Beifahrerbank Reihe 906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrerbank Reihe 906

#16 

Beitrag von jense »

nein, das ist auch mit Zulassung nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren, das würde ich zumindest denken.

Eine Vito 2er Bank mit klappbarer Lehne sollte mit entsprechenden Haltern, die man anschweißt gehen, wenn du einen Prüfer findest, der da mitgeht. Das as Übersteigen der umgeklappten Lehne ist aber auch Recht mühsam (weil die Recht weit nach vorne klappt) und fahren zu dritt auf der 3er Bank ist auch alles andere als langstreckentauglich, der Beifahrer Sitz ist wirklich schlecht ohne jede Verstellmöglichkeiten, das ist auf dem Weg zur Baustelle ok, lange Fahrten werden aber schnell zur Qual. vom der Person in der Mitte garnicht erst gesprochen.

Was spricht gegen 2 sitze vorne, an besten drehbar und den 3. oder 3. und 4. hinten? das ist erheblich einfacher.

oder die Drehkonsole für die 2er Bank aus UK, mit der kannst du die komplette 2er Bank drehen.

https://rjcampersolutions.co.uk/shop/ol ... -seat-base
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Korsar
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Apr 2022 09:42

Galerie

Re: Beifahrerbank Reihe 906

#17 

Beitrag von Korsar »

Hallo,

ja, Deine Überlegungen sind natürlich richtig, gerade auch was die Eintragung anbelangt. Meine Überlegung ist, wenn man auf dem Grunde nach zugelassene Bauteile aus dem MB Regal zugreift und die vorhandenen Befestigungspunkte nutzt, und nicht mehr belastet (ein Gurt ist ja auch bei der original Sitzbank in die Lehne integriert) sollte es gehen.

In der Kabine sollte ein Sitz relativ einfach zu realisieren sein, der zweite und dritte werden dann wegen des Radhauses schon schwieriger sind aber dennoch in der Planung. Mein Maximalziel wären 6 eingetragene Sitzplätze so wie wir es auch jetzt bei unserem Viano haben, das hat uns in der Vergangenheit schon oft erspart mit zwei Autos fahren zu müssen. Aber gut notfalls kann ich auch mit 5 Plätzen leben. Ich habe auch schon daran gedacht in der Kabine für den Notall sogar 4 Plätze zu haben, dann käme ich auch auf sechs.
Grüße

Volker
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Beifahrerbank Reihe 906

#18 

Beitrag von jense »

frag deinen Prüfer, so einfach ist das nicht nur zugelassenen Bauteilen ... ich denke dass wird nichts.

ich habe hinten 2+1 vom t5, klappbar und zum herausnehmen und natürlich eingetragen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten