Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#1 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Hallo zusammen!

Mein Sprinter W903 313cdi mag nicht mehr anspringen.

(Ich habe das Forum schon durchforstet, jedoch scheint jedes Problem/Ursache sehr individuell, daher habe ich einen neuen Thread aufgemacht, hoffe das passt!)

Zum Problem:
  • Erst sprang er immer schlechter an (binnen einer Woche). Beim Öl-Check stellte ich fest, dass sich das Öl vermehrt hat, ohne, dass ich oder jemand anders etwas nachgekippt habe/hat. Es riecht nur nach Öl, nicht nach Kraftstoff. Der Öl-Stand war dann über dem Maximum, obwohl ich schon eine Weile gefahren bin, nach dem letzten Auffüllen
  • Während der Fahrt auf ebener Strecke auf der Landstraße ohne starke Beschleunigung ging dann der Motor plötzlich aus. Während der Fahrt (nachdem der Motor ausging) habe ich direkt versucht das Auto wieder zu starten - klappte nicht. Stehengeblieben, Motorhaube aufgemacht und um den Öldeckel herum war sehr viel Kraftstoff oder Öl (ich glaube Öl, da es nicht nach Kraftstoff roch)
  • Das ist dann auch im Stadtverkehr passiert
  • Anfangs rollte der Motor beim Starten noch, später vielleicht nur noch 2 sekundenlang.
  • Mit Motorspray startet der Wagen

Bei Bosch Fehlerspeicher auslesen lassen:
  • P1470: Ladedruckregelung - Regelabweichung positiv
  • P1187: Raildrucküberwachung - Regelabweichung
  • P1482: Glühendstufe - Funktionsstörung
  • Istwerte (Werte in Klammern beziehen sich auf zweite Messung):
    • Textverhältnis Druck-Regelventil: 37,9 (40,0)
    • Raildruck Istwert: 30 (20)
    • Ansteuerung Glühkerze: 0.0

Was kaputt sein kann laut Bosch:
- Glührelais
- Hochdruckpumpe
- Glühkerzen
- Druckregelventil
- Raildrucksensor
- Kraftstoffversorgung aus dem Tank
- Injektoren

Was bisher gemacht wurde:
  • Alle Injektoren neu (drei aus dem letzten Jahr, einer wurde jetzt gewechselt)
  • Dieselfilter + Rückschlagventil ausgetauscht
  • Raildrucksensor vor einem Jahr getauscht
  • Batterie + Glühkerzen vor 2,5 Jahren gewechselt

Was mein Mechaniker sagt, was wir als nächstes austauschen sollten:
- Hochdruckpumpe.


Was er glaubt was es noch sein könnte:
- Motorsteuergerät
- Kabelbaum


Nun muss ich, die nun alles andere als Ahnung von dieser Sache hat, entscheiden, was wir als nächstes machen. Die Hochdruckpumpe liegt preislich bei 420 Euronen. Beim Motorsteuergerät sieht es soweit ich weiß, ähnlich aus. Dass der Raildrucksensor nach so kurzer Zeit kaputt geht, ist unwahrscheinlich, sagte man mir.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis <3
Zuletzt geändert von phibi am 23 Jun 2021 18:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#2 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Ich antworte mir jetzt mal selbst, es gibt nämlich ein kleines Update, das den/die eine/n oder andere/n interessieren könnte.

Ich habe mit einem Angestellten von Autodoc ein sehr interessantes Telefonat gehabt. Der nette Herr sagte mir, dass es keine gute Idee ist, bei der Hochdruckpumpe anzufangen. Ein Indiz für eine kaputte Pumpe ist ja Metallspähne, die in den Kreislauf geraten ist. Da die Injektoren aber gute Ergebnisse zeigten, kann man zumindest ausschließen, dass die HD-Pumpe zerfetzt wurde. Allerdings kann so eine Pumpe ja aber auch an anderen Stellen beschädigt sein.

Mir wurde daher empfohlen, zunächst das Druckregelventil auszutauschen, das kostet auch nur um die 100€.

Außerdem werde ich die Tage die Glühkerzen testen. Soweit ich weiß, kann man das einfach mit einem Multimeter machen. Außerdem werde ich das Vorglührelais austauschen lassen (Kostenpunkt ca. 50€).

Ich werde meinen Mechaniker auch mal fragen, ob er testen kann, ob die Vorförderpumpe (auch Kraftstoffpumpe) intakt ist (Kostenpunkt ca. 100€).

Ich würde mich natürlich auch sehr über eure Erfahrungsberichte freuen - würde aber auch im Monolog Updates posten, damit die Sprinter-Familie von meinen Erfahrungen profitieren kann :wink:
Zuletzt geändert von phibi am 23 Jun 2021 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich glaube nicht, dass da was an der Vorglüheinrichtung defekt ist. Dir ist das Fahrzeug während der Fahrt stehen geblieben und anschließend nicht mehr angesprungen. Da ist der Motor jedoch schon warm, es gibt nichts mehr vorzuglühen. Allenfalls läuft der Motor in der Startphase ruhiger. Die Fehlersuche in dieser Richtung kannst du dir sparen.

Ich halte die wundersame Ölvermehrung und die Öl- bzw. Kraftstoffrückstände auf dem Motor für einen Hinweis auf die Startschwierigkeiten. Da kann ich nur im Moment nichts weiter zu schreiben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#4 

Beitrag von pseudopolis »

messe erstmal die rücklaufmenge aller 4 injektoren (gleichzeitig). Wenn einer übermässig abweicht wird das die ursache sein. Wie das funktioniert ist im forum beschrieben und du findest es mit der suche.
Wenn keiner der injektoren rücklauf hat, kannst du auf die hochdruckpumpe schliessen.

Michi
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#5 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Vielen Dank für die Beiträge.

@Vangaudi: Danke für den Hinweis! Ich werde die Tage dennoch mal die Glühkerzen mit dem Multimeter testen, geht ja schnell.

@pseudopolis: Die Injektoren sind in Ordnung. Haben wie gesagt den 4. erst jetzt ausgetauscht und alle anderen drei sind vom letzten Jahr und waren beim Test auch in Ordnung.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Hast du auch schon das Raildruckregelventil geprüft ? Nicht das einer der Dichtringe "aufgerieben" ist :roll: Und schon den Hochdruck der Pumpe geprüft ? Im Fehlerspeicher ist ja ein Problem der Hochdruckregelung hinterlegt. :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#7 

Beitrag von pseudopolis »

phibi hat geschrieben: 22 Jun 2021 22:57 @pseudopolis: Die Injektoren sind in Ordnung. Haben wie gesagt den 4. erst jetzt ausgetauscht und alle anderen drei sind vom letzten Jahr und waren beim Test auch in Ordnung.
das heisst nicht unbedingt, dass die injektoren immer noch in ordnung sein müssen, wenn sie vor 1 jahr gemacht wurden. Diese injektoren sind nix für die ewigkeit. Das zu testen ist einfach und aufschlussreich. Wie gesagt: damit weisst du auch gleich, ob die hochdruckpumpe arbeitet.
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Dem muß ich leider voll zustimmen ! Problem ist , es gibt ja die mit der alten Teilenummer und die taugen eben nicht.Bzw steigen eher aus als die letzte Teilenummer :?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#9 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

das heisst nicht unbedingt, dass die injektoren immer noch in ordnung sein müssen, wenn sie vor 1 jahr gemacht wurden. Diese injektoren sind nix für die ewigkeit. Das zu testen ist einfach und aufschlussreich. Wie gesagt: damit weisst du auch gleich, ob die hochdruckpumpe arbeitet.
Wie gesagt, die Injektoren waren beim Test in Ordnung. Der Test erfolgte nachdem das Problem aufgetreten ist.


@Opa_R: Das Druckregelventil habe ich jetzt sicherheitshalber schon mal bestellt. Wie lässt sich denn der Hochdruck der Pumpe prüfen? Kann man daraus schließen, ob sie beschädigt ist, oder kann das Problem dann immer noch woanders, z.B. in der Kraftstoffpumpe liegen?

Ich habe nun vor folgende Teile zu wechseln:

- Druckregelventil
- Raildrucksensor
- Vorförderpumpe (Kraftstoffpumpe)

Ich hab den Mechaniker auch nochmal dazu angehalten, das Ansaugsieb zu kontrollieren. Halte euch auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von phibi am 23 Jun 2021 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#10 

Beitrag von v-dulli »

phibi hat geschrieben: 23 Jun 2021 10:29 den Werkstatt-Boy
Für diese Aussage würde ich dich vom Hof jagen!
Das aber nur so am Rande, von wegen höflicher Umgang miteinander......
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 23 Jun 2021 11:17
phibi hat geschrieben: 23 Jun 2021 10:29 den Werkstatt-Boy
Für diese Aussage würde ich dich vom Hof jagen!
Das aber nur so am Rande, von wegen höflicher Umgang miteinander......
Das ist, glaube ich, ein Generationenproblem. Früher hat man "Stift" gesagt, den Ausdruck kennt heute niemand mehr. Aber ob der gemeint war? Ich weiß es auch nicht mehr....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
speeedi (23 Jun 2021 12:08)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#12 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 23 Jun 2021 11:37
v-dulli hat geschrieben: 23 Jun 2021 11:17
phibi hat geschrieben: 23 Jun 2021 10:29 den Werkstatt-Boy
Für diese Aussage würde ich dich vom Hof jagen!
Das aber nur so am Rande, von wegen höflicher Umgang miteinander......
Das ist, glaube ich, ein Generationenproblem. Früher hat man "Stift" gesagt, den Ausdruck kennt heute niemand mehr. Aber ob der gemeint war? Ich weiß es auch nicht mehr....
Die Zeit der Baumwollpflücker ist, zum Glück, lange vorbei und das sollte jedem in Deutschland lebenden bekannt sein. Vor lauter buntem, diversen Genderquatsch sollte man das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
phibi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 19 Mär 2019 13:10

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#13 

Beitrag von phibi »

 Themenstarter

Stift ist mir auch bekannt, wird/wurde meines Wissens nach aber für Lehrlinge genutzt.

Dulli. Bei dir scheint der Name auch Programm zu sein, wenn dich Gendern und Diversität überfordert.

Raus aus meinem Forumseintrag - deine Hilfe will ich hier nicht!
Benutzeravatar
Many
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 224
Registriert: 14 Jul 2015 13:00
Wohnort: Ulm

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#14 

Beitrag von Many »

Hallo Zusammen,

sorry wenn ich hier reingrätsche, Gendern ist wichtig gar keine Frage, aber da gehört schon auch dazu, dass man eine entsprechende Form wahrt und beibehält.

Den Begriff des Stift hat man abgeschafft weil er einfach diskriminierend war. Manch einer erinnert sich sicherlich auch was für derbe Witze auf Kosten der jungen Kollegen gemacht wurden.

Und ähnlich verhält es sich auch mit dem Begriff des "Boy". Das war immer der der in den Kolonien aufgewachsene der den Herrschenden dienen musste.
In den USA war es immer der diskriminiert Nachfahre der Sklaven.
Da Du dies hier so elegant mit Werkstatt Boy beschreibst zeigt ganz klar dass Du sehr mit den Gepflogenheiten der ehemaligen Südstaaten und deren Skalverei verwoben bist und Dich davon nicht distanzierst.!!

Also hier jemanden als überfordert mit Gendern zu bezeichnen und dann auch noch die sein bisher fachlich immer hervorragenden Anregungen auszuschlagen und gleichzeitig den Südstaatenslang zu pflegen ist ein Schlag ins Gesicht.

So aber vielleicht können wir wieder zu dem zurückkehren für das dieses Forum gedacht ist zum vor allem technischen Austausch von Sprinterfahrern.
Wenn wir es dann auch noch schaffen Toleranz nicht nur zu fordern sondern sie auch den anderen gegenüber zu gewähren, wird die Welt womöglich auch noch besser.

Vielen Dank das musste jetzt einfach raus.

Markus der den Shitstorm notfalls auch aushält
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Many für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (23 Jun 2021 16:54), phibi (23 Jun 2021 18:06)
T1N 313 Bj 2003 4x4 mittel niedrig
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter W903 313cdi startet nicht - geht während der Fahrt aus

#15 

Beitrag von v-dulli »

phibi hat geschrieben: 23 Jun 2021 15:29 Dulli. Bei dir scheint der Name auch Programm zu sein, wenn dich Gendern und Diversität überfordert.
Das sagt jemand der nicht ein Mal in der Lage ist einen "Nick" richtig abzuschreiben, Respekt!
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten