Kein Blinker, kein Warnblinker

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Kein Blinker, kein Warnblinker

#1 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Hallo,

seit ein paar Tagen spackte der Blinker. Öfter mal Aussetzer auf beiden Seiten. Seit heute geht er nicht mehr. Sprich Blinkerschalter an, Blinkerlampe leuchtet konstant. Warnblinker ebenfalls ohne Funktion.

Scheibenwischer, Licht etc funktioniert. Hab letztes Jahr den Lenkstockschalter erneuert.

Kann es das Relais sein? War eben bei Mercedes. Haben gesagt, dass es auch ein Schalter oder ähnliches unter dem Sitz sein kann. Kostet 160 Euro.

Der Sprinter ist ein 208D aus 97.

Liebe Grüße
Carsten
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4998
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kein Blinker, kein Warnblinker

#2 

Beitrag von v-dulli »

Ich vermute das Blinkrelais auf der Zentralelektrik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
el vagabundo (01 Jul 2021 17:51)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Kein Blinker, kein Warnblinker

#3 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Update:

Habe gerade beide Relais ausgebaut und vorgekloppt. Nix.

Wieder eingebaut, Blinker angemacht und dann vorgekloppt. Funzte kurz wieder.

Dann die Relais getauscht. Geht wieder.

Das ist ja ganz schön, allerdings weiß ich überhaupt nicht, wofür das rechte Relais eigentlich da ist.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Kein Blinker, kein Warnblinker

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Ist das eine Relais nicht für die Blinker, und das andere für das Intervallwischen zuständig?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
el vagabundo (02 Jul 2021 09:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Kein Blinker, kein Warnblinker

#5 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Ist das eine Relais nicht für die Blinker, und das andere für das Intervallwischen zuständig?

Gute Idee. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
el vagabundo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 29 Jun 2011 09:28

Re: Kein Blinker, kein Warnblinker

#6 

Beitrag von el vagabundo »

 Themenstarter

Intervallwischen. Richtig. Danke für den Hinweis.
Antworten