Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
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Schmitti
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#136 

Beitrag von Schmitti »

Moin ...

Habe noch nicht drunter gelegen & Material & Einbausituation angeschaut,
aber gäbe es irgendwie eine Möglichkeit einen kleinen Ablasshahn/Schnupsinippel
zu verbauen und dann halt regelmässig eine Entwässerung durchzuführen ?!?
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#137 

Beitrag von Sleipnir »

Die MB NL in Hannover weiß von einem Werkstattdokument GI0310N073906 nix?
Mmmm... hier wird doch immer von einem Xentry Dokument LI03.10-N-071148 in diesem Zusammenhang gesprochen ??? In Hannover wollte ich am WE auch mal wegen dem Problem vorsprechen. Kann ich mir dann ja wohl schenken......
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#138 

Beitrag von f54 »

na super. hat man ja direkt lust seinen 906 bei -2 grad nach längerer standzeit draussen anzuwerfen.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#139 

Beitrag von pefro »

Sleipnir hat geschrieben: 19 Jan 2022 16:07
Die MB NL in Hannover weiß von einem Werkstattdokument GI0310N073906 nix?
Mmmm... hier wird doch immer von einem Xentry Dokument LI03.10-N-071148 in diesem Zusammenhang gesprochen ??? In Hannover wollte ich am WE auch mal wegen dem Problem vorsprechen. Kann ich mir dann ja wohl schenken......
Welches Baujahr ist Dein Sprinter denn und welche Probleme hast Du? Leuchtet die Motor Kontroll Leuchte?
Zuletzt geändert von pefro am 19 Jan 2022 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#140 

Beitrag von pefro »

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Jan 2022 01:23
Opa_R hat geschrieben: 18 Jan 2022 22:36Bei diesem Fahrzeug kam einiges an Kondenswasser aus dem Schlauch Ladeluft , dies kann nun nicht mehr passieren , da der Stutzen etliches höher liegt als beim 907 Ladeluftkühler :roll:
Das Problem besteht mit dem hohen Stutzen auch weiterhin. Nur passt in den LLK des 906 mehr Kondenswasser hinein, als in den Ladeluftschlauch des 907. Irgendwann ist aber auch der LLK voll, und das Kondensat wird vom Motor angesaugt. Oder erhofft man sich hier, dass das Kondensat bei längeren Fahrten von der vom Turbolader erhitzten Frischluft abgetrocknet wird, und sich das Problem so verflüchtigt? Für Kurzstreckenfahrer ist das keine Lösung. Hier fehlt eine Falle, in der das Kondensat abgefangen wird um es in einem separaten Behälter zu sammeln.
Die Frage ist doch auch ob es tatsächlich der LLK aus dem 906 ist, oder ein aktualisiertes Modell bei dem weitere Veränderungen vorgenommen wurden. Weiß das denn niemand, dessen LLK schon getauscht wurde?
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#141 

Beitrag von cordhose »

Moin, Stand der Dinge MB NL Hannover/Langenhagen.
Mein Sprinter: MLT 580 4 x 4, Bj. 2019, 6 Zylinder 642
LLK verbaut von Anfang an: A 907 501 17 00 (Beifahrerseite tief, Fahrerseite höher)
Ursache: kein Schaden oder Kontrollleuchte, rein vorbeugend

Xentry Tips LI03.10-N-071148 soll nicht mehr gültig sein.
Werkstattblatt GI0310N073906 ist jetzt doch aufgetaucht und besagt im Kurzen:
LLK A 906 501 02 01 aus dem 906 mit Schlauch verbauen (beide Eingänge auf einer Höhe)
und Luftströmungprofil unterhalb LLK entfernen.

MB NL Hannover Anmerkung: So lange keine gelbe Motorleuchte aufleuchtet wird nix gemacht.
Ich soll regelmäßig den LLK Schlauch auf Beifahrerseite abziehen und säubern (siehe Bild)
Ich könnte auf eigene Kosten den LLK A 906 501 02 01 verbauen lassen für 1.000,00 EUR,
falls gewünscht. Rückruf könnte 2022 kommen, liegt aber nix vor bisher.
Auf dem Hof stehen ca. 5 Sprinter für ATM (mehr 4 Zylinder, weil der 6er seltener ist)

Ich bin kein Technicker aber: Wenn beim LLK A 907 501 17 00 auf der Beifahrerseite die
tiefe Stelle ist, wo sich Öl und Wasser sammeln könnten, dann kommt man da gut ran
und kann es entfernen. Beim LLK A 906 501 02 01 würde doch der ganze Öl-Wassermix
sich im LLK unbemerkt ansammeln können, weil die Eingänge höher liegen, oder?!

Das Abziehen vom Schlauch dauert nur 5 min. Die Menge war ca. 3 bis 4 Esslöffel.
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Reklamation W907

#142 

Beitrag von Rosi »

Der Mangel nebst dessen Häufung ist dem Hersteller hinreichend bekannt :!:
Der Freundliche (Vertragspartner) hat den angezeigten Mangel nach Mangelanzeige des Kunden/Käufers (Vertragspartners) hinreichend abzustellen, um Schaden von diesem abzuwenden :!:
Mit Verlaub, aber der Freundliche in H rät dem Käufer/Halter eines Mercedes Benz für ca. 100T€ allen Ernstes, daß der Kunde regelmäßig den LLK reinigen solle :?: Ich falle vom Glauben ab :!:
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#143 

Beitrag von WolfgangK »

@ cordhose: vielen Dank für die Info! Diese 5 Minuten werde ich gerne investieren und gelegentlich mal den Schlauch abziehen und kontrollieren (beim 316 dann auf der Fahrerseite).

Gibt es irgendwelche Tips/Tricks wie man die Klammer am besten aufbekommt?
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#144 

Beitrag von gcsmicha »

WolfgangK hat geschrieben: 20 Jan 2022 10:00 @ cordhose: vielen Dank für die Info! Diese 5 Minuten werde ich gerne investieren und gelegentlich mal den Schlauch abziehen und kontrollieren (beim 316 dann auf der Fahrerseite).

Gibt es irgendwelche Tips/Tricks wie man die Klammer am besten aufbekommt?
Schliesse mich der Frage unbedingt an! Die Fotos geben leider nicht genau wieder, wie verbaut der Anschluß bei Dir ist und vor allem wie Du die Klammer gelöst hast. Mit welchem Werkzeug... Beifahrerseite ist (nur nochmal zu Sicherheit gefragt) die tiefere Seite bei Dir? Wäre es bei mir auch. HYMER GCS 419 4x4 aus 11/19.

Mal Update aus Rostock/Güstrow: Hier wird auch nix gemacht, bis der Hobel sich mit Blinkfasching im Armaturenbrett meldet. Geht natürlich gar nicht. Ich habe jetzt meinen Kostenvoranschlag an cs.de.dealers@cac.mercedes-benz.com geschickt, mit der Bitte um Freigabe zum Tausch auch vor einem anstehenden Rückruf IRGENDWANN in 2022... Kosten auch um die 1.000€.

Ich ziehe natürlich die von meinem Werkstattmeister übermittelte Theorie zurück, dass man offenbar gefährdeter ist, wenn man das Auto von Warm in Kalt oder umgekehrt bringt in Verbindung mit Kurzstrecke... Die Theorie hat der andere Micha hier ja schon auf Seite 8 geschmissen... Man wirft die Hütte echt mit einem unguten Gefühl an... :x
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#145 

Beitrag von pefro »

Kann man das Werkstattblatt GI0310N073906 irgendwo einsehen?
WolfgangK
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#146 

Beitrag von WolfgangK »

Ich denke ich habe die Antwort auf die Frage nach der Schlauchschelle gefunden: viewtopic.php?t=25362
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destagge (20 Jan 2022 14:54)
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#147 

Beitrag von Rosi »

gcsmicha hat geschrieben: 20 Jan 2022 10:52 ... die Hütte ... HYMER GCS 419 4x4 aus 11/19 ... echt mit einem unguten Gefühl
Früher hätte man sich in einer S-Klasse >100TDM vorgesehen, bloß nichts schmutzig zu machen.
Heuer traut man sich mit einem Wohnmobil >100T€ kaum mehr, zu starten :!:
Wo sind wir in 🇩🇪 nur angekommen :?:
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#148 

Beitrag von asap »

Opa_R hat geschrieben: 18 Jan 2022 22:36 So , meiner läuft wieder :D Getauscht wurde der Motor (Lagerschaden) Ladeluftkühler (vom 906er) und der dazugehörende Ladeluftschlauch.
du hast doch den 906 319 CDI mit 7G Tronic in Silber ? Oder hast du nun einen 907 ?
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#149 

Beitrag von Vanagaudi »

asap hat geschrieben: 20 Jan 2022 12:56
Opa_R hat geschrieben: 18 Jan 2022 22:36 So , meiner läuft wieder :D Getauscht wurde der Motor (Lagerschaden) Ladeluftkühler (vom 906er) und der dazugehörende Ladeluftschlauch.
du hast doch den 906 319 CDI mit 7G Tronic in Silber ? Oder hast du nun einen 907 ?
:?: Opa_R spricht hier von einem Kundenfahrzeug....
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Re: Motoren: Konstruktionsfehler beim 4- und 6-Zylinder?

#150 

Beitrag von asap »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Jan 2022 13:17 :?: Opa_R spricht hier von einem Kundenfahrzeug....
Opa_R hat geschrieben: 18 Jan 2022 22:36 So , meiner läuft wieder ....
ups, das Opa_R von "meiner" schrieb ....entstand der Eindruck dass das Fahrzeug sein eigens war ...
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