DPF freibrennen überwachen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

DPF freibrennen überwachen

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Servus,

ich hatte im W212 Vor Mopf die Möglichkeit durch das Anschließen einer roten Blink-LED an den geschalteten Ausgang des Heckscheibenheizungsrelais zu erkennen wann dieses geschlossen ist.

Beim W212 wurde zum Erhöhen der Motorlast für den Freibrennprozess die Heckscheibenheizung zugeschalten (ohne dass die dafür vorhanden LED- am Schalter leuchtete). Ist das beim Sprinter auch der Fall?

Dann könnte man sehen ob er regelmässig freibrennt und man kann den Prozess dann nicht unwissentlich aus Versehen beenden durch Motor abstellen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: DPF freibrennen überwachen

#2 

Beitrag von Lars72 »

Also ich erkenne bei meinem (310 CDI Bj. 2012) die Regeneration daran:
- Leerlaufdrehzahl ca. 900 statt 800
- hohler Klang bei 1900 U/min
- leicht andere Gasannahme

Die Leerlaufdrehzahl ist auch bei tiefen Temperaturen, großem Strombedarf, geringer Luftdruck höher, d.h. nicht immer bei hoher Leerlaufdrehzahl ist Regeneration.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: DPF freibrennen überwachen

#3 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

ok. also alles von anderen faktoren wie wahrnehmung durch einen selbst, umwelteinflüsse etc. abhängig.


ich suche irgendeine anzeige möglichkeit die mir das immer anzeigt wenn es läuft. oder ich probiers halt mal aus.

relais heckscheibenheizung ist im sitzkasten f-seite oder? :roll:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: DPF freibrennen überwachen

#4 

Beitrag von hymeraner »

Glaube eher nicht dass beim Sprinter die Heckscheibenheizung als Ballast genutzt wird. Viele Sprinter haben die ja gar nicht ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: DPF freibrennen überwachen

#5 

Beitrag von Lars72 »

Lege doch einen Temperaturfühler per Schlauchschelle an den Eingang vom DPF, und das Kabel in den Innenraum zu deinem elektr. Thermometer. Wenn du rund 600 Grad hast, ist er mitten in der Regeneration.
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: DPF freibrennen überwachen

#6 

Beitrag von QA516 »

Bei meinem PKW sehe ich die Regeneration sofort am exorbitanten Verbrauch, der im Schiebebetrieb erst spät auf Null geht.
Beim Sprinter hatte ich noch keine Chance irgendeinen Anhaltspunkt zu finden, nichtmal auf langen Autobahnstrecken.
Selbst die diversen OBD-Daten, die damit zusammen hängen könnten zeigen nichts brauchbares an.
Habe es deswegen aufgegeben. Gibt schlimmeres.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: DPF freibrennen überwachen

#7 

Beitrag von hljube »

Ich hab mangels großem Kombiinstrument und der damit fehlenden Verbrauchs- & Kühlmitteltemperaturanzeige einen Ultragauge EM an der OBD Dose hängen, der gibt auch die DPF Temperatur aus.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: DPF freibrennen überwachen

#8 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Also ich merke nichts wenn er frei-brennt oder nicht. Bei mir ist kein Unterschied zu merken.
Ich hatte mal Ende 2010 die Kontrollleuchte für nicht ausschalten da er gerade frei-brennt. Aber die leuchtet seit 9 Jahren nicht mehr, warum auch immer. :roll:
Das meiner regelmäßig frei-brennt weiß ich durch Vanagaudi, der hat das mal ausgelesen. Danke.
Füllstand bei ca 190.000 km - ca 73 %. :wink:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: DPF freibrennen überwachen

#9 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße!

Na da gab es doch mal was von MB zu. Eine Art kleinen Bildschirm welches die Daten bis zur nächsten Regeneration angezeigt hat, sowie den Füllstand usw. . Dort konnte man auch selbstständig das Freibrennen starten. Gab es als Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit Nebentrieb und kann man, der Aussage meiner MB Werkstatt zu folge, nachrüsten.
Ich dächte um die 250€ lag da der Preis.


Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: DPF freibrennen überwachen

#10 

Beitrag von Steffen80 »

Meine Frage ist folgende: wozu ist es wichtig, den Zeitpunkt des Freibrennens zu wissen? Bei meinem Passat war die Regeneration auch nach über 350.000km faktisch nicht spürbar und fand trotzdem statt.
Ich wüsste nur nicht, wozu ich das wissen sollte. 🤷🏼‍♂️
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: DPF freibrennen überwachen

#11 

Beitrag von Lars72 »

Beim Freibrennen wird viel mit Nacheinspritzung gearbeitet, um die Abgastemperaturen zu erhöhen. Wenn jetzt einer immer nur Kurzstrecke fährt, fängt die Regeneration also dauernd an, aber bevor er dann die erforderliche Temp. hat, ist er auch schon wieder am Ziel und stellt den Motor ab. D.h. er fährt über Tage immer mit Nacheinspritzung, weil die Regeneration nie erfolgreich beendet werden konnte. Irgendwann kommt es dann zum Fehlereintrag im Steuergerät und/oder zu Dieselansammlung im Öl -> Ölverdünnung -> mögliche Motorschäden. Das alles kannst du vermeiden, wenn du einfach noch 5km um den Block fährst, wenn du am Ziel bist aber siehst, dass er gerade mitten in der Regeneration ist und diese sinnvollerweise noch beenden müsste.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lars72 für den Beitrag (Insgesamt 2):
f54 (07 Dez 2020 09:24), Krauser (19 Dez 2020 18:29)
Benutzeravatar
Tony
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 27 Jul 2013 17:52

Re: DPF freibrennen überwachen

#12 

Beitrag von Tony »

Über die OBD Schnittstelle kann man den Sensor "Catalysator Temperature Bank1 Sensor2" auslesen, daran lässt sich deutlich erkennen, wann der DPF gerade freigebrennt wird.
Im Normalbetrieb liegt die Temperatur bei <300°C, während dem Freibrennen um 600°C.
Nachteil dieser Methode ist, dass man immer ein OBD2 Adapter (z.B. ELM327) angeschlossen haben muss, welchen man dann z.B. via Bluetooth zu einem Samrtphone und Car Scanner App verbinden muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tony für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lars72 (04 Dez 2020 18:54), f54 (07 Dez 2020 09:25)
219 3.0l V6, Automatik, Bj. 2009, kurz/flach
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: DPF freibrennen überwachen

#13 

Beitrag von Lars72 »

Was braucht man dann sonst noch außer dem Smartphone und dem ELM327? Welche App?
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: DPF freibrennen überwachen

#14 

Beitrag von QA516 »

Ich habe das mal mit Torque probiert und keine Anzeige der Katalysator Termperatur bekommen.
Werde das morgen nochmal mit Cat Bank1 Sensor2 testen. Danke an Tony.
Meine Erfahrungen mit den ELM Dingern sind schlecht, zumindest dann wenn man eine ständige Anzeige haben will.
Die sind immer nach einiger Zeit abgestürzt.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: DPF freibrennen überwachen

#15 

Beitrag von QA516 »

Torque zeigt mit "Katalysator Temp. 1" und "Kat. Temp.2" zwei leicht unterschiedliche Werte an, die beim Starten schnell auf >150 Grad steigen.
Ich habe mir jetzt eine "Uhr" mit Kat.Temp2 auf den Schirm gezogen und eine Warnung (Blinken) auf 500 Grad gesetzt.
Eine Probefahrt bis zum Freibrennen kann ich aber erst in einer Woche machen...
Trotzdem nochmals meinen Dank an Tony, beim Einrichten des Ganzen hatte ich zu früh aufgegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QA516 für den Beitrag:
f54 (07 Dez 2020 09:24)
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Antworten