T1N oder NCV3

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Jonny92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2020 13:03

T1N oder NCV3

#1 

Beitrag von Jonny92 »

 Themenstarter

Servus,

seit fast 10 Jahren bin ich überzeugter Fahrer eines Mercedes MB100 muss aber demnächst aufgrund von Familienzuwachses auf etwas größeres umsteigen. Ich habe mich bereits etwas eingelesen aber bin mir noch unsicher ob ich nach einem T1N oder NCV3 suchen soll für einen Umbau zum Camper.

Meine Vorgaben bis jetzt sind:
L3H2, 3,5t, Fahrer- und Beifahrerairbag, bis max 10.000€ für das leere Basisfahrzeug

Der T1N hat wohl als 316 den besten Motor
Im Vergleich zum neueren Modell weniger Elektronik -> zuverlässiger und leichter selbst zu reparieren.
Geringeres Leergewicht und daher höhere Zuladung als der neuere Sprinter.
Die letzten Baujahre sind wohl vorzuziehen.

Für den CV3 spricht die verbesserte Bremsanlage. Weis jemand wie viel das im Vergleich ausmacht?
Welche Motoren sind hier zu empfehlen?
Gibt es bestimmte Baujahre die man vorziehen bzw. meiden sollte?

Gibt es weitere Punkte die für das eine oder andere Modell sprechen?

Grüße Jonny
Sprinter 316, H2L3, BJ2005 mit Alpin Leistungoptimierung auf 195PS
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: T1N oder NCV3

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy Und Willkommen im Forum :wink:
Naja , die Frage ist nicht einfach zu beantworten , da dich die 10.000 € schon einschränken :?
Auch ein 316 CDI ( 903er Baumuster) hat schon viel Elektronik :roll: Daher würd ich eher zu einem NCV3 raten , wenn das auch mit dem Preis eng werden wird :roll: In meinen Augen ist ein V6 der beste , aber er "säuft" gerne mal und ist schwerer als ein 4 Zylinder :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: T1N oder NCV3

#3 

Beitrag von Darth Fader »

Was heisst denn "selbst reparieren"?
Bei einem T1N wird vermutlich mehr anstehen, als beim NCV3. Ob sich der Umbau eines >15 Jahre alten Fahrzeugs lohnt, ist ein anderes Thema.
Bei L3H2, Familie und 3,5t würde ich vermutlich aufgrund des Gewichts eher zum (leichteren) T1N tendieren, nicht zum NCV3 als 319. Da musst du vorher ein wenig rumrechnen oder mehr Details deines Planes veröffentlichen. Camper ist da ja ein weites Feld - für den Einen reicht ein OSB-Bett und zwei IKEA Schränke, andere wollen lieber ein Porzellanklo.
Familienzuwachs bedeutet wahrscheinlich auch die Problematik des "Kombibodens" - also einer Möglichkeit günstig Rücksitzbänke einzubauen.

Wenn ich heute nochmal suchen müsste, würde ich ggf. fertige (Eigenbau-)Camper mit in die Suche einbeziehen. Manchmal hat man dann doch eine gute Basis, um - trotz Komplettumbau- Kosten zu sparen und vorhandene Teile/Geräte/Einbauten anders zu positionieren. Drehsitze, Solarzellen, Trittstufen, Kühlkschränke, Dachluken, Fenster etc.pp. kosten ja auch schnell ein paar Euros. Wird zwar dank des neuen Campingwahnes nicht einfacher, aber versuchen kann man es ja.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: T1N oder NCV3

#4 

Beitrag von Surfsprinter »

Der erste Sprinter, den ich gefahren bin, war ein früher T1 als 312. Der war mega. Hier war das Rostproblem auch in meinen Augen geringer, als bei den MOPF 03.

Dann habe ich mir einen 213 MOPF gekauft. Nach 4 Jahren war er bereits über 20 Mal zum Nachlackieren. Das Blech war offensichtlich minderwertig, der Rost fraß sich trotz Pflege unter dem Lack durch. Die Motoren brumneln in niedrigen Drehzahken, weil im Vergleich zu den PKWs eine Ausgleichswelle eingespart wurde. Der Innenraum ist deutlich schmaler...
Ich war war mega enttäuscht...

Der 906 ist in meinen Augen viel besser. Blech sind teilverzinkt.
Frühe Versionen haben an den Blechen unter den Hecklampen aber gerne Risse, die rosten. Der Unterbodenschutz ist nicht professionell, die neueren sind da besser.
Bei den Motoren liegt der 316 weit vorne.
Der 319 ist gigantisch bei der Beschleunigung, aber säuft und hat hohe Wartungskosten. Wem das egal ist, der sollte ihn nehmen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: T1N oder NCV3

#5 

Beitrag von jense »

Wenn du was gutes findest, egal ... sind beides gute Auto, nimm auch den LT2 mit auf den Zettel mit dem 2,8l Schiffsdiesel aus Brasilien.

Rost und Abgasnorm sind entscheidend, falls du eine grüne Plakette brachst wird die Lust dünn beim 903 und LT2 und die Rostvorsorge war grauenhaft. Da musst du genau hinsehen. Ist beim 906/Crafter auch nicht so viel besser, aber auf jeden Fall besser.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: T1N oder NCV3

#6 

Beitrag von Surfsprinter »

...falls du eine grüne Plakette brachst
wird die Lust dünn beim 903
und LT2 ...

Siehst Du?!? Meine Lust ist beim T1N auch dünn ... (sorry,Jense, das musste ich einfach aufgreifen ;) )
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Jonny92
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 01 Dez 2020 13:03

Re: T1N oder NCV3

#7 

Beitrag von Jonny92 »

 Themenstarter

Danke für eure Antworten.
Ein V6 kommt leider aufgrund meines Budgets, der zu geringen Nutzlast bei L3H2 und 3,5t sowie wegen des Verbrauchs nicht in Frage.
Bei meinem momentanen Camper reparieren ich alles selbst und würde das auch gerne beim neuen fortführen. Der Ausbau wird recht einfach werden mit Sitz- und Schlafplätzen für min. 5, kleiner tragbarer Küche und viel Stauraum für Sportgeräte aber ohne Dusche, Trittstufe, Fernseher, großen Wassertanks etc.
Der Beifahrerairbag scheint ja das am schwersten zu erfüllende Kriterium zu sein. Ich hätte einen 316CDI, Bj 2005 mit ABS, ASR, ESP, Bremsassistent, Beifahrerairbag, DPF und grüner Plakette in Aussicht der mir recht gut gefällt. Der einzige Grund weiter zu suchen wäre wenn der NCV3 deutlich sicherer ist.
Die Bremsen sind ja laut Mercedes verbessert worden, hat dies nur Auswirkungen auf die thermische Standfestigkeit oder auch signifikante Auswirkungen auf den Bremsweg bei einer Vollbremsung im Vergleich zum T1N mit zuvor genannter Ausstattung?
Sprinter 316, H2L3, BJ2005 mit Alpin Leistungoptimierung auf 195PS
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: T1N oder NCV3

#8 

Beitrag von Darth Fader »

...wenn Bremsen dein einziges Problem ist, dann hilf "langsamer fahren"... :mrgreen: :roll:
Für Reparaturen interessant: der NCV3 passt nicht mehr auf eine "PKW" Hebebühne bis 3,5t, sondern braucht eine Nutzfahrzeugbühne mit längeren Armen.
Und wenn du für 5 personen suchst, achte auf den Kombiboden!!!
Und eine sinnvolle Untersetzung des hinteren Achsgetriebes.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: T1N oder NCV3

#9 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Bremsen sind beim NCV3 viel besser. Da braucht es nicht viel Pedaldruck. Außerdem ist die Straßenlage durch den breiteren Radstand besser. Ab 2014 kam dann serienmäßig den Seitenwindassistenten.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: T1N oder NCV3

#10 

Beitrag von Exitus »

Ich fahr auf der arbeit ne T1N Doka 312, ich kann mich über die bremse jetzt nicht beklagen. Der Transporter wird da auch des öfteren voll beladen bewegt und bisher keine Probleme. Viel schlimmer war da mein privater VW T4, da musste man sich auf die Bremse stellen :D
Ich würde das jetzt nicht an der Bremse fest machen, eher an budget und Rost
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: T1N oder NCV3

#11 

Beitrag von Surfsprinter »

Ab MOPF 2003 gab es größere Bremskraftverstärker und ESP serienmäßig. Außerdem Bremsassi.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Antworten