4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3874
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#136 

Beitrag von Exilaltbier »

Torstbert hat geschrieben: 27 Nov 2024 14:45 Moin.

Ich habe folgenden Komponenten an der Vorderachse verbaut:

Querblattfeder A9063211603/1103 - 3,88t :wink:
Bilstein B4 22-184245

Die o.g. Bilstein-Dämpfer sind die Standardlänge und ca. 30 mm länger als C15 (wegen Bedenken #90).

Von C15 kommend habe ich mit den o.g. Komponenten einen Höhenzugewinn von ca. 70 mm erreicht.

Fragen beantworte ich gerne; Teileliste will ich schon länger aufstellen :oops:

Gruß
Habs gefunden... War in Viele Wege führen....
PS ...Nein, das ist mit einer ..xx1603..
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2461
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#137 

Beitrag von hljube »

Ist aber egal, da es die Dämpfer nur in c15, normal, Allrad und Custom Länge gibt, je nach Hersteller

Ich persönlich würde die Dämpfer wie der Harleyman einbauen, Nummer steht in seinem Umbauthread.

Oder gleich Billstein B6, Koni, Marquardt etc.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2375
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#138 

Beitrag von der.harleyman »

Zuletzt geändert von der.harleyman am 04 Mär 2025 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Boesermichl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 02 Dez 2018 20:59

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#139 

Beitrag von Boesermichl »

Vielen Dank, war mir nur nicht sicher wegen der Domlager…
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3874
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#140 

Beitrag von Exilaltbier »

hljube hat geschrieben: 04 Mär 2025 17:11 Ist aber egal, da es die Dämpfer nur in c15, normal, Allrad und Custom Länge gibt, je nach Hersteller

Ich persönlich würde die Dämpfer wie der Harleyman einbauen, Nummer steht in seinem Umbauthread.

Oder gleich Billstein B6, Koni, Marquardt etc.
....also wenn ich die MB Dämpfernummer eingebe, dann bekomme ich nur die Standard Dämpfer von Febi, B4 etc aufgelistet. Als B6 oder andere Sport oder HD-Versionen muss man wohl beim Hersteller erfragen. Oder suche ich falsch.?
Bild
1000 Meilen von Zuhaus sieht die Welt ganz anders aus....und ich bin der ausländische Gast.

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT

Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2375
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#141 

Beitrag von der.harleyman »

Wie bereits beschrieben konnte ich vor meinem Umbau drei verschiedene Längen der
Dämpfer vorne feststellen.
1. 4x2, C15, Tieferlegung ab Werk: kurzer Dämpfer
2. 4x2, normales Fahrwerk: "normaler" Dämpfer
3. 4x4, (ab Werk), längerer Dämpfer
Die Konsole zur Befestigung des Achsschenkels sind jeweils anders am Dämpferrohr
angebracht und geben damit die Einbauposition in der Achse vor.
Ob es bei anderen Lieferanten (USA, Marquart, etc.) andere Maße gibt, keine Ahnung...
Wer also von C15 höher hinaus will, muss die Dämpfer vorn durch Nr. 2 ersetzen.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 05 Mär 2025 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Torstbert (05 Mär 2025 11:44)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Boesermichl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 02 Dez 2018 20:59

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#142 

Beitrag von Boesermichl »

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe die 1703 bestellt mit den zugehörigen Federlagern,
sowie die Bilstein B4 22-184245
Ich melde Vollzug, sobald alles da ist und eingebaut..
Dann werde ich sehen, ob ich hinten noch höher muss, da ist nicht soviel Gewicht drauf, trotz C15 steht die HA relativ hoch.
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2684
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#143 

Beitrag von asap »

der.harleyman hat geschrieben: 05 Mär 2025 01:11 3. 4x4, (ab Werk), längerer Dämpfer
da ich ein normales Fahrwerk ohne C15 habe und noch Zusatzfedern an der Hinterachse, merke ich schon noch die großen Auswaschungen auf den Feldwegen, kann ich denn 1:1 auf die 4x4, längerer Dämpfer wechseln oder was müsste ich noch ändern ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2461
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#144 

Beitrag von hljube »

Hier ging es grade noch um vorne.
Ob der Allrad Dämpfer bei dir hinten passt musst du messen und rechnen, damit der Dämpfer nicht auf Block geht bevor der Achsanschlag die Achse fängt.

Auge zu Auge Maße der Normal und 4x4 Dämpfer eingefahren und ausgezogen waren irgendwo im direkten Vergleich aufgelistet im Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
der.harleyman (05 Mär 2025 10:18)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2375
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#145 

Beitrag von der.harleyman »

Boesermichl hat geschrieben: 05 Mär 2025 08:41 ...
Ich melde Vollzug, sobald alles da ist und eingebaut...
Mich würde dabei auch interessieren, wie der Freigang der Reifen vorne ist. Hast Du Lenkeinschlagsbegrenzer drin?
Welche Größe/ Einpresstiefe haben Deine Felgen?
Streifen die Reifen innen am Achsträger oder anderer Stelle?
Viel Platz bleibt bei den 255ern in 60er Querschnitt ja nicht...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 430.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2684
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#146 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 05 Mär 2025 10:03 Hier ging es grade noch um vorne.
Nun ich würde beide Achsen umbauen, denn vorne hart und hinten weich ist doch auch unausgeglichen ... da muss man dann sehr genau rechnen und die Gewichte dürfen sich dann auch nicht groß verändern ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Boesermichl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 61
Registriert: 02 Dez 2018 20:59

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#147 

Beitrag von Boesermichl »

der.harleyman hat geschrieben: 05 Mär 2025 10:50 Mich würde dabei auch interessieren, wie der Freigang der Reifen vorne ist. Hast Du Lenkeinschlagsbegrenzer drin?
Welche Größe/ Einpresstiefe haben Deine Felgen?
Streifen die Reifen innen am Achsträger oder anderer Stelle?
Viel Platz bleibt bei den 255ern in 60er Querschnitt ja nicht...
Aktuell minimalstes Schleifen nur beim maximalen rechts-Einschlag am Kunststoff im RK. wird aber ausgeschnitten beim Werkstatt Besuch. Sollte es sich mit der Feder Geschichte verschlimmern, müssen Spurverbreiterungen rein. Denke ich.
Sind die ORC Felgen, EPT weiß ich gerade nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Boesermichl für den Beitrag:
der.harleyman (07 Mär 2025 22:12)
NCV3 319CDI Bluetec 2016, 7G+, 4x2 i=3,6xx auf Falken Wildpeak 255/60 18 normaler Kasten L2H2
Benutzeravatar
Anax
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 21 Aug 2022 23:57

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#148 

Beitrag von Anax »

Kleiner Tipp noch für die Dämpferumbauer: das Maß der unteren Stoßdämpferbefestigung ist beim 4x4 anders als beim 2wd. 4wd Dämpfer passen somit ohne Unterlagen nicht an das 2wd Radlagergehäuse und sowas will ja auch niemand sehen...😉
Schöne Grüße
|
906 ('15), OM651 452Nm, Euro5 ohne, 416 ZG4 sperre 2,8:1, SCA 472 WoMo Umbau, 235/85R16, Blattfedern C38+ZU7, Marquart/Koni Stoßdämpfer, Linnepe Maxi Air
Torstbert
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 37
Registriert: 05 Sep 2021 23:19
Wohnort: Echter Norden

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#149 

Beitrag von Torstbert »

Anax hat geschrieben: 10 Mär 2025 21:55 Kleiner Tipp noch für die Dämpferumbauer: das Maß der unteren Stoßdämpferbefestigung ist beim 4x4 anders als beim 2wd. 4wd Dämpfer passen somit ohne Unterlagen nicht an das 2wd Radlagergehäuse und sowas will ja auch niemand sehen...😉
Moin.
Das Problem gibt es auch, wenn man beim 4x2 HD-Dämpfer oder Versionen >3,5t verbaut. Ich habe z.B. mit meinem 3,88 t-Federpaket hinten (passend zu den vorderen) Bilstein B4 (19-169163) verbaut, die ein unteres Augenmaß von 14 mm besitzen, so dass Hülsen zur Montage benötigt wurden.
Gruß
316 KA 4x2 3665 2017 H2L2 WoMo Wildpeak 245/75-16 Fahrwerk XL8
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2684
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#150 

Beitrag von asap »

Torstbert hat geschrieben: 10 Mär 2025 23:02 die ein unteres Augenmaß von 14 mm besitzen, so dass Hülsen zur Montage benötigt wurden.
Gruß
Und wo hast du die Hülsen her ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten