Gaskasten Entlüftung nähe Wärmequelle

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
drth
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 05 Apr 2020 20:55

Gaskasten Entlüftung nähe Wärmequelle

#1 

Beitrag von drth »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

Für den Gaskasten muss doch ein entsprechende Entlüftung eingebaut werden, damit , falls ein Leck entsteht das schwerer Gas das Fahrzeug sicher nach unten verlässt.
Gibt es eine Vorgabe, wie weit das Loch von Wärmequellen wie Auspuff entfernt sein muss?

Plan ist ein fertigen Gaskasten mit Deckel einzubauen, welche anstelle dem 10*10 Loch nur eine kleine öffnung brauchen. Da nur fürs Kochen reichen mir die 2,7l Bottle

Platz ist klassisch unter der Küchenzeile, also In der Nähe der Schiebetür, vllt 30cm nach hinten versetzt. Dort ist aber in der Nähe auch der Auspuff zu finden. Könnte das zu Probleme bei Gasprüfung führen?

Danke schon für die Infos,

vg
max
Benutzeravatar
Krabbe
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 84
Registriert: 18 Jan 2021 19:18
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Gaskasten Entlüftung nähe Wärmequelle

#2 

Beitrag von Krabbe »

Ja.
Grundsätzlich darf der Flaschenkasten auch nicht unmittelbar über dem Auspuff sein.
Wenn der Flaschenkasten über der Auspuffanlage ist, muss es einen vertikalen Abstand von 300 mm dazwischen geben.
Wenn der Auspuff seitlich unterhalb des Flaschenkastens verläuft, muss der seitliche Abstand mindestens 250 mm betragen.

Können diese Abstände nicht eingehalten werden müssen Hitzeschutzbleche verbaut werden. Diese müssen mindestens 25 mm Platz zum Bodenblech haben und so gestaltet sein, dass ggf. austretenden Gase neben die Auspuffanlage geleitet werden.
Viele Grüße
Krabbe
————————————————————————————————————————————————————————-
VW Crafter II 4Motion mit Wohnaufbau
philipp_surf
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jul 2022 06:16

Re: Gaskasten Entlüftung nähe Wärmequelle

#3 

Beitrag von philipp_surf »

Ich stehe gerade vor der gleichen Problematik. Drth wie bist du bei dem Thema weitergekommen?

Mein Gasprüfer fordert für sie Belüftung einen Mindestabstand von 60cm zum Auspuff, was die von drth beschriebene Position (45cm) schwierig macht. Wie habt ihr das mit dem Hitzeschild gelöst?

Hat jemand den Gaskasten hinten installiert und kann berichten wie gut das mit dem Durchbruch oberhalb der Blattfeder ging? Nachteil dieser Position wäre sicherlich, dass man bei Nässe ständig einen sehr schmutzigen und feuchten Gaskasten hätte!?

Berichtet gerne mal wie ihr das Thema angegangen seid, ich bin über jede Inspiration oder jeden Lösungsvorschlag dankbar.
VW Crafter II SY L4H3, 130kW, BJ2019 —> WoMo Selbstausbau
fOV
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 75
Registriert: 16 Sep 2021 17:45

Re: Gaskasten Entlüftung nähe Wärmequelle

#4 

Beitrag von fOV »

Hat jemand den Gaskasten hinten installiert und kann berichten wie gut das mit dem Durchbruch oberhalb der Blattfeder ging? Nachteil dieser Position wäre sicherlich, dass man bei Nässe ständig einen sehr schmutzigen und feuchten Gaskasten hätte!?
wo ist bei dir hinten? :D
Im Crafter habe ich es so gelöst. Die Rostpunkte wurden selbstverständlich beseitigt, bevor die Bodenplatte eingebaut wurde.
_Gas_unten.jpg
_Gas_oben.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fOV für den Beitrag:
philipp_surf (12 Jul 2022 12:02)
Grüßle
Oliver

VW Crafter Kasten 35 MR HD FRONT 0603 CBY
Benutzeravatar
Jeroen_R90S
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 467
Registriert: 29 Jun 2013 20:08
Wohnort: Das schöne Westfriesland (Die Niederlanden)

Galerie

Re: Gaskasten Entlüftung nähe Wärmequelle

#5 

Beitrag von Jeroen_R90S »

Zwar ein älteres Modell, aber ich habe die Gaskasten (auch) ganz im Heck (aber für 2x 5KG ausgestattet met große entlüftung). ich habe es wie oberhalb schön geschrieben Links gemacht weil mein Auspuff ganz zum Ende lauft und Rechts ist.

Ich habe ein 90°PVC Rohr genommen mit die Öffnung nach hinten -kan dann noch ein klein bisschen Nässe darin. Zwischen Rohr und Hinterräder habe ich dann von dickes Gummi ein Spritzlappe gemacht und das Problem war gelöst. Ist zwar Ø130mm Rohr aus mein Kopf.

Im Innenraum Kupferleitung gezogen bis zum Küchen und Fertig war es.

Jeroen
Biete
-Sortimo Permanentlüfter (€10)
-Vollverkleidung Gürten untersch. Farbe LT2/T1N (€50)

Suche:
TDI Emblem mit Rote I > nicht mehr zo bekommen bei VW
LT und 46 Embleme > dto.
Antworten