Sprinter zieht nicht mehr

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#16 

Beitrag von FlatWheel »

Hi Max,
Den Eindruck hatte ich bei mir auch, dass es an diesem Ventil liegen könnte. Habs aber dann doch nicht gewechselt.
Habe einen Zentimeter von den Schlauchenden abgeschnitten - dem dickeren-.Er war lose fand ich.
Ausserdem habe ich den Stecker zum Ventil untersucht und geprüft ob 12 V drauf sind. Auch mehrmals ein- und ausgesteckt um besseren Kontakt herzustellen.
Oben neben dem Luftfilter und Gebläse für die Fahrerkabine habe ich beim 311er auch eine Vakuumleitung. Könnte bei dir auch so sein. Unter suche die kleinen Schlauchanschlüsse. Du brauchst nichts wegbauen, kommst auch so ran.
Ein Kumpel von mir hat die zentimeter dicken Schläuche in Meterware gekauft und wechselt die regelmässig, weil er damit grosse Probleme hatte. Konnte aber auch an der minderen Qualität gelegen haben.
Gruss stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Chiemseer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 271
Registriert: 01 Nov 2004 00:00

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#17 

Beitrag von Chiemseer »

Unterdruckschläuche vom Shop oder auch Bosch-Dienst waren bei mir schon mehrfach defekt geworden. Hab dann bei MB gekauft. Den Originalen. 4-5 facher Preis/Meter. Hätte nicht gedacht, dass es da so Qualitätsunterschiede gibt! Schläuche bei den Koppel/Fügestellen kontrollieren!
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
der-Schrauber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 74
Registriert: 26 Sep 2020 09:57

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#18 

Beitrag von der-Schrauber »

Das Ventil auf dem Foto geht schon mal gerne kaputt, wars bei meinem auch.
viele Grüße Kai-Uwe

Sprinter 319, 906 Bj. 2011, Strobel Koffer EX NAW
banana_luke
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 01 Mär 2019 23:34

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#19 

Beitrag von banana_luke »

Gleiches Thema hier :)
Ich Kämpfe auch schon 2 Wochen mit exakt den selben Problemen und zusätzlich ist leider mein Motor voller Öl... Lag wohl am nicht funktionierenden turbo beim bergauf fahren 😂. Bei mir ist es wohl der ladedruck sensor...

naja, halt kein Unterdruck auf dem ölnebel abscheider und bergauf gefahren. Da wird es den ölnebel überall anders rausrücken? Ich musste dann im 1. Gang ziemlich hochtourig auf die alm rauf...

Neue teile sind schon geordert :) kann mir wer meine Theorie mit dem ölaustritt bestätigen?

LG Lukas
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#20 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Moin Lukas,
Wo genau is der Motor denn bei dir voller Öl? Meiner is auch ziemlich ölig und die Luftleitungen bis hin zum Luftfilterkasten haben innen schon einen guten Film drauf.

Lg Max
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#21 

Beitrag von joethesprinter »

MaxHo hat geschrieben: 07 Jun 2021 22:05 Moin Lukas,
Wo genau is der Motor denn bei dir voller Öl? Meiner is auch ziemlich ölig und die Luftleitungen bis hin zum Luftfilterkasten haben innen schon einen guten Film drauf.

Lg Max
Ölstand nahe oder gar über Max?

War das Regelventil die Lösung?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#22 

Beitrag von VWLT3506 »

Hallo Leute


hatte das problem bei meinen VW LT auch. bei mir war es die Vakuumpumpe, die gerne mal aufgibt. Bzw. einmal war einfach nur ein schlauch abgerutscht, dann bekommt de rTurbo keinen Unterdruck mehr, was dazu führt, das er in Notlauf geht und fährt wie ein Saugdiesel.
sprinter412
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 03 Mär 2020 13:18

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#23 

Beitrag von sprinter412 »

hallo zusammen
ich habe das gleiche broblem mit mein 412 sprinter 5 zyl bekomme keine 100% leistung fahre ohne turbo ob wohl ein austausch drinne ist drehzahl lieg bei gute 3500 bis 3800
aber vom turbo kein ton lol
denke auch das es mit den unterdruck zutun hat zieh ich den schlauch vom agr ventil da passiert nichts auc beih andere schläuche von unterdruck nichts.
auser bei der Höhenverstellung Scheinwerfer da sind 2 schläuche einer zieht einer nicht das wars
habe so viel hier gelesen und geschrieben aber keiner konnte den fehlerbeschreibung weiterhelfen oder sagen wie er den fehler behoben hat.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#24 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du denn die Unterdruckanlage schon geprüft ?? :roll: Leider kann man aus deiner Fahrzeugbeschreibung nicht ersehen ob dein Lader schon Unterdruckgesteuert ist :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
VWLT3506
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 304
Registriert: 20 Jul 2017 22:19

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#25 

Beitrag von VWLT3506 »

sprinter412 hat geschrieben: 02 Jul 2021 18:18 hallo zusammen
ich habe das gleiche broblem mit mein 412 sprinter 5 zyl bekomme keine 100% leistung fahre ohne turbo ob wohl ein austausch drinne ist drehzahl lieg bei gute 3500 bis 3800
aber vom turbo kein ton lol
denke auch das es mit den unterdruck zutun hat zieh ich den schlauch vom agr ventil da passiert nichts auc beih andere schläuche von unterdruck nichts.
auser bei der Höhenverstellung Scheinwerfer da sind 2 schläuche einer zieht einer nicht das wars
habe so viel hier gelesen und geschrieben aber keiner konnte den fehlerbeschreibung weiterhelfen oder sagen wie er den fehler behoben hat.
aber die vakuuumpumpe arbeitet? den unterdruck kannst du dort direkt deutlich spüren. also finger saugt es gut an!
MaxHo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 21 Feb 2020 17:44

Re: Sprinter zieht nicht mehr

#26 

Beitrag von MaxHo »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,
ich hab jetzt das Ventil getauscht + den Schlauch vom Ventil zur Unterdruckdose erneut. Unterdruck liegt jetzt auf alle fälle viel mehr an als vorher, die 100-110kmh am Berg hält er auch ganz gut jetzt. Die normale Leistung wie vorher fehlt aber irgendwie noch. Hab das Gefühl er ist noch im Notlauf, nur halt jetzt mit einem Funktionierendem Turbo. Laut meinem letzten Stand, muss man den Fehlerspeicher nicht löschen bei dem Ventil Wechsel, weiss das jemand genauer? Wollte den Fehlerspeicher letztens von einer Werkstatt zurücksetzen lassen, jedoch scheint der Adapter für den Sprinter selten zu sein :? Ich hatte jetzt noch den Temperatursensor im Luftsystem im Verdacht, der sah auch nicht mehr so gut aus (siehe Bild). Hab den einfach mal sauber gemacht, mal schauen ob er jetzt besser fährt.
Dateianhänge
Temp.Sensor.jpeg
Antworten