Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hallo zusammen,
mein Sprinter, 316er Bj 2014 war die Tage in der Werkstatt. Grund fur den Werkstatt Besuch war ein plötzlicher Ausfall des Bremskraftverstärkers, nach mehrmaliger Betätigung der Bremse!
Bei genauerer Betrachtung ist aufgefallen das im unterdruckspeicher Kühlflüssigkeit war, welche mittlerweile auch schon kristallisiert war.
Grund fur das Kühlmittel im unterdruckspeicher war wohl eine nicht mehr ganz frische Wasserpumpe.
Die wurde dann gewechselt, ebenso der unterdruckspeicher, der sich aufgrund seiner Bauweise ja nicht reinigen ließ!
Bremse funktioniert seit dem wieder zu 100% allerdings arbeitet der Turbolader nicht wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.
Als es mir gestern aufgefallen war habe ich erstmal alle Schläuche am unterdruckspeicher überprüft und einer war tatsächlich nicht richtig drauf gesteckt. Abgezogen, drauf gesteckt, danach ging alles wieder wie gewohnt!
Heute morgen selbes Problem. Auto gestartet, kein Druck vom Turbolader... Schlauch abgezogen und wieder draufgesteckt und nach 1,5km Fahrstrecke ging der Turbo wieder ganz normal...
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Evtl. schonmal das selbe Problem gehabt?
Vielen Dank schon mal, Patrick
mein Sprinter, 316er Bj 2014 war die Tage in der Werkstatt. Grund fur den Werkstatt Besuch war ein plötzlicher Ausfall des Bremskraftverstärkers, nach mehrmaliger Betätigung der Bremse!
Bei genauerer Betrachtung ist aufgefallen das im unterdruckspeicher Kühlflüssigkeit war, welche mittlerweile auch schon kristallisiert war.
Grund fur das Kühlmittel im unterdruckspeicher war wohl eine nicht mehr ganz frische Wasserpumpe.
Die wurde dann gewechselt, ebenso der unterdruckspeicher, der sich aufgrund seiner Bauweise ja nicht reinigen ließ!
Bremse funktioniert seit dem wieder zu 100% allerdings arbeitet der Turbolader nicht wenn das Fahrzeug länger gestanden hat.
Als es mir gestern aufgefallen war habe ich erstmal alle Schläuche am unterdruckspeicher überprüft und einer war tatsächlich nicht richtig drauf gesteckt. Abgezogen, drauf gesteckt, danach ging alles wieder wie gewohnt!
Heute morgen selbes Problem. Auto gestartet, kein Druck vom Turbolader... Schlauch abgezogen und wieder draufgesteckt und nach 1,5km Fahrstrecke ging der Turbo wieder ganz normal...
Hat jemand eine Idee was das sein kann? Evtl. schonmal das selbe Problem gehabt?
Vielen Dank schon mal, Patrick
Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Eine Frage: was hat denn die Unterdruckerzeugung mit dem Kühlkreislauf zu tun?
Das verstehe ich nicht. Kann es sein dass die Unterdruckpumpe defekt war, und nicht die Wasserpumpe?
Das verstehe ich nicht. Kann es sein dass die Unterdruckpumpe defekt war, und nicht die Wasserpumpe?
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl nie fertig) ***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl nie fertig) ***
Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hy
das Problem sind die Kristalle der Kühlflüssigkeit Die sitzen in allen Unterdruckgeräten , wie z.b. Leitungen,Druckwandler und Schaltdosen Nun kann es passieren das irgendwo in der Ladersteuerung so ein Kristall liegt , der diese Probleme verursacht ! Ich würd die Unterdruckleitungen und die drei Druckwandler wechseln und hoffen das die Schaltdosen nichts abbekommen haben !
das Problem sind die Kristalle der Kühlflüssigkeit Die sitzen in allen Unterdruckgeräten , wie z.b. Leitungen,Druckwandler und Schaltdosen Nun kann es passieren das irgendwo in der Ladersteuerung so ein Kristall liegt , der diese Probleme verursacht ! Ich würd die Unterdruckleitungen und die drei Druckwandler wechseln und hoffen das die Schaltdosen nichts abbekommen haben !
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- marduk (27 Mai 2021 08:06), Crafter277 (17 Sep 2024 22:58)
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hy
Das kann ich dir erklären. Die Wasserpumpe wird bei einigen Modellen Lastabhängig durch eine Unterdruckverstellung in ihrer Förderleistung beeinflußt . Ist diese Verstellung undicht , zieht der Unterdruck Kühlmittel ins Unterdrucksystem und löst dort störungen aus . Wie der Kollege schon schrieb hier z.b.im Bremskraftverstärker oder der Ladersteuerung
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- mrivnoo (26 Mai 2021 23:00), marduk (27 Mai 2021 08:06), Vanagaudi (27 Mai 2021 12:13), Crafter277 (17 Sep 2024 22:57)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hallo Schorsch, hab noch nicht davon gehört. Mechanische Beeinflussung der WAPU? Wie geht das?
Danke und Gruß!
Christoph.
P.S.: eine Störungsquelle mehr?! Könnte aber paar Promille Sprit sparen!
Danke und Gruß!
Christoph.
P.S.: eine Störungsquelle mehr?! Könnte aber paar Promille Sprit sparen!
Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hallo Schorsch!Opa_R hat geschrieben: ↑26 Mai 2021 22:53 Hy
das Problem sind die Kristalle der Kühlflüssigkeit Die sitzen in allen Unterdruckgeräten , wie z.b. Leitungen,Druckwandler und Schaltdosen Nun kann es passieren das irgendwo in der Ladersteuerung so ein Kristall liegt , der diese Probleme verursacht ! Ich würd die Unterdruckleitungen und die drei Druckwandler wechseln und hoffen das die Schaltdosen nichts abbekommen haben !
Vielen Dank schonmal für deine Antwort, das hilft wirklich sehr weiter!
Beim auslesen des Fehlerspeichers kam gestern heraus das nicht genügend Ladedruck vorhanden ist und die Information vom Sensor nicht auswertest sei!
Welche 3 Druckwandler meinst du?
Der für den Turbolader ist klar, welche beiden anderen meinst du?
Danke und Gruß, Patrick
- v-dulli
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Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Der Turbo hat zwei, der dritte ist für die Abgasrückführkühlung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
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Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Tausend dank! Dem werde ich mich mal annehmen...
vermutlich muss jetzt auch noch die unterdruckpumpe getauscht werden, da beim erneuten Ausbau des Unterdruckspeichers aufgefallen ist das sich Rückstände von Öl darin befinden
Das kann ja eigentlich dann nur an der Unterdruckpumpe liegen oder?
Hätte nicht gedacht das es so ne aufwendige Sache wird...
vermutlich muss jetzt auch noch die unterdruckpumpe getauscht werden, da beim erneuten Ausbau des Unterdruckspeichers aufgefallen ist das sich Rückstände von Öl darin befinden
Das kann ja eigentlich dann nur an der Unterdruckpumpe liegen oder?
Hätte nicht gedacht das es so ne aufwendige Sache wird...
- v-dulli
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Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hmmm, wie soll Öl aus der Unterdruckpumpe hoch in den Unterdruckbehälter gelangen wenn doch der "Luftfluss" entgegengesetzt arbeitet?
Kühlmittel aus der WaPu ja, Öl kann ich mir jetzt aber nicht erklären. Sicher dass es Motorenöl ist?
Kühlmittel aus der WaPu ja, Öl kann ich mir jetzt aber nicht erklären. Sicher dass es Motorenöl ist?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Erklären kann ich es mir auch nicht... es war auch am Anschluss der in den Bremskraftverstärker geht
Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hallo zusammen,
ich muss dass Thema nochmal aus der Versenkung holen, da ich gerade ziemlich irritiert bin.
Kurz zur Vorgeschichte:
Auf den Weg in den Campingurlaub hat mein selbst ausgebauter Sprinter 316CDI aus 2015 auf der Autobahn plötzlich komplett die Leistung verloren (keine Turbounterstützung). Folgende Fehlermeldungen konnte ich selbst auslesen P048 (Turbocharger/Supercharger Wastegate Solenoid "B" Range/Performance) und P2600 (Coolant Pump "A" Control Circuit/Open). Darauf haben wir die Mercedes Werkstatt in Limburg aufgesucht. Der zuständige Meister hat einen Unterdruckschlauch abgezogen und Kalkrückstände festgestellt. Spontandiagnose: Kühlwasser im Unterdrucksystem - Abhilfe: Wasserpumpe und einige Komponenten im Unterdrucksystem wechseln. Fazit: Urlaub abgebrochen und wieder nach Hause gefahren. Zuhause habe ich dann versucht der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Ergebnis: Der Anschluss am Unterdruckspeicher, der in Richtung des Umschaltventils für die Zusatzwasserpumpe und eines Unterdruckwandlers für den Turbo geht, weist starke Verkalkungen auf. Nach Demontage des Unterdruckspeichers habe ich durch Schütteln festgestellt, dass offensichtlich Fremdkörper, mutmaßlich kristallisiertes Wasser, im Speicher vorhanden sind. Die Diagnose des Mercedes-Meisters aus Limburg hat sich also bestätigt. Dies habe ich mir dann auch nochmal von einem hiesigen Mercedes-Meister bestätigen lassen.
Da ich im Netz unter Angabe der Fahrzeug-Schlüsselnummern nur Wasserpumpen ohne Unterdruckansteuerung gefunden habe, bin ich wieder zu Mercedes gefahren und habe an der Ersatzteiltheke meine Fahrgestellnummer angegeben und habe die angeblich passende Wasserpumpe bekommen. Habe das Ding zuhause ausgepackt und festgestellt, dass die Pumpe auch keinen Unterdruckanschluss hat. Die Teilenummer lautet: A 651 200 16 02 80.
Jetzt frage ich mich ob die Diagnose doch falsch ist oder ob ich bei Mercedes eine falsche Wasserpumpe bekommen habe.
Im Nachgang habe ich jetzt doch eine Wasserpumpe mit Unterdruckansteuerung im Netz mit der Teilenummer A651 200 77 01 80 gefunden.
Wäre das die passende Pumpe für mein Fahrzeug?
Vielen Dank für eure Hilfe.
ich muss dass Thema nochmal aus der Versenkung holen, da ich gerade ziemlich irritiert bin.
Kurz zur Vorgeschichte:
Auf den Weg in den Campingurlaub hat mein selbst ausgebauter Sprinter 316CDI aus 2015 auf der Autobahn plötzlich komplett die Leistung verloren (keine Turbounterstützung). Folgende Fehlermeldungen konnte ich selbst auslesen P048 (Turbocharger/Supercharger Wastegate Solenoid "B" Range/Performance) und P2600 (Coolant Pump "A" Control Circuit/Open). Darauf haben wir die Mercedes Werkstatt in Limburg aufgesucht. Der zuständige Meister hat einen Unterdruckschlauch abgezogen und Kalkrückstände festgestellt. Spontandiagnose: Kühlwasser im Unterdrucksystem - Abhilfe: Wasserpumpe und einige Komponenten im Unterdrucksystem wechseln. Fazit: Urlaub abgebrochen und wieder nach Hause gefahren. Zuhause habe ich dann versucht der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Ergebnis: Der Anschluss am Unterdruckspeicher, der in Richtung des Umschaltventils für die Zusatzwasserpumpe und eines Unterdruckwandlers für den Turbo geht, weist starke Verkalkungen auf. Nach Demontage des Unterdruckspeichers habe ich durch Schütteln festgestellt, dass offensichtlich Fremdkörper, mutmaßlich kristallisiertes Wasser, im Speicher vorhanden sind. Die Diagnose des Mercedes-Meisters aus Limburg hat sich also bestätigt. Dies habe ich mir dann auch nochmal von einem hiesigen Mercedes-Meister bestätigen lassen.
Da ich im Netz unter Angabe der Fahrzeug-Schlüsselnummern nur Wasserpumpen ohne Unterdruckansteuerung gefunden habe, bin ich wieder zu Mercedes gefahren und habe an der Ersatzteiltheke meine Fahrgestellnummer angegeben und habe die angeblich passende Wasserpumpe bekommen. Habe das Ding zuhause ausgepackt und festgestellt, dass die Pumpe auch keinen Unterdruckanschluss hat. Die Teilenummer lautet: A 651 200 16 02 80.
Jetzt frage ich mich ob die Diagnose doch falsch ist oder ob ich bei Mercedes eine falsche Wasserpumpe bekommen habe.
Im Nachgang habe ich jetzt doch eine Wasserpumpe mit Unterdruckansteuerung im Netz mit der Teilenummer A651 200 77 01 80 gefunden.
Wäre das die passende Pumpe für mein Fahrzeug?
Vielen Dank für eure Hilfe.
316 CDI - 2015 - L3H2 - 290.000km
Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Die Wasserpumpe mit der Unterdruckleitung nicht mehr verbauen. Es gab/gibt's eine interne Arbeitsanweisung dazu. Wenn Wasser im System hast du eigentlich schon die A-Karte gezogen. Halben Motor zerlegen und so ziemlich alles was mit Wasser in Berührung gekommen ist tauschen. Tausch der Wasserpumpe ist nur ein Arbeitsschritt von vielen.
Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hallo Fachmann,
danke für die Rückmeldung. Das hört sich ja nicht sehr ermutigend an.
Ich habe mir die eingebaute Wasserpumpe noch einmal näher angeschaut. Soweit ich erkennen kann, hat diese gar keinen Unterdruckanschluss und scheint identisch mit der Pumpe von der Ersatzteiltheke zu sein. Daraus schließe ich, dass die ursprüngliche Pumpe mit Unterdruckanschluss, wahrscheinlich wegen Undichtigkeit, schon einmal getauscht wurde. Ansonsten kann ich mir die Rückstände im Unterdrucksystem nicht erklären. Oder gibt es einen anderen Weg auf dem das Wasser ins System gekommen sein kann?
Falls es tatsächlich schon mal einen Pumpentausch gab, kann ich mir diesen jetzt wenigstens ersparen. Das Fahrzeug habe ich mit 277tkm gekauft und bin damit bisher 13tkm problemlos gefahren.
Zur Beseitigung der Folgeschäden habe ich mir bereits einen Unterdruckspeicher, ein Umschaltventil für die Zusatzwasserpumpe und einen Druckwandler für den Turbo besorgt. Kann mir jemand sagen welche Komponenten ansonsten getauscht werden müssen.
danke für die Rückmeldung. Das hört sich ja nicht sehr ermutigend an.
Ich habe mir die eingebaute Wasserpumpe noch einmal näher angeschaut. Soweit ich erkennen kann, hat diese gar keinen Unterdruckanschluss und scheint identisch mit der Pumpe von der Ersatzteiltheke zu sein. Daraus schließe ich, dass die ursprüngliche Pumpe mit Unterdruckanschluss, wahrscheinlich wegen Undichtigkeit, schon einmal getauscht wurde. Ansonsten kann ich mir die Rückstände im Unterdrucksystem nicht erklären. Oder gibt es einen anderen Weg auf dem das Wasser ins System gekommen sein kann?
Falls es tatsächlich schon mal einen Pumpentausch gab, kann ich mir diesen jetzt wenigstens ersparen. Das Fahrzeug habe ich mit 277tkm gekauft und bin damit bisher 13tkm problemlos gefahren.
Zur Beseitigung der Folgeschäden habe ich mir bereits einen Unterdruckspeicher, ein Umschaltventil für die Zusatzwasserpumpe und einen Druckwandler für den Turbo besorgt. Kann mir jemand sagen welche Komponenten ansonsten getauscht werden müssen.
316 CDI - 2015 - L3H2 - 290.000km
Re: Probleme nach Tausch des Unterdruckspeichers
Hy
Du musst alle Druckwandler tauschen ! Dann alle Unterdruck Leitungen und schau auch in den Bremskraftverstärker! Man muss bedenken die Unterdruckpumpe saugt , also alles was darauf folgt
Du musst alle Druckwandler tauschen ! Dann alle Unterdruck Leitungen und schau auch in den Bremskraftverstärker! Man muss bedenken die Unterdruckpumpe saugt , also alles was darauf folgt
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
- Crafter277 (17 Sep 2024 22:57)
Liebe grüße Renate und Schorsch
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