RTW springt nicht mehr an

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Kutte2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 10 Jun 2021 17:37

Re: RTW springt nicht mehr an

#31 

Beitrag von Kutte2002 »

 Themenstarter

Hallo derhelge,

nachdem ich alles probiert habe bin ich zu der kurzfristigen Lösung gekommen vorne am Zündschloss ein stromführendes Zündkabel auf den Anlasser zu legen mittels Taster, der auch schon verbaut war. Was der allerdings geschaltet hatte weiß ich nicht. Jetzt springt der Wagen zwar an, aber die ABS Lampe geht nicht aus und die Tank- und Temperaturanzeige funktionieren nicht. So kann es also nicht bleiben, aber so könnte ich zumindest fahren. Spätestens beim nächsten TÜV würde mir das wieder auf die Füsse fallen. Aber zur Zeit habe ich auch keine Idden mehr, wo ich noch suchen könnte.

Gruss. Kutte2002
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7204
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: RTW springt nicht mehr an

#32 

Beitrag von Vanagaudi »

Zumindest Tank und Temperaturanzeige sollte einfach zu lösen sein. Beide Sensoren sind mit nur je einer Leitungen nur am KI angeschlossen: Steckerbelegung Kombiinstrument

Die beiden Kennlinien dazu findest du in diesem Beitrag: 312D Tanknadel zeigt zu viel an

Darüber hinaus musst du Kl.15, Kl.30 und Kl.31 am Kombiinstrument prüfen.

Sollten die Sensoren und die Leitungen in Ordnung sein, ist vermutlich der Spannungsregler im KI defekt. Das findest du am einfachsten heraus, indem du Ersatzwiderstände anstatt der Sensoren anschließt. Siehe auch diesen Beitrag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Idna89
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 2021 22:37

Re: RTW springt nicht mehr an

#33 

Beitrag von Idna89 »

Hallo,
gab es hier eine abschließende Lösung?

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Allerdings dreht bei mir der Anlasser, aber die Einspritzpumpe bekommt keinen Strom. Auch das KI ist plötzlich tot, sobald ich starten möchte. Vorher leuchten alle Lampen. Allerdings tritt bei mir das Problem nicht dauerhaft auf und der 230V-Anschluss aus RTW-Zeiten ist schon seit über einem Jahr entfernt.

Vielen Dank
Andi
Benutzeravatar
Andy312
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 21 Jun 2023 15:48
Wohnort: Bayern

Re: RTW springt nicht mehr an

#34 

Beitrag von Andy312 »

Ich habe gestern ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte diese kurz teilen.

Meine ehemalige Feuerwehr soll zum Camper umgebaut werden und auch ich habe sämtliche Kabel der Funkanlage, Lichtanlage, etc. entfernt. Es handelte sich um einen Geidobler Umbau.
Nachdem alles raus war, sprang der Sprinter nicht mehr an.
Als ich dann diesen Thread hier im Forum gefunden habe, habe ich mich auf die Suche nach von mir getrennten Leitungen im Bereich Anlasser, Zündschloss gemacht.
Der Übeltäter war relativ leicht zu finden. Es war ein zweipoliges Kabel, welches vom Zündschloss zum 230V System der Feuerwehr ging und von mir durchtrennt wurde.
Nach einer kurzen Messung habe ich es überbrückt und der sprinter sprang sofort an.
312D 4x4 - BJ99 - 30.000km
Antworten