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Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

Verfasst: 07 Mär 2021 20:48
von torstenmarkus
Hallo ich Grüße euch ich bin Torsten und noch neu hier
Meine Frage wäre jetzt mal spontan,
Was wären die Vor und Nachteile eines Sprinter II Kasten 516 CDI mit Zwillingsbereifung zum Ausbauen
Ich denke aber das ist jetzt nur mal so eine Frage weil der schon 300 000 km auf dem Buckel hat
Was meint Ihr ?
Fahrschein hätte ich :D

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

Verfasst: 09 Mär 2021 21:58
von Opa_R
Hy :wink:
Vorteil : Du hast massig Nutzlast :roll: Nachteil , meist ist die Achsübersetzung ziemlich kurz = höhe Drehzahlen . Über 3,5 to ist bei 80 / 100 km/h Schluß , da mehr nicht erlaubt ist :roll:

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

Verfasst: 10 Mär 2021 00:31
von Vanagaudi
Mit dem 5t-Womo sind in Frankreich, Portugal und Rumänien auf der Autobahn auch noch 110km/h erlaubt, bei den Briten sogar 112km/h.

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

Verfasst: 10 Mär 2021 07:24
von Hallodri
Die max 100 sind doch nur auf Traversierfahrten über Autobahnen interessant.
Wenn man mit dem Womo im Urlaubsmodus ist, spielt das keine Rolle mehr. Die Vorteile der hohen Lastreserven überwiegen dann deutlich.
Ich würde mir aber sehr gut überlegen, ob ich in ein 300000km Fahrzeug noch einen Womoausbau investieren würde. Die Gefahr von notwendigen Verschleißreparaturen ist relativ hoch.
Für Selbermacher vermutlich o.k., wenn man aber für alles und nichts zum Freundlichen muss....?

Just my 2 cents.

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

Verfasst: 10 Mär 2021 11:39
von Jeroen_R90S
Ich habe wohl keine 516 Kasten, aber das Vorgangermodell von VW; LT46 L2H2 kasten.
Vorteilen:
-Nutzlast, wenn ich die Ausbau gestartet ware, waren die Kinder nog klein, werden aber immer großer
-Alles ist ausgelegt für 5T, gute Bremsen, Federung, usw.
-Wenn leicht Ausgebaut, Ablastung <3,5T (mit 2 Kinder 8 und 5,5 geht das noch nett!)

Nachtteilen gibt es natürlich auch:
-L2H2 schwierig zu finden (das war aber unsere persönliche Wunschwagen, egal VW oder MB)
-Auslegung für 5T meint höheres Leergewicht
-meist, aber nicht alle, kurze Achsübersetzung wie schön geschrieben -> ist personlich, ich finde 90-95 gut, und dafür spaß auf Landstrassen und Bergfahrten :mrgreen:
-Unsere war schön ein LKW 4600KG, ist abgelastet, aber noch immer Fahrtschreiber und begrenzung auf 100 selbst auf <3,5T -> Begrenzung kann laut VW beim LT nür mit neues MSG aufgehoben werden, keine ahnung ob das noch beim neuere VW/MB so ist)
-Radkasten nehmen mehr Platz im Innenraum
-Rahmen-auslegung ist anders wodürch nicht alles vom Einzelbereiften in diesen Bereich passt, muß mann aussuchen.

Ich würde es wohl wieder so tun, aber dann mit L3H2 weil wir jetzt ein großere Bastelplatz haben wo das auch passt :)
Unsere LT hat beim kauf 225.800 gelaufen und auch einiges an Verschliss/Defekte -> dafür aber relativ(!) wenig Rost... Um KM würde ich mir Personlich nicht soooo sorgen (sicher nicht wenn mann selbst handig ist), aber eher Rost und Gesamtzustand.

Gruß,
Jeroen

Re: Sprinter II Kasten 516 CDI vor und Nachteile zum Ausbauen

Verfasst: 10 Mär 2021 11:43
von Jeroen_R90S
KM kommen wohl beim Wiederverkaufswert sicher im Frage -> ist aber auch Personlich, ich baue nür für mich :)