Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?
Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Sprinter Bj. 2014 gekauft mit ca 200tkm.
Beim kauf auf der Probefahrt war alles ok, eventuell ein gaaanz kleines singen vernehmbar bei ca 80 kmh ca. Dachte ok, ist ein Transporter, da hört man hier und da was vom Antriebsstrang.
Nunja auf der Überführungsfahrt wurde das schon deutlicher und heute nochmal gefahren. Naja auf Dauer will man das seinen Ohren nicht antun. Ich versuche es mal kurz zu beschreiben.
Es ist ein helles Singen das bei ca. 60 km/h anfängt und je scneller man fährt desto präsenter wird es. Konstant ansteigend mit der Geschwindigkeit. wie eine Turbine die mit steigendem Tempo mit hoch dreht. Dabei ist auffällig, dass es nur unter Zug/Last auftritt. Sobald man vom Gas geht ist es weg. Es ist aber auch da wenn man nur wenig gas gibt um z.B. die Geschwindigkeit zu halten.
Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und ändert sich nicht bei Schalten.
Naja, ich vermute irgendwie das Differential. Habe den Wagen heute warmgefahren und das Differentialöl abgelassen, lasse es über Nacht leer laufen und fülle es neu auf mit hochwertigem Öl. Vielleicht wird es besser.
Beim ablassen hab ich auch hier und da den einen oder anderen Metall Spahn gesehen, was sicherlich kein gutes Zeichen ist.
Habe vorsorglich mal nach einer anderen Hinterachse Ausschau gehalten und auch was gefunden. Bin nur nicht sicher ob es passt. Kann hier jemand mit mehr Erfahrung vielleicht helfen?
Folgendes steht auf den Schildern:
Mein Fahrzeug: 216 CDI 7G Autom
i = 51:13 l=3,923
Typ A9063502401
Var 004070390
Spender Fahrzeug: ?
i = 51:13 l=3,923
Typ A9063502404
Var 004070854
einige Zahlen unterscheiden sich....war der Spender vielleicht ein 3xx CDI und es passt trotzdem?
Bin für jeglichen Input dankbar.
ich habe vor kurzem einen Sprinter Bj. 2014 gekauft mit ca 200tkm.
Beim kauf auf der Probefahrt war alles ok, eventuell ein gaaanz kleines singen vernehmbar bei ca 80 kmh ca. Dachte ok, ist ein Transporter, da hört man hier und da was vom Antriebsstrang.
Nunja auf der Überführungsfahrt wurde das schon deutlicher und heute nochmal gefahren. Naja auf Dauer will man das seinen Ohren nicht antun. Ich versuche es mal kurz zu beschreiben.
Es ist ein helles Singen das bei ca. 60 km/h anfängt und je scneller man fährt desto präsenter wird es. Konstant ansteigend mit der Geschwindigkeit. wie eine Turbine die mit steigendem Tempo mit hoch dreht. Dabei ist auffällig, dass es nur unter Zug/Last auftritt. Sobald man vom Gas geht ist es weg. Es ist aber auch da wenn man nur wenig gas gibt um z.B. die Geschwindigkeit zu halten.
Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und ändert sich nicht bei Schalten.
Naja, ich vermute irgendwie das Differential. Habe den Wagen heute warmgefahren und das Differentialöl abgelassen, lasse es über Nacht leer laufen und fülle es neu auf mit hochwertigem Öl. Vielleicht wird es besser.
Beim ablassen hab ich auch hier und da den einen oder anderen Metall Spahn gesehen, was sicherlich kein gutes Zeichen ist.
Habe vorsorglich mal nach einer anderen Hinterachse Ausschau gehalten und auch was gefunden. Bin nur nicht sicher ob es passt. Kann hier jemand mit mehr Erfahrung vielleicht helfen?
Folgendes steht auf den Schildern:
Mein Fahrzeug: 216 CDI 7G Autom
i = 51:13 l=3,923
Typ A9063502401
Var 004070390
Spender Fahrzeug: ?
i = 51:13 l=3,923
Typ A9063502404
Var 004070854
einige Zahlen unterscheiden sich....war der Spender vielleicht ein 3xx CDI und es passt trotzdem?
Bin für jeglichen Input dankbar.
Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?
Hallo Zusammen,
da es bisher wenig Input zu dem Thema gibt, möchte Ich dennoch das Forum "bereichern" und meinen Input zu dem Obigen beschriebenen Problem geben.
Ich habe die neue Achse bestellt und werde diese in Kürze verbauen. Bevor ich das getan habe, habe ich jedoch das Diff-Öl der der alten "heulenden" Hinterachse gegen ein hochviskoses gewechselt.
Ich habe 2 Liter Liqui Moly 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 genommen und zusätzlich 20g Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv hinzugegeben.
Und was soll ich sagen, das "Heulen" ist leiser geworden und weniger aufdringlich. Also für jemanden der weniger Empfindlich ist und noch mit verbauen Bordwand wäre es ok so nun zu fahren. Der Effekt ist jedoch nicht schlagartig eingetreten, es hat etwas gedauert bis wohl das Öl und Additiv alles geschmiert hat.
Dennoch als Camper ohne Bordwand ist das noch zu laut für mich. Weshalb ich die Ersatz Achse verbauen werde. Werde dann weiter Berichten.
Weiß jemand ggf. die Drehmomente der Schrauben welche die Achse mit den Blattfedern verbinden? Und vielleicht auch das Drehmoment zur Verbindung der Kardnwelle mit dem Eingangsflansch des Diffs?
da es bisher wenig Input zu dem Thema gibt, möchte Ich dennoch das Forum "bereichern" und meinen Input zu dem Obigen beschriebenen Problem geben.
Ich habe die neue Achse bestellt und werde diese in Kürze verbauen. Bevor ich das getan habe, habe ich jedoch das Diff-Öl der der alten "heulenden" Hinterachse gegen ein hochviskoses gewechselt.
Ich habe 2 Liter Liqui Moly 4421 Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl (GL5)LS SAE 75 W-140 genommen und zusätzlich 20g Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv hinzugegeben.
Und was soll ich sagen, das "Heulen" ist leiser geworden und weniger aufdringlich. Also für jemanden der weniger Empfindlich ist und noch mit verbauen Bordwand wäre es ok so nun zu fahren. Der Effekt ist jedoch nicht schlagartig eingetreten, es hat etwas gedauert bis wohl das Öl und Additiv alles geschmiert hat.
Dennoch als Camper ohne Bordwand ist das noch zu laut für mich. Weshalb ich die Ersatz Achse verbauen werde. Werde dann weiter Berichten.
Weiß jemand ggf. die Drehmomente der Schrauben welche die Achse mit den Blattfedern verbinden? Und vielleicht auch das Drehmoment zur Verbindung der Kardnwelle mit dem Eingangsflansch des Diffs?
Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?
Hy
Die Federbügel bekommen 180 Nm und die Flanschmutter wird eigentlich durch Ermittlung des Reibwertes Festgezogen . Hab aber einen "Daumenwert " 125 Nm hat bis heut immer gepaßt
Die Federbügel bekommen 180 Nm und die Flanschmutter wird eigentlich durch Ermittlung des Reibwertes Festgezogen . Hab aber einen "Daumenwert " 125 Nm hat bis heut immer gepaßt
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
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Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?
Er meint die Verbindung Flansch - Kardanwelle (4 Schrauben) und nicht die Mutter vom Flansch.
Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?
Axxooo na "Fest" eben Mach das immer mit nem Druckluftschrauber
Liebe grüße Renate und Schorsch
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- Stammgast
- Beiträge: 163
- Registriert: 31 Dez 2023 14:08
Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?
Der Thread ist zwar schon älter aber mich interessiert es wie es hier weitergangen ist mit der neuen Hinterachse. Ich hab ja auch singende / heulende Geräusche zwischen 80 -100km/h. Ich kann zwar nicht sagen von wo die genau kommen, aber gefühlt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz. Also da wo das Getriebe sitzt
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Peter
W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
- Exilaltbier
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- Beiträge: 3724
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Singen / Heulen während der Fahrt, Hinterachse tauschen?
...das Hinterachsöl zu tauschen ist kein Hexenwerk. Existiert hier ein Thread mit Bildern...
Beim Ölkauf darauf achten, dass die Flasche einen Einfüllschnorchel hat. Die Liqui-Moly Flaschen und auch von Febi weiss ich, die haben das dran und damit ist es kein Problem, das Öl in die Einfüllöffnung zu bekommen.
Vorteilhaft, wenn das alte Öl etwas warmgefahren ist.
Zuerst die Umgebung vom Einfüllstopfen und den Innensechskant der Ablassschraube penibel säubern. Gummi-Einfüllstopfen mit Schraubendreher o.ä. rauspfriemeln. Ist der heil geblieben und nicht versprödet, dann erst die Ablassschraube sauber rausdrehen.
Passenden Imbus....ist die Schraube oder das Gewinde versaut, hast du ein ernstes Problem. Ansonsten siehe Bilder und Thread
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 49#p295249
Beim Ölkauf darauf achten, dass die Flasche einen Einfüllschnorchel hat. Die Liqui-Moly Flaschen und auch von Febi weiss ich, die haben das dran und damit ist es kein Problem, das Öl in die Einfüllöffnung zu bekommen.
Vorteilhaft, wenn das alte Öl etwas warmgefahren ist.
Zuerst die Umgebung vom Einfüllstopfen und den Innensechskant der Ablassschraube penibel säubern. Gummi-Einfüllstopfen mit Schraubendreher o.ä. rauspfriemeln. Ist der heil geblieben und nicht versprödet, dann erst die Ablassschraube sauber rausdrehen.
Passenden Imbus....ist die Schraube oder das Gewinde versaut, hast du ein ernstes Problem. Ansonsten siehe Bilder und Thread
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 49#p295249
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom großen deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !