319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Hallo zusammen,
Ich bin Urs und wohne im Allgäu. Nach einem T5 mit Aufstelldach der mir zu klein wurde, erfreue ich mich nun(hoffentlich) über einen 319 CDI Mittlerweile lebe ich den ganzen Sommer im Auto.
Der Ausbau zum Camper soll minimal und nur für 1 Person sein und im Stil eines VW Terracamper Tecamp. Das heißt keine Dusche, Küche, Sitzbank und nur einen mittleren Kompressor Kühlschrank.
Die Möbelwerden in Leichtbauweise aus
Aluminium-Profilsystemen und
unempfindlichen Verbundplatten
gemacht.Die Möbel sollen flexibel verschieb/entnehmbar sein.
Geplant ist ein Wassertank mit Warmwasser und 1-2 Anschlüssen, um mit Schlauch und Duschkopf außerhalb zu Duschen.
Eine Warmluft Standheizung und ein 1x klappbare hängende Bett.
Zum heißes Wasser für Tee und vielleicht mal was kleines kochen, benützte ich einen einfachen kleinen Gaskocher.
Da ich sicher immer wieder Fragen zum Ausbau habe und den Ausbau gelegentlich kurz dokumentieren möchte, erstelle ich ein eigenes Thema.
Ich möchte euch schon im voraus herzlich für Antworten auf meine Fragen danken.
Da ich nicht Der Handwerker und Techniker bin... Bitte etwas Geduld und Nachsicht, wenn ich mal doofe Fragen stelle
Ich bin Urs und wohne im Allgäu. Nach einem T5 mit Aufstelldach der mir zu klein wurde, erfreue ich mich nun(hoffentlich) über einen 319 CDI Mittlerweile lebe ich den ganzen Sommer im Auto.
Der Ausbau zum Camper soll minimal und nur für 1 Person sein und im Stil eines VW Terracamper Tecamp. Das heißt keine Dusche, Küche, Sitzbank und nur einen mittleren Kompressor Kühlschrank.
Die Möbelwerden in Leichtbauweise aus
Aluminium-Profilsystemen und
unempfindlichen Verbundplatten
gemacht.Die Möbel sollen flexibel verschieb/entnehmbar sein.
Geplant ist ein Wassertank mit Warmwasser und 1-2 Anschlüssen, um mit Schlauch und Duschkopf außerhalb zu Duschen.
Eine Warmluft Standheizung und ein 1x klappbare hängende Bett.
Zum heißes Wasser für Tee und vielleicht mal was kleines kochen, benützte ich einen einfachen kleinen Gaskocher.
Da ich sicher immer wieder Fragen zum Ausbau habe und den Ausbau gelegentlich kurz dokumentieren möchte, erstelle ich ein eigenes Thema.
Ich möchte euch schon im voraus herzlich für Antworten auf meine Fragen danken.
Da ich nicht Der Handwerker und Techniker bin... Bitte etwas Geduld und Nachsicht, wenn ich mal doofe Fragen stelle
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
Gebo Flushline rund in Hecktüren
Die erste Frage wäre.
Ich möchte gerne in den Hecktüren zwei Aufstellfenster zum Lüften.
Wären diese geeignet?
Geplant ist die Hecktüren mit Armaflex AF 19mm zu dämmen und die Orginalen Verkleidungen zu benutzen
Flushline Luke, rund - Lochmaß Ø: 518mm
www.segelladen.de
Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
Ich möchte gerne in den Hecktüren zwei Aufstellfenster zum Lüften.
Wären diese geeignet?
Geplant ist die Hecktüren mit Armaflex AF 19mm zu dämmen und die Orginalen Verkleidungen zu benutzen
Flushline Luke, rund - Lochmaß Ø: 518mm
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Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt
Zuletzt geändert von rams am 02 Jul 2021 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
runde Flushline Luken in Hecktüren
Bedenke, daß die Hecktüren im Bereich der Fenster doppelt gewölbt sind, aber genau deswegen könnten die runden Scheiben prädestiniert sein
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- Steffen G.
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 731
- Registriert: 03 Jun 2018 11:20
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Warum willst du so viel Geld für ein /zwei Fenster ausgeben, nur weil sie rund sind?
Wasserdicht sollten sie sein, könnte allerdings mit der Stabilität Probleme geben. Auf der Rückseite des Sprinters können bei hohen Geschwindigkeiten schon entsprechende Druckunterschiede und damit ein Sog auf das Fenster stattfinden. Bei einem Boot ist das meist nicht so, das sie generell langsamer sind. Ist aber nur ne Vermutung.
Mir währe der Preis zu hoch, und gedämmt scheinen sie auch nicht zu seine. Aber Dämmung von Fenstern ist ein eigenes Thema.
Zum Lüften währe eher ne Dachlucke geeignet.
Wasserdicht sollten sie sein, könnte allerdings mit der Stabilität Probleme geben. Auf der Rückseite des Sprinters können bei hohen Geschwindigkeiten schon entsprechende Druckunterschiede und damit ein Sog auf das Fenster stattfinden. Bei einem Boot ist das meist nicht so, das sie generell langsamer sind. Ist aber nur ne Vermutung.
Mir währe der Preis zu hoch, und gedämmt scheinen sie auch nicht zu seine. Aber Dämmung von Fenstern ist ein eigenes Thema.
Zum Lüften währe eher ne Dachlucke geeignet.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
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Gebo Flushline rund in Hecktüren
Danke.
Mir gefällt das Design der Fenster. Sie machen auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.
Der Alu Rahmen ist in schwarz matt erhältlich, was gut zu meinem schwarz matten Sprinter passt.
Der Preis ist sehr hoch,das stimmt.
Von der Form der Hecktüren passen nach meinem Geschmack, optisch nur runde Fenster.
Zur weiteren Lüftung kommen später auch noch 1 - 2 Dachluken.
Gut möglich das ich auch eine Nummer kleinere Fenster nehme.
Flushline Luke, rund - Lochmaß Ø: 420mm
Aber grundsätzlich passen und geeignet sind diese Fenster?
Mir gefällt das Design der Fenster. Sie machen auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.
Der Alu Rahmen ist in schwarz matt erhältlich, was gut zu meinem schwarz matten Sprinter passt.
Der Preis ist sehr hoch,das stimmt.
Von der Form der Hecktüren passen nach meinem Geschmack, optisch nur runde Fenster.
Zur weiteren Lüftung kommen später auch noch 1 - 2 Dachluken.
Gut möglich das ich auch eine Nummer kleinere Fenster nehme.
Flushline Luke, rund - Lochmaß Ø: 420mm
Aber grundsätzlich passen und geeignet sind diese Fenster?
Zuletzt geändert von rams am 02 Jul 2021 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
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- Steffen G.
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Passen könnten sie, müssen halt unterfüttert werden (wie aber alle Fenster, die in dünnes Blech eingebaut werden.
Geeignet, sind halt nicht gedämmt, und das Problem mit dem Sog auf der Fahrzeugrückseite. Aber das sind beides Entscheidungen die du für dich treffen musst, das kann dir keiner abnehmen.
Bei den Campingausstatteren gibt es auch günstiger Bullaugen, allerdings nicht so hochwertig gefertigt.
z.B. dies hier.
Geeignet, sind halt nicht gedämmt, und das Problem mit dem Sog auf der Fahrzeugrückseite. Aber das sind beides Entscheidungen die du für dich treffen musst, das kann dir keiner abnehmen.
Bei den Campingausstatteren gibt es auch günstiger Bullaugen, allerdings nicht so hochwertig gefertigt.
z.B. dies hier.
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- rams (02 Jul 2021 14:16)
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Noch zu bedenken ist bei Regen kannst du nicht lüften da das Wasser reinlauft.
Gruß Peter
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Ich habe 2 Gebo Lucken im Dach eingebaut von der Stabilität her hätte ich keine Bedenken ,nur Lüften bei stärkeren Regen ist nicht möglich,
da sie nur einen geringen Überstand zum Rahmen haben und sehr Flach sind.
Gruß Peter
da sie nur einen geringen Überstand zum Rahmen haben und sehr Flach sind.
Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Gebo Flushline rund in Hecktüren
Habe gerade Antwort von Gebo bekommen.
Die runden und halbrunden Flushline Luken seien nicht fürden Einbau in Hecktüren geeignet.
Grund..Nur 1 Scharnier und der Alurahmen sei zu leicht.
Tja schade.Ein anderes rundes öffnendes Fenster,dass optisch einigermaßen aussieht,habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
Die runden und halbrunden Flushline Luken seien nicht fürden Einbau in Hecktüren geeignet.
Grund..Nur 1 Scharnier und der Alurahmen sei zu leicht.
Tja schade.Ein anderes rundes öffnendes Fenster,dass optisch einigermaßen aussieht,habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
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Dämmen
Mein Sprinter wird in drei Wochen geliefert.
Ich habe mich jetzt etliche Stunden in das Thema Dämmen eingelesen. Das macht die Sache für mich aber nicht einfacher, weil da im Forum viele unterschiedliche Meinungen sind.
Dämmmatrial nehme ich Armaflex Xg selbstklebend19mm für die gut zugänglichen Stellen in denSeiten und im Dach.
Auf den Boden kommt in ein geklebtes Holzraster und Reimo extrem Isolator 20 oder 30mm schwimmend.
Tja dann bin ich mit meinem Latein schon am Ende...
1.Holme und schwer zugängliche Stellen freilassen? Weil das die Zeit Aufwendigste Arbeit ist und fast nichts mehr an Dämmung bringt? Holme freilassen, dass allfällige Feuchtigkeit gut Auftrocknen kann?
Holme auch Dämmen und die Löcher der Holme wieder frei schneiden das Luft dazu kommt?
2.Die unteren 10 cm der Seitenwände generell freilassen, damit allfällige Feuchtigkeit und Kondenswasser ungehindert abfliessen kann?
Geplant ist über der Dämmung die Orginalen Seitenverkleidungen in Kunststoff.
Eine Planar Standheizung
2 grosse Dachluken und 2 Schiebetüren zum Lüften
Einsatz eher selten bei max - 5 Grad.
95% Einsatz in warmen Ländern, wo es eher um Hitzeschutz und Lärm Dämmung geht.
Ich wäre sehr dankbar um Meinungen zu der Dämmung
Ich habe mich jetzt etliche Stunden in das Thema Dämmen eingelesen. Das macht die Sache für mich aber nicht einfacher, weil da im Forum viele unterschiedliche Meinungen sind.
Dämmmatrial nehme ich Armaflex Xg selbstklebend19mm für die gut zugänglichen Stellen in denSeiten und im Dach.
Auf den Boden kommt in ein geklebtes Holzraster und Reimo extrem Isolator 20 oder 30mm schwimmend.
Tja dann bin ich mit meinem Latein schon am Ende...
1.Holme und schwer zugängliche Stellen freilassen? Weil das die Zeit Aufwendigste Arbeit ist und fast nichts mehr an Dämmung bringt? Holme freilassen, dass allfällige Feuchtigkeit gut Auftrocknen kann?
Holme auch Dämmen und die Löcher der Holme wieder frei schneiden das Luft dazu kommt?
2.Die unteren 10 cm der Seitenwände generell freilassen, damit allfällige Feuchtigkeit und Kondenswasser ungehindert abfliessen kann?
Geplant ist über der Dämmung die Orginalen Seitenverkleidungen in Kunststoff.
Eine Planar Standheizung
2 grosse Dachluken und 2 Schiebetüren zum Lüften
Einsatz eher selten bei max - 5 Grad.
95% Einsatz in warmen Ländern, wo es eher um Hitzeschutz und Lärm Dämmung geht.
Ich wäre sehr dankbar um Meinungen zu der Dämmung
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
- Mopedfahrer
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- Beiträge: 1653
- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
- Fahrerkarte
Re: Dämmen
Hallo,
beim Thema Dämmung gibt sehr unterschiedliche Meinungen.
Aber bei deinem Punkt 2 sind sich sicher alle einig: unbedingt so machen
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- rams (09 Jul 2021 18:56)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Das mit den unteren 10cm freilassen hab ich nicht gemacht.
Natürlich unten den Boden vom Holm nicht gedämmt, damit Feuchtigkeit abfließen kann.
Allerdings hab ich während der Bauphase eine Nacht im Dezember im Wagen geschlafen, draußen waren 2-5C und leichter Nieselregen, spricht schön feucht und kalt. Nur die kleine Dachluke offen, weil zu kalt. Zu dem Zeitpunkt waren noch keine Verkleidungen vor den Wänden, aber die Dämmung schon drin. (Es sind nur die Flächen gedämmt und keine Holme und auch nicht so massiv flächendeckend wie das teilweise gezeigt wird)
Ich hatte kein Schwitzwasser in den Wänden und nur ganz wenige Tropfen auf der Frontscheibe morgens.
Wichtig ist, dass grundsätzlich erst Mal die Abläufe in den Schwellern usw frei sind. Waren alle verdreckt und zu bei meinem Crafter. Dann kann auch nix weg (ein Grund über das furten genau nachzudenken: die Dinger haben von Unten so viele Löcher an Werk, dass das Ding voll läuft wie ein alter Fischerkahn).
Natürlich hatte ich auch Rost am Radkasten innen und außen. Der kommt aber von außen und nicht von innen vom möglichen Kondenswasser.
Was sich deutlich gezeigt hat: der leere Kasten hat bei deutlichen Plusgraden innen geschwitzt über Nacht wie eine Tropfsteinhöhle obwohl jeden Tag gelüftet wurde.
Nachdem alle glatten Bleche mit 19mm Armaflex isoliert waren, war das komplett weg.
Um die Sache abzuschließen: wenn 90% gedämmt ist reduziert sich das Thema Kondenswasser Gen null. Beim Schlafen Fenster auf und immer regelmäßig gut lüften. Und vielleicht darüber nachdenken, ob das komplette versiegeln von den Räumen hinter den Verkleidungswänden so sinnvoll ist. Ist immer noch ein Kastenwagen, der auch atmen muss. Dampfdicht geht sowieso nicht.
Natürlich unten den Boden vom Holm nicht gedämmt, damit Feuchtigkeit abfließen kann.
Allerdings hab ich während der Bauphase eine Nacht im Dezember im Wagen geschlafen, draußen waren 2-5C und leichter Nieselregen, spricht schön feucht und kalt. Nur die kleine Dachluke offen, weil zu kalt. Zu dem Zeitpunkt waren noch keine Verkleidungen vor den Wänden, aber die Dämmung schon drin. (Es sind nur die Flächen gedämmt und keine Holme und auch nicht so massiv flächendeckend wie das teilweise gezeigt wird)
Ich hatte kein Schwitzwasser in den Wänden und nur ganz wenige Tropfen auf der Frontscheibe morgens.
Wichtig ist, dass grundsätzlich erst Mal die Abläufe in den Schwellern usw frei sind. Waren alle verdreckt und zu bei meinem Crafter. Dann kann auch nix weg (ein Grund über das furten genau nachzudenken: die Dinger haben von Unten so viele Löcher an Werk, dass das Ding voll läuft wie ein alter Fischerkahn).
Natürlich hatte ich auch Rost am Radkasten innen und außen. Der kommt aber von außen und nicht von innen vom möglichen Kondenswasser.
Was sich deutlich gezeigt hat: der leere Kasten hat bei deutlichen Plusgraden innen geschwitzt über Nacht wie eine Tropfsteinhöhle obwohl jeden Tag gelüftet wurde.
Nachdem alle glatten Bleche mit 19mm Armaflex isoliert waren, war das komplett weg.
Um die Sache abzuschließen: wenn 90% gedämmt ist reduziert sich das Thema Kondenswasser Gen null. Beim Schlafen Fenster auf und immer regelmäßig gut lüften. Und vielleicht darüber nachdenken, ob das komplette versiegeln von den Räumen hinter den Verkleidungswänden so sinnvoll ist. Ist immer noch ein Kastenwagen, der auch atmen muss. Dampfdicht geht sowieso nicht.
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- rams (09 Jul 2021 18:55), Mopedfahrer (09 Jul 2021 22:21)
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)
Grüße Matthias
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- Mopedfahrer
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- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
- Wohnort: Nordbayern
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Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Da stimm ich dir zu - auch ich habe nicht bis in die letzte Spalte gedämmt. Eine Volldämmung ist bei einem Kastenwagen sowieso fast unmöglich.MLCrafter hat geschrieben: ↑09 Jul 2021 17:59 Um die Sache abzuschließen: wenn 90% gedämmt ist reduziert sich das Thema Kondenswasser Gen null. Beim Schlafen Fenster auf und immer regelmäßig gut lüften. Und vielleicht darüber nachdenken, ob das komplette versiegeln von den Räumen hinter den Verkleidungswänden so sinnvoll ist. Ist immer noch ein Kastenwagen, der auch atmen muss. Dampfdicht geht sowieso nicht.
Was man aber nicht vergessen darf:
Viel Kondenswasser kommt von der Atemluft. Wenn zwei Personen im Auto schalfen kommt da einiges zusammen.
Und auch dieses Kondenswasser muss irgendwie aus dem Auto raus. Also: gut lüften und die Abläufe freihalten
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- rams (16 Jul 2021 15:18)
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
So, nächster Schritt die Planung der Möbel.
Ich möchte AluProfile Vierkantrohre wie sie zum Beispiel
Tigerexped Möbelbausystem STECK & Weg, verkauft.
Die Flächen sollen Hartkunststoffverbund Platten sein. (ist das die Richtige Bezeichnung.)?
Also stabile ca 2-4mm dicke Platten die es in uni Farben oder auch mit Holz Dekor gibt. Die Firma Terracamper benutzt diese auch bei denen Ihren Ausbauten.
In diesem Forum hatte ich mal von einem Shop gelesen, bei dem man die Möbel online konstruieren kann und dann sämtliche AluProfile mass genau geschnitten mit den entsprechenden Eckverbinder geliefert bekommt.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kennt jemand den Shop oder den Beitrag hier im Forum?
Wo kauft man sonst am günstigsten entsprechende AluProfile mit Eckverbinder?.
Nach welcher Bezeichnung muss ich für die "Hartkunststoffverbundplatten" suchen?
Besten Dank
Ich möchte AluProfile Vierkantrohre wie sie zum Beispiel
Tigerexped Möbelbausystem STECK & Weg, verkauft.
Die Flächen sollen Hartkunststoffverbund Platten sein. (ist das die Richtige Bezeichnung.)?
Also stabile ca 2-4mm dicke Platten die es in uni Farben oder auch mit Holz Dekor gibt. Die Firma Terracamper benutzt diese auch bei denen Ihren Ausbauten.
In diesem Forum hatte ich mal von einem Shop gelesen, bei dem man die Möbel online konstruieren kann und dann sämtliche AluProfile mass genau geschnitten mit den entsprechenden Eckverbinder geliefert bekommt.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Kennt jemand den Shop oder den Beitrag hier im Forum?
Wo kauft man sonst am günstigsten entsprechende AluProfile mit Eckverbinder?.
Nach welcher Bezeichnung muss ich für die "Hartkunststoffverbundplatten" suchen?
Besten Dank
Sprinter L2H2 907 319 4x4 mit zuschaltbarer Getriebeuntersetzung BJ 2021 Nokian Rotiva AT 245/16
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: 319 4x4 CDI Ausbau zum Camper
Schau mal bei ebay. Ich habe meine Aluprofile überwiegend bei Blank Profiltechnik gekauft. (Nicht verwandt, nicht verschwägert, keine Werbung).
Welche Kunstoffplatten meinst Du. Vielleicht Alubond, oder Duobond?
Welche Kunstoffplatten meinst Du. Vielleicht Alubond, oder Duobond?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...