VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#1 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Tach Leute,
ich bin der Neue.
Sehr geiles Forum, hab schon viel gelesen und gelernt hier.

Da meine Karre aber momentan Probleme macht, bei denen ich die Ursache einfach nicht finden kann, hab ich mich hier mal angemeldet und hoffe auf eure Unterstützung bei der Fehlersuche.

Das Fahrzeug ist ein VW LT2 46 ex RTW Baujahr 2006 mit AUH Motor (220000km) zum Wohnmobil umgebaut.

Das Problem ist, dass er, seit es kalt bzw kälter ist, schlecht bis sehr schlecht anspringt.

Bei um die 0 grad muss ich schon dreimal ordentlich lange orgeln bis er gerade so anspringt.
Bei 8 grad heute musste ich „nur“ einmal lange orgeln.
Quasi je kälter desto schlechter.
Wenn er dann kurz gelaufen ist springt er danach tippitoppi an….

Sonst läuft der Motor unauffällig zumindest aus meiner Sicht.
Kein tackern, kein qualmen, kein erhöhter Verbrauch (12 – 13Liter), gefühlt volle Leistung (ohne einen Vergleich zu haben).

Folgendes habe ich bis jetzt gecheckt/getauscht:
-Batterie ist neu
-Vorglühanlage funktioniert (Kerzen und Stecker durchgemessen)
-Keine Fehler im Speicher hinterlegt
-Dieselfilter quasi neu
-Kraftstoffleitungen äusserlich überprüft, keine sichtbaren Undichtigkeiten
- Einspritzdüsen Rücklauftest mit folgendem Ergebnis
Bilder einfügen darf ich noch nicht daher versuche ich zu beschreiben

Motor kalt:
3. und 4. Injektor gleiche Rücklaufmenge.
1. Injektor haut mehr raus und 4. weniger

Motor warm:
1. und 2. gleich viel und 3. und 4. gleich aber weniger

Bilder wären schöner gewesen...

Aus dem Rücklauftest werde ich irgendwie nicht richtig schlau da es kalt und warm komplett unterschiedliche Ergebnisse gab.
Zumindest sehe ich dass immer jeweils zwei Injektoren aus der Reihe tanzen was so ja eigentlich nicht sein sollte...
Könnte das der Grund für das Startroblem sein?

Was wäre sinnvollerweise das weitere Vorgehen?

Einspritzdüsen reinigen bzw überholen lassen?

Und was käme generell noch in Frage? Anlasser oder so?

Wie seht ihr das?

Achja: Eine Macke hat er noch. Er brummt und vibriert in kalten und warmen Zustand im Standgas mal mehr mal weniger regelmäßig. Das brummen ändert sich wenn man Licht oder Klimaanlage anstellt. Wenn ich minimal Gas gebe ist es weg.
Hatte schonmal den Rippenriemen runter genommen und die ganzen Freiläufe der per Hand durchgecheckt aber nix auffälliges feststellen können.
Könnte das auch mit dem Startproblem zusammenhängen?


Freue mich auf eure Antworten!

Euer HorstKevin
Koffer
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Jul 2020 18:57

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#2 

Beitrag von Koffer »

Hallo HorstKevin,
das Problem dass du schilderst hört sich an wie meins. Bin da gerade wieder mal dran, steht unter "Startprobleme und Standheizung".
Sobald meiner warm ist (mit Standheizung) läuft er wunderbar an.

Grüssle Mani
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#3 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Moin Koffer,
ja tatsächlich gleiches Problem. Hatte das Thema auch schon gelesen aber nicht gecheckt das es so aktuell ist...
Sind unterschiedliche Motoren aber vielleicht sind ja die Injektoren gleich?
Die Rücklaufmenge testen ist auch als Schrauberanfänger leicht zu machen.
Gibts bei Youtube gute Videos.
Bin jetzt eigentlich drauf und dran die Injektoren einzuschicken auch wenns echt im Geldbeutel weh tut.
Ausser natürlich hier hat noch wer eine bessere/günstigere Idee...
Grüßeee
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#4 

Beitrag von Reisender »

Wenn die Injektoren ausgebaut werden, würde sich aus meiner Sicht mal eine Kompressionsprüfung empfehlen. Je geringer die Kompression und je tiefer die Außentemperatur desto schlechter springt er an. Hatte das Problem vor vielen Jahren mit einem Volvo, der einen VW Diesel verbaut hatte.
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#5 

Beitrag von Uwe B. »

... und die Vorglühanlage glüht auch wirklich vor ? Oder hast Du nur die Stecker und Kerzen auf Funktion geprüft ?

Gruß, Uwe.
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#6 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Moin Uwe,
hab nur Stecker und Glühkerze gecheckt und bin davon ausgegangen, dass wenn Strom an den Kerzen ankommt und diese heile sind, es dann auch wirklich vorglüht. Ist dem nicht so? Was kann ich denn noch testen?

Kompression testen ist auch ne gute Idee. Wird bei Zeiten gemacht.

Die Injektoren habe ich jetzt mal eingeschickt und lasse sie prüfen. 15€ pro Stück ist es mir wert...
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#7 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Moin Uwe,
hab nur Stecker und Glühkerze gecheckt und bin davon ausgegangen, dass wenn Strom an den Kerzen ankommt und diese heile sind, es dann auch wirklich vorglüht. Ist dem nicht so? Was kann ich denn noch testen?

Kompression testen ist auch ne gute Idee. Wird bei Zeiten gemacht.

Die Injektoren habe ich jetzt mal eingeschickt und lasse sie prüfen. 15€ pro Stück ist es mir wert...
chrisruef
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 12 Sep 2020 21:41

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#8 

Beitrag von chrisruef »

Hallo zusammen

bei meinem VW LT 2.8 AUH Jg.2002 mit 305 000km habe ich genau das gleiche Problem.

Anspringen bei kalt, also unter 0, gaaaanz schlecht und ab 0 Grad, immer noch schlecht. Ist er mal gelaufen, habe ich den ganzen Tag keine Probleme mehr.

Bis jetzt schon gemacht, Dieselfilter und Glühkerzen gewechselt, neue Batterie, in Garage mit Diagnosegerät den Druck und Injektoren kontrolliert, auf Luftblasen in Dieselleitungen geschaut, sowie natürlich auch die Kabel zu den GK, GK Relais und anderes....

Und alles ist prima....Leider, weil anspringen tut er immer noch schlecht.

Meine Hoffnung ist jetzt der neue Anlasser, den ich heute Abend einbauen werde, weil die Startdrehzahl vom jetztigen sind eher tief und optisch sieht das Teil schon recht alt aus.

Wenn es dich interessiert kann ich dir Bescheid sagen geben ob der Anlasser das Problem gelöst hat.

Liebgruss Christoph
HorstKevin161
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 25
Registriert: 16 Dez 2020 14:18

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#9 

Beitrag von HorstKevin161 »

 Themenstarter

Jo moin Christoph,
interessiert mich auf jeden Fall.

Ich hatte ja jetzt die Injektoren zur Innektorenbude geschickt und auf dem Prüfstand testen lassen. Dabei kam raus dass 3 nicht in Ordnung waren. Nun wurden alle 4 überholt und sollten nach Weihnachten eintreffen.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten!

Happy Lockdown euch allen!
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#10 

Beitrag von luiggi »

Frohe Weihnachten.

Sofern die Injektoren und Glühanlage überprüft wurden,und als Fehlerfrei sind,und die Startprobleme immer nur ab ca. 10 Grad anfangen,und wie kälter es wird zum gar nicht mehr anspringen führen,müsst ihr mal bei Kaltstart genau hören was der Motor macht. Nachdem die Vorglühlampe erloschen ist, und ihr startet,hört es sich an,das der Motor gerne starten möchte ,also man hört das er selber zuckt zum anspringen.Nach etwa ein paar Sekunden geht der Motorlauf dann nur noch in ein normales starten über,also gleichbleibendes Orgeln ( Man kann dann Starten bis die Batterie auch schwach wird)

Sofern dies bei euch ist, kann es ein Fehlerhafter Luftspalt des Motordrehzahlfühlers sein.
Also Starter raus,und Luftspalt des Motordrehzahlfühlers prüfen mit Plastigate oder Kaugummi zb. ?

Dieser Luftspalt ist beim LT sehr sensibel . Dieser Wert muss unbedingt 0,7 bis 0,13mm Betragen. Der Spalt darf nicht höher sein.! Ansonsten Startprobleme,da er nach ein paar Sekunden Startmenge NULL gibt über das Motorsteuergerät.

Habe selber bei 2 Fahrzeugen dieses Problem gehabt. Lösung bei mir: Drehzahlsensor angepasst,und Kaltstart Perfekt. Auch bei Minus 10 Grad.
Klingt zwar jetzt komisch,war aber die Lösung nach vielen umsonstigen Reparaturversuchen ( Ging auch ins Geld)
Mfg
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#11 

Beitrag von VW LT 35 »

Hallo,

wo genau sitzt der Fühler?

Auch beim Motor mit Kennbchtsaben ANJ ?

Besten Gruß und schöne Feiertage
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
luiggi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 27 Jul 2006 21:17
Wohnort: Tirol

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#12 

Beitrag von luiggi »

Hallo,

Das ganze ist nur für den MWM Motor AUH / BCQ gültig mit Stirnräderantrieb.
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#13 

Beitrag von VW LT 35 »

Besten Dank für die Info.

Mein LT will aktuell auch nur wiederwillig anspringen......

Mal schauen ob es die Glühkerzen sind.

Danke und Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
rustanov
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 26 Dez 2020 01:12

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#14 

Beitrag von rustanov »

VW LT 35 hat geschrieben: 25 Dez 2020 22:24 Besten Dank für die Info.

Mein LT will aktuell auch nur wiederwillig anspringen......

Mal schauen ob es die Glühkerzen sind.

Danke und Gruß
Glühkerzen fallen immer zu Beginn des Winters aus :)
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: VW LT AUH springt bei Kälte schlecht an

#15 

Beitrag von VW LT 35 »

rustanov hat geschrieben: 26 Dez 2020 01:18
VW LT 35 hat geschrieben: 25 Dez 2020 22:24 Besten Dank für die Info.

Mein LT will aktuell auch nur wiederwillig anspringen......

Mal schauen ob es die Glühkerzen sind.

Danke und Gruß
Glühkerzen fallen immer zu Beginn des Winters aus :)

Hallo,

zumindest fällt es dann auf wenn diese Dinger nicht mehr wollen.....

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Antworten