Collision Prevention Assist überempfindlich

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 958
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Collision Prevention Assist überempfindlich

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

An sich ist da ne tolle Sache. Seit ein paar Wochen ist das System aber überempfindlich und piepst bei allem möglichen Kram (Schilder, Pfosten), bei dem es sonst nicht gepiepst hat. Die erkannten "Hindernisse" waren allesamt vorher schon da und wurden da nicht als Gefahr wahrgenommen. Kurztest wirft folgende Fehler aus:

- C371000 "CPA hat eine Warnung ausgelöst" (selbsterklärend, aber 220mal auf 1186 km?!)

- C120400 "Das Bauteil "SG-AWF" wird durch den Einfluss eines Fremdsenders gestört" (ok, ich habe aber nix verändert am Fahrzeug oder so)

Wo sitzt die Sensorik? Kann die schmutzig sein oder so?

VG

Thomas
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

906: Collision Prevention Assist

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Beschreibung zum Collision Prevention Assist

gültig für den 906 mit Ausstattungscode JA6

Anordnung

Das Steuergerät Collision Prevention Assist ist rechts neben dem Kennzeichen hinter dem Stoßfänger vorn angeordnet. Der Stoßfänger schirmt das Steuergerät Collision Prevention Assist gegen Fremdeinwirkungen (wie z. B. Schmutz, Eis oder Insekten) ab.

Aufgabe

Das Steuergerät Collision Prevention Assist steuert und regelt folgende Funktionen:
  • System zur Kollisionserkennung
  • Brems Assistent System (BAS)
Hieraus ergeben sich für das Steuergerät Collision Prevention Assist im einzelnen folgende Aufgaben:
  • Einlesen von Eingangssignalen
    Folgende Eingangssignale werden über Motor-CAN (CAN C) eingelesen:
    • Fahrzeuggeschwindigkeit vom Kombiinstrument A1
    • Raddrehrichtungen, Drehzahlsensor vorn links L6/1, Drehzahlsensor vorn rechts L6/2, Drehzahlsensor hinten links L6/3 und Drehzahlsensor hinten rechts L6/4 vom Steuergerät ESP N30/4
    • Lenkradwinkel, Lenkwinkelsensor N80b1 vom Steuergerät Mantelrohrmodul (MRM) N80
    • Freigabestatus
    • Status "Kl.61 EIN" (Motor läuft)
  • Auswerten der Eingangssignale
    • Die Eingangssignale werden vom integrierten Mikroprozessor ausgewertet, verarbeitet und es erfolgt eine Ansteuerung der ausführenden Bauteile.
  • Senden von Ausgangssignalen
    Folgende Ausgangssignale werden vom Steuergerät Collision Prevention Assist über Motor-CAN gesendet:
    • Bremsmoment anheben bzw. reduzieren über das ESP Steuergerät
    • Anforderungen zur Ausgabe von statischen Warnmeldungen im Kombiinstrument:
      • Die statische Warnmeldung erfolgt rein optisch. Wird der notwendige Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug für 0,8s unterschritten und für mehr als 3s in diesem kritischen Abstand verblieben, sendet das Steuergerät Collision Prevention Assist die Anforderung zur Ausgabe der Warnung über Motor-CAN an das Kombiinstrument. Das Kombiinstrument steuert daraufhin die Warnleuchte Collision Prevention Assist A1e52 an.
    • Anforderungen zur Ausgabe von kollisionskritischen Warnmeldungen im Kombiinstrument:
        • Die kollisionskritische Warnmeldung erfolgt optisch und akustisch. Wird ein fahrendes Hindernis als unfallkritisch eingestuft (Kollision wird innerhalb von weniger als 2,6s erwartet) sendet das Steuergerät Collision Prevention Assist die Anforderung zur Ausgabe der Warnung über Motor-CAN an das Kombiinstrument. Das Kombiinstrument steuert daraufhin die Warnleuchte Collision Prevention Assist und den Warnsummer A1h1 an.
    Aufbau

    Im Steuergerät Collision Prevention Assist sind ein Radarsensor und eine Steuereinheit integriert. Als Radarsensor ist ein 24 GHz-Radarsensor nach dem Puls-Doppler-Prinzip zum unabhängigen Messen von Entfernungen und Geschwindigkeiten verbaut, der über einen Erfassungsbereich des Radarsensors bei einer Entfernung von 0m bis 80m und einem Erfassungswinkel von 18° +/–8° verfügt.

    Nach einem Austausch des Steuergeräts Collision Prevention Assist (z. B. nach einer Unfallinstandsetzung) muss es über den integrierten "Service-Justage-Modus" neu eingestellt werden.
    Zuletzt geändert von Vanagaudi am 06 Jul 2021 17:11, insgesamt 3-mal geändert.
    Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
    f54 (06 Jul 2021 16:56)
    Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
    f54
    Fast schon Admin
    Fast schon Admin
    Beiträge: 958
    Registriert: 06 Jun 2019 09:06

    Re: Collision Prevention Assist überempfindlich

    #3 

    Beitrag von f54 »

     Themenstarter

    Danke. Da schau ich mal drauf.
    2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

    Biete: fast komplette Dachklima für den 906
    Suche: Victron GX LTE
    raumer
    Kennt sich schon aus
    Kennt sich schon aus
    Beiträge: 53
    Registriert: 20 Mai 2009 09:31
    Wohnort: Rügen

    Re: Collision Prevention Assist überempfindlich

    #4 

    Beitrag von raumer »

    Hi,

    ich habe seit geraumer Zeit auch Probleme mit Überempfindlichkeit gehabt. Zeitweise meldet er sich wegen weißen Linen beispielsweise an Kreuzungen oder auch wenn der Straßenbelag von Hell nach Dunkel wechelt. Vor zwei Wochen hat er sich ständig ein- und ausgeschaltet und ist ne viertel Stunde später komplett ausgestiegen. Die Werkstatt hat ausgelesen, daß es eine Kollision gab (von der ich nichts weiß)

    Nun ist das ja nur ne Plastedose die man einfach tauschen kann, zumindest Hardware technisch gesehen. Jetzt hab ich den Sensor hinter dem Stern vermutet, wie bei den PKWs aber nichts gefunden.
    Vanagaudi schrieb, das Teil sitzt neben dem Nummernschild rechts (=Beifahrerseite?). Wie kommt man denn da ran? Kühlergrill ausbauen reicht jedenfalls nicht, von da findet man das Teil noch nicht mal. Kommt man da von unten ran oder muß man die ganze Stoßstange abbauen.

    Über Tips zu dem gesamten Thema würde ich mich sehr freuen.

    Ich würde ja noch gerne sagen, was ich für nen Sprinter habe aber ich weiß nicht welche Bezeichnung für euch Sinn ergibt. Sprinter 906 AC 30 -- CDI316 -- KNMD1319N
    Benutzeravatar
    Vanagaudi
    Wohnt hier
    Wohnt hier
    Beiträge: 7167
    Registriert: 18 Mai 2013 15:34
    Wohnort: Schlootkuhlen

    Galerie
    Fahrerkarte

    Re: Collision Prevention Assist überempfindlich

    #5 

    Beitrag von Vanagaudi »

    raumer hat geschrieben: 17 Dez 2021 14:11Vanagaudi schrieb, das Teil sitzt neben dem Nummernschild rechts (=Beifahrerseite?). Wie kommt man denn da ran? Kühlergrill ausbauen reicht jedenfalls nicht, von da findet man das Teil noch nicht mal. Kommt man da von unten ran oder muß man die ganze Stoßstange abbauen.
    Genau, rechts ist bei uns Kontinentaleuropäern die Beifahrerseite. Der Sensor sitzt etwa unter der Hupe in Höhe der Nebelscheinwerfer. Zum Sensorausbau wirst du die Stoßstange abbauen müssen. Es hat mal jemand von unter her probiert, ist aber gescheitert, weil die untere Stoßfängerschürze zu weit nach hinten ragt.

    Ein 906AC30 müsste aber ein 216CDI sein? Kannst du das nochmal bestätigen?
    Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
    raumer
    Kennt sich schon aus
    Kennt sich schon aus
    Beiträge: 53
    Registriert: 20 Mai 2009 09:31
    Wohnort: Rügen

    Re: Collision Prevention Assist überempfindlich

    #6 

    Beitrag von raumer »

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin kein Schrauber und muß daher jedes Mal wenn ich anders Vor- Hinter oder neben dem Wagen stehe überlegen. Wenn ich Beifahrerseite sage, weiß ich das ich das nenne was ich meine. Stimmt, ist ein 216, gerade nochmal nachgesehen. Ich dachte es geht bei der Zahl um die Länge und da er älter als der alte 215 ist, bin ich von 3 ausgegangen.
    Danke für den Tip mit der Stoßstange, ich hätte es wahrscheinlich erstmal so wie der Kollege von unten versucht.
    Nehem wir an ich habe das Teil erfolgreich gewechselt, muß das Gerät Softwareseitig neu integriert werden? Es gab ja keine Kollision, also sollte die Position, von der gemessen wird, ja unverändert sein. Und für den Fall, das es nur ein korrodierter Stecker ist, muß das dann auch neu kallibriert werden?
    Benutzeravatar
    Vanagaudi
    Wohnt hier
    Wohnt hier
    Beiträge: 7167
    Registriert: 18 Mai 2013 15:34
    Wohnort: Schlootkuhlen

    Galerie
    Fahrerkarte

    Re: Collision Prevention Assist überempfindlich

    #7 

    Beitrag von Vanagaudi »

    raumer hat geschrieben: 17 Dez 2021 15:15Nehem wir an ich habe das Teil erfolgreich gewechselt, muß das Gerät Softwareseitig neu integriert werden? Es gab ja keine Kollision, also sollte die Position, von der gemessen wird, ja unverändert sein. Und für den Fall, das es nur ein korrodierter Stecker ist, muß das dann auch neu kallibriert werden?
    Die Ortsbezeichnung an einem Fahrzeug wird immer und grundsätzlich in Fahrtrichtung angegeben. Kann für Ungeübte irritierend sein, wenn man vor dem Fahrzeug steht.

    Du hast das Gerät gewechselt, oder hast es vor? Dann soll es nach der Anleitung oben eingestellt werden. Dazu brauchst du ein Diagnosesystem. Daher oftmals Werkstattarbeit. Unter Umständen kann ein gebrauchtes Gerät nicht funktionieren, weil dort deine Fahrgestellnummer eingetragen wird, die nun nicht passen könnte. Stichwort Diebstahlschutz, wird bisher aber nicht vollständig umgesetzt. Wie das aktuell bei diesem Radar-Sensor aussieht, weiß ich nicht.
    Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
    raumer
    Kennt sich schon aus
    Kennt sich schon aus
    Beiträge: 53
    Registriert: 20 Mai 2009 09:31
    Wohnort: Rügen

    Re: Collision Prevention Assist überempfindlich

    #8 

    Beitrag von raumer »

    Ich würde es gerne selbst machen. In einigen Videos auf YouTube ist das kein Hexenwerk. Dort geht aber niemand auf die Kalibrierung ein, deswegen frage ich danach.
    Momentan sieht es so aus, daß ich das Teil noch nichtmal gefunden habe, da es am Sprinter woanders als üblich verbaut wurde.
    Jetzt ist es aufwändig und wird teuer und an der Standheizung muß auch was gemacht werden :? :cry:

    Vielen Dank für deine schnelle Auskunft.
    Antworten