Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Moin ...
Habe noch nicht drunter gelegen & Material & Einbausituation angeschaut,
aber gäbe es irgendwie eine Möglichkeit einen kleinen Ablasshahn/Schnupsinippel
zu verbauen und dann halt regelmässig eine Entwässerung durchzuführen ?!?
Habe noch nicht drunter gelegen & Material & Einbausituation angeschaut,
aber gäbe es irgendwie eine Möglichkeit einen kleinen Ablasshahn/Schnupsinippel
zu verbauen und dann halt regelmässig eine Entwässerung durchzuführen ?!?
Schönen Gruss vom Schmitti
Hymer DuoCar S (W907-419CDI)
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Mmmm... hier wird doch immer von einem Xentry Dokument LI03.10-N-071148 in diesem Zusammenhang gesprochen ??? In Hannover wollte ich am WE auch mal wegen dem Problem vorsprechen. Kann ich mir dann ja wohl schenken......Die MB NL in Hannover weiß von einem Werkstattdokument GI0310N073906 nix?
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Sprinter 910 kompakt 214 CDI
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
na super. hat man ja direkt lust seinen 906 bei -2 grad nach längerer standzeit draussen anzuwerfen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Welches Baujahr ist Dein Sprinter denn und welche Probleme hast Du? Leuchtet die Motor Kontroll Leuchte?Sleipnir hat geschrieben: ↑19 Jan 2022 16:07Mmmm... hier wird doch immer von einem Xentry Dokument LI03.10-N-071148 in diesem Zusammenhang gesprochen ??? In Hannover wollte ich am WE auch mal wegen dem Problem vorsprechen. Kann ich mir dann ja wohl schenken......Die MB NL in Hannover weiß von einem Werkstattdokument GI0310N073906 nix?
Zuletzt geändert von pefro am 19 Jan 2022 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Die Frage ist doch auch ob es tatsächlich der LLK aus dem 906 ist, oder ein aktualisiertes Modell bei dem weitere Veränderungen vorgenommen wurden. Weiß das denn niemand, dessen LLK schon getauscht wurde?Vanagaudi hat geschrieben: ↑19 Jan 2022 01:23Das Problem besteht mit dem hohen Stutzen auch weiterhin. Nur passt in den LLK des 906 mehr Kondenswasser hinein, als in den Ladeluftschlauch des 907. Irgendwann ist aber auch der LLK voll, und das Kondensat wird vom Motor angesaugt. Oder erhofft man sich hier, dass das Kondensat bei längeren Fahrten von der vom Turbolader erhitzten Frischluft abgetrocknet wird, und sich das Problem so verflüchtigt? Für Kurzstreckenfahrer ist das keine Lösung. Hier fehlt eine Falle, in der das Kondensat abgefangen wird um es in einem separaten Behälter zu sammeln.
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Moin, Stand der Dinge MB NL Hannover/Langenhagen.
Mein Sprinter: MLT 580 4 x 4, Bj. 2019, 6 Zylinder 642
LLK verbaut von Anfang an: A 907 501 17 00 (Beifahrerseite tief, Fahrerseite höher)
Ursache: kein Schaden oder Kontrollleuchte, rein vorbeugend
Xentry Tips LI03.10-N-071148 soll nicht mehr gültig sein.
Werkstattblatt GI0310N073906 ist jetzt doch aufgetaucht und besagt im Kurzen:
LLK A 906 501 02 01 aus dem 906 mit Schlauch verbauen (beide Eingänge auf einer Höhe)
und Luftströmungprofil unterhalb LLK entfernen.
MB NL Hannover Anmerkung: So lange keine gelbe Motorleuchte aufleuchtet wird nix gemacht.
Ich soll regelmäßig den LLK Schlauch auf Beifahrerseite abziehen und säubern (siehe Bild)
Ich könnte auf eigene Kosten den LLK A 906 501 02 01 verbauen lassen für 1.000,00 EUR,
falls gewünscht. Rückruf könnte 2022 kommen, liegt aber nix vor bisher.
Auf dem Hof stehen ca. 5 Sprinter für ATM (mehr 4 Zylinder, weil der 6er seltener ist)
Ich bin kein Technicker aber: Wenn beim LLK A 907 501 17 00 auf der Beifahrerseite die
tiefe Stelle ist, wo sich Öl und Wasser sammeln könnten, dann kommt man da gut ran
und kann es entfernen. Beim LLK A 906 501 02 01 würde doch der ganze Öl-Wassermix
sich im LLK unbemerkt ansammeln können, weil die Eingänge höher liegen, oder?!
Das Abziehen vom Schlauch dauert nur 5 min. Die Menge war ca. 3 bis 4 Esslöffel.
Mein Sprinter: MLT 580 4 x 4, Bj. 2019, 6 Zylinder 642
LLK verbaut von Anfang an: A 907 501 17 00 (Beifahrerseite tief, Fahrerseite höher)
Ursache: kein Schaden oder Kontrollleuchte, rein vorbeugend
Xentry Tips LI03.10-N-071148 soll nicht mehr gültig sein.
Werkstattblatt GI0310N073906 ist jetzt doch aufgetaucht und besagt im Kurzen:
LLK A 906 501 02 01 aus dem 906 mit Schlauch verbauen (beide Eingänge auf einer Höhe)
und Luftströmungprofil unterhalb LLK entfernen.
MB NL Hannover Anmerkung: So lange keine gelbe Motorleuchte aufleuchtet wird nix gemacht.
Ich soll regelmäßig den LLK Schlauch auf Beifahrerseite abziehen und säubern (siehe Bild)
Ich könnte auf eigene Kosten den LLK A 906 501 02 01 verbauen lassen für 1.000,00 EUR,
falls gewünscht. Rückruf könnte 2022 kommen, liegt aber nix vor bisher.
Auf dem Hof stehen ca. 5 Sprinter für ATM (mehr 4 Zylinder, weil der 6er seltener ist)
Ich bin kein Technicker aber: Wenn beim LLK A 907 501 17 00 auf der Beifahrerseite die
tiefe Stelle ist, wo sich Öl und Wasser sammeln könnten, dann kommt man da gut ran
und kann es entfernen. Beim LLK A 906 501 02 01 würde doch der ganze Öl-Wassermix
sich im LLK unbemerkt ansammeln können, weil die Eingänge höher liegen, oder?!
Das Abziehen vom Schlauch dauert nur 5 min. Die Menge war ca. 3 bis 4 Esslöffel.
Reklamation W907
Der Mangel nebst dessen Häufung ist dem Hersteller hinreichend bekannt
Der Freundliche (Vertragspartner) hat den angezeigten Mangel nach Mangelanzeige des Kunden/Käufers (Vertragspartners) hinreichend abzustellen, um Schaden von diesem abzuwenden
Mit Verlaub, aber der Freundliche in H rät dem Käufer/Halter eines Mercedes Benz für ca. 100T€ allen Ernstes, daß der Kunde regelmäßig den LLK reinigen solle Ich falle vom Glauben ab
Der Freundliche (Vertragspartner) hat den angezeigten Mangel nach Mangelanzeige des Kunden/Käufers (Vertragspartners) hinreichend abzustellen, um Schaden von diesem abzuwenden
Mit Verlaub, aber der Freundliche in H rät dem Käufer/Halter eines Mercedes Benz für ca. 100T€ allen Ernstes, daß der Kunde regelmäßig den LLK reinigen solle Ich falle vom Glauben ab
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
@ cordhose: vielen Dank für die Info! Diese 5 Minuten werde ich gerne investieren und gelegentlich mal den Schlauch abziehen und kontrollieren (beim 316 dann auf der Fahrerseite).
Gibt es irgendwelche Tips/Tricks wie man die Klammer am besten aufbekommt?
Gibt es irgendwelche Tips/Tricks wie man die Klammer am besten aufbekommt?
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Schliesse mich der Frage unbedingt an! Die Fotos geben leider nicht genau wieder, wie verbaut der Anschluß bei Dir ist und vor allem wie Du die Klammer gelöst hast. Mit welchem Werkzeug... Beifahrerseite ist (nur nochmal zu Sicherheit gefragt) die tiefere Seite bei Dir? Wäre es bei mir auch. HYMER GCS 419 4x4 aus 11/19.WolfgangK hat geschrieben: ↑20 Jan 2022 10:00 @ cordhose: vielen Dank für die Info! Diese 5 Minuten werde ich gerne investieren und gelegentlich mal den Schlauch abziehen und kontrollieren (beim 316 dann auf der Fahrerseite).
Gibt es irgendwelche Tips/Tricks wie man die Klammer am besten aufbekommt?
Mal Update aus Rostock/Güstrow: Hier wird auch nix gemacht, bis der Hobel sich mit Blinkfasching im Armaturenbrett meldet. Geht natürlich gar nicht. Ich habe jetzt meinen Kostenvoranschlag an cs.de.dealers@cac.mercedes-benz.com geschickt, mit der Bitte um Freigabe zum Tausch auch vor einem anstehenden Rückruf IRGENDWANN in 2022... Kosten auch um die 1.000€.
Ich ziehe natürlich die von meinem Werkstattmeister übermittelte Theorie zurück, dass man offenbar gefährdeter ist, wenn man das Auto von Warm in Kalt oder umgekehrt bringt in Verbindung mit Kurzstrecke... Die Theorie hat der andere Micha hier ja schon auf Seite 8 geschmissen... Man wirft die Hütte echt mit einem unguten Gefühl an...
HYMER Grand Canyon S 419 4x4 Bj. 11/2019, ausgeliefert 02/2020
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Kann man das Werkstattblatt GI0310N073906 irgendwo einsehen?
Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Ich denke ich habe die Antwort auf die Frage nach der Schlauchschelle gefunden: viewtopic.php?t=25362
Früher hätte man sich in einer S-Klasse >100TDM vorgesehen, bloß nichts schmutzig zu machen.
Heuer traut man sich mit einem Wohnmobil >100T€ kaum mehr, zu starten
Wo sind wir in nur angekommen
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
du hast doch den 906 319 CDI mit 7G Tronic in Silber ? Oder hast du nun einen 907 ?
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
Opa_R spricht hier von einem Kundenfahrzeug....
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- asap
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?
ups, das Opa_R von "meiner" schrieb ....entstand der Eindruck dass das Fahrzeug sein eigens war ...
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