liest sich das schon alles durch, wer will das alles auswerten. Und genau darauf setzen die Datenkraken :cry:
Hallo Walter,

diese elendig lange Liste an "Drittanbietern" haben viele Seiten im Web. Schau mal z.B. bei "telefonbuch.de" ...
Ich will doch eigentlich nur eine Telefonnummer von jemanden wissen - wozu braucht der Betreiber dann die ganzen Drittanbieter ...

Aber natürlich bekommen nicht alle deine eingegebenen Daten.
Diese Drittanbieter sind Dienstleister für den Webseiten-Betreiber und kümmern sich um z.B. Statistiken, Tracking, Werbeeinblendungen, Bezahldienste und noch viele andere Dinge.

Was mich interessieren würde: Bekommt denn ein abgelehnter Drittanbieter wirklich keine Daten von mir :?:
Kan man das prüfen bzw. kontrolliert das jemand?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Vagabundo (30 Nov 2020 18:52)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Die Datenzukunft im Auto

#13 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Mopedfahrer hat geschrieben: 30 Nov 2020 16:40
Vagabundo hat geschrieben: 30 Nov 2020 16:17 Datenzukunft:
Es erscheint eine lange, sehr lange Liste, wer alles die Daten bekommt und verarbeitet so man eben mal auf akzeptieren drückt. Und genau hier liegt der Knackpunkt. Wer liest sich das schon alles durch, wer will das alles auswerten. Und genau darauf setzen die Datenkraken :cry:
Was mich interessieren würde: Bekommt denn ein abgelehnter Drittanbieter wirklich keine Daten von mir :?:
Kan man das prüfen bzw. kontrolliert das jemand?
Hallo Anton,
sehr gute Frage, würde mich auch dringend interessieren. Du sitzt doch evtl. ein wenig an der Quelle....Ich verbiete Cookies und kontroliere von Zeit zu Zeit ob welche abgelegt wurden. Nur einmal drang bisher ein Anbieter durch. Ob das ausreichend ist???

Auf jeden Fall ist die neue EU Verordnung nicht so ganz richtig umgesetzt worden wie von uns Usern gewünscht und erwartet. Nämlich vollkommen "Ablehnen" Button um damit alles auch wirklich zu verhindern.

Beim Auto dürfte es so ähnlich kommen. Was werden wir dann wirklich wissen???

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Die Datenzukunft im Auto

#14 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Mopedfahrer hat geschrieben: 30 Nov 2020 16:40

Was mich interessieren würde: Bekommt denn ein abgelehnter Drittanbieter wirklich keine Daten von mir :?:
Kan man das prüfen bzw. kontrolliert das jemand?
Safari: Rechtsklick, Quelltext anzeigen/ Netzwerkverbindungen

Firefox: Entwicklerkonsole einblenden/Netzwerkverbindungen anzeigen
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Die Datenzukunft im Auto

#15 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Mopedfahrer hat geschrieben: 30 Nov 2020 16:40

Was mich interessieren würde: Bekommt denn ein abgelehnter Drittanbieter wirklich keine Daten von mir :?:
Kan man das prüfen bzw. kontrolliert das jemand?
Safari: Rechtsklick, Quelltext anzeigen/ Netzwerkverbindungen

Firefox: Entwicklerkonsole einblenden/Netzwerkverbindungen anzeigen
Antworten