Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
BenMoe
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Mai 2020 22:39

Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)

#1 

Beitrag von BenMoe »

 Themenstarter

Moin zusammen,

Bei meinem 2017 Crafter (103 kW) ist ein defekter Motor attestiert worden nach gerade mal 130.000 km. Gekauft habe ich ihn von einem Gebrauchtwagenhändler im Sommer 2020. Dann im Sommer 2020 gleich 4x neue Einspritzdüsen (auf Kosten des Verkäufers) und nun im Sommer 2021 Kompression ungenügend. VW attestiert defekten Motor. Neumotor inkl. Montage um und bei 11.000,- Euro. Kostenvoranschlag wird gerade erstellt und ich höre mich in alternativen Werkstätten um.

Ich habe keinerlei Anspruch auf Gewährleistungen oder sonstiges (bereits geprüft). Einzig Kulanz könnte eine Möglichkeit sein, dass nicht alle Kosten bei mir landen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Motor gemacht oder weiß etwas?
Und hat jemand Erfahrung mit Kulanzanträgen und kann mir ein paar Tips geben und an welche Adresse bzw. über welchen Weg die Chancen am größten sind, dass VW (Wolfsburg) etwas übernimm?

103kW (140 PS)
EZ: 05/2017
130.000 km

Besten Dank und beste Grüße
Ben
VW Crafter 2 | BJ. 2017 | 2l, 103 kW/140 PS | Radstand:3640 | Länge:5986 | Höhe:2590 |
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Hallo Ben.
Wenn alle nachweisbaren Kundendienste von einer VW - Werkstatt ausgeführt wurden und die Werkstatt sich für einen einsetzt besteht eine geringe Hoffnung auf Kulanz.
Einen Kulanzantrag kann unmittelbar von einem Mitarbeiter in der VW - Werkstatt, über eine Standleitung, an das Werk gerichtet werden.
Die Antwort kommt umgehend.
Weiter kann man direkt ans Werk schreiben und bekommt nach einigen Tagen oft eine nur schön formulierte, ablehnende Antwort.
Übrigens, ein Motor besteht aus vielen Bauteilen die zur Funktion eines Motors beitragen
müssen. Ich kann daher nicht nachvollziehen warum gleich der ganze Motor ersetzt werden soll.
Was soll den an dem Motor, im Detail, beschädigt sein ?

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
B-Marlins
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 189
Registriert: 08 Sep 2020 19:04
Wohnort: bei Strausberg

Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)

#3 

Beitrag von B-Marlins »

Der Motor ist kaputt....
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen erst mal abklopfen WAS kaputt ist.
Natürlich tauschen gewisse Firmen lieber einen ganzen Motor als für Einzelreperaturen
gerade stehen zu müssen.
Mal auch in den Örtlichen nachschauen wo ein guter Motorinstandsetzer zu finden ist.
Freie Werkstätten können dann den Motor ausbauen und dieser wird dann instandgesetzt.

Es könnte natürlich auch sein das die Fachfirma......., nein , die können bestimmt Fehleranalyse
und wissen was kaputt ist......
MfG
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)

#4 

Beitrag von v-dulli »

Wurde die Kompression richtig gemessen oder nur über die Diagnose geprüft?
Wurde eine Druckverlustprüfung durchgeführt?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)

#5 

Beitrag von whopper »

Das ist sehr aergerlich und vermutlich schon ein wirtschaftlicher totalschaden. :(

Ich lasse praeventiv immer einen oelwechsel zwischen den intervallen ausfuehren. diesen > 40tkm intervall traue ich nicht...
whopper
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 28 Feb 2020 20:39

Re: Motor defekt | Kompression ungenügend nach 130k km| 103kW (140PS)

#6 

Beitrag von whopper »

@BenMoe
Wie hast Du Dein Problem geloest?
VW Crafter SY 2020 FWD 140PS
Antworten