Zylinderkopfdichtung 312d

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Zylinderkopfdichtung 312d

#1 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem ich vor kurzem die Einspritzpumpe an meinem 312d komplett tauschen lassen musste steht offensichtlich die nächste größere Baustelle an dem Auto an.
Der Wagen hat 170tkm gelaufen und bevor wir in den Urlaub gefahren sind ist mir aufgefallen, dass etwas Kühlwasser fehlt. Habe mir nichts dabei gedacht und nachgefüllt.
Währen des Urlaubs ging die Warnlampe für den Kühlmittelstand an und ich musste erneut einen halben Liter auffüllen. 1000km später hat wieder ein halber Liter gefehlt. Ich bin also auf Lecksuche gegangen und habe leider das bekannte Rinnsal an der Getriebeglocke vorgefunden.

Gibt es eine Möglichkeit andere Ursachen als die Zylinderkopfdichtung auszuschließen oder ist das eindeutig ein Zylinderkopfdichtungsschaden?
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen mit welchen Kosten ich zu rechnen habe wenn ich die ZKD wechseln lasse?
Gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet für diese Reparatur?
Dateianhänge
IMG_1682.jpg
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#2 

Beitrag von Axel »

schau einmal, ob das nicht von dem wärmetauscher da hinten kommt, der so schön hinderlich vor der 5. glühkerze liegt.
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#3 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Axel hat geschrieben: 11 Aug 2021 18:28 schau einmal, ob das nicht von dem wärmetauscher da hinten kommt, der so schön hinderlich vor der 5. glühkerze liegt.
War gerade am Auto, war trotz Spiegel schwer zu erkennen wo es genau herkommt, sieht aber ziemlich nach der ZKD aus.
Die erste Firma bei der ich angefragt habe hat mir schon abgesagt.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#4 

Beitrag von v-dulli »

Schau Dir Mal ganz genau die Verbindung Heizungsrohr zum Heizungsschlauch an. So wie es tropft ist entweder das Rohr durchgerostet oder der Schlauch spröde und undicht.
Bei einer undichten ZKD beginnt der Grünschmodder genau an der Stelle zwischen Block und ZKD.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#5 

Beitrag von v-dulli »

Schau Dir Mal ganz genau die Verbindung Heizungsrohr zum Heizungsschlauch an. So wie es tropft ist entweder das Rohr durchgerostet oder der Schlauch spröde und undicht.
Bei einer undichten ZKD beginnt der Grünschmodder genau an der Stelle zwischen Block und ZKD.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#6 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 12 Aug 2021 17:56 Schau Dir Mal ganz genau die Verbindung Heizungsrohr zum Heizungsschlauch an. So wie es tropft ist entweder das Rohr durchgerostet oder der Schlauch spröde und undicht.
Bei einer undichten ZKD beginnt der Grünschmodder genau an der Stelle zwischen Block und ZKD.
Habe heute mal das Kühlsystem abgedrückt.
Es ist leider eindeutig die ZKD, dort läuft es raus sobald der Motor warm ist.
Hat jemand eine Werkstattempfehlung im Rhein-Main-Gebiet?
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#7 

Beitrag von FlatWheel »

Hi,
Jetzt laufe ich Gefahr, dass ich hier gesteinigt werde.
Aber es gibt ja verschiedene Zylinderkopfdichtungs Probleme. Zum einen kann Öl ins Kühlwasser gelangen, dann ist eine grössere Reparatur unumgänglich. Erkennt man am Zustand des Kühlwassers.
Oder wie bei dir ein äusseres Leck. Diese hatte ich mal an einem PKW vor über 15 Jahren. Durch Zufall bin ich damals auf so ein Zkd Reparatur set gestoßen. Für mich überraschend hat es tatsächlich geklappt und gehalten, bis ich Jahre später das Auto verschenkt habe.
Wenn nicht kannst du immer noch in die Werkstatt.
Mal sehen was die Fachmänner hier dazu sagen?
stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#8 

Beitrag von v-dulli »

Wasser und Ölkanal ist bei diesen Motoren so weit auseinander dass es nahezu ausgeschlossen ist dass darüber Öl in den Kühlkreislauf gelangt. Wenn, dann ist es fast immer der Ölkühler.
ZKD selber machen kann man, wenn man es kann, das nötige Werkzeug und die technischen Unterlagen hat. Alleine schon die Nockenwelle am Stück raus und wieder rein zu bekommen ist nicht ganz ohne.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 643
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#9 

Beitrag von Axel »

ich habs vor ein paar jahren einmal gemacht, der übliche schaden - ölkanal vorm 1. zylinder leckte in den steuerkettenkasten, ventilstößel klappern und öldruckkontrolle flackert. war ein job auf 3 tage incl. neue ventilschaftdichtungen. bei MB verrechnen die glaub ich so 25 stunden. ist etwas eng bei den hinteren zylindern, aber es geht ohne irgenwelche wilden aktionen. viele schrauben halt. bei 170.000 km tät ich das schon durchziehen, der ölkanal kommt sowieso irgendwann nach 200.000 km. spezialwerkzeuge: langer vielzahn-einsatz bester qualität für die ZK-schrauben, abzieher für die 2 bolzen der kettenführung (hab ich mir aus einer gewindestange mit festigkeit 10.9 gemacht).
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
FlatWheel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 29 Apr 2021 12:29

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#10 

Beitrag von FlatWheel »

Helmut,
Ich meinte so ein Epoxy repair kit, auf das Leck geklatscht.
Als ich meinen 311 kaufte musste ich den Zylinderkopf wechseln weil das Kühlwasser schäumte, ölig war und rausgedrückt wurde. Obwohl wenig, war aber schon vom Kaufpreis reduziert. ZK bekam ich einen gebrauchten für €300.-.
stefan
Gruss stefan
311 CDI Bj.2000
Km 750 000
SirJames
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 60
Registriert: 09 Jan 2020 12:04

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#11 

Beitrag von SirJames »

 Themenstarter

Da der Motor in einem James Cook in gutem Zustand verbaut ist und ich das Fahrzeug noch viele Jahre fahren möchte, kommt eine "Bastellösung" nicht in Frage.
Leider konnte ich bisher keine Werkstatt finden, die sich der Reparatur annehmen wollte.
Bei Mercedes wird es vermutlich extrem teuer, und zu einer freien Werkstatt die keine Erfahrung mit dem Motor hat möchte ich auch ungern.
Hat hier keiner eine Idee für eine Werkstatt die sich mit dem Motor auskennt?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5001
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zylinderkopfdichtung 312d

#12 

Beitrag von v-dulli »

Lass Dir doch von MB ein Angebot machen, so teuer wird es am Ende nicht sein.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten