Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Achse gekauft, da ich eine andere Übersetzung benötige wegen größerer Reifen. Da die Achse auf der linken Seite etwas Öl verliert wollte ich die Steckachsen neu machen. Leider bekomme ich die auf beiden Seiten einfach nicht raus. Stell ich mich da zu blöd an oder gibts nen Trick? Die 4 Torxschrauben, die die Steckachse halten sind natürlich raus. Aber auf beinden Seiten tut sich da gar nix. Bekomm ich die Achse mit neuen Steckachsen und neuen Radlagern wieder dicht oder kann der Ölaustritt auch eine andere Ursache habe? Nicht das ich mir jetzt die ganze Arbeit mache und dann wars sinnlos.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Steckachse geht nicht raus
Re: Steckachse geht nicht raus
Hi,
Steckachse benötigt etwas Kraft.
Radlager steckt in der Achshülse und die Achse hat an der Verzahnung, welche im Diff sitzt, einen Sicherungsring.
Abgedichtet ist dann alles mittels Wellendichtring.
Grüße
Steckachse benötigt etwas Kraft.
Radlager steckt in der Achshülse und die Achse hat an der Verzahnung, welche im Diff sitzt, einen Sicherungsring.
Abgedichtet ist dann alles mittels Wellendichtring.
Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
- Mopedfahrer
- Wohnt hier

Hallo Felix,
am besten geht es wahrscheinlich mit diesem Abzieher:
https://www.ebay.de/itm/Radlager-Gleith ... Sw1mZd2JEm
Ich hab mir damals ein Flacheisen zu einem "U" gebogen und an die Steckachse geschraubt - das geht auch. Es braucht nicht zuviel Kraft, aber nur mit der Hand geht es scheinbar auch nicht.
am besten geht es wahrscheinlich mit diesem Abzieher:
https://www.ebay.de/itm/Radlager-Gleith ... Sw1mZd2JEm
Ich hab mir damals ein Flacheisen zu einem "U" gebogen und an die Steckachse geschraubt - das geht auch. Es braucht nicht zuviel Kraft, aber nur mit der Hand geht es scheinbar auch nicht.
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. arvid, heißt dass die Welendichtringe muss ich ebenfalls tauschen oder sind die bei einer neuen Steckachse mit dabei. Muss ich im Diff selbst auch Dichtungen tauschen oder kann das so bleiben?
danke für die Rückmeldungen. arvid, heißt dass die Welendichtringe muss ich ebenfalls tauschen oder sind die bei einer neuen Steckachse mit dabei. Muss ich im Diff selbst auch Dichtungen tauschen oder kann das so bleiben?
Sprinter 316 Baujahr 2013 vorfacelift L3H2 160.000km