319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#16 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Besten Dank.
Ja die "Hartkunststoffverbundplatten" sind in der Art wie
Akucobond.4mm Stärke
Also sowas finde ich sehr schön.
https://alucobond.com/colours-surfaces/ ... aged-oak-1
Die Platten im Terracamper waren aber glaube ich nur Kunststoff, ohne Aluminium Schicht und viel leichter.
Die obigen haben ca 7,6 kg pro m2 was mir viel erscheint.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#17 

Beitrag von asap »

nimm doch die ALUCORE, die sind besonders leicht
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5462
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Platten von Terracamper

#18 

Beitrag von Rosi »

rams hat geschrieben: 18 Jul 2021 19:29 Die Platten im Terracamper ...
Deren Platten waren auf der Messe beeindruckend, als er auf die Kiste sprang :!: :shock: :o
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
moare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 202
Registriert: 27 Nov 2020 08:09

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#19 

Beitrag von moare »

Hi,

ich kann die Firma SMT empfehlen.
Die Lieferung kam per Spedition auf Palette, der gesamte Prozess sehr professionell und einen Onlineshop zum stöbern und schauen haben die auch.

Findest du unter https://www.techxxl.de/

Grüße
Moritz

rams hat geschrieben: 16 Jul 2021 18:50 So, nächster Schritt die Planung der Möbel.
Ich möchte AluProfile Vierkantrohre wie sie zum Beispiel
Tigerexped Möbelbausystem STECK & Weg, verkauft.
Die Flächen sollen Hartkunststoffverbund Platten sein. (ist das die Richtige Bezeichnung.)?
Also stabile ca 2-4mm dicke Platten die es in uni Farben oder auch mit Holz Dekor gibt. Die Firma Terracamper benutzt diese auch bei denen Ihren Ausbauten.

In diesem Forum hatte ich mal von einem Shop gelesen, bei dem man die Möbel online konstruieren kann und dann sämtliche AluProfile mass genau geschnitten mit den entsprechenden Eckverbinder geliefert bekommt.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kennt jemand den Shop oder den Beitrag hier im Forum?

Wo kauft man sonst am günstigsten entsprechende AluProfile mit Eckverbinder?.

Nach welcher Bezeichnung muss ich für die "Hartkunststoffverbundplatten" suchen?

Besten Dank
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
leolemmi
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Apr 2021 13:07

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#20 

Beitrag von leolemmi »

Hallo

ich habe alle meine Einbauten mit dem Engineering Tool von ITEM konstruiert
anmelden und los , mit Stücklisten usw. fertig ausgegeben.
Habe dann auch etwas gekauft bei ITEM dann aber weitere Sachen Online bestellt bei vielen Anbietern ca. 1/3 preiswerter.
Ache auf das System ITEM z.B. 30x30 6 Systemgibt es auch als 8 er im Netz.

Gruß Leo
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Dämmen ja nein oder wie?

#21 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

So, jetzt ist es also soweit. Der Sprinter wurde ausgeliefert.
Und wie das alle so machen, wollte ich auch gleich mal mit dämmen anfangen. Für den Anfang was leichtes, die Hecktüren...
Tja, aber der Sprinter wurde nochmal extra mit Fluid Film Hohlraum versiegelt. Die Hecktüren sollen mit den Verkleidungen so bleiben. Gedämmt würden also nur die sechs Flächen hinter den grauen Verkleidungen.
Macht das überhaupt Sinn, die Flächen zu entfetten.?
Dann hätte ich mal heute die Verkleidung der Seitenwände weg. Auch da ist alles voll Fluid Film.
Anschließend 2 Schiebetüren mit großen Orginal Fenster. Für die Fenster habe ich hochwertige magnet Thermo Matten von Project Camper.
Ich möchte die Wände des Sprinter so belassen.
Mein Ausbau wird ohne fixe Installationen sein. Die Möbel mit Alu Stecksystem und Kunststoff Verbund Platten.
Geplant ist eine Planar 2 Luftstandheizung unter dem Beifahrersitz und bei Bedarf noch eine zweite im hinteren Bereich des Fahrzeugs.
Ich werde also jederzeit ohne grossen Aufwand an die Innen Wände des Sprinter kommen
Mir stellt sich nun die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, auf eine Dämmung zu verzichten und dafür im Gegenzug alle 6 Jahre mal wieder eine Hohlraumversiegelung zu machen.
Geplant sind zwei große Dachluken die mir ein professioneller Ausbauer ins Dach legt.
Meine Hauptreisse Zeit, ist von Frühling bis Herbst. Da wird der Sprinter meistens mit beiden Schiebetüren und Hecktüren und den Dachluken gut durchlüftet werden, um möglichst kühl zu sein. Sollte es mal frisch werden, ist mit den 2 geplanten Planar 2 Luftstandheizungen sicher genug Leistung vorhanden.
Um zusätzlich Wärme zu vermeiden hatten sich bei meinen alten Bus große Badetücher bewährt, die über das Dach gelegt werden.
Um aber auf das Thema Dämmung zurück zu kommen, bin ich momentan schon hin und her gerissen, was für mich sinnvoll ist.
So ein wenig halb herzig Dämmen?
Oder besser gar nicht und dafür immer die Möglichkeit für Hohlraum versiegelungen zu haben?
Möglichst 100 % dämmen kommt für mich nicht in Frage, weil ich eigentlich die original Verkleidungen so lassen möchte und den Sprinter aus hygienischen Gründen auch nicht mit Filz oder ähnlichen Verkleben möchte. Alles soll Feuchtigkeitsunempfindlich und abwaschbar sein.
IMG_20210801_151101.jpg
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#22 

Beitrag von Philipp-313 »

Ich würde schon alleine wegen der Akustik nicht komplett auf Dämmung verzichten. Sonst musst Du Alubutyl kleben, wobei das nur gegen Schwingungen des Bleches hilft.

Ich habe 13mm Armaflex oberhalb der Seitenleisten (d.h. oberhalb des Korrosionsschutzes) und nur auf den großen Flächen, auch in den Türen. Alle Holme ungedämnt und noch nicht verkleidet. Dort und auf den Glasfenstern habe ich natürlich das meiste Kondenswasser.

Trotzdem war es auch bei unter 0 Grad kuschelig warm. Dann läuft die Heizung durch, was man nur mit Schalldämpfern länger ertragen kann. Zweite Heizung halte ich bei L2H2 für überflüssig, aber verteilen muss man die warme Luft schon irgendwie.

In der Sonne heizt sich der dunkelgrüne Wagen extrem auf - aber nur ohne aktive Belüftung. Da nützt auch mehr Dämmung praktisch nix.

Ich hab jetzt zwei Doppelventilatoren eingesetzt, damit bleibt es absolut erträglich. Beim nächsten Camper plane ich vielleicht direkt eine Ventilator-Dachluke ein, wobei man die dann immer fest drin hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
rams (01 Aug 2021 16:50)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1265
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#23 

Beitrag von Surfsprinter »

Die Minimalvariante wäre für mich die Dachisolation. Dann prasselt der Regen nicht so laut und das Dach strahlt bei Sonne nicht so viel Hitze ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag:
rams (03 Aug 2021 19:30)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
2. Bus T6 Womo-Ausbau
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter 1 213, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#24 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

Beim Thema Dämmung bin ich ein wenig am zweifeln.
Für meine Bedürfnisse, in warmen Tagen ein möglichst kühles Auto zu haben, spielt eigentlich Dämmung eine Nebenrolle.
Wichtig ist viel Durchzug und möglichst keine Sonnenbestrahlung. Zum Beispiel mit Auto in Schatten stellen, Irgendwelche Aufbauten auf dem Dach die Schatten machen,oder eben Schatten durch grosse Tücher die über das Dach gelegt sind.
Eine sinnvolle Lösung wäre vielleicht die Minimal Variante von Surfsprinter,also das Dach zu dämmen. Seiten und Hecktüren ungedämmt zu lassen und jederzeit alle Hohlräume in regelmäßigen Abständen mit Rostschutz behandeln zu können.
Mir scheint es ein wenig, daß die ganze Dämmerei hauptsächlich angetrieben wird, durch etliche Youtube Blogger mit wenig Erfahrung, aber vielen Links zu Verkaufsplattformen.
Aber wie gesagt, für mich geht es um Vermeidung von Hitze und Rost durch Kondenswasser.
Von wegen Schall, in meinem Sprinter sind alle Flächen von Werk aus mit "ich denke Alubutil" beklebt.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#25 

Beitrag von Philipp-313 »

Im Schatten zu Parken bringt am meisten.

Ob ein Tropendach den gleichen Effekt hat, bezweifle ich eher. Denn der Abstand zwischen Schattenspender und Dach ist viel kleiner (Zwischenraum heizt sich auf). Außerdem beschattet das Tropendach nicht die Seitenflächen, die ja auch das Auto aufheizen.

Von daher ist für mich die zweitbeste Lösung die aktive Belüftung. Erlebe ich auch gerade in der Toskana (bei nur 32 Grad). Die Lüfter laufen 24/7 (mit entsprechendem Geräusch), aber im Auto ist es nicht wesentlich wärmer als draußen. Selbst wenn wir in der Sonne parken, kann man es noch aushalten. Scheiben sind dann alle verdunkelt.

Den Dämm-Hype sehe ich auch kritisch. Dass da jemand an irgendwelchen Kickbacks verdient, glaube ich aber nicht.

Wenn Du im Auto mit mehreren übernachten möchtest, ist Kondenswasser ein Thema. Das geht irgendwo hin. Ich habe es lieber an den Scheiben, als auf dem Blech hinter der Verkleidung.

Es kommt aber immer auf das Nutzungsprofil an. Nach ein paar Tagen mit Regen und immer wieder zu viert im Schwimmbad (=nasse Badesachen) wurde es bei uns derart feucht, dass die Bücher anfingen sich zu wellen... :D

Man muss aber auch keine Wissenschaft daraus machen. Solltest Du später feststellen, dass die Dämmung fehlt, mach sie halt nachträglich rein. Von dem bisschen Wasser wird der Wagen nicht gleich wegrosten. Wird ja von außen auch manchmal Nass.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Philipp-313 für den Beitrag:
rams (04 Aug 2021 13:26)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2012
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#26 

Beitrag von asap »

Philipp-313 hat geschrieben: 03 Aug 2021 22:28 Den Dämm-Hype sehe ich auch kritisch.
Dämmung bringt zusammen mit der richtigen Lüftung am meisten .... schau dir mal deine Kühlschrank oder Gefrierschrank an ....der ist auch gut isoliert, damit die Kühlung drin bleibt und es nicht soviel Energie kostet die -22 Grad zu halten...

Hinten eine Zwangslüftung einbauen und vorne eine Dachluke mit Lüfter .... das macht einen guten Durchzug .... dann noch ein hellfarbenes Fahrzeug
Das sich durch die Sonne nicht so schnell erhitzt ....und die Isolierung lässt dann die Wärme nicht so schnell ins Fahrzeug.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor asap für den Beitrag:
rams (04 Aug 2021 13:26)
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Philipp-313
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 140
Registriert: 11 Mai 2019 19:55
Wohnort: Köln

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#27 

Beitrag von Philipp-313 »

asap hat geschrieben: 04 Aug 2021 01:46 schau dir mal deine Kühlschrank oder Gefrierschrank an
Ja, stimmt schon. Mit Hype meinte ich auch eher die Diskussion um Holme ausschäumen usw. Ich behaupte auch mal, alles über 20mm hat - für die allermeisten Einsätze - keinen spürbaren Effekt.

Mein Kühlschrank besteht nicht zu 25% aus Glasfenstern 8)
319 Bluetec 4x4, BJ2015, Ausbau als Familiencamper, siehe hier
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1265
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#28 

Beitrag von Surfsprinter »

Ich habe inzwischen 5 Autos komplett ausgebaut und 2 weitere nachbearbeitet. Bei den ersten Karren habe ich anfangs auf die Isolierung verzichtet.

Der Unterschied mit/ohne Isolierung war immer erstaunlich. Vor allem was Geräusche angeht. Hier sind die Dachisolierung und die Radläufe am wichtigsten.
Aber auch die direkte Sonneneinstrahlung. Die steht das Dach im Vordergrund.

Was die Kondenswasserbildung angeht, wird diese mit jedem qcm Isolation weniger.

Rost an glatten Flächen, wie Dach, obere Seitenteile und obere Türanteile spielt eigentlich keine Rolle. Hier stehen die Falzen und unteren Türberriche die wichtigste Rolle. Deshalb soll man da ja auch nicht isolieren. Der Bereich kann regelmäßig mit diversen Wachsen oder Fetten nachbearbeitet werden. Also überall dort, wo Wasser hinlaufen und stehenbleiben kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Surfsprinter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Philipp-313 (04 Aug 2021 12:18), rams (04 Aug 2021 13:25), Steffen80 (04 Aug 2021 18:51)
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
2. Bus T6 Womo-Ausbau
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter 1 213, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
rams
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 305
Registriert: 19 Apr 2021 07:39

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#29 

Beitrag von rams »

 Themenstarter

IMG_20210831_111736~2.jpg
IMG_20210831_111736~2.jpg
IMG_20210831_111736~2.jpg
Mein Sprinter hat jetzt seine 2 Haut bekommen. Die selbe Folie hatte ich bei meinem letzten Auto auch drauf. Nach 7 Jahren ging die problemlos wieder runter und der Lack war makellos wie neu. Das Auto obenrum, hatte ich die ganzen 7 Jahre auch nur 2-3 mal gewaschen.Spart auch wieder Geld und Zeit.
Eigentlich finde einen Bügel vor dem Kühler protzig. Da ich jedoch oft in Italien und Spanien und da manchmal beim parkieren nicht so auf die anderen Autos geschaut wird,wollte ich möglichst viel Schutz rundum. Die Seitenschweller haben sich schon bewährt als mein Parknachbar seine Beifahrertür an den Sprinter, oder in dem Fall an den Schwelle geknallt hat.Die Trittstufe am Heck ist ebenfalls sehr massiv.
Ich bin nun seit 1 Monat in Italien und Spanien unterwegs. Da ich ja vorerst aufs Dämmen verzichte, teste ich jetzt einfach mal wie heiss es denn wirklich im Sprinter wird. Das Dach wird im Winter wenn die beiden geplanten Luken drin sind, auf jeden Fall gedämmt.
Während der Fahrt auf Autobahn in praller Sonne und 34 Grad Aussentemperatur, hat die Klimaanlage ausreichend gekühlt.
Beim Stehen mit Teilweise direkter Sonne, merkt man gut das die größte Wärme vom Dachblech kommt.
Es ist jedoch im Sprinter nicht viel Heisser als draußen. Die beiden Schiebetüren lassen viel Luft Zirkulation zu. Die geöffnete Schiebetüren dämmen sehr gut die hinteren Seiten des Sprinter.
Um direkte Sonnenbestrahlung im inneren zu vermeiden, habe ich ca 160x250cm große Badetücher, die Schatten geben über der Schiebetür.Für sämtliche Scheiben hätte ich auch noch Projektcamper Thermomatten,welche ich bisher aber nicht benutzen musste.
Mit den beiden geplanten Dachluken tendiere ich momentan dazu, nur das Dach zu dämmen.
Für Nachts und wenn tagsüber niemand im Fahrzeug ist, benutze ich Einsätze um die beiden Schiebetüren und die Hecktür abschließen zu können und dennoch einen Spalt offen zu haben, dass es durchzieht.

Im Moment ist innen alles provisorisch. Die genormten Boxen hatte ich ebenfalls schon beim letzten Fahrzeug. Ich finde das super praktisch. Die Boxen können auch in der Wohnung schon gefüllt werden der Sprinter ist schnell Be und Entladen.
Ich weiß so auch schon den exakten Platz bedarf und werde beim Innenausbau eigentlich nur noch mit Aluminiumsystem und Alubondplatten einen Rahmen bauen.
Darauf soll dann ein Bett(ca 190x110cm) kommen,
dass seitlich aufklappbar ist,. Parkiert wird normalerweise nicht so 😁
Und Entschuldigung für die mehrfach gleichen Fotos.. Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe.
IMG_20210830_163030~3.jpg
IMG_20210831_111736~2.jpg
IMG_20210901_124543~3.jpg
Dateianhänge
IMG_20210831_111745~2.jpg
Zuletzt geändert von rams am 01 Sep 2021 14:57, insgesamt 2-mal geändert.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper

#30 

Beitrag von f54 »

wie genau hast du das mit der schiebetür gelöst, dass diese einen spalt offen bleibt?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Antworten