Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#16 

Beitrag von espressol »

WolfgangK hat geschrieben: 01 Okt 2021 21:39 Wieso so ein Alarm, wenn dann erst mal ein halbes Jahr nix passiert?
a) vermutlich aus rechtlichen Gründen, war der frühe "Alarm" nötig
b) ist jetzt jeder Eigner gewarnt, dass an der Bremse seines Fahrzeuges etwas nicht in Ordnung sein könnte
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
Manfred69
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 16 Dez 2020 23:25

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#17 

Beitrag von Manfred69 »

Bezüglich b): Mein Sprinter wurde Ende Mai mit VS30 ausgeliefert und ich habe diesbezüglich keine weiteren Ankündigungen/Warnungen erhalten.
espressol hat geschrieben: 02 Okt 2021 14:30
WolfgangK hat geschrieben: 01 Okt 2021 21:39 Wieso so ein Alarm, wenn dann erst mal ein halbes Jahr nix passiert?
a) vermutlich aus rechtlichen Gründen, war der frühe "Alarm" nötig
b) ist jetzt jeder Eigner gewarnt, dass an der Bremse seines Fahrzeuges etwas nicht in Ordnung sein könnte
espressol
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 225
Registriert: 21 Apr 2021 23:12

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#18 

Beitrag von espressol »

Manfred69 hat geschrieben: 03 Okt 2021 09:43 Bezüglich b): Mein Sprinter wurde Ende Mai mit VS30 ausgeliefert und ich habe diesbezüglich keine weiteren Ankündigungen/Warnungen erhalten.
Stellt sich die Frage, warum Deine in 05/21 ausgelieferte elektrische Feststellbremsen noch nicht zurückgerufen wurde. Also: Warum kein Alarm? Das hat mit meiner (von Dir zitierten Antwort) nichts zu tun und kann ich auch nicht beantworten.
leider noch ziemlich lange ohne F600S
(alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#19 

Beitrag von WolfgangK »

Inzwischen ist das Problem mit der Feststellbremse seit fast einem Jahr bekannt, im April wurden Besitzer benachrichtigt.

-> Wurde bei jemandem schon etwas umgebaut/nachgerüstet?

Seit dem Schreiben im Frühjahr habe ich nichts mehr von Mercedes bekommen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Schwedenholly (21 Dez 2021 18:59)
Blackbeer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 20 Feb 2019 13:25

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#20 

Beitrag von Blackbeer »

WolfgangK hat geschrieben: 21 Dez 2021 14:21 Inzwischen ist das Problem mit der Feststellbremse seit fast einem Jahr bekannt, im April wurden Besitzer benachrichtigt.

-> Wurde bei jemandem schon etwas umgebaut/nachgerüstet?

Seit dem Schreiben im Frühjahr habe ich nichts mehr von Mercedes bekommen....
Moin,
habe auch seitdem nichts mehr von Mercedes gehört und meine Werkstatt hat auch noch keine Infos bekommen :shock:
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#21 

Beitrag von WolfgangK »

Nach einem knappen Jahr Funkstille und Hinhalten werden seit letzter Woche amerikanische Sprinter Besitzer wegen dem Problem mit der elektrischen Handbremse angeschrieben.

Die ersten haben inzwischen neue Bremssättel bekommen.

Da bin ich jetzt gespannt, ob das in Deutschland auch kommt....
25E7C821-57D3-4A57-BF05-FBB4A1839FD2.jpeg
Quelle: https://sprinter-source.com/forums/inde ... st-1133919
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WolfgangK für den Beitrag:
Rosi (21 Jan 2022 12:10)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#22 

Beitrag von Frrroschi »

Die ersten haben inzwischen neue Bremssättel bekommen.
...meiner ist BJ 6/2020 bis dato kein Schreiben oder der Gleichen....60000km gefahren.
Bis Dato auch kein Problem mit der E-Handbremse. Wobei mir aber auch nicht klar ist warum man wegen Undichtheiten die Bremsbeläge tauscht. Das eigentliche Problem hat man damit sicher nicht behoben!
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#23 

Beitrag von WolfgangK »

Man tauscht ja zur Lösung des Problems auch nicht die Beläge, sondern die Bremssättel....
Benutzeravatar
Liffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 2020 07:37
Wohnort: Schweden

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#24 

Beitrag von Liffi »

meiner hat 3 mal hinten rechts die Bremse nicht gelöst. Auf der AB hoppelte er dann wie ein Kirmespferd vor und zuerück. Beim 2. und 3 mal hoppelte es weniger, wahrscheinlich weil der Belag schon runter ist.
Hab nen Termin beim :D gemacht. Mal abwarten ....
Ein Schreiben von Mercedes hab ich noch nie bekommen.
Duocar S 319, 3500kg, 4x4 BF Goodrich AT 245-75 R16, Tenoritgrau
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

elektrische Feststellbremse defekt

#25 

Beitrag von Rosi »

Die elektrische Feststellbremse in einem NiBi Flair auf IVECO 7,5t für 271T€ ist nach einem Jahr mit <8tkm scheinbar defekt :!: :shock: :o
Der "moderne" Autofahrer stellt den Mangel des Herstellers inzwischen selbst ab: Zündung aus + wieder an = Meldung weg. :lol:
el. Handbremse def.jpg
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
WolfgangK
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 413
Registriert: 17 Mär 2020 07:41

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#26 

Beitrag von WolfgangK »

Wow, ein gutes Jahr nach der Ankündigung des Rückrufes (April 21) kam jetzt wieder ein Schreiben von Mercedes.

Anscheinend gibt es die neuen Bremssättel jetzt, nächste Woche ist Werkstatttermin :D
Benutzeravatar
Tourist
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 23
Registriert: 14 Feb 2020 17:28

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#27 

Beitrag von Tourist »

... wurde gestern auch angeschrieben. War wohl nicht so eilig, wie andere Bremsdefekte, deretwegen ich schon "zurückgerufen" wurde.

Viele Grüße,
Tourist
...unterwegs im Hymer MC-T550 auf W910, 177 PS und Automatik...
Sprintfix
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 22
Registriert: 06 Mär 2020 15:54

Heute die Einladung in Die Werkstatt bekommen..

#28 

Beitrag von Sprintfix »

es sollen die Hinteren Bremssättel getauscht werden. Weiterhin wird eine Zählvorrichtung plus Warnleuchte im Display eingebaut. Die Zähleinrichtung gibt Alarm wenn die zulässige Anzahl( wie hoch die ist steht da nicht) der Nutzung der automatischen elektr. Feststellbremse überschritten ist. Dann steht da noch: diese Anzahl wird im Normalbetrieb nicht erreicht. Was soll das heißen? Die Bremse geht vorher kaputt oder der Fahrer fährt vorher mangels Bremse oder wegen Überbremsung der HA in die Grütze? Oder beim Aufleuchten der Lampe sofort neue Bremssättel version 3.71 einbauen? Fragen bleiben.
Bin gespannt wie lange das Fahrzeug dafür in die Werkstatt muß.
Schwedenholly
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 63
Registriert: 19 Okt 2020 17:42
Wohnort: 23758

Re: Weiss jemand, warum elektrische Feststellbremse im VS30 nicht bestellbar ist?

#29 

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo,
laut Auskunft meiner Werkstatt soll der Zähler wohl auf 240.000 Betätigungen eingestellt sein.

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS
Antworten