diesel/motor additive

Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: diesel/motor additive

#16 

Beitrag von Matthias S »

Wir haben:
7 Sprinter
1 Vario
2 Atego
1 Arocs
5 Radlader
7 Bagger
9 Rüttelplatten
und
6 Walzen in dem Straßenbauunternehmen, wo ich arbeite.
Alle tanken „normales“ Diesel ohne Additive.
Noch nie Probleme mit dem Kraftstoff.
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
ruptech
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: 13 Mär 2019 15:32
Wohnort: Chiemsee

Re: diesel/motor additive

#17 

Beitrag von ruptech »

der.harleyman hat geschrieben: 23 Jun 2021 20:17
v-dulli hat geschrieben: 23 Jun 2021 17:11 Keine Markentankstelle in der EU kann es sich erlauben eine Kraftstoff außerhalb der Norm anzubieten und genau auf dessen Eigenschaften ist der jeweilige Motor ausgelegt.
Dass der Aufpreis für"Super-Diesel" gerechtfertigt ist, glaube ich nicht und nötig ist er in den normalen Motoren lange nicht. Selbst die hochgezüchteten Diesel brauchen den nicht.
Da muss ich Dich leider enttäuschen. Ich kenne Laborergebnisse, die zwar einige Jahre zurückliegen, aber erstaunlich waren.
Bundesweite Kraftstoffproben an Tankstellen aller Marken. Der schlechteste Winterdiesel war im Labor bereits bei 8°C am Ende.
Seitdem ich diese Ergebnisse sehen konnte, habe ich eine andere Meinung von Kraftstoff.
Ist übrigens ein bundesdeutsches Problem. In Österreich traut sich niemand eine derart schlechte Qualität zu verkaufen, weil sonst
die Infrastruktur zusammenbricht. Aber der deutsche Kunde akzeptiert es ja, glaubt die Märchen und kauft lieber den teuren Diesel...
Dies kann ich nur bestätigen. Wir fahren inzwischen fast ausschließlcih B0 Diesel. Und auch viele Baufirmen haben auf B0-Diesel gewechselt. Seit dem hat niemand mehr Probleme.
B7 Diesel hat hohe Leistungsschwankungen. Auf einer täglichen Tour eines LKW mach der Qualitätsunterschied bis zu 8% aus, wurde schlechter Diesel getankt.
ruptech

316 CDI
Antworten