Kupplung 312 4x4

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Kupplung 312 4x4

#1 

Beitrag von Axel »

 Themenstarter

hatte am freitag plötzlich ein lautes scheppern, hörte sich an wie ein böser mechanischer schaden. bei getretener kupplung kein geräusch, bei kupplung loslassen (stehend und fahrend) wars da, richtig böse, wie wenn man eine dose schrott schüttelt, motordrehzahlabhängig. bin dann ein stück richtung werkstatt gefahren und nach 2, 3 km wars so plötzlich weg, wie es gekommen ist.
lässt sich wohl auf kupplung und getriebe eingrenzen. daß im getriebe (normales fünfgang, handgeschaltet, öl vor 1 jahr getauscht, ölstand passt) ) eine selbstreparatur kaum vorstellbar ist, wird sich wohl eher irgendwas von der druckplatte der kupplung gelöst haben, das dann nach kurzer zeit zermahlen war und jetzt unten in der glocke herumliegt. hatte das schon einmal jemaqnd von euch? kupplung ist noch die originale, also 24 jahre und 320.000km drin. rutscht nicht, rupft nicht, kommt schön gleichmäßig, funktioniert.
wie kann ich feststellen, ob ich ein ein- oder zweimassenschwungrad hab? FgNr WDB 903 4721 P 688441 ? da gehts drum, den richtigen kupplungssatz zu bestellen.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Kupplung 312 4x4

#2 

Beitrag von Axel »

 Themenstarter

hab einmal das getriebeöl abgelassen, keine späne am magnet oder im öl. muß was bei der kupplung gewesen sein. seither ohne störung ein paar 100km gefahren. merkwürdige sache, sowas hatte ich in 49 jahren autofahren noch nie.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
Benutzeravatar
Jan1
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 15 Apr 2014 22:48
Wohnort: Wien

Re: Kupplung 312 4x4

#3 

Beitrag von Jan1 »

A 019 250 59 01
LG Jan
Angenehmen Tag, J @ N ‹(•¿•)›
316CDI 4x4 - 313CDI / T1N 903
Antworten