Der Herzbolzen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Blattfeder
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 27 Jul 2021 15:44

Der Herzbolzen

#1 

Beitrag von Blattfeder »

 Themenstarter

Liebe Freunde,

ich habe mich gefragt was die Aufgabe des Herzbolzens an der Stahlblattfeder ist? Ich nahm immer an, dass es die Blattfeder zentriert aber dem ist nicht so.

Wäre dankbar für eine Antwort!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Der Herzbolzen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Der LKW-Schlosser berichtet, dass er schon so einige Blattfedern repariert hat und empfiehlt, an den Herzbolzen nicht zu sparen. Einfach eine Schraube nehmen ist OK für eine Notreparatur, darf aber keinesfalls die endgültige Reparatur darstellen. Der Herzbolzen hat die Aufgabe, die Federlagen zu zentrieren. Bricht er, verschieben sich die Federlagen trotz der Federbriden. Außerdem zentriert der Herzbolzen die Achse. Schert der Kopf ab, verschiebt sich die Achse trotz der Federbriden. Auch sollte man nach einer Zerlegung der Feder die Briden immer wieder nachziehen, denn die Blattfedern setzt sich noch. Genauso wenn sich noch Dreck oder Rost zwischen den Lagen befindet. Daher die Lagen vor Montage immer gut reinigen. Denn lose oder auch nur ein wenig lose Federbriden bedeuten den Tod für den Herzbolzen. Der ist auch nicht nur aus normalem Stahl. Wer schon mal versucht hat, einen abgerissenen Kopf aus der Achse zu bohren, weiß es.

Nach Überarbeitung
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Jan1 (10 Aug 2021 18:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten