D+ im Cockpit

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

D+ im Cockpit

#1 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo,

da ich vorhabe Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht zu installieren, würde ich gerne wissen wo es am Amaturenbrett D+ gibt.

Die Schaltung steht schon. Bei laufendem Motor und Licht aus ist Tagfahrlicht an. Bei laufendem Motor und Licht an können die Nebelscheinwerfer eingeschaltet werden.


Viele Grüße

Martin
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ im Cockpit

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schau dir mal diesen Beitrag an, und die umliegenden Beiträge dieses Themas. Die Taglichtschaltung hängt sich an das immer vorhandene D+ Relais der Zentralelektrik an.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Käthe (17 Aug 2021 11:11)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: D+ im Cockpit

#3 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Hallo,

ich habe jetzt D+ gefunden. Nicht, dass ich die ganze Zeit gesucht habe. :D

Bei mir ist es ein blaues Kabel, das sich bei der Kabeldurchführung links über den Pedalen verzweigt.

Herzlichen Dank für die Hilfe
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ im Cockpit

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Käthe hat geschrieben: 17 Aug 2021 11:15 Hallo,

ich habe jetzt D+ gefunden. Nicht, dass ich die ganze Zeit gesucht habe. :D

Bei mir ist es ein blaues Kabel, das sich bei der Kabeldurchführung links über den Pedalen verzweigt.

Herzlichen Dank für die Hilfe
Nein, bitte nicht! Die blaue Leitung kommt direkt von der Lichtmaschine und ist nicht belastbar. Verwende die Rot-Gelbe 6mm² Ader von Relais K26, die in dem verlinkten Beitrag näher beschrieben ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: D+ im Cockpit

#5 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Aug 2021 11:26 [
Nein, bitte nicht! Die blaue Leitung kommt direkt von der Lichtmaschine und ist nicht belastbar. Verwende die Rot-Gelbe 6mm² Ader von Relais K26, die in dem verlinkten Beitrag näher beschrieben ist.
Leider befindet sich im Sitzkasten kein Relais von dem eine rot-gelbe 6mm² Leitung weg geht. Es gibt auch kein Relais wo eine blau-weiße Ader hinführt. Ich gehe davon aus, dass K26 nicht unterm Sitz ist.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ im Cockpit

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Käthe hat geschrieben: 19 Aug 2021 09:40Leider befindet sich im Sitzkasten kein Relais von dem eine rot-gelbe 6mm² Leitung weg geht.
Das Relais K26 findest du in den Bildern von diesem Beitrag. Es befindet sich nicht im Sitzkasten, sondern auf der Zentralelektrik unter dem Lenkrad. Es ist auf den Bildern mit "KI D+" beschriftet. Die blaue Ader von der Lichtmaschine wird auch nicht direkt von dem Relais verarbeitet, sondern von dem Kombiinstrument, das aus dieser Leitung von der Lichtmaschine das Schaltsignal für das D+ Relais erzeugt.

Edit: Kleine Korrektur der Aderfarbe, Fehlinformation ausgegraut.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Aug 2021 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: D+ im Cockpit

#7 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 19 Aug 2021 11:58 Das Relais K26 findest du in den Bildern von diesem Beitrag. Es befindet sich nicht im Sitzkasten, sondern auf der Zentralelektrik unter dem Lenkrad. Es ist auf den Bildern mit "KI D+" beschriftet. Die weiß-blaue Ader von der Lichtmaschine wird auch nicht direkt von dem Relais verarbeitet, sondern von dem Kombiinstrument, das aus dieser Leitung von der Lichtmaschine das Schaltsignal für das D+ Relais erzeugt.
Leider helfen Gebetsmühlen nicht immer.
N10.jpg
N10.jpg (5.45 KiB) 1446 mal betrachtet
Ich denke Du sprichtst über dieses Bild.

Ich habe gestern den Bereich unter dem Lenkrad zerlegt, aber das Rekais K26 nicht gefunden.
Heute morgen habe mich nochmal in den von Dir zitierten Thread vertieft und bin auf Folgendes gestoßen:
20210508_144821.jpg
20210508_144821.jpg (7.6 KiB) 1446 mal betrachtet
Das sieht mir verdammt nach Fahrersitzkasten.

Nr7.jpg
Nr7.jpg (6.54 KiB) 1446 mal betrachtet
Das ist die SicherungsKlappe im Fahrersitzkasten und bei mir gibt es nicht die Bezeichnung; A1 Aufbauhersteller Ki D+

Somit hilft mir der Artikel nicht weiter.

Du schriebst, dass die die von mir erwähnte Leitung nicht belastbar. Gibt es da eine Grenze in mA oder ist die Belastbarkeit 0mA.
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ im Cockpit

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Käthe hat geschrieben: 20 Aug 2021 07:32Ich denke Du sprichtst über dieses Bild.
Genau, dieses Bild war gemeint.
Käthe hat geschrieben: 20 Aug 2021 07:32Das sieht mir verdammt nach Fahrersitzkasten.
Stimmt, in dem größeren Bildausschnitt sieht man es besser.
Käthe hat geschrieben: 20 Aug 2021 07:32Das ist die SicherungsKlappe im Fahrersitzkasten und bei mir gibt es nicht die Bezeichnung; A1 Aufbauhersteller Ki D+
Ist dies das einzige Bauteil, das bei dir im Vergleich mit dem Bild fehlt? Vielleicht postest du ein eigenes Bild aus deinem Sitzkasten.
Du hast aber in die falsche Zeile geschaut. K26 ist nicht Relais A1 "Aufbauhersteller Kl.D+", sondern Relais 1 "Kl.D+" in der obersten Zeile in dieser Spalte. Vergleiche noch einmal dieses Bild mit dem Aufkleber aus deinem Fahrzeug.
Käthe hat geschrieben: 20 Aug 2021 07:32Du schriebst, dass die die von mir erwähnte Leitung nicht belastbar. Gibt es da eine Grenze in mA oder ist die Belastbarkeit 0mA.
Die Leitung von der Lichtmaschine war in dem betroffenen Thema schon bei der Belastung von 3 Relais überlastet. Das könnten um die 400mA gewesen sein. Das Problem ist, dass die Lichtmaschine in diesem Fall nicht mehr genügend initialen Strom aus dem KI erhält, um mit der Stromerzeugung zu starten.

Aber wenn selbst der Fahrzeughersteller die D+ Leitung aus der Lichtmaschine mit keinem anderen Bauteil belastet als dem KI-Anschluss, und für jegliche Anwendung der D+ Leitung im Fahrzeug das Relais K26 einbaut, würde ich mich nicht darüber hinwegsetzen wollen.

Wenn du also eine Anwendung einbaust, die die D+ Leitung als Ansteuerung benötigt, solltest du das Relais K26 nachbauen, sollte es bei dir fehlen. Ausnahme wäre noch eine leistungslose Booster-Ansteuerung, aber selbst diese würde ich in dem Fall an den vorgesehenen Ausgang am KI anschließen. Dazu steht dir am KI der Stecker 2 Pin 18 zur Verfügung. Dort ist die Spule von K26 mit einer 0,5mm² Ader blau-violett angeschlossen. Am gleichen Pin kannst du aber auch die Steuerleitung für die Klimabedienung in gleicher Farbe und Stärke finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Käthe (20 Aug 2021 12:52)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Käthe
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 203
Registriert: 01 Mär 2019 12:36

Re: D+ im Cockpit

#9 

Beitrag von Käthe »

 Themenstarter

Habe fertig. :D

Es ist tatsächlich PIN 18 von Stecker 2 (der weiße oder auch in Fahrtrichtung links).
Verwirrt war ich durch die Farbangabe von Vanagaudi und dem Handbuch. Bei mir war das Kabel Rot/Schwarz und nicht Blau/Violett. Dort haben ich einen Abgang zu einem Relais eingeschleift und habe nun ein leistungsfestes D+.

Noch einen herzlichen Dank an Vanagaudi.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Käthe für den Beitrag:
Vanagaudi (09 Sep 2021 18:06)
Heike & Martin mit
Käthe: W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, EZ 06.2006
Käthe II W903 311CDI 4x4 ZG3 L2H1, mit Spenden von Käthe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ im Cockpit

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Käthe hat geschrieben: 09 Sep 2021 17:18Verwirrt war ich durch die Farbangabe von Vanagaudi und dem Handbuch.
Bei den Farbangaben muss man immer ein wenig flexibel bleiben. Dem Herstellen gehen anscheinend öfters mal die benötigte Aderfarbe aus. Auch gibt es undokumentierte Änderungen über die Jahre. Findet man leider zu häufig, finde ich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten