Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Moin,
ich möchte, dass mein Motor so gut wie möglich läuft. Gedanken über Catch-Can, AGR usw. kommen einem dann ja zwangsläufig.
Ich lese zur Zeit viel über den Ölabscheider „Provent“ von Mann & Hummel. Der Hersteller hat mich mit seinen Produkten bisher überzeugt.
Der Provent 200 kostet so 160 - 190 € und soll die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse ganz toll filtern.
Der Provent hat auch Über bzw. Unterdruckventile, die dafür sorgen sollen, dass nicht zu hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse entstehen kann.
Aber was mache ich mit der originalen Kurbelgehäuseentlüftung? Diese hat ne Membran, nehme ich die Membran einfach raus und überlasse die Regelung ganz dem Provent?
Es geht um den OM642 im 319 CDI aus 2014.
Hat jemand mit dem Provent schon Erfahrungen gemacht und diesen verbaut?
Euch allen ein schönes Wochenende
ich möchte, dass mein Motor so gut wie möglich läuft. Gedanken über Catch-Can, AGR usw. kommen einem dann ja zwangsläufig.
Ich lese zur Zeit viel über den Ölabscheider „Provent“ von Mann & Hummel. Der Hersteller hat mich mit seinen Produkten bisher überzeugt.
Der Provent 200 kostet so 160 - 190 € und soll die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse ganz toll filtern.
Der Provent hat auch Über bzw. Unterdruckventile, die dafür sorgen sollen, dass nicht zu hoher Unterdruck im Kurbelgehäuse entstehen kann.
Aber was mache ich mit der originalen Kurbelgehäuseentlüftung? Diese hat ne Membran, nehme ich die Membran einfach raus und überlasse die Regelung ganz dem Provent?
Es geht um den OM642 im 319 CDI aus 2014.
Hat jemand mit dem Provent schon Erfahrungen gemacht und diesen verbaut?
Euch allen ein schönes Wochenende
- Exilaltbier
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Ist der überhaupt für Kfz-Motoren oder eher für stationäre im Dauerbetrieb ?
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Entwickelt für Stationärmotore, Baumaschinen, LKW usw.
Filtert wohl viel besser als ein Catch Tank
Filtert wohl viel besser als ein Catch Tank
Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Hallo, da habe ich mich auch schon beschäftigt, bin über australische Offroadvideos darauf gekommen, da gibt es von 4x4 24/7 auch ein Video mit einem Interview von dem Australienvertreter von Mann&Hummel: https://www.youtube.com/watch?v=f4_dW98oJ1A
Hier: https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-350449
wurde das auch diskutiert, der Themenstarter hat dann aber einen anderen Catch-Tank verwendet, keine Ahnungwarum. Da gibt es aber ein Foto von den Anschlüssen.
Steht auf jeden Fall auf der todo-Liste, direkt neben dem Wasserabscheider
Grüße, Andreas
Hier: https://sprinter-source.com/forums/inde ... ost-350449
wurde das auch diskutiert, der Themenstarter hat dann aber einen anderen Catch-Tank verwendet, keine Ahnungwarum. Da gibt es aber ein Foto von den Anschlüssen.
Steht auf jeden Fall auf der todo-Liste, direkt neben dem Wasserabscheider
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,6t 265/75R16 auf SuSi
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- Vanagaudi
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Ja, entweder / oder. Der Provent übernimmt vollständig die Funktionen der Kurbelgehäuseentlüftung, also ersetzt du das Original gegen den Provent.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
@ VANAGAUDI:
Ich nehme also die Membran vom Original einfach raus und schließe dann den Provent an.
Erzeugt der dann den gleichen Unterdruck wie es das Original macht? Oder kommt es dabei nicht so sehr drauf an?
Ich nehme also die Membran vom Original einfach raus und schließe dann den Provent an.
Erzeugt der dann den gleichen Unterdruck wie es das Original macht? Oder kommt es dabei nicht so sehr drauf an?
- Vanagaudi
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Ja doch, im Kurbelgehäuse muss ein geringer Unterdruck herrschen. Der wird vom Ansaugtrakt erzeugt. Im Ölabscheider muss ein Ventil sitzen, der diesen Unterdruck im Kurbelgehäuse hält. Dieser Unterdruck verhindert das Ölschwitzen des Motorblocks. Er beträgt etwa -0,2bar.
Ich habe mir mal die Einbauvorschriften des MANN+HUMMEL Ölabscheiders herunter geladen. Dort steht:
Ich habe mir mal die Einbauvorschriften des MANN+HUMMEL Ölabscheiders herunter geladen. Dort steht:
Näheres habe ich bisher nicht in Erfahrung bringen können. Da muss man sich mal eine Tabelle der Ausführungsvarianten anschauen.Der ProVent kann als offenes System (nur Ölabscheidung) oder geschlossenes System (mit Rückführung des abgeschiedenen Öls und des Restgases, sowie Regelung des Kurbelgehäusedruckes) eingesetzt werden. Die ProVent Systeme beinhalten im wesentlichen ein Ölabscheideelement, eine Druckregelung, sowie je nach Modell ein Überdruckventil.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- Exilaltbier
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Na bei Wish werde ich das Ding nicht kaufen, das wird bestimmt n Chinakracher
- Exilaltbier
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Glaub mal, das Australienvideo nicht mit original HummelMann ist....die Aussies kaufen online drùben beim Asiaten..und basteln das selbst im Outback rein...genau wie 98% der Amis in der eigenen Garage reparieren. Der Hauptteil der bei uns vertriebenen als Markenprodukte deklarierten Teile ist ausserhalb Deutschlands gefertigt, Hauptsache du nimmst nicht den Metallfilter sondern den originalen mehrschichtigen Feinstfilter von HM...
Da verwette ich fast mein volles Haupthaar, HummelMann bezieht den Korpus auch aus China und hat nur das Kernkompetenzgeschäft der Filterfertigung unter Eigenregie...
Da verwette ich fast mein volles Haupthaar, HummelMann bezieht den Korpus auch aus China und hat nur das Kernkompetenzgeschäft der Filterfertigung unter Eigenregie...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 10 Apr 2021 22:06, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Das einzig Blôde ist... für die paar Tropfen Ôl( mein Sprinter hat Ôlverbrauch gegen NULL) bohr ich kein Einfùllloch in die Ölwanne und verbinde den Provent damit. Das kann von mir aus in eine alte Niveadose dröppeln und 3x im Jahr dröppel ich das in den Altölkanister weg...
Glück ist für mich, wenn mir niemand auf den Sack geht. ( Zitat vom blonden, deutschen Heidedichter Klaus Kinski)
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Moin,
Das wäre auch mein Plan. Es gibt noch so kleine Rückschlagventile für die „Altölleitung“.
Hatte auch kurz überlegt die Ölablass-Schraube zu modifizieren, durchbohren und nen Röhrchen für den Rücklauf einlöten/schweißen.
Aber wenn man mal an nem Ast hängen bleibt ist das Motoröl weg. Nö, lieber nicht.
Der Filterkorpus wird sicherlich in Asien gebaut.
Wie fast alles. Es ist ja auch nicht alles schlecht.
Nur werden beim Original die Herstellervorgaben eingehalten, bei irgend einer Kopierbude sicherlich nicht
Das wäre auch mein Plan. Es gibt noch so kleine Rückschlagventile für die „Altölleitung“.
Hatte auch kurz überlegt die Ölablass-Schraube zu modifizieren, durchbohren und nen Röhrchen für den Rücklauf einlöten/schweißen.
Aber wenn man mal an nem Ast hängen bleibt ist das Motoröl weg. Nö, lieber nicht.
Der Filterkorpus wird sicherlich in Asien gebaut.
Wie fast alles. Es ist ja auch nicht alles schlecht.
Nur werden beim Original die Herstellervorgaben eingehalten, bei irgend einer Kopierbude sicherlich nicht
Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Was ist das eigentlich für n Sensor der nach der KGE kurz vor dem Eingang in den Turbo sitzt?
- Vanagaudi
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Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Das ist kein Sensor, das ist eine Heizung. Wird immer bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur eingeschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Kurbelgehäuseentlüftung, Provent 200 Mann+Hummel
Ah, ne Heizung. Okay, welchen Sinn hat die denn vor dem Turbo?
Hatte ja eher erwartet, dass das KGE-Ventil beheizt ist damit es nicht festfrieren kann
Hatte ja eher erwartet, dass das KGE-Ventil beheizt ist damit es nicht festfrieren kann