DPF freibrennen überwachen
DPF freibrennen überwachen
Servus,
ich hatte im W212 Vor Mopf die Möglichkeit durch das Anschließen einer roten Blink-LED an den geschalteten Ausgang des Heckscheibenheizungsrelais zu erkennen wann dieses geschlossen ist.
Beim W212 wurde zum Erhöhen der Motorlast für den Freibrennprozess die Heckscheibenheizung zugeschalten (ohne dass die dafür vorhanden LED- am Schalter leuchtete). Ist das beim Sprinter auch der Fall?
Dann könnte man sehen ob er regelmässig freibrennt und man kann den Prozess dann nicht unwissentlich aus Versehen beenden durch Motor abstellen.
ich hatte im W212 Vor Mopf die Möglichkeit durch das Anschließen einer roten Blink-LED an den geschalteten Ausgang des Heckscheibenheizungsrelais zu erkennen wann dieses geschlossen ist.
Beim W212 wurde zum Erhöhen der Motorlast für den Freibrennprozess die Heckscheibenheizung zugeschalten (ohne dass die dafür vorhanden LED- am Schalter leuchtete). Ist das beim Sprinter auch der Fall?
Dann könnte man sehen ob er regelmässig freibrennt und man kann den Prozess dann nicht unwissentlich aus Versehen beenden durch Motor abstellen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Re: DPF freibrennen überwachen
Also ich erkenne bei meinem (310 CDI Bj. 2012) die Regeneration daran:
- Leerlaufdrehzahl ca. 900 statt 800
- hohler Klang bei 1900 U/min
- leicht andere Gasannahme
Die Leerlaufdrehzahl ist auch bei tiefen Temperaturen, großem Strombedarf, geringer Luftdruck höher, d.h. nicht immer bei hoher Leerlaufdrehzahl ist Regeneration.
- Leerlaufdrehzahl ca. 900 statt 800
- hohler Klang bei 1900 U/min
- leicht andere Gasannahme
Die Leerlaufdrehzahl ist auch bei tiefen Temperaturen, großem Strombedarf, geringer Luftdruck höher, d.h. nicht immer bei hoher Leerlaufdrehzahl ist Regeneration.
Re: DPF freibrennen überwachen
ok. also alles von anderen faktoren wie wahrnehmung durch einen selbst, umwelteinflüsse etc. abhängig.
ich suche irgendeine anzeige möglichkeit die mir das immer anzeigt wenn es läuft. oder ich probiers halt mal aus.
relais heckscheibenheizung ist im sitzkasten f-seite oder?
ich suche irgendeine anzeige möglichkeit die mir das immer anzeigt wenn es läuft. oder ich probiers halt mal aus.
relais heckscheibenheizung ist im sitzkasten f-seite oder?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 528
- Registriert: 27 Jun 2016 07:29
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: DPF freibrennen überwachen
Glaube eher nicht dass beim Sprinter die Heckscheibenheizung als Ballast genutzt wird. Viele Sprinter haben die ja gar nicht ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Re: DPF freibrennen überwachen
Lege doch einen Temperaturfühler per Schlauchschelle an den Eingang vom DPF, und das Kabel in den Innenraum zu deinem elektr. Thermometer. Wenn du rund 600 Grad hast, ist er mitten in der Regeneration.
- QA516
- Stammgast
- Beiträge: 232
- Registriert: 31 Jul 2019 14:24
- Wohnort: Rheinischer Westerwald
- Galerie
Re: DPF freibrennen überwachen
Bei meinem PKW sehe ich die Regeneration sofort am exorbitanten Verbrauch, der im Schiebebetrieb erst spät auf Null geht.
Beim Sprinter hatte ich noch keine Chance irgendeinen Anhaltspunkt zu finden, nichtmal auf langen Autobahnstrecken.
Selbst die diversen OBD-Daten, die damit zusammen hängen könnten zeigen nichts brauchbares an.
Habe es deswegen aufgegeben. Gibt schlimmeres.
Beim Sprinter hatte ich noch keine Chance irgendeinen Anhaltspunkt zu finden, nichtmal auf langen Autobahnstrecken.
Selbst die diversen OBD-Daten, die damit zusammen hängen könnten zeigen nichts brauchbares an.
Habe es deswegen aufgegeben. Gibt schlimmeres.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Re: DPF freibrennen überwachen
Ich hab mangels großem Kombiinstrument und der damit fehlenden Verbrauchs- & Kühlmitteltemperaturanzeige einen Ultragauge EM an der OBD Dose hängen, der gibt auch die DPF Temperatur aus.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
- Sprinter_213_CDI
- Wohnt hier
- Beiträge: 2007
- Registriert: 08 Feb 2012 21:47
- Wohnort: Berlin - Köpenick
- Galerie
Re: DPF freibrennen überwachen
Hallo
Also ich merke nichts wenn er frei-brennt oder nicht. Bei mir ist kein Unterschied zu merken.
Ich hatte mal Ende 2010 die Kontrollleuchte für nicht ausschalten da er gerade frei-brennt. Aber die leuchtet seit 9 Jahren nicht mehr, warum auch immer.
Das meiner regelmäßig frei-brennt weiß ich durch Vanagaudi, der hat das mal ausgelesen. Danke.
Füllstand bei ca 190.000 km - ca 73 %.
Gruß
Also ich merke nichts wenn er frei-brennt oder nicht. Bei mir ist kein Unterschied zu merken.
Ich hatte mal Ende 2010 die Kontrollleuchte für nicht ausschalten da er gerade frei-brennt. Aber die leuchtet seit 9 Jahren nicht mehr, warum auch immer.
Das meiner regelmäßig frei-brennt weiß ich durch Vanagaudi, der hat das mal ausgelesen. Danke.
Füllstand bei ca 190.000 km - ca 73 %.
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
- Lack_Rick
- Fühlt sich wie zu Hause
- Beiträge: 384
- Registriert: 31 Jul 2019 08:23
- Wohnort: Sachsen
- Galerie
Re: DPF freibrennen überwachen
Grüße!
Na da gab es doch mal was von MB zu. Eine Art kleinen Bildschirm welches die Daten bis zur nächsten Regeneration angezeigt hat, sowie den Füllstand usw. . Dort konnte man auch selbstständig das Freibrennen starten. Gab es als Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit Nebentrieb und kann man, der Aussage meiner MB Werkstatt zu folge, nachrüsten.
Ich dächte um die 250€ lag da der Preis.
Lack_Rick
Na da gab es doch mal was von MB zu. Eine Art kleinen Bildschirm welches die Daten bis zur nächsten Regeneration angezeigt hat, sowie den Füllstand usw. . Dort konnte man auch selbstständig das Freibrennen starten. Gab es als Nachrüstsatz für Fahrzeuge mit Nebentrieb und kann man, der Aussage meiner MB Werkstatt zu folge, nachrüsten.
Ich dächte um die 250€ lag da der Preis.
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet
#SieFahrenVerdächtigLangsam
#SieFahrenVerdächtigLangsam
Re: DPF freibrennen überwachen
Meine Frage ist folgende: wozu ist es wichtig, den Zeitpunkt des Freibrennens zu wissen? Bei meinem Passat war die Regeneration auch nach über 350.000km faktisch nicht spürbar und fand trotzdem statt.
Ich wüsste nur nicht, wozu ich das wissen sollte.
Ich wüsste nur nicht, wozu ich das wissen sollte.
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Standort Mitteldeutschland.
Re: DPF freibrennen überwachen
Beim Freibrennen wird viel mit Nacheinspritzung gearbeitet, um die Abgastemperaturen zu erhöhen. Wenn jetzt einer immer nur Kurzstrecke fährt, fängt die Regeneration also dauernd an, aber bevor er dann die erforderliche Temp. hat, ist er auch schon wieder am Ziel und stellt den Motor ab. D.h. er fährt über Tage immer mit Nacheinspritzung, weil die Regeneration nie erfolgreich beendet werden konnte. Irgendwann kommt es dann zum Fehlereintrag im Steuergerät und/oder zu Dieselansammlung im Öl -> Ölverdünnung -> mögliche Motorschäden. Das alles kannst du vermeiden, wenn du einfach noch 5km um den Block fährst, wenn du am Ziel bist aber siehst, dass er gerade mitten in der Regeneration ist und diese sinnvollerweise noch beenden müsste.
Re: DPF freibrennen überwachen
Über die OBD Schnittstelle kann man den Sensor "Catalysator Temperature Bank1 Sensor2" auslesen, daran lässt sich deutlich erkennen, wann der DPF gerade freigebrennt wird.
Im Normalbetrieb liegt die Temperatur bei <300°C, während dem Freibrennen um 600°C.
Nachteil dieser Methode ist, dass man immer ein OBD2 Adapter (z.B. ELM327) angeschlossen haben muss, welchen man dann z.B. via Bluetooth zu einem Samrtphone und Car Scanner App verbinden muss.
Im Normalbetrieb liegt die Temperatur bei <300°C, während dem Freibrennen um 600°C.
Nachteil dieser Methode ist, dass man immer ein OBD2 Adapter (z.B. ELM327) angeschlossen haben muss, welchen man dann z.B. via Bluetooth zu einem Samrtphone und Car Scanner App verbinden muss.
219 3.0l V6, Automatik, Bj. 2009, kurz/flach
Re: DPF freibrennen überwachen
Was braucht man dann sonst noch außer dem Smartphone und dem ELM327? Welche App?
- QA516
- Stammgast
- Beiträge: 232
- Registriert: 31 Jul 2019 14:24
- Wohnort: Rheinischer Westerwald
- Galerie
Re: DPF freibrennen überwachen
Ich habe das mal mit Torque probiert und keine Anzeige der Katalysator Termperatur bekommen.
Werde das morgen nochmal mit Cat Bank1 Sensor2 testen. Danke an Tony.
Meine Erfahrungen mit den ELM Dingern sind schlecht, zumindest dann wenn man eine ständige Anzeige haben will.
Die sind immer nach einiger Zeit abgestürzt.
Werde das morgen nochmal mit Cat Bank1 Sensor2 testen. Danke an Tony.
Meine Erfahrungen mit den ELM Dingern sind schlecht, zumindest dann wenn man eine ständige Anzeige haben will.
Die sind immer nach einiger Zeit abgestürzt.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
- QA516
- Stammgast
- Beiträge: 232
- Registriert: 31 Jul 2019 14:24
- Wohnort: Rheinischer Westerwald
- Galerie
Re: DPF freibrennen überwachen
Torque zeigt mit "Katalysator Temp. 1" und "Kat. Temp.2" zwei leicht unterschiedliche Werte an, die beim Starten schnell auf >150 Grad steigen.
Ich habe mir jetzt eine "Uhr" mit Kat.Temp2 auf den Schirm gezogen und eine Warnung (Blinken) auf 500 Grad gesetzt.
Eine Probefahrt bis zum Freibrennen kann ich aber erst in einer Woche machen...
Trotzdem nochmals meinen Dank an Tony, beim Einrichten des Ganzen hatte ich zu früh aufgegeben.
Ich habe mir jetzt eine "Uhr" mit Kat.Temp2 auf den Schirm gezogen und eine Warnung (Blinken) auf 500 Grad gesetzt.
Eine Probefahrt bis zum Freibrennen kann ich aber erst in einer Woche machen...
Trotzdem nochmals meinen Dank an Tony, beim Einrichten des Ganzen hatte ich zu früh aufgegeben.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo