Kompass´ Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Kompass´ Camper

#1 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Moin allerseits,

da ich nun schon ne Weile Besitzer eines Kastens bin und hier mich hier schon ne Weile tummle, wollte ich mal anfangen das ein oder andere Bild mit euch zu teilen. Ich hoffe ihr habt da bock drauf :P

Basisfahrzeug ist ein mittelhoher, mittellanger Crafter 2E BJ.2011 mit dem 2.5l Motor und 136PS.
Der Vorbesitzer (ein Freund von mir) hatte eine Optimierungsbox eines Schweizer Herstellers zwischengeschalten wodurch der Kasten anscheinend mehr Drehmoment und um die 150PS hat. Da er mit dieser Konfiguration seine 150tsd km ohne technisches Problem gelaufen ist und der selber Motor auch mit 163PS zu kaufen war, habe ich die Box beibehalten - ganz im Sinne von "never change a running system".
IMG_8951.jpg
Kurz umrissen gestaltete sich die allgemeine Situation wie folgt.
Als Campingfan (bislang im Zelt) war ich schon lange angetan von Campervans. Als ein selbständiger Freund sein Dienstfahrzeug erneuern wollte, habe ich zugeschlagen und den Crafter erworben.
Geplant war ein Wohnmobil für zwei Personen mit fest verbautem Querbett, Heckgarage für die Fahrräder (ohne Vorderrad) sowie WC und langfristig Dusche (wir habens nicht weit in die Berge zum Skifahren)

Da die Ladefläche als Zimmermann nicht gerade zimperlich behandelt wurde, waren die erste Aktion - alles muss raus.
Anschließend wurden der Boden angeschliffen bzw. der Rost abgeschliffen und nach Rostumwandler neu Lackiert ("einfach" mit Brantho Korrux und der Rolle).
EA9B6744-AA11-4A7A-A38E-AB3BEBE07CAA.JPG
Ich hätte nicht gedacht, dass man sich so verschätzen kann was die Ausbauzeit angeht, aber ich habe bei solchen Projekten dann doch einen gewissen Anspruch an meine Arbeit.
Ja richtig, das hätte man sicherlich alles auch einfacher haben können, in dem man ein Fahrzeug kauft, dass direkt gedämmt und bebaut werden kann. Allerdings waren zu der Zeit (heute wohl noch mehr) diese Autos sehr viel teurer als meine Anschaffung. Desweiteren fand ich gut, dass ich die Historie des Fahrzeugs aus verlässlicher Quelle kannte und bis dato noch keinerlei technische Mängel/Probleme vorkamen.

Mittlerweile ist wie gesagt schon der ein oder andere Monat ins Land gegangen.
Und ein bisschen getan hat sich dann ja doch.

Spendiert bekommen hat er
- eine Verbreiterung / Longsleeper
D1E62FC0-8895-4097-8269-1D18E6CDF3EE.JPG
- Recaro Ergomed DS inkl. Drehkonsole (bislang nur auf der Fahrerseite) 8) (Bild folgt)
IMG_3657.JPG
- Vollisolierter Dachhimmel (19mm Armaflex) und nett anzusehendes Staufach
IMG_4184.jpg
- Eine Isolierte Schiebetüre (9mm Armaflex) die mit Filz beklebt wurde ; ein S7 Fenster in besagter Türe ; eine Fliegenschutztüre ; Pappelsperrholzverkleidungen (auf diesem Foto noch nicht lackiert)
IMG_4245.JPG



...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag (Insgesamt 6):
derHenry (16 Mai 2021 18:26), Steffen80 (16 Mai 2021 19:09), QE11 (16 Mai 2021 19:23), der.harleyman (23 Mai 2021 21:27), Mitschi (29 Mai 2021 12:59), Mighty7 (14 Apr 2023 13:17)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kompass´ Camper

#2 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

...



- ein Selbstgebauter Küchenblock inklusive Origo Spirituskocher und Dometic Spüle ; dazu passender Oberschrank ; "Sichtschutz" zum Schlafbreich
(aktuelle Bilder folgen)
D102377B-9643-45B7-BAF1-C67BBFDE064C.JPG
254a5e72-8fe7-4fd1-a721-4cb851f1a5cb.JPG

- ein Bett sowie komplett Isoliertes Kopfende welches bereits mit Filz/Stoff beklebt wurde (aktuelles Foto folgt)
a3d0a9b8-3d90-4bff-9c31-d2cf8bb1b991.JPG

Sodele, das wars vorerst mal, hauptsächlich um die Anonymität zumindest ein wenig zu brechen. Ich hoffe natürlich das Ganze auf einem Forums-Treffen noch weiter zu tun.
Ich werde hier gemächlich weiterbasteln und wenn gewünscht weiteren Fortschritt mit euch teilen!

Bis dahin!
-Kompass
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag (Insgesamt 3):
derHenry (16 Mai 2021 18:26), Steffen80 (16 Mai 2021 19:10), Surfsprinter (23 Mai 2021 17:55)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Kompass´ Camper

#3 

Beitrag von Mopedfahrer »

Kompass hat geschrieben: 16 Mai 2021 17:47 Sodele, das wars vorerst mal, hauptsächlich um die Anonymität zumindest ein wenig zu brechen. Ich hoffe natürlich das Ganze auf einem Forums-Treffen noch weiter zu tun.
Hallo Kompass,

Forumstreffen ist gut :D

Da das große Treffen leider wieder wegen Corona ausgefallen ist, würde sich für dich unser kleines "Weißwoaschd Süd"-Treffen anbieten:
app.php/veranstaltung/eintrag/anzeigen/37

Vielleicht ist dir ja Anfang September etwas langweilig :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Kompass´ Camper

#4 

Beitrag von derHenry »

Schöner Ausbau, sieht schon sehr vielversprechend aus.
Gruss Henry
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 327
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kompass´ Camper

#5 

Beitrag von QE11 »

Gefällt mir sehr Dein Ausbau.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Wo hast Du diesen Alubogen her der die Arbeitsplatte mit der Seitenwand verbindet?

Grüße
Rene
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kompass´ Camper

#6 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Weißwoaschd Is immer gut, und das Ganze ist nichtmal allzuweit weg von uns! Das wird gleich mal im Urlaubsantrag berücksichtigt :mrgreen:

@Rene
die Aluprofile hab ich direkt vom Voehringer Werksverkauf auf der Schwäbischen Alb.

Gruß Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
QE11 (16 Mai 2021 22:10)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kompass´ Camper

#7 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Seit Donnerstag habe ich die Bescheinigung vom TÜV, mit der ich den Wagen offiziell von LKW Kasten zum Wohnmobil umschreiben lassen kann. Etappenziel erreicht.

Ansonsten hier nochmal das abgekündigte Bild der „neuen“ Sitze
AB480A08-0368-410B-8C91-2BCDAC4C0BBC.jpeg
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompass´ Camper

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Kompass hat geschrieben: 23 Mai 2021 11:40 Ansonsten hier nochmal das abgekündigte Bild der „neuen“ Sitze
.
Bild
Wo sind bei dir die Gurtschlösser angeschlagen? Ich habe das Gefühl, an der Position unten im Bild sitzt das Gurtschloss zu weit vorn.
.
Recaro Ergomed Gurtschloss Fahrer
Recaro Ergomed Gurtschloss Fahrer
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kompass´ Camper

#9 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Meine Gurtschlösser sind wie in der Recoro Gebrauchsanweisung beschrieben in dem Vorgesehenen Halter befestigt.

Sieht aber anders aus als das von dir verlinkte Bild
Bild
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompass´ Camper

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Du hast den Original Recaro Adapter für Sprinter/Crafter? Lass mich mal deinen Aufbau identifizieren, von oben nach unten:
  • Recaro Sitzrahmen mit Anschlagpunkt für das Gurtschloss
  • Recaro Sitzschienen
  • Recaro Adapter für Sprinter/Crafter
  • Rahmen für Sitz-Luftfederung
  • Sitzkasten
Ist das richtig?

Oben ist der Aufbau anders:
  • Kein Recaro Sitzrahmen (könnte am Baujahr des Sitzes liegen)
  • Eigenbauadapter mit Anschlagpunkt für das Gurtschloss
  • Aguti Sitzschienen
  • Aguti Drehsitzkonsole
  • Sitzkasten
Bei dir liegt der Anschlagpunkt sicher um die vier Zentimeter weiter hinten. Da trügt mich mein Gefühl also nicht, dass das Gurtschloss oben etwas zu weit vorn liegt.

Ich sehe, du hast nur die inneren Armstütze eingebaut. Die äußere passt nicht, da der Freiraum zur B-Säule nicht reicht. Als Tipp, du kannst die Stützen gegen farblich passende aus einem VW T5 austauschen. Sie sehen allerdings gegenüber deinen Armstützen etwas mickrich aus. Aber so kannst du mittels eines Adapters auf beiden Seiten eine Armlehne anschrauben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kompass´ Camper

#11 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich dir folgen kann, vielleicht liegt das aber daran, dass ich schon den gabzen Tag vor dem Bildschirm hänge :lol:

Also Beifahrersitzkonsole habe ich noch vor keinen zwei Wochen direkt von Recaro bekommen sowie die Fahrerseite vor ca. einem Jahr. (Art.Nr. 86.99.16 sowie 86.99.26)

Aufgebaut sind beide Sitze identisch, der einzige Unterschied ist, bislang ist nur Fahrersitz auf einer Drehkonsole (Drehkonzept)

Der Aufbau wie du beschrieben hats passt.
- Sitzrahmen mit Anschlagspunkt Gurtschloss
- Sitzschienen die allerdings bereits die korrekte Lochung für die Sitzkonsole des Sprinters haben.
- dann wie gesagt auf der Fahrerseite noch die Drehkonsole
- Sitzkasten

Edit: Korrekt der Sitz hatte nur eine Armstütze Fahrerseite innen. Ich denke du hast recht ind aussen würden diese nicht passen. Aktuell vermiss ich keine Stütze auf der Fensterseite aber für den Beifahrer könnte das doch interessant sein! Danke
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag:
Vanagaudi (23 Mai 2021 21:52)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kompass´ Camper

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Nein, es ist nicht einfach. Ich habe dein Bild mal so beschriften, wie ich es verstanden habe:
.
Kompass Recaro Aufbau Sitzkonsole
Kompass Recaro Aufbau Sitzkonsole
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kompass´ Camper

#13 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

Ja Korrekt!
Natürlich ist zwischen der Gleitschiene und der Drehkonsole noch ein Adapter den ich bei der Beschreibung oben vergessen hatte!

„Sitzrahmen“, Gleitschiene und Recaro Adapter waren alles Bestandteil der oben genannten Artikelnummer von Recaro.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
wlfnkls
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 364
Registriert: 20 Aug 2020 14:23

Re: Kompass´ Camper

#14 

Beitrag von wlfnkls »

Hallo Kompass!

Da hast du aber schon einen sehr schönen Ausbau bisher, Hut ab!

Du hast geschrieben, dass die Schiebetür gedämmt und gefilzt ist.
Heißt es auch, dass unter dem Filz Dämmung ist?
Und wenn ja: wie war die Verarbeitung vom Filz auf dem Armaflex?


Danke und weiter so :)
Gruß
Niklas

Reiseblog
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: Kompass´ Camper

#15 

Beitrag von Kompass »

 Themenstarter

wlfnkls hat geschrieben: 26 Mai 2021 11:58 Du hast geschrieben, dass die Schiebetür gedämmt und gefilzt ist.
Heißt es auch, dass unter dem Filz Dämmung ist?
Und wenn ja: wie war die Verarbeitung vom Filz auf dem Armaflex?
Genau, die Verarbeitung ist eigentlich problemlos. Man sollte vorher probieren ob der Sprühkleber das Armaflex anlöst , das vielleicht noch als Tipp.

Hier noch die Bilder dazu
D7D2E85F-0DA8-445E-AC44-526053753561.jpeg
5BF59E90-916E-4496-AFFD-8986227360EA.jpeg
03702C57-AF6D-471B-8D19-09D29EF7D0B6.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kompass für den Beitrag (Insgesamt 3):
Surfsprinter (26 Mai 2021 14:33), Steffen80 (26 Mai 2021 18:31), der.harleyman (15 Sep 2021 17:33)
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Antworten