245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Weil es soo viele verschiedene Versionen / Kombinationen gibt, hier mal mein Projekt.
Damit die, die auch mit dem Gedanken spielen, hier eine der Möglichkeiten sehen und es vielleich damit auch schaffen,
wenn es denn klappt!!
Voraussetzungen:
Sprinter II
W906
2008
318 CDI
L2H2
C21 : Hinterfeder zweistufig
C42 : Stabilisator HA unter Rahmen
C45 : Vorderachse verstärkt
C47 : Stossdämpfer verstärkt
RS3 : 235/65R16
6,5Jx16 original Felge
AR2 : Achsübersetzung I= 3,923
Ich habe mein Fahrzeug auslesen lassen.
Bei meiner Ausstattung, s.o., ist die Reifengröße 245/75R16 schon hinterlegt!
Und es gibt zwei Eintragungen/Änderungen, eine für die Tachoangleichung, eine zweite für das Steuergeät was mit dem Schloss kommuniziert!
Weil ich mit dem Umfang der 245/75R16 über 5% liege muss dies im Steuergerät hinterlegt werden. Was der TÜV auch bescheinigt haben möchte.
Zudem möchte der TÜV den Freilauf der Reifen/Räder Kombination prüfen und dann die neue Höhe eintragen.
Nah-Ziel: BFGoodrich AllTerrain AT KO2 245/75R16 mit original Stahlfelgen legal zu fahren, um nicht auf der nächsten nassen Wiese hängen zu bleiben!
Fern-Ziel: Eine Höherlegung, um auch bei tiefen Fahrspuren nicht aufzusetzten!
Umsetzung, ob Body-Lift Kit oder komplettes Fahrwerk steht noch nicht fest…..
Reifen liegen bereit und
nun warte ich auf den Pulverbeschichter, dass meine Felgen endlicht fertig werden.....
Damit die, die auch mit dem Gedanken spielen, hier eine der Möglichkeiten sehen und es vielleich damit auch schaffen,
wenn es denn klappt!!
Voraussetzungen:
Sprinter II
W906
2008
318 CDI
L2H2
C21 : Hinterfeder zweistufig
C42 : Stabilisator HA unter Rahmen
C45 : Vorderachse verstärkt
C47 : Stossdämpfer verstärkt
RS3 : 235/65R16
6,5Jx16 original Felge
AR2 : Achsübersetzung I= 3,923
Ich habe mein Fahrzeug auslesen lassen.
Bei meiner Ausstattung, s.o., ist die Reifengröße 245/75R16 schon hinterlegt!
Und es gibt zwei Eintragungen/Änderungen, eine für die Tachoangleichung, eine zweite für das Steuergeät was mit dem Schloss kommuniziert!
Weil ich mit dem Umfang der 245/75R16 über 5% liege muss dies im Steuergerät hinterlegt werden. Was der TÜV auch bescheinigt haben möchte.
Zudem möchte der TÜV den Freilauf der Reifen/Räder Kombination prüfen und dann die neue Höhe eintragen.
Nah-Ziel: BFGoodrich AllTerrain AT KO2 245/75R16 mit original Stahlfelgen legal zu fahren, um nicht auf der nächsten nassen Wiese hängen zu bleiben!
Fern-Ziel: Eine Höherlegung, um auch bei tiefen Fahrspuren nicht aufzusetzten!
Umsetzung, ob Body-Lift Kit oder komplettes Fahrwerk steht noch nicht fest…..
Reifen liegen bereit und
nun warte ich auf den Pulverbeschichter, dass meine Felgen endlicht fertig werden.....
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1636
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Hallo Thomas,
einige Deiner Fragen sind in meiner kleinen Fzg.-Vortellung beantwortet. Vielleicht ist dort die eine oder andere Idee für Dich dabei.
Ich habe eine Höherlegung mit original MB-Teilen erreicht und bin sehr zufrieden.
viewtopic.php?f=20&t=23897
Mein Prüfer hat sich null für die vorangegangene Angleichung durch Umcodierung interessiert. Er ist zu mir ins Auto geklettert und hat
per Smartphone die Geschwindigkeit auf der Straße kontrolliert. Ich hatte eine leichte Voreilung und er war zufrieden. Die Werkstatt kan Dir "viel" codieren.
Aber den Nachweis, dass der Tacho stimmt, holen sich die meisten Prüfer entweder selbst oder über ein Protokoll eines Tachodienstes.
Viel Erfolg bei der Realisierung Deiner Pläne!
Zu Deinen Reifenplänen nutze bitte mal die Suchfunktion. Die 245/75R16 meist KO2 sind bereits vielfach hier beschreieben worden.
einige Deiner Fragen sind in meiner kleinen Fzg.-Vortellung beantwortet. Vielleicht ist dort die eine oder andere Idee für Dich dabei.
Ich habe eine Höherlegung mit original MB-Teilen erreicht und bin sehr zufrieden.
viewtopic.php?f=20&t=23897
Mein Prüfer hat sich null für die vorangegangene Angleichung durch Umcodierung interessiert. Er ist zu mir ins Auto geklettert und hat
per Smartphone die Geschwindigkeit auf der Straße kontrolliert. Ich hatte eine leichte Voreilung und er war zufrieden. Die Werkstatt kan Dir "viel" codieren.
Aber den Nachweis, dass der Tacho stimmt, holen sich die meisten Prüfer entweder selbst oder über ein Protokoll eines Tachodienstes.
Viel Erfolg bei der Realisierung Deiner Pläne!
Zu Deinen Reifenplänen nutze bitte mal die Suchfunktion. Die 245/75R16 meist KO2 sind bereits vielfach hier beschreieben worden.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Hallo der harleymann,
erst einmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Natürlich hab ich die Suchfunktion genutzt,
doch eine eindeutige Antwort konnte ich nicht ausmachen!
Dazu sind wohl die Vorraussetzungen zu unterschiedlich oder die Antworten zu ungenau.
Deinen Bericht hab ich natürlich gelesen, danke dafür. Vielleicht darf ich Dich per PN für das ein oder andere Detail Mal anschreiben.
erst einmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Natürlich hab ich die Suchfunktion genutzt,
doch eine eindeutige Antwort konnte ich nicht ausmachen!
Dazu sind wohl die Vorraussetzungen zu unterschiedlich oder die Antworten zu ungenau.
Deinen Bericht hab ich natürlich gelesen, danke dafür. Vielleicht darf ich Dich per PN für das ein oder andere Detail Mal anschreiben.
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Oben steht ja eine andere Größe? Wie meinst du das?Der Wachtelmann hat geschrieben: ↑11 Mai 2021 20:56
RS3 : 235/65R16
Bei meiner Ausstattung, s.o., ist die Reifengröße 245/75R16 schon hinterlegt!
Und es gibt zwei Eintragungen/Änderungen, eine für die Tachoangleichung, eine zweite für das Steuergeät was mit dem Schloss kommuniziert!
Und wo ist bereits eine Tachonangleichung eingetragen?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
@jense
Die 235/65R16 sind serienmäßig verbaut.
Das Auslesen meines Fahrzeugs ergab, dass die von mir gewünschten 245/75R16 bereits hinterlegt sind,
mit den Hinweis auf Tachoangleichung und Zündschloss. Hier muss der "Freundliche" diese zwei Einstellungen ändern, fertig!
Das diese Reifengröße überhaupt hinterlegt ist, liegt wohl an meinem "Schlechtwege Fahrwerk", das serienmäßig verbaut ist!
Die 235/65R16 sind serienmäßig verbaut.
Das Auslesen meines Fahrzeugs ergab, dass die von mir gewünschten 245/75R16 bereits hinterlegt sind,
mit den Hinweis auf Tachoangleichung und Zündschloss. Hier muss der "Freundliche" diese zwei Einstellungen ändern, fertig!
Das diese Reifengröße überhaupt hinterlegt ist, liegt wohl an meinem "Schlechtwege Fahrwerk", das serienmäßig verbaut ist!
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
@ Rosi
Danke für deinen Hinweis, natürlich hab ich auch diesen Bericht gelesen und
deine Animosität gegenüber "meinem Vorhaben" registriert.
Doch als ich das Projekt begann war mein Wissensstand der, dass es am einfachsten wäre die Original Felgen zu behalten!
Und da ich nicht auf Alufelgen stehe…..würde aber sofort in Erwägung ziehen, andere Stahlfelgen zu montieren,
wenn es nötig wäre oder sich das Fahrverhalten verbessern würde.
Vorschläge?
Danke für deinen Hinweis, natürlich hab ich auch diesen Bericht gelesen und
deine Animosität gegenüber "meinem Vorhaben" registriert.
Doch als ich das Projekt begann war mein Wissensstand der, dass es am einfachsten wäre die Original Felgen zu behalten!
Und da ich nicht auf Alufelgen stehe…..würde aber sofort in Erwägung ziehen, andere Stahlfelgen zu montieren,
wenn es nötig wäre oder sich das Fahrverhalten verbessern würde.
Vorschläge?
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Hier mal der Istzustand mit den 235/65R16 Rädern:
HA
VA
HA
VA
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Heute wird die Programierung des Steuergerätes vorgenommen.
Morgen kommt der TÜV.
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1003
- Registriert: 27 Sep 2020 09:47
- Wohnort: Hannover
- Fahrerkarte
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Moin @Der Wachtelmann,
darf ich davon ausgehen, dass man dir auf deine Frage auch nichtöffentlich keinen Bezugsquellenvorschlag für Stahlfelgen in 7,5x16 ET50 gemacht hat (weil es in der Dimension wohl nur die Delta WP in Alu gibt)?
Und könntest du mir bitte verraten, was "ich habe das Fahrzeug auslesen lassen, und da war die Reifengröße schon hinterlegt" bedeutet? Was hast du wo, wie, womit und von wem auslesen lassen?
Ich frage, weil ich gern vor einer eventuellen Änderung wüsste, ob die in meinem CoC als zulässig aufgeführten 225/75R16, die gegenüber der Auslieferungsbereifung zu einer Durchmesservergrößerung von 4,5% führen würden, auch eine Tacho- und Steuergeräteumprogrammierung beim Freundlichen erfordern, oder ob das so durchläuft...
Danke im voraus für deine Mühe...
darf ich davon ausgehen, dass man dir auf deine Frage auch nichtöffentlich keinen Bezugsquellenvorschlag für Stahlfelgen in 7,5x16 ET50 gemacht hat (weil es in der Dimension wohl nur die Delta WP in Alu gibt)?
Und könntest du mir bitte verraten, was "ich habe das Fahrzeug auslesen lassen, und da war die Reifengröße schon hinterlegt" bedeutet? Was hast du wo, wie, womit und von wem auslesen lassen?
Ich frage, weil ich gern vor einer eventuellen Änderung wüsste, ob die in meinem CoC als zulässig aufgeführten 225/75R16, die gegenüber der Auslieferungsbereifung zu einer Durchmesservergrößerung von 4,5% führen würden, auch eine Tacho- und Steuergeräteumprogrammierung beim Freundlichen erfordern, oder ob das so durchläuft...
Danke im voraus für deine Mühe...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
- Der Wachtelmann
- Ist öfters hier
- Beiträge: 34
- Registriert: 18 Dez 2010 17:36
- Wohnort: NRW
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
@JanN
Natürlich habe ich keinen Vorschlag für Stahlfelgen in 7J oder 7,5J ET... bekommen, das hätte ich hier schon veröffentlicht!
Ein MB Mitarbeiter hat sein Laptop angeschlossen und hat in meinem Fahrzeug / Steuergerät alle Daten ausgelesen.
Nicht nur die Reifengröße 245/75R16, 225/75R16...auch das ich den Tempomat nachrüsten kann.
Der ist heute eingetroffen und ich freue mich schon auf das Wochenende....
Da der TÜV-Mann, warum auch immer, mir mit der Begründung :
- hab kein Messgerät dabei um die Geschwindigkeit zu überprüfen..
- mimimi .. die App ist mir nicht genau genug!! Wir hatten eine Abweichnung von 2km/h nach der Umstellung des Steuergerätes..
- und zum Schluß noch....der ist mir vorn zu tief!!! ..obwohl ich eine serien Erhöhung habe!!...
keinen Eintrag geschrieben hat, hat er auch keine Entlohnung erhalten!
Es hat nichts weiter geschliffen oder soo... und es war vorher alles Abgesprochen!!
Fahre jetzt trotzdem so, weil mein KÜS-Mann mir erklärte, dass ich am Ende keinen Eintrag benötige,
weil ich doch die Hinterlegung der Reifengröße im Fahrzeug habe!
Das wiederum konnte ich nicht glauben, hier ist mein Name Programm, und habe noch mal mit MB telefoniert und
der hat mir jetzt die COC Papiere beantragt, die mal eben 120€ kosten, lt. MB der Selbstkostenpreis!!
Nun ist das Fahrzeug wirklich vorne etwas tiefer, zumal ich die Komfort Federung hinten serienmäßig habe,
also die Zweiblattfederung, und dadurch das Fahrzeug sowieso hinten überbaut aussieht!
Ich wollte nur nicht gleich mit der Höherlegung weiter machen....ich hab Sassion und eigentlich keine Zeit für einen Totalumbau!
Der sieht doch soo total normal aus für ein "4x4" der im Forst / Jagd Betrieb läuft...
bis jetzt und ich sehe die Polizei häufiger bei Wildunfällen und soo, hat noch keiner was gesagt..
Es bleibt spannend.
Ich werde berichten.
Natürlich habe ich keinen Vorschlag für Stahlfelgen in 7J oder 7,5J ET... bekommen, das hätte ich hier schon veröffentlicht!
Ein MB Mitarbeiter hat sein Laptop angeschlossen und hat in meinem Fahrzeug / Steuergerät alle Daten ausgelesen.
Nicht nur die Reifengröße 245/75R16, 225/75R16...auch das ich den Tempomat nachrüsten kann.
Der ist heute eingetroffen und ich freue mich schon auf das Wochenende....
Da der TÜV-Mann, warum auch immer, mir mit der Begründung :
- hab kein Messgerät dabei um die Geschwindigkeit zu überprüfen..
- mimimi .. die App ist mir nicht genau genug!! Wir hatten eine Abweichnung von 2km/h nach der Umstellung des Steuergerätes..
- und zum Schluß noch....der ist mir vorn zu tief!!! ..obwohl ich eine serien Erhöhung habe!!...
keinen Eintrag geschrieben hat, hat er auch keine Entlohnung erhalten!
Es hat nichts weiter geschliffen oder soo... und es war vorher alles Abgesprochen!!
Fahre jetzt trotzdem so, weil mein KÜS-Mann mir erklärte, dass ich am Ende keinen Eintrag benötige,
weil ich doch die Hinterlegung der Reifengröße im Fahrzeug habe!
Das wiederum konnte ich nicht glauben, hier ist mein Name Programm, und habe noch mal mit MB telefoniert und
der hat mir jetzt die COC Papiere beantragt, die mal eben 120€ kosten, lt. MB der Selbstkostenpreis!!
Nun ist das Fahrzeug wirklich vorne etwas tiefer, zumal ich die Komfort Federung hinten serienmäßig habe,
also die Zweiblattfederung, und dadurch das Fahrzeug sowieso hinten überbaut aussieht!
Ich wollte nur nicht gleich mit der Höherlegung weiter machen....ich hab Sassion und eigentlich keine Zeit für einen Totalumbau!
Der sieht doch soo total normal aus für ein "4x4" der im Forst / Jagd Betrieb läuft...
bis jetzt und ich sehe die Polizei häufiger bei Wildunfällen und soo, hat noch keiner was gesagt..
Es bleibt spannend.
Ich werde berichten.
Hals & Beinbruch
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Thomas
- Peugot J5 L1H1 1992 Werkstatt-Womo
- Peugot J5 L2H2 1995 Werkstatt-Womo
- 210 TDI W903 L2H1 1997 Werkstatt-Womo..mit 554.000km abgegeben
- 318 CDI 2x4 W906 L2H2 2008 OM642 ..Großbaustelle 263.000km! im Umbau..
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
hab ich jetzt richtig gelesen, dass du mit 245/75 R16 rumfährst auf den et62 serienfelgen ohne eintragung? auch wenn mb rh8 für die reifengrösse codiert hat: du fährst mit erloschener betriebserlaubnis umher.
und ich denke nicht dass in den coc-papieren 245/75r16 auftauchen wird.
und ich denke nicht dass in den coc-papieren 245/75r16 auftauchen wird.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor f54 für den Beitrag:
- Firstsprint (27 Jun 2021 17:10)
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
- Mopedfahrer
- Wohnt hier
- Beiträge: 1664
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Der Wachtelmann hat geschrieben: ↑08 Jun 2021 23:57 Da der TÜV-Mann, warum auch immer, mir mit der Begründung :
- hab kein Messgerät dabei um die Geschwindigkeit zu überprüfen..
- mimimi .. die App ist mir nicht genau genug!! Wir hatten eine Abweichnung von 2km/h nach der Umstellung des Steuergerätes..
- und zum Schluß noch....der ist mir vorn zu tief!!! ..obwohl ich eine serien Erhöhung habe!!...
keinen Eintrag geschrieben hat, hat er auch keine Entlohnung erhalten!
Es hat nichts weiter geschliffen oder soo... und es war vorher alles Abgesprochen!!
Fahre jetzt trotzdem so, weil mein KÜS-Mann mir erklärte, dass ich am Ende keinen Eintrag benötige,
weil ich doch die Hinterlegung der Reifengröße im Fahrzeug habe!
Ich fahr auch die 245/75 16 auf der Serienfelge mit ET62 - allerdings eingetragen.
Nur weil diese Größe im KI vorhanden ist, heißt das nicht, dass du sie auch fahren darfst.
Mein TÜV hatte von mir einen Nachweis von einem Tacho-Prüfstand gefordert.
Ich bin dann zum Boschdienst gefahren und habe das Protokoll dem TÜV gezeigt. Für ihn war die Sache damit erledigt und er hat mir die Reifen eingetragen.
Ich habe allerdings einen 4x4. Vielleicht macht das einen Unterschied ...
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
-
- Ist öfters hier
- Beiträge: 26
- Registriert: 30 Sep 2020 18:33
- Wohnort: Duisburg
Re: 245/75R16 AT Reifen auf original Felge > Sprinter W906
Das ist totaler Quatsch wie du richtig erkannt hast. Nur weil die Reifengröße codierbar ist, also dafür ein Eintrag in den Steuergeräten existiert, sagt dies nichts darüber aus, ob dein Fahrzeug dafür geeignet ist bzw dies zulässig ist.Der Wachtelmann hat geschrieben: ↑08 Jun 2021 23:57 Fahre jetzt trotzdem so, weil mein KÜS-Mann mir erklärte, dass ich am Ende keinen Eintrag benötige,
weil ich doch die Hinterlegung der Reifengröße im Fahrzeug habe!
Mit der Begründung kannst du auch einen anderen Motor eincodieren, Allradantrieb rein oder den DPF raus. Ist alles in den Steuergeräten hinterlegt, also ein Eintrag für vorhanden. Technisch und rechtlich aber natürlich trotzdem nicht zulässig.
Ob die 245/75/16 in deinen CoC Papieren auftauchen werden ist aber wirklich eine spannende Frage. Normalerweise dürfte dies nicht so sein. Aber wenn MB zu faul ist dies für die verschiedenen Fahrzeugtypen korrekt zu hinterlegen könnte man natürlich trotzdem Glück haben...
PS: Nicht vom TüV ärgern lassen
Liebe Grüße,
Markus