SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 03 Aug 2009 08:53
SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Guten Tag.
Mein Sprinter 316 CDI Fahrgestell mit WoMo Aufbau, SprintShift, Bj. 2001, ca. 170.000 km hat ein Getriebeproblem
Folgendes Problem:
Nach dem "Winterschlaf" von 2019 auf 2020 bin ich in die Waschstraße gefahren, mit Unterbodenwäsche.
Als ich aus der Waschstraße raus fuhr, sprang die Anzeige im Display ohne mein Zutun von "A", auf "1".
Das Getriebe schaltete nicht mehr automatisiert und blieb im 1. Gang.
Es ließ sich auch nicht manuell schalten, über den Wahlhebel.
Dann Motor und Zündung aus, neu gestartet und "A" ließ sich wieder einlegen. Das Getriebe schaltete dann wieder ganz normal.
Zuerst dachte ich an ein "Wasserproblem", da ich Unterbodenwäsche in der Waschstraße hatte.
Ich habe dann aber alles kontrolliert und getrocknet, ohne nachhaltigen Erfolg.
Es hat sich bis heute, 05/2021 nichts geändert.
Sporadisch und ohne Voranmeldung tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.
Heute z.B. bin ich 70 km Autobahn gefahren, alles ohne Probleme.
Dann kurz angehalten. Ware geladen.
Auf dem Weg zur Autobahn zurück, an der Ampel gewartet.
Es war "A" gewählt und ich hatte das Bremspedal getreten.
Dann bei Anfahren, ohne Voranmeldung: Display zeigt "1"
- Getriebe schaltet nicht, bleibt im 1. Gang. Manuell Schalten auch nicht möglich.
Also Zündung aus, neu starten und dann auf "A" -
Schaltet wieder ganz normal.
70 km nach Hause. Der Fehler trat nicht mehr aus.
Ich meine, dass es immer auftritt, wenn ich längere Zeit (z.B. rote Ampel) mit Schaltung auf "A" und getretender Bremse, stehe und warte.
Es tritt aber nicht immer oder regelmäßig, z.B. beim Warten auf und ich habe noch keinen Zusammenhang feststellen können. Bisher konnte ich dieses Phänomen an nichts festmachen. Manchmal fahre ich auch 200 km und es tritt nicht auf, dann wieder 2 Mal hintereinander.
Hat vielleicht jemand ein Tipp, womit der sporadische Ausfall der Schaltung zusammen hängen könnte?
Danke im Voraus.
Mein Sprinter 316 CDI Fahrgestell mit WoMo Aufbau, SprintShift, Bj. 2001, ca. 170.000 km hat ein Getriebeproblem
Folgendes Problem:
Nach dem "Winterschlaf" von 2019 auf 2020 bin ich in die Waschstraße gefahren, mit Unterbodenwäsche.
Als ich aus der Waschstraße raus fuhr, sprang die Anzeige im Display ohne mein Zutun von "A", auf "1".
Das Getriebe schaltete nicht mehr automatisiert und blieb im 1. Gang.
Es ließ sich auch nicht manuell schalten, über den Wahlhebel.
Dann Motor und Zündung aus, neu gestartet und "A" ließ sich wieder einlegen. Das Getriebe schaltete dann wieder ganz normal.
Zuerst dachte ich an ein "Wasserproblem", da ich Unterbodenwäsche in der Waschstraße hatte.
Ich habe dann aber alles kontrolliert und getrocknet, ohne nachhaltigen Erfolg.
Es hat sich bis heute, 05/2021 nichts geändert.
Sporadisch und ohne Voranmeldung tritt der Fehler in unregelmäßigen Abständen immer wieder auf.
Heute z.B. bin ich 70 km Autobahn gefahren, alles ohne Probleme.
Dann kurz angehalten. Ware geladen.
Auf dem Weg zur Autobahn zurück, an der Ampel gewartet.
Es war "A" gewählt und ich hatte das Bremspedal getreten.
Dann bei Anfahren, ohne Voranmeldung: Display zeigt "1"
- Getriebe schaltet nicht, bleibt im 1. Gang. Manuell Schalten auch nicht möglich.
Also Zündung aus, neu starten und dann auf "A" -
Schaltet wieder ganz normal.
70 km nach Hause. Der Fehler trat nicht mehr aus.
Ich meine, dass es immer auftritt, wenn ich längere Zeit (z.B. rote Ampel) mit Schaltung auf "A" und getretender Bremse, stehe und warte.
Es tritt aber nicht immer oder regelmäßig, z.B. beim Warten auf und ich habe noch keinen Zusammenhang feststellen können. Bisher konnte ich dieses Phänomen an nichts festmachen. Manchmal fahre ich auch 200 km und es tritt nicht auf, dann wieder 2 Mal hintereinander.
Hat vielleicht jemand ein Tipp, womit der sporadische Ausfall der Schaltung zusammen hängen könnte?
Danke im Voraus.
So fing es bei meinem 216er, Bj. 2003 mit SprintMist damals auch an und endete im Totalausfall der Hydraulikpumpe nebst verschlissener Kupplung. Mein erster Blick wäre nach dem Relais für die Hydraulikpumpe und dann weiter in deren Richtung.
@top-deluxe: Kannst aber selbst mal oben rechts bei Suche nach SprintShift, oder gleich SprintMist suchen
@top-deluxe: Kannst aber selbst mal oben rechts bei Suche nach SprintShift, oder gleich SprintMist suchen
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 03 Aug 2009 08:53
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Moin - danke für die schnelle Antwort.
Bevor ich das Fahrzeug 2017 gekauft hatte, wurde bei MB eine Getriebereparatur durchgeführt. Kosten 3800 €.
Das Fahrzeug stand vor 2017, wohl längere Zeit (ca. 2 Jahre) ohne bewegt zu werden. Als er dann wieder gefahren werden sollte, schaltete das Getriebe gar nicht mehr. Er wurde dann eingeschleppt und bei MB repariert. Ich muss mal gucken, was die alles gemacht hatten.
Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Wo sitzt das Relais für die Pumpe?
Ich suche derweil schon mal "SprintMist"
Bevor ich das Fahrzeug 2017 gekauft hatte, wurde bei MB eine Getriebereparatur durchgeführt. Kosten 3800 €.
Das Fahrzeug stand vor 2017, wohl längere Zeit (ca. 2 Jahre) ohne bewegt zu werden. Als er dann wieder gefahren werden sollte, schaltete das Getriebe gar nicht mehr. Er wurde dann eingeschleppt und bei MB repariert. Ich muss mal gucken, was die alles gemacht hatten.
Ich habe mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. Wo sitzt das Relais für die Pumpe?
Ich suche derweil schon mal "SprintMist"
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 115
- Registriert: 15 Feb 2017 20:07
- Wohnort: Kipfenberg
- Fahrerkarte
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Hallo top.deluxe,
bei meinem Sprinter war damals mit dem gleichen Problem der Marder am Werk und hat mir ein Kabel im Kabelstrang zum Getriebe angeknabbert.. Von aussen nicht sichtbar, aber beim durchmessen der einzelnen Adern ist es aufgefalllen.
Ich bin mit meinem Sprintshiftgetriebe gut 300000 km gefahren ohne wesentlichen Probleme.
bei meinem Sprinter war damals mit dem gleichen Problem der Marder am Werk und hat mir ein Kabel im Kabelstrang zum Getriebe angeknabbert.. Von aussen nicht sichtbar, aber beim durchmessen der einzelnen Adern ist es aufgefalllen.
Ich bin mit meinem Sprintshiftgetriebe gut 300000 km gefahren ohne wesentlichen Probleme.
der Zimmermanni
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Hy
Muß nicht am Getriebe liegen! Auch wenn ein Motorfehler auftritt kommt es zu diesem Symthom ! Also erstmal Auslesen und Motorfehler abarbeiten !
Muß nicht am Getriebe liegen! Auch wenn ein Motorfehler auftritt kommt es zu diesem Symthom ! Also erstmal Auslesen und Motorfehler abarbeiten !
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 03 Aug 2009 08:53
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Hallo. Morgen werden erst man Fehler ausgelesen...ich werde berichten...
Könnte mir evtl. mal ejmand der Fachleute hier,ein Beispiel für so ein 100A Relais mit Diode nennen. Ich bin da nicht so der Fachmann
Evtl. Link oder Bestellnummer?
Ich hatte mal über google gesucht, aber nur 30 A mit Diode gefunden.
Welcher Bremslichtschalter ist bei SprintShift 316CDI Bj 2001 verbaut - hatte 2 verschiedene gefunden, aber nur mit Bezeichnung "Schalter" oder "Automatik"?
Danke im Voraus.
Könnte mir evtl. mal ejmand der Fachleute hier,ein Beispiel für so ein 100A Relais mit Diode nennen. Ich bin da nicht so der Fachmann
Evtl. Link oder Bestellnummer?
Ich hatte mal über google gesucht, aber nur 30 A mit Diode gefunden.
Welcher Bremslichtschalter ist bei SprintShift 316CDI Bj 2001 verbaut - hatte 2 verschiedene gefunden, aber nur mit Bezeichnung "Schalter" oder "Automatik"?
Danke im Voraus.
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 03 Aug 2009 08:53
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
...wenns ins Detail geht, dann wirds auch hier für die "Fachleute" schwierig. Nachfrage nach Details werden leider nicht beantwortet.
Da ist dann dr. google doch schneller. es ist dann wohl doch zu viel der Fragerei ...schade...
Hier noch zur Info...
..hatte DAS Relais auf "gut Glück" getauscht.
Danach stundenlang an mehreren Tagen sinnlos in der Gegend herum gefahren und viele Ampelstopps simuliert.
Bisher kein (Getriebe)Fehler aufgetreten.
Ich berichte weiter...solange kein Fehler auftritt kann ich nichts sagen.
Hatte mich für dieses 70A Relais mit Sperrdiode entschieden, da es auch bei Fendt Verwendung findet (FENDT: H3129000200020)
Relais, Arbeitsstrom
HERTH+BUSS ELPARTS 75613102,
Artikelnummer : A7FD03 (75613102)
Kostet am 17.05.21 8,80 € zuzügl. Versand
Dann hier noch die Nr. vom Druckspeicher:
A 209 553 0010 DRUCKSPEICHER
...und die komplette Hydraulikpumpe, Hersteller MagnetiMarelli:
Magneti Marelli 024000015010 ->Kosten ca. 190 € (Preisvergleich 19.05.21)
MB. Nr: A2095530201
Hier gibts auch noch Teile, z.B. überholter Druckspeicher mit Füllventil:
Bei Fa. "sequparts" nach "mercedes-benz-sprintshift" suchen... Einen Link anzugeben ist mir hie rals neues MItglied untersagt... Also selber suchen...
Da ist dann dr. google doch schneller. es ist dann wohl doch zu viel der Fragerei ...schade...
Hier noch zur Info...
..hatte DAS Relais auf "gut Glück" getauscht.
Danach stundenlang an mehreren Tagen sinnlos in der Gegend herum gefahren und viele Ampelstopps simuliert.
Bisher kein (Getriebe)Fehler aufgetreten.
Ich berichte weiter...solange kein Fehler auftritt kann ich nichts sagen.
Hatte mich für dieses 70A Relais mit Sperrdiode entschieden, da es auch bei Fendt Verwendung findet (FENDT: H3129000200020)
Relais, Arbeitsstrom
HERTH+BUSS ELPARTS 75613102,
Artikelnummer : A7FD03 (75613102)
Kostet am 17.05.21 8,80 € zuzügl. Versand
Dann hier noch die Nr. vom Druckspeicher:
A 209 553 0010 DRUCKSPEICHER
...und die komplette Hydraulikpumpe, Hersteller MagnetiMarelli:
Magneti Marelli 024000015010 ->Kosten ca. 190 € (Preisvergleich 19.05.21)
MB. Nr: A2095530201
Hier gibts auch noch Teile, z.B. überholter Druckspeicher mit Füllventil:
Bei Fa. "sequparts" nach "mercedes-benz-sprintshift" suchen... Einen Link anzugeben ist mir hie rals neues MItglied untersagt... Also selber suchen...
- Dateianhänge
Ich hatte top-deluxe binnen 1/2 Stunde geantwortet, bin jedoch kein "Fachmann"top-deluxe hat geschrieben: ↑21 Mai 2021 08:46 ...wenns ins Detail geht, dann wirds auch hier für die "Fachleute" schwierig. Nachfrage nach Details werden leider nicht beantwortet.
Da ist dann dr. google doch schneller. es ist dann wohl doch zu viel der Fragerei ...schade...
...hatte DAS Relais auf "gut Glück" getauscht.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 5
- Registriert: 03 Aug 2009 08:53
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Alles gut...hatte ich ja gemacht und gesucht und gesucht, aber zuerst nicht das Richtige gefunden...und bez. Bremslichtschalter ebenso... Keine "Detailantwort"...Aber egal...wenns hier im Forum so ist, dann ist es so...kostet ja auch alles Zeit...
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7204
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Das ist kein Relais mit Sperrdiode, sondern dies ist ein Relais mit Freilaufdiode. Bitte fein unterscheiden, die Funktion der Diode ist jeweils völlig unterschiedlich.top-deluxe hat geschrieben: ↑21 Mai 2021 08:46 Hatte mich für dieses 70A Relais mit Sperrdiode entschieden, da es auch bei Fendt Verwendung findet (FENDT: H3129000200020)
Relais, Arbeitsstrom
HERTH+BUSS ELPARTS 75613102,
Artikelnummer : A7FD03 (75613102)
Kostet am 17.05.21 8,80 € zuzügl. Versand
Edit: Dies ist mein Beitrag #5000. Unglaublich, was man in der Zeit alles zusammenschreibt. Herzlichen Dank an alle für die Betätigung des Daumen-Buttons. Das befeuert mich, soweit es mir möglich ist, weitere Beiträge beizusteuern.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 21 Mai 2021 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Rosi (21 Mai 2021 10:39), WilleWutz (21 Mai 2021 11:14), speeedi (21 Mai 2021 13:33), tercedes (21 Mai 2021 20:58), Paintballsprinter (12 Nov 2021 10:22), Wolfgangfox (12 Feb 2023 20:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
5000 Beiträge von Vanagaudi 🏅
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Und immer mit hilfreichen sowie kompetenten Antworten. Eine tragende Säule in diesem Forum.
Nachtrag:
Dafür Danke sowie auch an die anderen "tragenden Säulen"
LG Martin
Zuletzt geändert von Gelöschter User am 21 Mai 2021 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7204
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Hab' ich jetzt nicht darauf geachtet, aber gleich mal den Stand gesichert:
. .
Darauf eine Runde kaltes Bier heute Abend, lasst es euch schmecken.
. .
Darauf eine Runde kaltes Bier heute Abend, lasst es euch schmecken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: SprintShift Probleme mit "Notlauf" _ Getriebe schaltet sporadisch nicht mehr_!
Danke ebenso
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010