Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Mobbel
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

Beitrag von Mobbel »

Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu hier. Haben seit 3 Wochen ein neues Womo auf Sprinter. Mir ist aufgefallen, dass wenn man irgendwo steht, also jetzt z.B. seit gestern auf dem Campingplatz, Motor aus, Zündung aus, und das schon seit über 18 Stunden, ab und zu mal für ein paar Sekunden das rote Handbremssymbol im Display leuchtet. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und ob das normal ist? Ich finde es nicht in der Bedienungsanleitung, was nicht heisst, dass es da nicht irgendwo steht, vlt. hab ich es nur nicht gefunden. Danke im voraus.
Lg Mobbel
Zuletzt geändert von Mobbel am 08 Jul 2021 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Re: Handbremsleuchte leuchtet im Stand ab und zu

Beitrag von Thomas135 »

DIESES Feature kenne ich auch!! Und ich bin vollkommen begeistert von solchem Verhalten. Ab und an muss man anscheinend 'mal aufwachen'... :?
Noch cooler ist, dass unser 907 ab und an mal den Radio (kein MB Radio) resetet. Also nicht nur aus macht, sondern wohl auch den Dauerplus raus nimmt dass man danach alles neu programmieren kann :twisted:
Warum das passiert und was da abgeht würde mich auch interessieren! Vielleicht weis ja jemand mehr als wir? :?: :?: :?:
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Hallenser »

Mobbel hat geschrieben: 08 Jul 2021 10:50 Hallo zusammen,
bin neu hier. Haben seit 3 Wochen ein neues Womo auf Sprinter. Mir ist aufgefallen, dass wenn man irgendwo steht, also jetzt z.B. seit gestern auf dem Campingplatz, Motor aus, Zündung aus, und das schon seit über 18 Stunden, ab und zu mal für ein paar Sekunden das rote Handbremssymbol im Display leuchtet. Kann mir jemand sagen, warum das so ist und ob das normal ist? Ich finde es nicht in der Bedienungsanleitung, was nicht heisst, dass es da nicht irgendwo steht, vlt. hab ich es nur nicht gefunden. Danke im voraus.
Lg Mobbel
Hier schließe ich mich mal an - auch weil mit dem roten „P“ auch ein Relais-Klicken einhergeht…
Die Abstände sind eher unregelmäßig.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Thomas135
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Thomas135 »

Ich mache hier mal noch eine Kreuzverbindung um die beiden ähnlichen Threads zu verbinden:

viewtopic.php?f=28&t=25940&p=267509#p267509

Mich nervt das sehr und ich habe bisher noch niemanden getroffen der mir auch nur ansatzweise erklären konnte was da passiert.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Almaric »

Jo, das habe ich auch. Gelegentlich geht dabei sogar die Lüftung ganz leicht mit an bei mir. Ich vermute das hängt irgendwie mit dem Strommanagement und ggfs. Wärme? in der Elektronik? zusammen. Letztens ging bei mir auch die Leuchte an, kurz danach knarzte es aus dem Fahrtenschreiber der mir dann eine Stromunterbrechung meldete :roll: Die hält zwar nur Sekunden an, reicht aber jedes Mal um das Teil auf die Palme zu bringen. Mehr kann ich leider auch nicht beisteuern.

Die Radiosender verschwinden auch beim MBUX mit schöner Regelmäßigkeit etwa alle 6-8 Wochen und man darf neu programmieren. Immerhin bleiben die restlichen Einstellungen erhalten :twisted:
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von snoopy_226k »

Habt ihr eine Lösung gefunden?

Bei mir dasselbe, Handbremsleuchte geht öfters an... nur, dass auch die eingebaute Thitronik WiPro Alarmanlage das zum Anlass nimmt, eine "Offenwarnung" in Form von 10 Piepsern abzugeben. DAS weckt!!! Ich meine, dass ich das auch provozieren kann, indem ich im Stand die Innenleuchte der Fahrerkabine an oder aus mache. Etwas besser (und sehr selten) wird's, wenn das Fahrzeug komplett abgeschlossen ist aber die Fahrertür vorher mal offen war.

Für uns jedenfalls unerträglich: Die Handbremsleuchte ist eher sekundär, aber die WiPro geht bald über den Jordan.
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Fachmann »

Hängt mit unterschiedlichen Klemmen zusammen.
Die 30 ist nicht mehr früher nur 30 sondern es gibt z.B. Kl-30-T die über das Bordmanagement abgeschaltet werden.
Carthago4.9
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Carthago4.9 »

Hallo Zusammen,
Ich habe das Problem in meinem Carthago Reisemobil ebenfalls. Bei mir ist es so, dass Abends beim Fernsehen nervigerweise der Pioneer Moniceiver im Cockpit angeht. Natürlich mit vorher verlorengegangen Sendern. Pro Abend gut und gerne 2-4 mal. Nachdem das offensichtlich mit einem Bordnetz bedingten schalten zusammen hängt, werde ich wohl das Radio an die Aufbaubatterie umhängen müssen.
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

snoopy_226k hat geschrieben: 18 Aug 2024 11:51 Bei mir dasselbe, Handbremsleuchte geht öfters an... nur, dass auch die eingebaute Thitronik WiPro Alarmanlage das zum Anlass nimmt, eine "Offenwarnung" in Form von 10 Piepsern abzugeben. DAS weckt!!! Ich meine, dass ich das auch provozieren kann, indem ich im Stand die Innenleuchte der Fahrerkabine an oder aus mache. Etwas besser (und sehr selten) wird's, wenn das Fahrzeug komplett abgeschlossen ist aber die Fahrertür vorher mal offen war.
Ich habe Dir zwei Lösungen:
1.) Die Offenwarnungen hatte ich auch. Manchmal nachts im viertel-/halb-Stunden Rhythmus, da war an Schlafen nicht zu denken. Dann habe ich die Thitronik Leitung für Zündung-Plus auf einen anderen Sicherungsblock gelegt (der Block, der auch den Zigarettenanzünder versorgt). Seitdem ist Ruhe, Offenwarnungen nur noch, wenn das Fahrzeug wirklich abgeschlossen wird.
2.) Die Thitronik scheint außerdem den CAN-Bus immer wieder mal aufzuwecken, das hat bei mir dazu geführt, dass die Fahrzeugbatterie immer innerhalb weniger als 5 Tage unter 70% Ladung gelaufen ist. Mit dem Diagnosegeräte hatte ich auch einen Buswachhalter-Fehler angezeigt bekommen.
Aktuell habe ich die Thitronik rausgenommen (Sicherung abgezogen). Damit scheint das Batterieproblem UND das Handbremssymbol-Problem weg zu sein. Habe ich aber erst vor etwa einer Woche gemacht, muss sich noch bestätigen.
Carthago4.9
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Carthago4.9 »

Die Thitronik benötigt und bekommt die Information des Türstatus. Dieser steht in den Can Botschaften vom Türsteuergerät angeschlossen am Innenraum Can. Es gibt aus Sicht der Thitronik zwei Möglichkeiten um an die Info zu kommen A) Die Thitronik greift darauf zu wenn der Bus wach ist (z.B. nach einem Schließ- oder Öffnenvorgang) und merkt sich den zuletzt erfassten stand, oder B) Die Thitronik weckt nach einem eigenen Algorythmus über das Netzwerkmanagment den Bus selbst und bekommt somit die Info.
Letzteres, also dass Daimler fremde oder nicht freigegebene Steuergeräte an den Datenbussen angeschlossen werden, mögen die Vernetzer in der PKW Entwicklung nicht, da hin und wieder Kunden Steuergeräte einbauen die dann zu Busweckern führen (bis hin zum bubbling Idiot=Steuergerät das permanent sendet=Bus schläft nicht ein=Batterie leer).
Wenn nun also in Verbindung mit der Thitronik schon leere Batterien festgestellt wurden, sollte das untersucht werden. Auf der anderen Seite kann ich nicht glauben, dass die Thitronik Entwickler so naiv sind und keine Kenntnisse über Datennetzwerke im Fahrzeugbau haben. Evtl. ein Busterminierungsproblem, oder Länge der Datenleitung ? Wobei der 250kbaud Innenraumbus da nicht so heikel ist, im Gegensatz zum 500 kbaud Motorraum Can.
snoopy_226k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Zu meinem Batteriesauger: Das war nicht die WiPro. Deren Sicherung habe ich testhalber gezogen um zu prüfen, ob meine Batterie dann voll bleibt. Keine Änderung.

In einem anderen Forum habe ich von einem A-Klasse gelesen, der das Problem hatte. Der hat ewig geforscht und dann alle Steuergeräte updaten lassen, danach war Ruhe.

Ich hatte meinen Sprinter deshalb beim Mercedes, wollte ausdrücklich alle updates haben. Der freundliche Meister war aber eigensinnig, hat den Ruhestrom ausgiebig gemessen (was ich kommuniziert hatte, dass ich das schon untersucht habe). Update haben dann nur MBUX und ESP bekommen. Das war letzte Woche, ich habe aber das Gefühl, dass es nichts geholfen hat.
Antworten