Sitze aus W907 in W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Sitze aus W907 in W906

#1 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

Hallo,
die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, aber keine entsprechenden Einträge gefunden.

Ich möchte bei meinem Crafter 1 neue Sitze einbauen (primär geht es eigentlich um den Umbau von Doppelsitzbank auf Einzelsitz). Diesbezüglich habe ich Fahrer -und Beifahrersitze vom W907 gefunden. Nun meine Frage: Passen die auf den Sitzkasten vom W906? Wenn nicht: Passt es, wenn ich Sitz+Sitzkasten gegen die des w907 tausche? Hat der Sitzkasten des W907 die gleichen Bohrungen wie W906?

Gruß
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

Re: Sitze aus W907 in W906

#2 

Beitrag von tautruck »

Hi, hab den Beifahrersitz.

W907 passt nicht auf die W906 Konsole.

Aber, die Konsole des W907 passt in den W906; die Schrauben am Boden sind die gleichen.

Entsprechend passen die Drehkonsolen des W907 nur auf die W907 Konsole.

Sitze sind geiler aus dem W907, etwas breiter sind die! (Der Abstand der Sitzschienen ist auch etwas breiter.)

Cheers
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tautruck für den Beitrag (Insgesamt 4):
mandør (22 Mär 2021 13:04) • seackone (22 Mär 2021 17:17) • Rosi (30 Jun 2021 09:02) • WilleWutz (08 Okt 2021 21:13)
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Sitze aus W907 in W906

#3 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

Hallo Tautruck,
genau das wollte ich doch hören, vielen Dank!

Ich habe bei 3 Mercedes Autohäusern angerufen, wurde ständig weitergeleitet und am Ende wusste doch niemand, ob die Sitze vom w907 (mit oder ohne Konsole) in den w906 passen. Schließlich habe ich die jeweiligen Verkäufer der Sitze (Kleinanzeigen) kontaktiert, da es sich dort auch teilweise um Teilehändler handelte.. Heute habe ich dann die Aussage erhalten: passt aber nur mit Konsole. Ob die Konsole dann auch mit den Löchern im w906 übereinstimmt, wurde mir aber nicht mitgeteilt. Ich würde ja davon ausgehen, aber eine Bestätigung zu haben beruhigt mich.

Vielen Dank!
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1335
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Sitze aus W907 in W906

#4 

Beitrag von destagge »

Für zukünftige Suchende:
Die beiden vorderen Schrauben des Sitzes sind beim 907 ca. 1-2cm weiter hinten.
Kann man prinzipiell auch versetzen.

Würde ich natürlich niemals nie tun wegen Entfall der Betriebserlaubnis etc.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
asap
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1091
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sitze aus W907 in W906

#5 

Beitrag von asap »

destagge hat geschrieben: 22 Mär 2021 20:16 Für zukünftige Suchende:
Die beiden vorderen Schrauben des Sitzes sind beim 907 ca. 1-2cm weiter hinten.
Ist aber dann egal wenn man auch die Konsole aus den W907 nimmt .... oder war es anders gemeint
316 cdi, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, AHK, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor T3 TD Womo DIY mit Hubdach, T4 TDI Multivan Allstar

Klappe Einstieg rechts mit der Teilenummer A9066860307 Interesse?
tobiKobi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 03 Apr 2021 20:58

Re: Sitze aus W907 in W906

#6 

Beitrag von tobiKobi »

seackone hat geschrieben: 22 Mär 2021 16:58 Hallo Tautruck,
genau das wollte ich doch hören, vielen Dank!

Ich habe bei 3 Mercedes Autohäusern angerufen, wurde ständig weitergeleitet und am Ende wusste doch niemand, ob die Sitze vom w907 (mit oder ohne Konsole) in den w906 passen. Schließlich habe ich die jeweiligen Verkäufer der Sitze (Kleinanzeigen) kontaktiert, da es sich dort auch teilweise um Teilehändler handelte.. Heute habe ich dann die Aussage erhalten: passt aber nur mit Konsole. Ob die Konsole dann auch mit den Löchern im w906 übereinstimmt, wurde mir aber nicht mitgeteilt. Ich würde ja davon ausgehen, aber eine Bestätigung zu haben beruhigt mich.

Vielen Dank!
Hast du den Sitz erfolgreich eingebaut? Ich habe mir einen Beifahrersitz vom W907 für den Crafter 1 gekauft. Die Konsole passt perfekt rein. Ich habe allerdings Probleme damit, den Gurt am Sitz zu montieren. Dort ist ja ein Loch für die Schraube und so ein Haken, den man zum Arretieren in ein kleines Loch neben dem Schraubloch steckt. Das Loch ist allerdings zu weit weg, sodass ich dann die Schraube nicht mehr reinkriege. Konntest du das lösen? Und weißt du, welche Schrauben man braucht, um den Sitz auf der Konsole zu montieren?
Benutzeravatar
asap
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1091
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sitze aus W907 in W906

#7 

Beitrag von asap »

tobiKobi hat geschrieben: 03 Apr 2021 21:23 Das Loch ist allerdings zu weit weg, sodass ich dann die Schraube nicht mehr reinkriege.
Dann nimm doch auch den Gurt vom W907 ...
316 cdi, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, AHK, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute

Davor T3 TD Womo DIY mit Hubdach, T4 TDI Multivan Allstar

Klappe Einstieg rechts mit der Teilenummer A9066860307 Interesse?
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Sitze aus W907 in W906

#8 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

tobiKobi hat geschrieben: 03 Apr 2021 21:23 Hast du den Sitz erfolgreich eingebaut? Ich habe mir einen Beifahrersitz vom W907 für den Crafter 1 gekauft. Die Konsole passt perfekt rein. Ich habe allerdings Probleme damit, den Gurt am Sitz zu montieren. Dort ist ja ein Loch für die Schraube und so ein Haken, den man zum Arretieren in ein kleines Loch neben dem Schraubloch steckt. Das Loch ist allerdings zu weit weg, sodass ich dann die Schraube nicht mehr reinkriege. Konntest du das lösen? Und weißt du, welche Schrauben man braucht, um den Sitz auf der Konsole zu montieren?

Hast du es gelöst bekommen? Bin heute erst dazu gekommen den Sitz einzubauen. Passt alles perfekt, nur der Gurt nicht…
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Sitze aus W907 in W906

#9 

Beitrag von seackone »

 Themenstarter

Habe übrigens eine Drehsitzkonsole nachgerüstet und den Gurt an der B Säule befestigt. Dort gibt es eine entsprechende Aufnahme. Teile gibts bei Mercedes. Sicherungsscheibe, Distanzhülse, Schraube und Abdeckkappe. Gibt auch hier im Forum einen Thread dazu.
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

Re: Sitze aus W907 in W906

#10 

Beitrag von tautruck »

seackone hat geschrieben: 29 Jun 2021 14:47
tobiKobi hat geschrieben: 03 Apr 2021 21:23 Hast du den Sitz erfolgreich eingebaut? Ich habe mir einen Beifahrersitz vom W907 für den Crafter 1 gekauft. Die Konsole passt perfekt rein. Ich habe allerdings Probleme damit, den Gurt am Sitz zu montieren. Dort ist ja ein Loch für die Schraube und so ein Haken, den man zum Arretieren in ein kleines Loch neben dem Schraubloch steckt. Das Loch ist allerdings zu weit weg, sodass ich dann die Schraube nicht mehr reinkriege. Konntest du das lösen? Und weißt du, welche Schrauben man braucht, um den Sitz auf der Konsole zu montieren?

Hast du es gelöst bekommen? Bin heute erst dazu gekommen den Sitz einzubauen. Passt alles perfekt, nur der Gurt nicht…
Hallo etwas spät. Ich habe wegen Drehkonsole sowieso den Gurt an die B-Säule gemacht (muss man ein Loch in die Verkleidung bohren; diese abbauen, und von "innen" bohren, wo man bohren muss ist aus dem Plastikteil ersichtlich) In der B-Säule selbst ist bereits ein Gewinde.
Man benötigt dann noch ein Distanzstück, habe da irgendein MB Teil glaube ich aus dem ML oder so gekauft. Könnte ich alles raussuchen falls gewünscht..
Chris38259
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 14 Sep 2020 10:28

Re: Sitze aus W907 in W906

#11 

Beitrag von Chris38259 »

Ich habe ebenfalls bereits die Sitze und Konsolen umgebaut, leider scheitert es bei der Gurtbefestigung. Meine haben ebenfalls diese "Nase" zur Arretierung am Sitz.

Will man diesen Gurt jetzt an der B Säule montierten stört die Nase.

Irgendwie habe ich bereits alle relevanten Beiträge dazu gelesen, aber eine Lösung könnte ich nicht finden.

Danke und Grüße
Chris
waldstreet
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31 Mär 2022 07:42

Re: Sitze aus W907 in W906

#12 

Beitrag von waldstreet »

Hallo zusammen. Wie kommt es zu den enormen Preisspannen der Beifahrersitze? 300-1500€ teilweise.
Ich suche einen doppelten für meinen Crafter aus 2012. Der vom w907 ist klappbar, oder?
Benutzeravatar
Wanner6Ender
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2022 17:31

Re: Sitze aus W907 in W906

#13 

Beitrag von Wanner6Ender »

Hallo zusammen, auch ich möchte in meinem 906 Komfort-Sitze Fahrer und Beifahrer vom 907 einbauen. Dazu soll eine Drehkonsole verbaut werden.

Also wenn ich Eure Beiträge richtig verstanden habe, dann muss ich zunächst zwei 907er Sitzkästen in meinen 906 verbauen, welche problemlos passen sollten. Ich habe jetzt folgende Fragen:

1. welchen Sitzkasten sollte ich mit Hinblick auf die Drehkonsolen verbauen? Den normal hohen? Hat jemand das schon mal gemacht und kann was zur resultierenden Lenkradposition inkl. Drehkonsole sagen?

Habe einen abklappbaren Handbremshebel. Habe wenig Lust einen tiefergelegten Handbremshebel zu verbauen für den flacheren Sitzkasten.

2. Welche Drehkonsolen empfiehlt ihr für die Originalen 907er Komfort Sitze in Verbindung mit dem normal hohen 907er Sitzkasten?

3. Ich habe hier im Faden gelesen, dass der Gurt an der B-Säule befestigt werden muss. Kann man davon ausgehen, das mein 2007er 906er Modell das passende Gewinde für die Gurtbefestigung hinter der B-Säulenverkleidung verbaut hat?

Vielleicht hat jemand schon mal für den 907 auch passende Drehkonsolen mit einer Gurt-Halterung gesichtet?

Sorry für die Rookie-Fragen, habe versucht mich einzulesen, bevor ich Fragen stelle, die möglicherweise schon längst hier beantwortet sind. Viele Grüße und Euch einen schönen 1. Mai
Benutzeravatar
Wanner6Ender
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 14 Feb 2022 17:31

Re: Sitze aus W907 in W906

#14 

Beitrag von Wanner6Ender »

Bin 2,5 Schritte weiter. Sitze vom 907, zwei niedrige Sitzkästen vom 907 sind da, davon der Fahrersitzkasten mit Handbremse-Hörnchen, ISRI Drehkonsolen. Einer der Painpoints sind die Gurte. Es geht los mit der Gurtschnalle, die beim 907 anders ist wie beim 906.

76938700-EC3F-49F5-B564-D7A8718BBEFC.jpeg
0BCFDDA2-F81F-4424-81F1-44DC11D83F2E.jpeg

Die 907er Sitze haben demnach eine andere Peitsche als beim 906. Finde mich gerade damit ab, 907er Gurte zu kaufen. Damit wäre auch das Thema der passenden Metall-Öse in der C-Säule gelöst. Habe höhenverstellbare Gurte, muss schauen, ob ich die Gleitschienen vom 906 oder 907 verbauen muss.

VG
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2581
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Sitze aus W907 in W906

#15 

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn man z.B. die 906 Sessel zum KFZ-Polsterer gebracht hätte....
....dann wäre eine individuelle Polsterung / Bezugstoff schneller, schöner und preiswerter umgesetzt.
Es gibt halt kein größer Leid als was der Mensch sich selbst andeit...🤷

Oder: Kurz gedacht und lang bezahlt

Oder: Warum einfach, wenn es auch kompliziert, umständlich und teuer geht...
Wer am Lack packt kommt im Heim!
Bild

CamperVan, 2014er Mopf, 216CDI, 7G+, Standard, flach, 2x4, 225/75/16 auf ET62, gen. PARPAING
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten