Drehzahlmessgerät zur Einstellung Leerlauf- und Abregeldrehzahl

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
shgfeld
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 03 Aug 2014 08:26

Drehzahlmessgerät zur Einstellung Leerlauf- und Abregeldrehzahl

#1 

Beitrag von shgfeld »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bin heute erfolgreich mit meinem LT2 AGK durch die HU gekommen, auch wenn es fast ein Problem mit Leerlauf- und Abregeldrehzahl gegeben hätte. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem externen Messgerät, mit dem ich die Drehzahl halbwegs genau ermitteln kann, um für die nächste HU besser gerüstet zu sein. Das Gerät sollte einigermaßen universell für verschiedenen Diesel-Fahrzeuge einsetzbar sein. Ich habe ein Gerät von Busching gefunden, das aber preislich ziemlich heftig ist. Für den wirklich sporadischen Gebrauch ist mir das dann doch zu teuer. Habt Ihr vielleicht eine Idee oder Vorschlag für ein alternatives und preiswerteres Gerät?

Viele Grüße

Stefan
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehzahlmessgerät zur Einstellung Leerlauf- und Abregeldrehzahl

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Kauf dir einen günstigen Frequenzzähler vom Elektronikgebrauchtmarkt. Die sind sehr genau, allerdings musst du die Anzeige anhand der vom MSG abgegebenen Impulse/Umdrehung selbst umrechnen. Für den gelegentlichen Gebrauch akzeptabel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Drehzahlmessgerät zur Einstellung Leerlauf- und Abregeldrehzahl

#3 

Beitrag von Uwe B. »

...wenn es denn irgendwo ein Steuergerät gibt, das ein Drehzahlsignal ausgibt...an einem Motor dessen "Elektronik" an der mechanischen ESP aus einem elektrischen Abschaltventil besteht.

Ich würd mir einen preiswerten Nachrüstdrehzahlmesser mit Anschluß an Klemme W der Lima besorgen...die kann man, wenn nicht vorhanden, nachrüsten.

Gruß, Uwe.
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Drehzahlmessgerät zur Einstellung Leerlauf- und Abregeldrehzahl

#4 

Beitrag von Lars72 »

oder einen Infrarot-Drehzahlmesser, den gibt es ab 35 €, und ich habe so einen schon oft brauchen können (am E-Bike, am Akkuschrauber, usw.), wobei das allerdings wohl auch etwas meiner Bastelleidenschaft zuzuschreiben ist, vielleicht braucht ein Normalmensch so einen doch nicht ;-)
Antworten