Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#16 

Beitrag von jense »

Der NMutzen des Fahrzeugs steigt mit der Bank hinten ungemein, das würde ich unterschreiben. Bei kinderlosen Pärchen ist es egal, aber wenn das erste Kind da ist, würde ich das unterschreiben, unbedingt über die 2. Reihe nachdenken, es geht da mehr als man denkt, ich habe z.b. eine T5 Bank eingetragen bekommen, klappbar und herausnehmbar.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Wade46
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2021 19:13

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#17 

Beitrag von Wade46 »

Hi,

kann mir einer sagen wie das mit dem Widerstand funktioniert? Hab das selbe "Problem" mit Baby und Airbag :lol:

Danke schonmal
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#18 

Beitrag von jense »

einfach Mal im Forum lesen ... ??? wird hier mehrfach haarklein erklärt!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Torsten76
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 10 Mai 2021 07:17

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#19 

Beitrag von Torsten76 »

Kutschi hat geschrieben: 11 Mär 2021 08:41 Mache ich doch gar nicht :wink:
2. Reihe geht bei mir gar nicht, weil ich keine bodengruppe Kombi habe. 8) :!: .
Ich rufe den Herren aus Stuttgart mal an :D
Hi Kutschi,
Du kannst Schnierle Schienen auf die bestehende Bodengruppe kleben lassen (ganz offiziell mit TÜV-Segen) und Dich im Sortiment der Sitze bedienen. Teilweise auch mit Isofix und Toptheter. Besser gehts nicht und das Baby wäre in der 2. Sitzreihe untergebracht.
Wade46
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2021 19:13

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#20 

Beitrag von Wade46 »

jense hat geschrieben: 14 Apr 2022 21:19 einfach Mal im Forum lesen ... ??? wird hier mehrfach haarklein erklärt!
wenn ich hier suche nach Beifahrerairbag deaktivieren komm ich eigentlich immer nur zu dem Ergebnis, dass es da einen im Raum Stuttgart gibt, der das macht und einträgt.
Ich such aber nach der Variante mit dem Widerstand. Ich versteh aber nicht wie das gehen soll. Ich bin auch kein KFZ Mechatroniker oder sonst was, drum hab ich halt mal nachgefragt.

In einem anderen Beitrag hattest du geschrieben. " Ich habe bei mir auch den Widerstand verbaut, um den mittleren Gurtstraffer zu deaktivieren".
Wird durch die Deaktivierung des Gurtstraffers auch der Airbag ausgeschaltet?
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#21 

Beitrag von jense »

Wade46 hat geschrieben: 16 Apr 2022 09:36
jense hat geschrieben: 14 Apr 2022 21:19 einfach Mal im Forum lesen ... ??? wird hier mehrfach haarklein erklärt!
wenn ich hier suche nach Beifahrerairbag deaktivieren komm ich eigentlich immer nur zu dem Ergebnis, dass es da einen im Raum Stuttgart gibt, der das macht und einträgt.
Ich such aber nach der Variante mit dem Widerstand. Ich versteh aber nicht wie das gehen soll. Ich bin auch kein KFZ Mechatroniker oder sonst was, drum hab ich halt mal nachgefragt.
Beifahrer Airbag freilegen, dann ziehst du das Kabel vom Beifahrerairbag ab und steckst einen Stecker mit einem Airbagsimulator (= Widerstand) drauf. den Widerstand bekommst du für ein paar Cent bei Conrad, den Stecker bei Mercedes und dann selber bauen, oder du kaufst das ganze für viel Geld bei eBay, dann ist es bereits in den passenden Stecker eingebaut, das macht die Aktivierung des Airbags, wenn das Kind größer wird, natürlich einfacher. Auch ein Schalter Airbag ein/aus wäre denkbar, da brauchst du auch nur einen Doppelschalter.

wichtig ist, das Auto bei den Arbeiten stromlos zu machen, um keinen Fehler im Steuergerät ausulösen, der nur in der Werkstatt gelöscht werden kann.

Das ganze ist so nicht erlaubt und sollte daher unsichtbar verbaut werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Wade46 (17 Apr 2022 07:10)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Wade46
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2021 19:13

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#22 

Beitrag von Wade46 »

Danke, Jense!
Eine Frage noch, wieviel Ohm sollte der Widerstand haben.
Bzw für die Zukunft: Wie kann ich sowas rausfinden? Im Handbuch steht da ja nix.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#23 

Beitrag von jense »

Wade46 hat geschrieben: 17 Apr 2022 07:12 Danke, Jense!
Eine Frage noch, wieviel Ohm sollte der Widerstand haben.
Bzw für die Zukunft: Wie kann ich sowas rausfinden? Im Handbuch steht da ja nix.
habe ich nicht in Kopf, die Info findest du im Forum

für die Schauberei kannst du dir wis/Esra besorgen (bei Ali Express z.b.), beim crafter Elsa, das sind die jeweiligen Werkstatt Reparatur Anleitungen, alles andere dann hier in Forum recherchieren ... die Suche ist bisschen tricky ... aber das bekommt man hin mit Geduld.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#24 

Beitrag von jense »

Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#25 

Beitrag von jense »

auch im Netz findest du die Teilekataloge, z.b. bei 7zap.com

https://webautocats.com/de/etka/volkswa ... 83/972250/

du kannst du die Teilenummer vom Stecker ermitteln, um es ggf. reversibel zu machen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Wade46
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2021 19:13

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#26 

Beitrag von Wade46 »

Jense, ich danke dir. Das hilft mir sehr weiter.
Damit sollt das alles machbar sein :)
Wade46
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2021 19:13

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#27 

Beitrag von Wade46 »

Hallo,

der VW Händler konnte/wollte mir jetzt auch nicht weiterhelfen. Die Buchse hat er mir nicht verkauft.
Ich hab jetzt mal das Handschuhfach ausgebaut. Ich dachten ich seh jetzt einen gelben Stecker, aber nein.
Welcher ist es denn jetzt?

Grüße Wade
Dateianhänge
IMG_20220427_203742[3581].jpg
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#28 

Beitrag von MLCrafter »

Du musst höher suchen. Dort schaust du aktuell nur auf den Innenraumlüfter. Der Airbag sitzt darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MLCrafter für den Beitrag:
Wade46 (28 Apr 2022 06:36)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Wade46
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2021 19:13

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#29 

Beitrag von Wade46 »

OK, danke dir. Ich hatte halt ins Handbuch geschaut wo der Airbag rauskommen sollte, drum dacht ich das reicht.
Wade46
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 03 Mai 2021 19:13

Re: Maxi Cosi auf Beifahrersitzbank

#30 

Beitrag von Wade46 »

Nur um sicher zu gehen, geht immerhin um die Sicherheit meines Kindes und ich bin da Laie (und alle Werkstätten die ich abtelefoniert habe wollen es nicht machen... Und für andere vielleicht in der Zukunft mit dem selben Problem.)
Ist das der Stecker? (und warum geht der von der Buchse auf ein Schraube, ich dacht der muss an den Airbag zum Zünden?)
IMG_20220428_143738.jpg
Da würde ja der hier passen:

https://www.ebay.de/itm/133353423275?ha ... SwDNZeq0GH

aber da steht ja "Airbag Simulator Gurtstraffer ". Ist das egal ob für Gurtstraffer oder Airbag?
Antworten