Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Moin Moin,
ich bin nun Besitzer eines Crafter 2.0 Tdi, Bj. 2016 welcher zum WoMo umgebaut werden soll.
Ich möchte meinen Fahrerschwingsitz abrüsten und Konsole und Schwingeinheit gegen die hohe
Konsole tauschen und meinen Sitz dann wieder drauf setzen.
Soweit die Idee, die Suche hat mir nicht weitergeholfen, da fast keiner Schwing ausbauen will,
die meisten wollen Schwing ja einbauen oder daran ne Drehkonsole verbasteln.
Kann mir also jemand sagen, ob ich mein Vorhaben, so simpel wie es klingt, durchführen kann
oder gibt es da im Sitz oder so auch noch Unterschiede?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Tim
ich bin nun Besitzer eines Crafter 2.0 Tdi, Bj. 2016 welcher zum WoMo umgebaut werden soll.
Ich möchte meinen Fahrerschwingsitz abrüsten und Konsole und Schwingeinheit gegen die hohe
Konsole tauschen und meinen Sitz dann wieder drauf setzen.
Soweit die Idee, die Suche hat mir nicht weitergeholfen, da fast keiner Schwing ausbauen will,
die meisten wollen Schwing ja einbauen oder daran ne Drehkonsole verbasteln.
Kann mir also jemand sagen, ob ich mein Vorhaben, so simpel wie es klingt, durchführen kann
oder gibt es da im Sitz oder so auch noch Unterschiede?
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
Tim
Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Funktioniert im Prinzip so. Nur fehlt dir das untere Sitzgestell.
Wenn du den Sitz vom Schwingteil trennst, kannst du ihn nicht direkt auf die Konsole schrauben.
Also entweder ein loses Sitzgestell finden, was schwierig werden dürfte, oder einen kompletten Standard Sitz.
Wird sicher viele geben, die gegen einen Schwingsitz tauschen würden.
Wenn du den Sitz vom Schwingteil trennst, kannst du ihn nicht direkt auf die Konsole schrauben.
Also entweder ein loses Sitzgestell finden, was schwierig werden dürfte, oder einen kompletten Standard Sitz.
Wird sicher viele geben, die gegen einen Schwingsitz tauschen würden.

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Hallo, da würde ich mich anbieten die starre Konsole gegen die Schwingkonsole zu tauschen......
MfG
Peter
MfG
Peter
Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
also müsste ich erst das untere Teil auseinander basteln um das Sitzgestell dann zu tauschen? Ist das nicht ein fummeliger Aufwand, so ein Sitzgestell zu tauschen?
Ausserdem muss der ja fahrbar bleiben, ich habe nicht die Zeit den Sitz auseinander zu nehmen, dann Teile hin und her zu schicken und dann ein paar Tage später alles
wieder zusammen zu fummeln, in der Hoffnung dass das passt. Oder stelle ich mir das komplizierter vor als es ist?
Ausserdem muss der ja fahrbar bleiben, ich habe nicht die Zeit den Sitz auseinander zu nehmen, dann Teile hin und her zu schicken und dann ein paar Tage später alles
wieder zusammen zu fummeln, in der Hoffnung dass das passt. Oder stelle ich mir das komplizierter vor als es ist?

Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Hallo, ich würde dir empfehlen, den Schwingsitz zu verkaufen und dir einen normalen Fahrersitz zu kaufen.
Die 100 EUR Gewinn dann in Ausbau investieren
Cheers,
Tim
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- Darth Fader
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- Registriert: 14 Okt 2016 11:55
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Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Der Sitz ist mit 4 Schrauben auf der Konsole befestigt, die wiederum mit 4 Schrauben am Bodenblech fest ist. Soweit kein Hexenwerk und in ner halben Stunde alleine getauscht. Der Haken ist die Elektrik in der Fahrersitzkiste; die sauber aus der einen Kiste loszuschrauben, bevor man letztere über die Sicherungen/Relais hebt, dauert bestimmt noch mal so 2-3 Minuten... Andersherum dann in die Höhe Kiste rein.TimTausH hat geschrieben: 16 Jan 2021 17:56 Ausserdem muss der ja fahrbar bleiben, ich habe nicht die Zeit den Sitz auseinander zu nehmen, dann Teile hin und her zu schicken und dann ein paar Tage später alles
wieder zusammen zu fummeln, in der Hoffnung dass das passt. Oder stelle ich mir das komplizierter vor als es ist?![]()
Wenn es ganz doof kommt, musst du aber die neue Kiste passend in Wagenfarbe lackieren...

Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
es ging hier ja um das Gestell, bei welchen man den Bezug dann abnehmen müsste, und das Polster und die Elektrik aus dem Sitz. Konsole und SItz als ganzes ist pillepalle, das weiss ich.Darth Fader hat geschrieben: 17 Jan 2021 06:55Der Sitz ist mit 4 Schrauben auf der Konsole befestigt, die wiederum mit 4 Schrauben am Bodenblech fest ist. Soweit kein Hexenwerk und in ner halben Stunde alleine getauscht. Der Haken ist die Elektrik in der Fahrersitzkiste; die sauber aus der einen Kiste loszuschrauben, bevor man letztere über die Sicherungen/Relais hebt, dauert bestimmt noch mal so 2-3 Minuten... Andersherum dann in die Höhe Kiste rein.TimTausH hat geschrieben: 16 Jan 2021 17:56 Ausserdem muss der ja fahrbar bleiben, ich habe nicht die Zeit den Sitz auseinander zu nehmen, dann Teile hin und her zu schicken und dann ein paar Tage später alles
wieder zusammen zu fummeln, in der Hoffnung dass das passt. Oder stelle ich mir das komplizierter vor als es ist?![]()
Wenn es ganz doof kommt, musst du aber die neue Kiste passend in Wagenfarbe lackieren...![]()
genau so habe ich das nun gemacht. oder eher, mir schickt jemand seinen kompletten Sitz mit Konsole und ich bekomme noch Geld oben drauf und der bekommt meinen kompletten Sitz.tautruck hat geschrieben: 16 Jan 2021 22:50 Hallo, ich würde dir empfehlen, den Schwingsitz zu verkaufen und dir einen normalen Fahrersitz zu kaufen.
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Cheers,
Tim

- grünersprinter
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 58
- Registriert: 14 Mai 2019 11:30
Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Was ist denn aus dem Projekt geworden?
L1 mit SCA Hochdach als Womo 316 CDI (906) mit 7g, Bj. 2018
Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Ich hole nochmal das alte Thema hoch denn ich habe das gleiche vor aber…
so wie ich das nun verstanden und gesehen habe besteht der Fahrersitz MIT Schwingmodul aus 3 Komponenten
- Fahrersitz
- Schwingmodul mit dem Unteren Sitzgestell (wo man den Sitz nach vorn und hinten verstellen kann)
- Sitzkasten Niedrig
Der Normale Fahrersitz OHNE Schwingmodul besteht aus 2 Komponenten:
- Fahrersitz MIT unterem Sitzgestell (wo man den Sitz nach vorn und hinten verstellen kann)
- Sitzkasten hoch
Also ist meines Erachtens ein „einfacher“ Umbau nicht möglich.
Also den Fahrersitz vom Schwingmodul zu entfernen, das untere Sitzgestell vom Schwingmodul entfernen und an den Fahrersitz zu schrauben und das dann alles auf den hohen Sitzkasten zu setzen.
Oder wäre das doch möglich? Mir ist auch ausgefallen dass das untere Sitzgestell beim Schwingmodul ein anderen Griff zum verstellen hat wie der normale Sitz.
Grüße
Chris
so wie ich das nun verstanden und gesehen habe besteht der Fahrersitz MIT Schwingmodul aus 3 Komponenten
- Fahrersitz
- Schwingmodul mit dem Unteren Sitzgestell (wo man den Sitz nach vorn und hinten verstellen kann)
- Sitzkasten Niedrig
Der Normale Fahrersitz OHNE Schwingmodul besteht aus 2 Komponenten:
- Fahrersitz MIT unterem Sitzgestell (wo man den Sitz nach vorn und hinten verstellen kann)
- Sitzkasten hoch
Also ist meines Erachtens ein „einfacher“ Umbau nicht möglich.
Also den Fahrersitz vom Schwingmodul zu entfernen, das untere Sitzgestell vom Schwingmodul entfernen und an den Fahrersitz zu schrauben und das dann alles auf den hohen Sitzkasten zu setzen.
Oder wäre das doch möglich? Mir ist auch ausgefallen dass das untere Sitzgestell beim Schwingmodul ein anderen Griff zum verstellen hat wie der normale Sitz.
Grüße
Chris
Sprinter 907 (907635), L3H2, 2020
OM654 125 kW (170 PS)
OM654 125 kW (170 PS)
Re: Schwingsitz abrüsten gegen normalen Sitz
Hy
Um das Schwingsitz Gestell abzubauen , vom Sitz muss die Rückenlehne und das Sitzkissen runter . Man zerlegt quasi den halben Sitz! Da auch der Schwebesitz nur aus zwei Teilen besteht. Sitzkiste und Sitz !
Die Bohrungen , sowohl der Sitzkiste als auch des Sitzes ( Laengsverstellschienen ) sind bei beiden Varianten gleich..
Flache Sitzkiste Schwebesitz , hohe Sitzkiste Standartsitz.
Um das Schwingsitz Gestell abzubauen , vom Sitz muss die Rückenlehne und das Sitzkissen runter . Man zerlegt quasi den halben Sitz! Da auch der Schwebesitz nur aus zwei Teilen besteht. Sitzkiste und Sitz !
Die Bohrungen , sowohl der Sitzkiste als auch des Sitzes ( Laengsverstellschienen ) sind bei beiden Varianten gleich..
Flache Sitzkiste Schwebesitz , hohe Sitzkiste Standartsitz.
Liebe grüße Renate und Schorsch 
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19

Alle Angaben ohne Gewähr

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15 , 316 CDI BJ 19