Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
seackone
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 09 Jun 2020 12:11

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#16 

Beitrag von seackone »

Mahlzeit,
habe einen Crafter 1 (ich weis, falscher Thread..) und wollte ebenfalls ein paar Boxen nachrüsten. Türverkleidung war ab, Fahrzeug stand jetzt ein paar Tage und gestern hats geregnet. Hatte dann auch einen schönen See in der Trittstufe. Bei mir tritt auf Fahrer sowie Beifahrertür massiv Wasser durch das kleine Gummiprofil der Scheibendichtung. Hab mal ein Video verlinkt, mit Kondenswasser hat das nicht viel zu tun.

https://youtu.be/1iGfCbc5g28

Somit bekommen auch die Dichtfolien für mich eine ganz neue Bedeutung. Bei den Boxen hingegen muss ich erstmal schauen, wie ich die trockenlegen kann.. Denn die sitzen ja zum teil hinter der Dichtfolie.

Gruß
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#17 

Beitrag von hljube »

Den hier im passenden Forum schon gesehen?
viewtopic.php?f=11&t=25754
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#18 

Beitrag von der.harleyman »

Also um das Thema trockene Lautsprecher mal ganz wasserdicht zu machen,
hier meine Lösung dazu.
Dateianhänge
Diese preiswerten Teile aus geschlossenzelligem Schaum wurden in vielen älteren MB-Baureihen wie z.B. C-Klasse in den Türen verwendet und sind beim freundlichen MB-Händler sogar preiswerter als vergleichbare Teile aus dem Internet. Platz mehr als genug für 13er. Sollte aber für 16er ebenfalls ausreichen.
Diese preiswerten Teile aus geschlossenzelligem Schaum wurden in vielen älteren MB-Baureihen wie z.B. C-Klasse in den Türen verwendet und sind beim freundlichen MB-Händler sogar preiswerter als vergleichbare Teile aus dem Internet. Platz mehr als genug für 13er. Sollte aber für 16er ebenfalls ausreichen.
Mit Butylschnur von hinten ans Türblech geklebt. Vorher gründlich entfetten und von Wachsresten befreien, damit der Kleber haften kann! Damit sind die Lautsprecher 100% dicht und die Folie ist bei Reparaturen leicht ablösbar wie die originale Türfolie.
Mit Butylschnur von hinten ans Türblech geklebt. Vorher gründlich entfetten und von Wachsresten befreien, damit der Kleber haften kann! Damit sind die Lautsprecher 100% dicht und die Folie ist bei Reparaturen leicht ablösbar wie die originale Türfolie.
Zuletzt geändert von der.harleyman am 14 Sep 2021 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
v-dulli (12 Sep 2021 23:13)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#19 

Beitrag von der.harleyman »

So sieht der Einbau dann aus:
Dateianhänge
Aus Butyl lege ich eine Raupe auf die Abdichtungen. Das ist das gleiche Material wie an der originalen Türfolie. Die seitlichen "Ohren" können bei Bedarf noch abgeschnitten werden.
Aus Butyl lege ich eine Raupe auf die Abdichtungen. Das ist das gleiche Material wie an der originalen Türfolie. Die seitlichen "Ohren" können bei Bedarf noch abgeschnitten werden.
Den halbkreisförmigen Bogen brauche ich nun nicht mehr und...
Den halbkreisförmigen Bogen brauche ich nun nicht mehr und...
... schneide ihn einfach ab.
... schneide ihn einfach ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Almaric (13 Sep 2021 20:14)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#20 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Durch die Nutzung von neuen, originalen Dichtfolien / Schaumstoffteilen von MB habe ich keine Probleme mehr mit Wasser auf den Trittstufen. Dennoch finde ich den Spalt, zwischen Scheibe und unterer Scheibendichtung, zu groß und werde diesen demnächst im NFZ beanstanden. Dort kommt für mein Empfinden zu viel Wasser rein, auch wenn es gut durch die Tür "drainagiert" wird. Das ist für mich ein unbelüfteter Raum (vom Spalt oben und den Entwässerungslöchern unten abgesehen) und da gehört kein Wasser hin. Zumal Bauteile wie Fensterhebermechanik & Antrieb bestimmt auch im Trockenen länger überleben...
Viele Grüße!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1501
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#21 

Beitrag von der.harleyman »

Ich will hier keine schlechte Laune verbreiten. Aber Dein Vorhaben dies in Deiner Werkstatt zu beanstanden, ist relativ aussichtslos. Die Tür und die Schachtdichtung sind konstruktiv vorgegeben. Das Einzige was die Werkstatt ändern kann, ist der Verlauf der Blechkante zum Fensterschacht. Diese kann man natürlich etwas weiter in Richtung Fenster drücken. Dabei erkauft man sich aber das Risiko, dass das Fenster nun schwerer durch die Dichtungen läuft. Damit stellt sich das nächste Risiko ein. Zwischen Fenster und Dichtung lagert sich immer Dreck & Sand ab. Diesen kannst Du bei der Fahrzeugwäsche mit einem Hochdruckreiniger relativ gut herauswaschen. Presst die Dichtung nun stärker an die Scheibe, wird langfristig der Sand, der immer noch vorhanden ist die Fensterscheibe zerkratzen, wenn diese wiederholt hoch bzw. herunter gefahren wird.
Im Anhang sind Fotos meines 230CE Coupés, das vor Übernahme Laternenparker war und deutliche Kratzer an den Scheiben aufweist. So kann das nach einigen Jahren aussehen... :(
Ich kann es nur nochmals betonen. Das Türinnere ist kein Trockenraum. Wassereintritt ist hier bei allen Herstellern und Fahrzeugtypen völlig normal! Schaut man sich die Fensterdichtung am Schacht mal vorn und hinten an, versteht man auch ganz klar warum. Diese Dichtungen verhindern Schutzeintritt und Windgeräusche, halten aber das Wasser nicht zurück.
Wenn Du einen Tipp vom Kfz-Meister hören willst... Schachtleisten regelmäßig mit Wasserstrahl von großen Dreck befreien.
Türfolie nach allen Arbeiten an der Tür prüfen und 100% sicher rundum dicht ankleben.
Wasserabläufe der Türen jährlich mit einem Kabelbinder freistochern und von Schmutz befreien.
Ggf. Türen von innen alle paar Jahre mit Hohlraumkonservierungswachs behandeln. Danach die Abläufe erneut freistochern (s.o.)
Dateianhänge
voninnen.JPG
vonaußen.JPG
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#22 

Beitrag von Crafter277 »

In einigen Punkten kann ich dir zustimmen, aber wenn ich unseren Kasten und den Kasten von Remis nebeneinander auf dem Betriebgelände von DB stellen würde, gäbe es keine Diskussion darüber warum bei unserem Kasten das Fenster ziemlich dicht in den Führungen rauf und runter fährt, fast kein Wasser in die Türe eindringt und das ohne dass das Glas über die vergangene 12 Jahre / 185 000 km beschädigt wurde.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Remis
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 20 Jan 2021 12:48

Re: Wassereinbruch Fahrerhaustüren...

#23 

Beitrag von Remis »

 Themenstarter

Vielen Dank für Eure Beiträge - es hilft wirklich sehr!!!
W907 / OM642 / zGG 4,25t (leer 3,55t) / Achleitner 4x4 (Mantra) / GFK-WoMoAufbau / 245-75R16 / ZLF an HA
Antworten