China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Bettman hat geschrieben: 04 Aug 2021 21:23Das China-Teil habe ich jetzt erstmal zum einen mit Dauerplus versorgt und mit einem Zündungsplus "oldscool". Ich hätte aber gerne die alte Funktion, leider hat das Radio keinen CAN-Bus.
Beim 906 muss man vorsichtig sein, es gibt zwei Arten von "Zündungsplus". Da gibt es einmal Kl.15, die dem "echten" Zündungsplus entspricht, und Kl.15R, die auch als "Radiostellung" bezeichnet wird.

Was bezeichnest du als "alte Funktion"? Kannst du die näher beschreiben?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#17 

Beitrag von Darth Fader »

Bettman hat geschrieben: 04 Aug 2021 21:23Das originale Radio ging ja an sobald der Schlüssel eingesteckt wurde und ging erst aus, wenn der Schlüssel abgezogen wurde. Das China-Teil habe ich jetzt erstmal zum einen mit Dauerplus versorgt und mit einem Zündungsplus "oldscool". Ich hätte aber gerne die alte Funktion, leider hat das Radio keinen CAN-Bus. Gibt es noch einen Plus, der ähnlich arbeitet wie der CAN-Bus?
Noch näher???
Mein Xtrons geht übrigens an, wenn der Schlüssel in Pos. 1 gedreht wird und aus, wenn ich die Türen öffne (oder nach ~30min...). Ob das über den CAN oder 15R gesteuert ist, weiß ich nicht...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 05 Aug 2021 13:34Noch näher???
Manchmal fehlt mir die Phantasie.

Senderschlüssel in Stellung "A", Eingesteckt
  • "Kl.15C EIN"
  • Die Elektrische Lenkungsverriegelung (ELV) wird vom Steuergerät ELV entriegelt und gesichert.
  • Es erfolgt eine Freigabe der Drehverriegelung und der Innenraum-CAN wird geweckt.

Senderschlüssel in Stellung "B", Radiostellung
  • "Kl.15R EIN" wird aktiviert.
  • "Kl.15C EIN" und "Kl.15R EIN" werden als Botschaft auf den aktivierten Innenraum-CAN gelegt.
  • Motorraum-CAN wird geweckt.
  • Der Relaiskontakt Kl.15R wird geschlossen.
  • Es findet ein Datenaustausch zwischen dem Innenraum-CAN und dem Motorraum-CAN statt.

Senderschlüssel in Stellung "C", Zündung EIN
  • "Kl.15 EIN" wird aktiviert.
  • "Kl.15 EIN" und "Kl.15X EIN" werden als Botschaft auf den aktivierten Innenraum-CAN gelegt.
  • Der Relaiskontakt Kl.15R bleibt geschlossen.
  • Der Relaiskontakt Kl.15 wird geschlossen.

Senderschlüssel in Stellung "D", Motorstart
  • "Kl. 15X EIN" wird deaktiviert.
  • Die Relaiskontakte Kl.15R und Kl.15 bleiben geschlossen.
  • "Kl. 50 EIN" wird über den Innenraum-CAN und den Motorraum-CAN ausgegeben.
  • Das Relais Starter Kl.50 (K40/9k5) wird über das Steuergerät CDI angesteuert.
  • Die Botschaft "Kl.15X EIN" wird erst dann auf den Innenraum-CAN gesendet, wenn die Status "Kl.50 AUS" und "Leerlauf stabil" vorliegen.

Also, ohne CAN-Bus kann die Steuerung des Radios nicht so ausfallen, wie man es von dem Werksradio gewohnt ist. Das Signal "Kl.15C" gibt es nur als CAN-Nachricht.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 05 Aug 2021 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Steffen80 (05 Aug 2021 18:04)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

Aktivierung des Gesamtsystems Audio 50 APS

Stellung A "Schlüssel steckt"
Durch Stecken des Senderschlüssels in das EZS-Steuergerät (N73) in Stellung 0 (Kl.15C EIN) werden für 3min nur die Datenbussysteme aktiviert, um einen schnelleren Einschaltvorgang zu gewährleisten. Wird das Radio/Radio mit Navigation (N87/1) mit der Taste "ON" eingeschaltet, erfolgt die automatische Abschaltung nach 30min.


Stellung B "Radiostellung"
Durch Drehen des Senderschlüssels in Stellung 1 (Kl.15R EIN) wird das Radio/Radio mit Navigation eingeschaltet, sofern es vor dem letzten Abziehen des Senderschlüssels eingeschaltet war. Es bleibt so lange in Betrieb, bis der Senderschlüssel wieder abgezogen wird. Die Funktionsmöglichkeiten sind beschränkt auf:
  • Bedienung des Radio/Radio mit Navigation
  • Multifunktionsanzeige im Kombiinstrument (A1)
  • Bedienung über Multifunktionslenkrad (MFL)

Stellung C "Zündung EIN"
Durch Weiterdrehen des Senderschlüssels in Stellung 2 (Kl.15 EIN) sind alle Funktionen im Fahrzeug betriebsbereit. Das vor dem letzten Ausschalten aktive System (z. B. Radiotuner) wird eingeschaltet und das entsprechende Grundmenü angezeigt. War das Radio/Radio mit Navigation länger als 30min ausgeschaltet, erscheint ein Warnmenü mit allgemeinen Hinweisen zur Benutzung des Systems.


Stellung D "Motorstart"
Bei Stellung 3 (Kl. 50 EIN) des Senderschlüssels erfolgt der Motorstart. Tritt während des Motorstarts ein erheblicher Spannungsabfall auf, schaltet sich das System für die Dauer des Motorstarts ab, nach Stabilisierung des Bordnetzes schaltet es sich jedoch wieder ein.


Ausschaltverhalten
Das Ausschalten erfolgt entweder über die Taste "ON" oder durch Abziehen des Senderschlüssels (Kl.15C AUS). Ein Telefonat wird durch Abziehen des Senderschlüssels (Kl.15C AUS) nicht unterbrochen. In diesem Fall schaltet sich das MOST-System nach Beendigung des Telefonats selbst ab. Das Radio/Radio mit Navigation wird bei "Kl.15C AUS" ausgeschaltet. Es ist jedoch grundsätzlich immer im "Stand-by", wenn der CAN-Bus Innenraum aktiv ist.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bettman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Okt 2016 21:49

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#20 

Beitrag von Bettman »

Die Klemme 15c EIN, wo finde ich die. Ich denke mal das das die Klemme ist, die ich suche.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

Bettman hat geschrieben: 09 Aug 2021 21:34 Die Klemme 15c EIN, wo finde ich die. Ich denke mal das das die Klemme ist, die ich suche.
Diese Klemme 15c EIN gibt es nur virtuell als CAN Nachricht. Siehe dazu auch meinen Beitrag weiter oben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 2021 11:42
Wohnort: Mannersdorf am Leithagebirge

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#22 

Beitrag von Klparts »

Hallo Zusammen

Also ich hab mir voriges Jahr auch ein Xtrons eingebaut, Anschluß war Plug & Play , Canbus Box funktioniert einwandfrei.
Nach SW Update das Radio auch, hatte ein Problem mit der Prozessoransteuerung und wurde immer zu Heiß da es permanent auf 8x99% lief.
Wie habt ihr das mit der Antennen Ansteuerung gelöst ? Der EMPFANG ist relativ bescheiden.

Lenkrad Fernbedienung nachgerüstet, Sprich ein Airbag mit Tasten gebraucht gekauft, Plug and Play getauscht funktioniert einwandfrei.
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#23 

Beitrag von Vanagaudi »

Klparts hat geschrieben: 10 Aug 2021 13:45Wie habt ihr das mit der Antennen Ansteuerung gelöst ? Der EMPFANG ist relativ bescheiden.
Der 906 besitzt in der Werksantenne einen Verstärker. Der wird über eine separate Ader mit Strom versorgt. Normal erfolgt die Versorgung aus dem Radio heraus, dazu gibt es dort einen eigenen Anschluss für die Antennenstromversorgung. Fehlt dieser bei dir an dem neuen Radio, kannst du die 12V-Leitung zur Antenne auch von Kl.15 aus mit Strom versorgen.
Klparts hat geschrieben: 10 Aug 2021 13:45Lenkrad Fernbedienung nachgerüstet, Sprich ein Airbag mit Tasten gebraucht gekauft, Plug and Play getauscht funktioniert einwandfrei.
Bist du dir sicher, dass dort auch tatsächlich ein funktionierender Airbag eingebaut ist :?:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#24 

Beitrag von hljube »

Klparts hat geschrieben: 10 Aug 2021 13:45 Wie habt ihr das mit der Antennen Ansteuerung gelöst ? Der EMPFANG ist relativ bescheiden.
Den entsprechenden Pin am Iso Stecker mit Klemme 15 von der Ascherschublade aus bestromt, seit dem läuft auch der Lüfter wieder.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Bettman
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 01 Okt 2016 21:49

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#25 

Beitrag von Bettman »

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Aug 2021 00:59
Bettman hat geschrieben: 09 Aug 2021 21:34 Die Klemme 15c EIN, wo finde ich die. Ich denke mal das das die Klemme ist, die ich suche.
Diese Klemme 15c EIN gibt es nur virtuell als CAN Nachricht. Siehe dazu auch meinen Beitrag weiter oben.
Ok, also ohne CAN Adapter gibts nur den Zündungsplus vom Zigarettenanzünder.
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 2021 11:42
Wohnort: Mannersdorf am Leithagebirge

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#26 

Beitrag von Klparts »

Welcher PIN ist das?, mein Lüfter läuft von Anfang an
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Klparts hat geschrieben: 10 Aug 2021 21:12 Welcher PIN ist das?, mein Lüfter läuft von Anfang an
Welches Radio war denn ursprünglich eingebaut?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 2021 11:42
Wohnort: Mannersdorf am Leithagebirge

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#28 

Beitrag von Klparts »

Guten Morgen,
Sound 5 oder so ähnlich glaub ich heißt das Ding
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

Klparts hat geschrieben: 11 Aug 2021 07:36Sound 5 oder so ähnlich glaub ich heißt das Ding
Dann schau mal in diesen Beitrag, ob du dort die Information zur Antennenstromversorgung findest, die du suchst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Klparts
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 05 Aug 2021 11:42
Wohnort: Mannersdorf am Leithagebirge

Re: China Android Radio einbauen, was muss man beachten?

#30 

Beitrag von Klparts »

Danke Vanagaudi!

Dann werde ich mal die Antenne selbst tauschen, Strom da
Sprinter 316 BJ2010 L2H2
Antworten