Wasser kommt aus Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
beuning
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 2021 17:49

Wasser kommt aus Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite

#1 

Beitrag von beuning »

 Themenstarter

Hallo zusammen, erst mal wünsche ich allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. Ich bin mit diesem Namen zwar neu aber war vorher schon im Sprinterforum registriert. Musste mich nur leider neu registrieren, weil meine Anmeldedaten alle verloren waren. Ich fahre einen 906 von 2008 mit 130.000 km. 315 CDI, von la Strada ausgebaut als Modell Regent L mit Hochdach. Nun zu meiner Frage: zum zweiten Mal stelle ich fest, dass im Beifahrer Fußraum durch die Öffnung der Lüftungsdüsen Wasser austritt. Beim ersten Mal habe ich es in der Waschanlage festgestellt, als ich mit dem Hochdruckreiniger den Wagen gesäubert habe. Nun kommt bei diesem miesen Wetter mit Dauerregen, alle 2-3 Minuten ein kleiner Schwall Wasser aus der Öffnung und tropft auf die Fußmatte des Beifahrerraums. Es kommt definitiv aus dem Lüftungskanal, weil wenn ich den etwas bewege, tropft es immer nach und ich kann genau sehen, wie es aus der Öffnung kommt. Ich frage mich nun, an welche Stelle Wasser in den Lüftungskreislauf gelangen kann. Meine erste Idee war, der schwarze Kasten im Motorraum auf der Beifahrerseite, den habe ich geöffnet, und den Luftfilter abgemacht, dann sehe ich den Motor für die Lüftung. Da sieht aber alles ziemlich trocken aus. Mein Karosseriebauer sagte, es könnte an der Dichtung zwischen dem Luftfilterkasten und der Spritzwand liegen. Aber dann müsste ich doch in dem Kasten beziehungsweise da wo der Lüfter sitzt, schon Feuchtigkeit sehen. Gibt es irgendwo noch eine andere Stelle wo Wasser in die Leitungen der Lüftung gelangen kann? Ich freue mich sehr über eure hilfreichen Antworten. Viele Grüße aus Bonn,
Jörg
Sprinter 315 CDI, 906 von 2008, Ausbau Regent L von la Strada...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasser kommt aus Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite

#2 

Beitrag von v-dulli »

Mach mal den Wasserablauf am Innenraum-Filterkasten im Motorraum frei.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
beuning
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 28 Jan 2021 17:49

Re: Wasser kommt aus Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite

#3 

Beitrag von beuning »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Antwort! Aber wenn der Abfluss verstopft wäre, müsste da nicht in dem Filterkasten Wasser stehen? Da hab ich so keins gesehen.
Sprinter 315 CDI, 906 von 2008, Ausbau Regent L von la Strada...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wasser kommt aus Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite

#4 

Beitrag von v-dulli »

Wenn Du suschliessen kannst dass da Wasser gestanden hat und in den Heizungskasten gelaufen ist solltest Du den Ablauf der Klimaanlage am Heizungskasten im Fußraum prüfen.
Das sind, eigentlich, die einzigen Möglichkeiten Wasser in den Heizungskasten zu bekommen. Kühlmittelverlust hätte sich schon über die Warnung im KI gemeldet.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
emre67
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 25 Aug 2021 11:03

Re: Wasser kommt aus Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite

#5 

Beitrag von emre67 »

Hey! ich habe leider das selbe Problem und finde den Fehler nicht, hat da jemand mittlerweile eine Lösung zu gefunden ?
Sprinterklops
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Apr 2021 19:22

Re: Wasser kommt aus Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite

#6 

Beitrag von Sprinterklops »

Moin!
Leider hab ich bei dem momentanen Wetter das gleiche Problemfeststellen müssen. Es sind zwar nur wenige Tropfen, jedoch kann ich die Ursache nicht identifizieren.

Viele Grüße aus HH
__________________________________
Sprinter 906 Baujahr 2009.
Baumuster 906611
Testesser1962
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 24 Jul 2022 19:37

Re: Wasser kommt aus Lüftungsdüse Fußraum Beifahrerseite

#7 

Beitrag von Testesser1962 »

Hallo, hast du in der Zwischenzeit neuere Erkentnisse zu dem Thema?
Antworten