Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
muellean
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Mai 2021 12:54

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#16 

Beitrag von muellean »

Hallo Captiva,

darf ich fragen - was hat dich das Ganze gekostet, inkl. Einbau?
Grüße von Andreas aus Franken

(W910 / OM651,170PS / Wohnmobilaufbau)
Captiva
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 09 Nov 2021 13:21

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#17 

Beitrag von Captiva »

Ich hacke es mal auseinander, da noch PDC und Audio mit eingebaut wurde.
4x Axion Miniaturkamera a 169
Unterboden Kamera 249
Spiegelmonitor 299 mit Halterung für Sprinter 49
MBUX Kamerainterface 329
3x Videoleitung a 13
Einbau etwa 880
Die ganze Technik kann man sicherlich auch selbst einbauen, da das WoMo neu war wollte ich kein Risiko eingehen wegen der Dichtigkeit.
Caratec wollte die Seitenkameras lieber in den Spiegel einbauen, das ist einfacher.
Wollte ich aber nicht, da man hier das selbe Problem wie bei den 360 Grad Systemen hat.
Es wird eim vorgegaukelt das das Fahrzeug von oben frei ist und Schwups hast Du oben einen ausladenden Ast vom Baum doch erwischt.
WoMo ist 7m
mfg. Mario
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captiva für den Beitrag (Insgesamt 3):
muellean (20 Jul 2022 12:46), JürgennovY (20 Jul 2022 13:55), Tourist (21 Jul 2022 23:41)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#18 

Beitrag von MobilLoewe »

Das wäre mir zu teuer. Außerdem missfällt mir, dass ich mich zu sehr auf den Bildschirm konzentrieren muss. Umgebung einschätzen, im Auge behalten, klappt seit rund 40 Jahren Wohnmobil fahren. Zwei kleine Macken in der Zeit wegen Unaufmerksamkeit, selbst beseitigt. Ob ich die mit Kameras an jeder Ecke vermieden hätte?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#19 

Beitrag von Exilaltbier »

....Womo oder rollendes Fernsehstudio?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (20 Jul 2022 15:52), Zimmermanni (21 Jul 2022 13:05)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#20 

Beitrag von Tüdelbüdel »

hymerfan67 hat geschrieben: 27 Jun 2021 17:30 wenn ich den Hänger nicht sehe ist es schon doof.
Allein schon wegen ner Reifenpanne etc., das würd ich doch erst nach Ewigkeiten merken das dort was nicht stimmt.
Ähm, hast Du schonmal eine Reifenpanne am Anhänger gehabt? Das merkst Du sofort. Ganz ohne Helferlein. Du wirst froh sein wenn Du es schaffst die Fuhre dann noch auf den Standstreifen zu bugsieren. Und der Adrelaninspiegel ist dann kurz vorm Mond, der Puls auf 180.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tüdelbüdel für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zimmermanni (21 Jul 2022 13:05), Exilaltbier (21 Jul 2022 13:11)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#21 

Beitrag von Exilaltbier »

Wenn man beim Audio15 während der Fahrt auf die SYS -Taste drückt, schaltet sich die originale RFK ein.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Blitzer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2022 14:39

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#22 

Beitrag von Blitzer »

Der Codierdongle von Kufatec könnte dein Problem lösen:


Hallo, funktioniert das Teil auch bei einem GCS mit MBUX?? DANK FranK
Moin, ( Grand Canyon S 419 ohne 4x4 / GLE 350d / EQB 220 )
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 578
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#23 

Beitrag von Hallenser »

Das kann Dir nur Kufatec beantworten. Sollte auch vorher abgeklärt werden, weil Rücknahme ist nicht. Wenn der Dongle einmal am Fahrzrug eingesteckt war, schreibt sich die FIN in den Dongle und ab da ist die Rückgabe/Weitergabe ausgeschlossen.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Blitzer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2022 14:39

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#24 

Beitrag von Blitzer »

Danke für die superschnelle Antwort.... Werde mich mal mit der Firma in Verbindung setzen. Die fehlende " Rücksicht " beim Wohnmobil GCS nervt ... DANK FranK
Moin, ( Grand Canyon S 419 ohne 4x4 / GLE 350d / EQB 220 )
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#25 

Beitrag von MobilLoewe »

Blitzer hat geschrieben: 03 Aug 2022 16:02 Die fehlende " Rücksicht " beim Wohnmobil GCS nervt ... DANK FranK
Die Frage wäre welcher Bereich bzw. Entfernung angezeigt wird. Rückspiegel ähnlich oder Nahbereich wie beim rückwärts rangieren? Letzteres wäre mit Anhänger vielleicht sinnvoll.

Ich fahre seit Jahrzehnten nur mit dem beiden Außenspiegeln, vermisse nix. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Blitzer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2022 14:39

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#26 

Beitrag von Blitzer »

Hallo, bei diesem Sprinter 907 geht es um ein Wohnmobil , einen Grand Canyon S mit den seitlichen Ausbeulungen wegen den Querbetten. Ich dachte, vielleicht hat ja jemand genau wie ich dieses nervige in die seitlichen Rückspiegel schauen auch satt und hat sich was einfallen lassen. Vielleicht bin ich mit meiner Anfrage diesbezüglich ja auch im falschen Forum... DANK FranK
Moin, ( Grand Canyon S 419 ohne 4x4 / GLE 350d / EQB 220 )
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#27 

Beitrag von v-dulli »

Blitzer hat geschrieben: 03 Aug 2022 20:11 Hallo, bei diesem Sprinter 907 geht es um ein Wohnmobil , einen Grand Canyon S mit den seitlichen Ausbeulungen wegen den Querbetten. Ich dachte, vielleicht hat ja jemand genau wie ich dieses nervige in die seitlichen Rückspiegel schauen auch satt und hat sich was einfallen lassen. Vielleicht bin ich mit meiner Anfrage diesbezüglich ja auch im falschen Forum... DANK FranK
Ich kann zwar Dein Problem mit den Backen des GCS - fahre selber einen, wenn auch nur einen 906er - nicht nachvollziehen, vielleicht kommen für Dich aber die Spiegel mit dem längeren Tragarm in Frage.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Aug 2022 20:19)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#28 

Beitrag von Frrroschi »

vielleicht hat ja jemand genau wie ich dieses nervige in die seitlichen Rückspiegel schauen auch satt
...ohne Rückfahrkamera geht es kaum mehr wenn man sich daran gewohnt hat, bei allen Fahrzeugbewegungen im Retourgang. Einparken, den Anhänger ankuppeln, durch eine schmale Einfahrt rein usw.
Beim vorwärts Fahren wiederum wird man sich das Rückspiegel schauen nie ersparen können. Die Schleppkurve ist bei langen Radstand noch etwas größer als beim Kurzen. Beim Abbiegen in engen Kurven usw. geht es ohne Rückspiegel nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
MobilLoewe (04 Aug 2022 06:59)
Blitzer
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Aug 2022 14:39

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#29 

Beitrag von Blitzer »

Moin meine Herren ( und Damen?)
mir geht mehr um die Tatsache, bei Autobahnfahrten uä. hat man bei diesem Wohnmobil eine schlechte Sicht auf den nachfolgenden Verkehr und weiss nie, ob unmittelbar hinter dem WM ein Fahrzeug fährt und zum überholen ansetzt oä. Somit geht es mir mehr um eine " Rücksicht " auf den nachfolgenden Verkehr. Bei der Lösung mit dem MBUX ist bei bei permanenter Rücksicht natürlich dann wieder der Navigationsbildschirm weg.
Also vielleicht doch mit einer vorgeschlagenen Rückspiegelverlängerung...
DANK FranK
Moin, ( Grand Canyon S 419 ohne 4x4 / GLE 350d / EQB 220 )
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 943
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera aktiveren während der Fahrt

#30 

Beitrag von MobilLoewe »

Blitzer hat geschrieben: 04 Aug 2022 09:38 Moin meine Herren ( und Damen?)
mir geht mehr um die Tatsache, bei Autobahnfahrten uä. hat man bei diesem Wohnmobil eine schlechte Sicht auf den nachfolgenden Verkehr und weiss nie, ob unmittelbar hinter dem WM ein Fahrzeug fährt und zum überholen ansetzt oä. Somit geht es mir mehr um eine " Rücksicht " auf den nachfolgenden Verkehr. Bei der Lösung mit dem MBUX ist bei bei permanenter Rücksicht natürlich dann wieder der Navigationsbildschirm weg.
Also vielleicht doch mit einer vorgeschlagenen Rückspiegelverlängerung...
DANK FranK
Hallo Frank, selbst wenn die Aktivierung als permanente Kamera klappen sollte, du hast nur den unmittelbaren Rückraum im Blick. Als "Rückspiegel" zum beobachten des nachfolgenden Verkehrs ist die Kamera nicht geeignet.

Bei der vorausschauenden Nutzung der beiden Rückspiegel ist die Einschätzung des nachfolgenden Verkehrs kein Problem. Ich kenne das nicht anders. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten