Viskolüfter demontieren/verschieben

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
sprinter_tobi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 11 Jan 2016 09:01

Viskolüfter demontieren/verschieben

#1 

Beitrag von sprinter_tobi »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem:
Mein 312D hat einen zweite Lichtmaschine verbaut, bei der sich leider die Keilriemen verabschiedet haben :roll: Die Riemenscheibe wurde so montiert, dass zwischen ihr und dem Viskolüfter nur wenig Luft ist, weshalb ich die neuen Keilriemen nicht einfach drauf bekomme.
Hier ein Bild davon:
20210803_175115.jpg
Deshalb meine Frage: Ist es möglich, den Viskolüfter ohne Demontage der Front etwas nach vorn geschoben zu bekommen?
Oder muss die Front inkl. Kühler weg? (wenn das so ist, hätte jemand eine kurze Anleitung für mich? :wink: )

Danke schon mal für eure Hilfe! :)
Grüße aus Salzburg

Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#2 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

Hallo Tobi,
der Lüfter lässt sich nicht verschieben, nur demontieren, dann hast du Platz um den Riemen durchzufummeln.
8er Inbus, ist aber ne sch...Arbeit, weil wenig Platz zwischen Kühler und Lüfter ist. Außerdem musst du die Riemenscheibe irgndwie gegen halten, sonst dreht sie sich mit.
Viel Erfolg
Axel
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#3 

Beitrag von Axel »

schraub besser die front und den kühler ab, ist halb so wild. stoßstange runter, blinker und scheinwerfer herausziehen, dann siehst du alle schrauben. wasser auslassen (besser nicht bei der roten plastikschraube, die kann brechen), einfach kübel drunter und kühlerschlauch abziehen. bei der gelegenheit am besten gleich alles tauschen, was da am riementrieb dranhängt, dann ist wieder ruhe für so 200.000 km (spannarm, dämpfer, wasserpumpe, thermostat, viscokupplung, umlenkrollen. lenkungspumpe und lichtmaschine erwischt du auch ohne kühlerdemontage, die kannst du lassen.
wenn ich mir das foto anschau - da ist offenbar ein distanzhalter drin zwischen wasserpumpe und lüfter, damit die riemenscheibe für die zweitlichtmaschine platz hat, das schaut in der normalversion anders aus. kannst net die vier schrauben da grad so weit aufdrehen, daß die keilriemen durchpassen zwischen lüfterflügel und riemenscheibe? ich täts versuchen.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1473
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

Mal so in den Raum gestellt...
wozu brauchst du denn die zweite LiMa? Die meisten Sprinter haben ja nur eine....

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
sprinter_tobi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 11 Jan 2016 09:01

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#5 

Beitrag von sprinter_tobi »

 Themenstarter

Danke für die Tipps! :D

@Axel: Du meinst direkt die Riemenscheibe der Wasserpumpe lösen? Ist da der Lufter eigentlich nur drauf montiert oder?

Zum Thema gleich alles mittauschen: Mein Dicker hat gerade Mal 42.000km gelaufen, muss ich da wirklich gleich alles wechseln? Ich weiß, er ist jetzt auch schon 25 Jahre alt und besser wird es nicht, aber das wollte ich noch ein bisschen schieben :? Wie seht ihr das?

@Martin: Die zweite LIMA wurde von der Feuerwehr verbaut und kann mit einem Wandler während der Fahrt 230V~ im Bus liefern. Kann natürlich auch im Stand benutzt werden (dazu gibt es noch einen extra Standgasregler) 8)
Grüße aus Salzburg

Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#6 

Beitrag von Axel »

mußt die schrauben von der riemenscheibe ka nicht hanz herausdrehen, nur so 3, 4 umdrehungen, das sollte reichen, das du die riemen da durchwurschten kannst. einen versuch wärs schon wert. wenns klappt, ersparst dir ein paar stunden arbeit.
das sind offenbar 2 normale keilriemen, 9.5mm breit vermutlich. ist die länge bekannt?
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
sprinter_tobi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 11 Jan 2016 09:01

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#7 

Beitrag von sprinter_tobi »

 Themenstarter

Okay, danke für die Info. Dann werde ich das mal versuchen. Braucht man ein Spezialwerkzeug um die Scheibe Festzuhalten oder gibts andere Hilfsmittel die man vielleicht im Haus hat? (Hab da immer mal wieder was gelesen von Keilen oder ähnlichem?)

Ja genau, drauf waren SPZ1030 (10mm breit, 8mm hoch). Hab jetzt aber durch einen Bekannten 1024er bekommen, da ich bei der zweiten LIMA realtiv viel Verstellweg habe,denke ich, dass es sich so auch ausgehen sollte.
Grüße aus Salzburg

Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#8 

Beitrag von Axel »

so fest werden die nicht angezogen sein. gekröpfter ringschlüssel, flügel mit der hand festhalten. und den keilrippenriemen vorher entspannen.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
sprinter_tobi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 11 Jan 2016 09:01

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#9 

Beitrag von sprinter_tobi »

 Themenstarter

Hat leider nicht funktioniert. Die Scheibe ist unabhängig vom Lüfter montiert.
Grüße aus Salzburg

Sprinter 312D Bj. 1996 ex. Feuerwehr
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#10 

Beitrag von Axel »

ah, schade, da geht die zentrale schraube duch die verlängerung duch.
eine möglichkeit wär noch, beim plastik vom lüfterrad mit der rundfeile eine kleine ausnehmung reinarbeiten. so 4, 5mm hast eh frei, schätz ich nach dem foto, der riemen gibt auch ein bißchen nach, könntest riskieren.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
FFB Tabbert 585
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 28 Nov 2020 08:40

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#11 

Beitrag von FFB Tabbert 585 »

....hab mir das Bild nochmal angesehen,
ich würde zunächst mal prüfen, ob du nicht vorsichtig mit einem Montiereisen zwischen Lüfter und Riemenscheibe hebelst um den Spalt etwas zu vergrößern und somit den Riemen durch zu fummeln. Aber bitte vorsichtig!
Ansonsten bleibt eigentlich nur zu versuchen, den Lüfter abzubauen, man kommt aber vermutlich an die Schraube sehr schlecht oder evtl. gar nicht ran, da hier ja noch ein Distanzring verbaut ist.
Am Ende bleibt evtl. tatsächlich nur die Demontage des Kühlers inkl. aller Nebenarbeiten.
Weiterhin viel Erfolg!
Axel
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5022
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Viskolüfter demontieren/verschieben

#12 

Beitrag von v-dulli »

Mit dem richtigen Werkzeug bekommt man den Lüfter ausgebaut ohne den Kühler ausbauen zu müssen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten