L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#16 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Auf dem Dach gings auch voran: wir haben ein Mini Heki einbauen lassen, wie bereits geschrieben seitlich versetzt, Die Dachdurchführung hab ich selbst gemacht und anschließend das Solarpanel installiert. 6mm² durch die B-Säulenverkleidung zum Plusverteiler direkt zur Batterie. Funktioniert einwandfrei :)
DSC_0858.JPG
IMG-20200924-WA0000.jpeg
IMG-20200912-WA0007.jpeg
IMG-20200912-WA0009.jpeg
Zuletzt geändert von Creeebexo am 14 Jan 2021 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#17 

Beitrag von Surfsprinter »

Willkommen im Forum bei den Selbstbauern!
Hier bist Du genau richtig!!!

Ich sehe viele Parallelen ;) . Willst Du denn dauerhaft die Boards im Auto transportieren? Lebst Du in der Nähe von surfbaren Gewässern?
Ich kann bei meinem Ausbau 2 Boards in den Gang legen. Wenn ich jetzt im Winter eben auf die Nordsee oder ans Grosse Meer fahre, mache ich das auch so. Aber dann ist innen alles blockiert, obwohl meine Bretter max. 235 lang sind. Man kommt dann weder ins Bad, noch an die Schränke. Gerade mal die 5 Sitzplätze sind gut erreichbar. Und der Jever-Kühlraum :) . Für mehr Ordnung müsste man schon die Boards unters Dach hängen. Aber dann noch 2 Mtb!?!?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#18 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Was wir außerdem haben machen lassen ist ein CEE-Landstrom-Anschluss. Der macht nichts anderes als über FI und Leitungsabsicherung direkt auf eine Doppelsteckdose zu führen. Hier das Provisorium bis die Küchenzeile steht. Der FI sitzt in der Konsole hinter dem Fahrersitz und ist per Klappe zugänglich. Bei der Gelegenheit habe ich auch insgesamt 3 12-Volt Anschlüsse gelegt, einen Doppel-USB Stecker, einen Wechselschalter vorn und hinten sowie einen eigenen Kreislauf für die Lichter über der Dinette. Zwei Ersatzkabelstränge, davon einer für die Standheizung vervollständigen das Bild. Ich hab für die Schalter die Serie von Beko genommen, wie wahrscheinlich viele andere auch. Der Vorteil ist hier das flache Design.
DSC_1302.JPG
DSC_0922.JPG
DSC_1257.JPG
DSC_1258.JPG
Außerdem hab ich das kleine Loch unterhalb des Schaltknaufs genutzt, um einen Schalter in die Klemme 15 zu legen, damit der Ladebooster dann startet wenn ich das will.
DSC_1247.JPG
Dateianhänge
DSC_1221.JPG
Zuletzt geändert von Creeebexo am 14 Jan 2021 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#19 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 14 Jan 2021 17:27 Willkommen im Forum bei den Selbstbauern!
Hier bist Du genau richtig!!!

Ich sehe viele Parallelen ;) . Willst Du denn dauerhaft die Boards im Auto transportieren? Lebst Du in der Nähe von surfbaren Gewässern?
Ich kann bei meinem Ausbau 2 Boards in den Gang legen. Wenn ich jetzt im Winter eben auf die Nordsee oder ans Grosse Meer fahre, mache ich das auch so. Aber dann ist innen alles blockiert, obwohl meine Bretter max. 235 lang sind. Man kommt dann weder ins Bad, noch an die Schränke. Gerade mal die 5 Sitzplätze sind gut erreichbar. Und der Jever-Kühlraum :) . Für mehr Ordnung müsste man schon die Boards unters Dach hängen. Aber dann noch 2 Mtb!?!?
ich habs mal probegelegt:
IMG-20201113-WA0003.jpeg
IMG-20201113-WA0005.jpeg
Die Segel und Masten liegen dann sicher im Gang. Aber dadurch dass es keine Nasszelle geben wird und die eine Seite einfach nur ein verkleideter aber komplett von hinten offener Kubus zum durchladen ist, müsste sich das eigentlich ausgehen. Ich berichte wenns nix wurde - ich hab auf dem Dach ja einen Backup-Platz, falls das echt gar nix werden sollte....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Creeebexo für den Beitrag:
Surfsprinter (14 Jan 2021 17:44)
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#20 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

....und an dem Punkt kam dann auch schon die erste Probefahrt mit 2 Wochen Urlaub im Allgäu - hat gepasst!
DSC_0944.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Creeebexo für den Beitrag:
Surfsprinter (14 Jan 2021 17:46)
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#21 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Aus dem Urlaub zurück habe ich mit dem Bau der Oberschränke begonnen. Ich hab die existenten 3 größeren Löcher im oberen Holm auf 5 erweitert um eine durchgehende 12mm Multiplexplanke ans Auto zu schrauben. In diese Planke kamen von hinten Schrauben, die dann durch den Oberschrank von innen gekontert werden. Die Aufnahme an der Decke geht durch 4 bzw. 6 Nietmuttern direkt in den Holm.
DSC_1234.JPG
DSC_1235.JPG
DSC_1238.JPG
DSC_1240.JPG
DSC_1248.JPG
Dateianhänge
DSC_1261.JPG
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#22 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

DSC_1254.JPG
DSC_1255.JPG
DSC_1256.JPG
unter die Oberschränke habe ich flache LEDs installiert. Im Schaltkreis hinten am Bett dann mit Dimmer und Fernbedienung. Die Verschlüsse sind chinesische Southco-Remakes, die Ihren Job voll erfüllen - da wackelt gar nix!

Die Oberschränke sind aus 9mm Multiplex, die vertikalen Teile aus 12mm. Rückwand gibts keine, stattdessen hab ich hier einfach übrigen Filz von hinten aufgenagelt - spart Gewicht, sieht gut aus!
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#23 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Als nächstes haben wir die Standheizung installieren lassen: Planar Air 2D - günstig, gut, langlebig. An die neuralgischen Stellen wie Fenster, Standheizung und Landstrom haben wir einfach lieber den Profi gelassen, dann kann man im Fall der Fälle auf einen Tresen klopfen, ist manchmal vllt was wert.
IMG-20201219-WA0000.jpg
@surfsprinter: die Stelle hab ich mir bei dir abgeschaut ;)
Zuletzt geändert von Creeebexo am 14 Jan 2021 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#24 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Und jetzt befinden wir uns am aktuellen Standpunkt: ich bereite gerade die unteren Möbel vor. Die Baumärkte haben zu, ich kann mich nicht entscheiden welche Produkte ich noch verbauen will und will nicht so viel online bestellen - ein Dilemma.

Jedenfalls konnte ich noch eine schöne Eichenarbeitsplatte erstehen, bevor Schluss war:
DSC_1311.JPG
Darüber hinaus kommt ein maximal 64 cm langer Küchenkubus in die Schiebetür - sonst ists bei der originalen Rücksitzbank Essig mit nach hinten durchgehen. Die Verblendung vom Bett vorne wird schlussendlich nur durch die beiden Arbeitsplatten rechts und links geklemmt sein, sodass man Sie nach oben rausnehmen und ablegen kann - damit wollen wir die Bettfläche verlängern, wenn wir das wollen - das Konstrukt steht aber noch nicht so ganz, ich improvisiere da gern :)
DSC_1310.JPG
Den Griff von den Hecktüren hinten hab ich spontan unten als Einstiegshilfe fürs Bett an eine Vertikalstütze geschraubt. Nimmt wenig Platz weg und hält bombig:
DSC_1309.JPG
Noch ein Froli drauf und das gefühlte Hochbett ist fertig. Unfassbar aber wahr: hab die gesamte Fläche für 70 Euro bei Kleinanzeigen geschossen. Ist hoffentlich niemand drauf gestorben :D
IMG-20201214-WA0002.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Creeebexo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hallenser (14 Jan 2021 18:07), Surfsprinter (14 Jan 2021 18:21)
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#25 

Beitrag von Hallenser »

In der Geschwindigkeit, wie Du hier einstellst, kann man ja fast nicht mitlesen - vom Danke sagen ganz zu schweigen :wink:
Schöner Bericht bis hier!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallenser für den Beitrag:
free–rider (07 Dez 2022 06:09)
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Creeebexo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 128
Registriert: 11 Jun 2020 12:39

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#26 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Hallenser hat geschrieben: 14 Jan 2021 18:07 In der Geschwindigkeit, wie Du hier einstellst, kann man ja fast nicht mitlesen - vom Danke sagen ganz zu schweigen :wink:
Schöner Bericht bis hier!!!
:D Dafür ist jetzt wahrscheinlich erstmal für ne ganze Weile Schluss. Aber neben dem Umstand, dass das einfach schön ist im Forum auch mal was zurückzugeben, hoffe ich natürlich auch auf Anregungen oder Kritik für klar vermasselte oder schlecht gemachte Dinge :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#27 

Beitrag von asap »

Creeebexo hat geschrieben: 14 Jan 2021 18:01
Noch ein Froli drauf und das gefühlte Hochbett ist fertig.
Was ist ein Froli ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#28 

Beitrag von Surfsprinter »

Frolis sind die Plastikfedern unter der Matratze. Sie untelüften und Federn die Matratze für mehr Schlafkomfort.
Zuletzt geändert von Surfsprinter am 15 Jan 2021 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#29 

Beitrag von Surfsprinter »

Schöner Bericht! Ich freue mich auf die Fortsetzung! Viel Erfolg dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
Creeebexo (14 Jan 2021 18:29)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: L2H2 Windsurf und Bike Sprinter

#30 

Beitrag von asap »

Surfsprinter hat geschrieben: 14 Jan 2021 18:21 Frolis sind die Plastikfedern unter der Natratze.
also die blauen Dinger die du für 70 € geschossen hast ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten