Zu kurzes Endrohr unterm 412D Hymer

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Zu kurzes Endrohr unterm 412D Hymer

#1 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moinsen
mei Hymer auf 412D Sprinter 903, hat das schon von einigen beschriebene, viel zu kurze Abgas- Endrohr mitten unter dem Fahrzeug!
Dadurch ziehen regelmässig Abgase ins das Fahrzeug und alles bekommt eine schwarze Rußschicht. Gesund ist das natürlich auch nicht! Bei anderen ähnlichen Hymern habe ich ein Endrohr nach links zur Seite gesehen. Die waren alledings alle sehr rostig ... Vermutlich sehr schlechte Qualiät aus dem Zubehör.
Bei MB, NFZ konnte niemand helfen. Der Meister meinte, es gäb nix anderes für diesen Sprinter.😖
Ich hab mir eins von Ernst ausgesucht, 4,4kg. Es gab auch noch Billigere mit 2,4kg.
Das war mir zu zart!
Da es endlich wieder normale Betriebstemperaturen gab, konnte ich mich an den Umbau des zu kurzen Abgasrohres machen.

Bild
Hier das zur kurze Korpus delikti!

Bild
nach entrosten und versiegeln mit hitzefestem Aluspray das neue Abgasrohr angebaut

Bild
Jetzt können die Abgase neben dem Womo raus. Das Ende des Abgasrohres ist nach unten , hinten gebogen, so dass die Abgase unter der Seitenschürze herausgeblasen werden.

Bild
Die neue Halterung hab ich aus eigenem Fundus gebaut.
Mal sehen und schnüffeln wie es die Abgase jetzt ins Freie gelangen.

Tschöö
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Zu kurzes Endrohr unterm 412D Hymer

#2 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
da der Endrohrbogen über die Kardanwelle nach oben dem Holzboden auf ca 7-8cm nahe kommt, habe ich noch ein Hitzeschutzblech daruber getüddelt.
Bild
Ich denke das ist sicherer.

Außerdem hab ich entdeckt, dass die in etwa 5cm Abstand vorbeigeführten Bremsleitungen noch abgeschirmt werden müssen.
Da werd ich noch ein verspiegeltes Alublech als Hitzeschild konstruieren und anbauen.

Tschöö
Matthias 👋
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Zu kurzes Endrohr unterm 412D Hymer

#3 

Beitrag von hermi »

ich fahre schon 4 Jahre mit kurzen Endrohr,es stinkt auch nicht nach Abgasen im Fahrzeug :(
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Zu kurzes Endrohr unterm 412D Hymer

#4 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
dass es im Hymer stinkt, liegt sicher auch am undichten Aufbau und dem fehlenden Partikelfilter.
Mit dem Seitenrohr staut es sich nicht mehr drunter und die Hinterachse wird nicht mehr regelmässig verrußt.
Tschö
Matthias👋
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
hermi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 21 Jul 2021 13:09

Re: Zu kurzes Endrohr unterm 412D Hymer

#5 

Beitrag von hermi »

hi,bei meinen Euramobil habe ich auch keinen Partikelfilter wobei ich einen Doppelboden habe wird auch etwas bewirken :|
Wölfi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 70
Registriert: 26 Jan 2018 12:43

Re: Zu kurzes Endrohr unterm 412D Hymer

#6 

Beitrag von Wölfi »

 Themenstarter

Moin,
Ui, das Anpassen des Hitzeschutzbleches für die Bremsleitung gestaltet sich deutlich komplizierter. Das ist eine echte Fummelei, da das Blech dreidimensional angepasst werden muss.
Dabei hab ich mir die Abdichtungen zwischen Fahrzeugboden und den Seitenwänden angeschaut.
Die Dichtmasse ist teilweise bröckelig, geschrumpft und an einigen Stellen herausgefallen.
Ist eben 20 Jahre alt, da muß ich wohl nacharbeiten.

Tschö
Matthias 👋
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km
Antworten