906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
uli-906
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906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#1 

Beitrag von uli-906 »

 Themenstarter

Servus,

ich habe an meinem 316 CDI Bj 2011 ein Problem mit der AGR. KM-Stand: 200.000
Motor Kontroll Leuchte blinkt.
Fehler ausgelesen:
1) P2BAC
2) P042F
Einmal Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht, war aber sofort wieder da.
Aus kaltem Zustand, nach ca. 2km läuft der Sprinter nur noch "langsam" (Notmodus?).

Der P2BAC ist ja wohl ein bekannter Fehler, der öfter mal bei diesen Fahrzeugen auftaucht.
Der P042F (Text war ungefähr "AGR Steller fest") war mir aber neu.
In der Werkstatt möchte man mir ein neues AGR-Ventil einbauen. Kostenpunkt vorab geschätzt ca. € 1.000,-

Nun zur Frage:
  • Wo steckt denn dieses AGR Ventil beim 316 CDI Bj 2011 ?
  • Der Aufwand für den Austausch scheint hoch, da das Ventil selbst < €200,- kostet. Hat da jemand Erfahrung, was ein Austausch sonst so kostet?
  • Kann man ggfs. das AGR-Ventil reinigen (für andere Sprinter gibt es da Info im Forum und bei Youtube; für meinen finde ich leider nichts)?
Obwohl ich hier im Forum nicht viel zu dem Thema gefunden habe, hoffe ich auf kompetente und zahlreiche Information.
Ein erster Tip, wo ich nach dem AGR-Ventil suchen muss, wäre schon mal gut.

Dank und Gruß
Uli-906
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Vanagaudi
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

uli-906 hat geschrieben: 11 Mär 2021 13:38 Ein erster Tip, wo ich nach dem AGR-Ventil suchen muss, wäre schon mal gut.
Am Motor links unten, in Fahrtrichtung hinter dem Ölfilter.

Da kommt was an Arbeit zusammen:

Ausbau:
  • Kühlmittel ablassen
  • Motorabdeckung ausbauen
  • Unterdruckspeicher ausbauen
  • Abgasrückführkühler ausbauen
  • Ladeluftverteiler ausbauen
  • Kraftstoffschlauch an der Hochdruckpumpe lösen und abziehen
  • Druckwandler Ladedruckregelklappe mit angeschlossenen Leitungen vom Halter abnehmen
  • Halteklammer mit elektrischer Leitung am Halter abbauen
  • Schrauben herausschrauben und Halter abnehmen
  • Elektrische Steckverbindung am Abgasrückführsteller trennen
  • Schrauben herausschrauben und Abgasrückführsteller mit Bypassklappe abnehmen
  • Unterdruckschlauch an der Membrandose Bypassklappe abziehen
Einbau:
  • Unterdruckschlauch auf die Membrandose Bypassklappe montieren
  • Abgasrückführsteller mit Bypassklappe montieren und Schrauben hinein drehen
  • Elektrische Steckverbindung am Abgasrückführsteller zusammenstecken
  • Halter montieren und Schrauben hinein drehen
  • Halteklammer mit elektrischer Leitung am Halter montieren
  • Druckwandler Ladedruckregelklappe montieren und Schrauben hinein drehen
  • Kraftstoffleitung montieren und Schraube hinein drehen
  • Klemmschelle und Kraftstoffschlauch prüfen
  • Kraftstoffschlauch an der Hochdruckpumpe montieren
  • Ladeluftverteiler einbauen
  • Abgasrückführkühler einbauen
  • Unterdruckspeicher einbauen
  • Kühlmittel einfüllen
  • Motorabdeckung einbauen
Mögliche Fehlerursachen bei Fehlerkode P042F:
  • Verstopfte AGR-Kanäle
  • EGR-Steuerservo ist defekt
  • Offene oder kurzgeschlossene Kabel oder Anschlüsse im AGR-Steuerkreis
  • AGR-Ventil defekt
  • Fehlerhafter MAP / DPFE-Sensor
  • Fehlerhafter AGR-Ventilpositionssensor
  • MSG-Störung oder MSG-Programmierfehler
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#3 

Beitrag von uli-906 »

 Themenstarter

Wow !!!
Das sieht nach viel Arbeit aus.
Aber ok, wenn die Werkstatt einen 1000er will, sollte ja auch etwas dran sein.

Ich hatte die Hoffnung, dass man einen ersten Versuch mit "mal eben kurz AGR-Ventil reinigen" machen könnte.
Also ein paar Schrauben lösen, AGR-Ventil rauswackeln, sauber machen etc. alles zusammenbauen, Fehlerspeicher löschen so in ca. 1 Stunde, dann und schauen, ob die Kiste wieder richtig läuft.
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#4 

Beitrag von arvid »

Hi,

für den Preis (und viel weniger) kannst Du es auch ausprogrammieren lassen. Ja ich weiß ist illegal!
Ich hatte auch Probleme mit AGR, ohne läuft er dafür umso besser und du hast auch grundsätzlich weniger Probleme.

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#5 

Beitrag von uli-906 »

 Themenstarter

Servus,

l(egal) oder ill(egal) wäre mir an der relativ Stelle egal. Aber es müsste halt nachhaltig sein und nicht aus Versehen mal in der Werkstatt wieder überschrieben werden.
Ich habe eh das Gefühl, dass seit dem letzten SW-Update weniger Leistung und mehr Verbrauch im Raum steht.

Hatte schon mal Probleme mit AGR. Ging aber mit wenig Aufwand in der Werkstatt wieder weg. Dort wurde dann auch ein SW-Update aufgespielt. Das war aber sicher eher im Kontext Abgas-Skandal und nicht mit Optimierung für den Nutzer.

Am Ende muss man aber, falls man sich entschließt AGR zu deaktivieren, rein um sicher zu gehen, dass keine anderen Probleme bestehen, doch noch schrauben und nicht nur SW ändern.
Wäre noch zu klären, was die SW alles macht.

Gruß
uli-906
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#6 

Beitrag von uli-906 »

 Themenstarter

Servus,

hab mich mal einen ersten Schritt vorgewagt.
LuFi-Kasten abgebaut, Motorabdeckung abgebaut, damit man mal ein wenig besser rankommt.
Soweit 10 min.
Ohne Kühlwasser ablassen kommt man dann aber nicht mehr weiter.
Also erst mal kurz stop.
Ist eh gerade sehr stürmisch draußen.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass da ein Stecker ohne Gegenstück unter der Motorabdeckung liegt.
Aus der Kabelbox in der Mitte kommt der Stecker. (Siehe Bilder). Was könnte das sein?

Zum Thema AGR deaktivieren habe ich mittlerweile zwar eine Möglichkeit, aber leider funktioniert das wohl nur, solange das AGR-Ventil nicht schon defekt ist (kann ich aber noch nicht ganz glauben). Nach meiner Logik dürfte der Fehler nicht mehr kommen, wenn die SW die vollständig AGR deaktiviert. Der Fehlercode ist aus meiner Sicht spezifisch für AGR-Probleme (entspr. der Liste mögl. Ursachen, die Vanagaudi beschrieben hat, ist meine Theorie vielleicht nicht ganz korrekt). Dann sollte es auch egal sein, wenn das AGR-Ventil dauerhaft geschlossen ist.
Oder wie seht ihr das?
Gibts hier vielleicht einen Experten, der mich da in die richtige Richtung schubsen kann? (zumindest deutet die Liste von Vanagaudi auf ein gewisses Expertenwissen hin)

Gruß
uli-906
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Reicht die Leitung bis hinter den Kraftstofffilter? Dann könnte das der Stecker für das AGR-Ventil sein. Die Adernfarben sollten 0,74mm² grau-braun und 0,75mm² grau-schwarz sein. Grau-schwarz ist dabei Kl.87, +12V vom Relais K40/9k7 Motorsteuerung auf dem SRM.

Edit: Von Öl- in Kraftstofffilter geändert.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 13 Mär 2021 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#8 

Beitrag von uli-906 »

 Themenstarter

Servus,
das wäre ja dann mal eine coole Sache, wenn das so einfach wäre.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass man bei dir an der richtigen Adresse ist.
Im Moment regnet es. Muss erst noch warten.
Aber schon mal danke für die Info.
Gruß
Uli-906
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich weiß aber nicht, ob es dir helfen wird, den Stecker lediglich einzustecken. Eigentlich müsste das Motorsteuergerät das offene Kabelende für das AGR-Ventil erkennen können und mit dementsprechender Fehlermeldung anzeigen. Ist es möglich, dass jemand das AGR-Ventil auch Software-Technisch still gelegt hat? Dann hat das MSG den Fehler P042F auf anderem Weg erkannt.
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#10 

Beitrag von uli-906 »

 Themenstarter

Ok, neuester Stand:
Die Kabel im Stecker sind weiß/rot, weiß/grau und weiß/braun. Also leider nicht der Stecker zum AGR-Ventil.
Aber was ist das, wenn eben nicht für AGR?

Bin mir auch sicher, dass (leider) noch niemand die AGR stillgelegt hat. Ich bin Zweitbesitzer und war schon öfter wegen dem Käse in der Werkstatt. Mir wäre ehrlich gesagt im Moment lieber, wenn es keine AGR gäbe. Wie schon erwähnt gab es beim letzten Besuch in der Werkstatt auch noch ein Update. Aber das war wohl eher ein Problem-Verstärker, als eine Lösung.

Gibt es ein paar Bilder, was mich erwartet, wenn ich mal den AGR-Kühler abgebaut habe? (will aber niemand verleiten kopiergeschützte Inhalte weiterzugeben!!!)
Im Moment habe ich eben noch Kühlwasser drin und den AGR-Kühler noch nicht abgebaut.
Ich bin noch ein wenig vorsichtig, da ich vermeiden will, dass der Sprinter im Hof steht und ich ihn in die Werkstatt bringen lassen müsste (falls ich irgendwo einen Fehler mache).
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

uli-906 hat geschrieben: 13 Mär 2021 12:39 Die Kabel im Stecker sind weiß/rot, weiß/grau und weiß/braun. Also leider nicht der Stecker zum AGR-Ventil.
Dreipolig, da hätte ich was ähnliches anzubieten: gelb-rot, gelb-braun und gelb-grau. Da ist dann der Nockenwellensensor B6/23. Aber ob der an dieser Stelle sitzt muss ich erst nachschauen. -Sorry, für den OM651 muss ich an dieser Stelle gerade passen- Siehe auch hier.
.
Also dies ist der Nockenwellensensor beim OM651:
.
OM651 Nockenwellensensor
OM651 Nockenwellensensor
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#12 

Beitrag von Lucjon »

Hey
Also ich hab keinen 316er sondern den 313er aber auf deinen Bildern sah das meinem sehr ähnlich.
Bei meinem sah das hinter dem AGR Kühler so aus:

Eventuell kann ja jemand sagen ob bei dir das selbe AGR verbaut ist!?
Dateianhänge
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#13 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Der Stecker ist für die Kraftstofftemperatur und ist immer im Kabelstrang eingebunden.Nicht jeder 651er hat aber den Fühler verbaut ! Und das AGR Ventil sitzt hinter dem Abgaskühler in der Abgasstrecke ! Dazu muß der Kühler raus, das "Bogenstück" des Saugrohres , der Drosselklappensteller und die ganze AGR Strecke ! Da ist unten ein 5 poliger Stecker dran , vertausch den nicht mit dem DK Stecker ! Dann entspannt die AGR Strecke auf der Werkbank zerlegen und einen neuen AGR Steller dran.
Wenn du pech hast und der Steller ist geschloßen , meckert als nächstes der Abgasgegendrucksensor ! Einen Tod stirbst du so oder so :roll:

Wie genial , genau so ein Bild (Nr2) hab ich gesucht , das ist die AGR Strecke !
Danke an den Bildspender !! :lol:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#14 

Beitrag von uli-906 »

 Themenstarter

Dank an alle, die mir hier mit Information auf die Sprünge helfen.
So langsam kommt etwas mehr Klarheit rein.
Ich habe zwar das Gefühl, dass ich da richtig Zeit investieren muss, aber hilft ja nichts.

Also brauche ich jetzt noch Ersatzteile: AGR-Steller
Braucht man noch Dichtungen oder sonstiges Kleinmaterial?
Muss da SW-mäßig noch was "angelernt" werden? (zumindest verdichten sich die HInweise bei der Ersatzteilsuche.
Wenn ja, kann ich das ohne Weiteres?

Wenn ich z.B. bei autoteiledirekt suche, finde ich unterschiedliche.
(Ich darf als Neuling hier wohl noch keine Links einbauen)
Da gibt es aufbereitete, neue, mit Dichtung, ohne, mit Hinweis zum Anlernen, aber auch ohne ...

Gruß
Uli-906
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Re: 906, 316 CDI Bj 2011, AGR-Probleme

#15 

Beitrag von Lucjon »

Ich hab mal noch Bilder vom alten AGR-Ventil gemacht.
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