Schrauberei und Blecherei
Schrauberei und Blecherei
Hallo allerseits
nachdem ich an einem anderen Beitrag angefragt habe welche Nummer der Halter der brems Geschichte hat und ich diesen aufgetrieben habe habe ich mich daran gemacht und die Bremsen mal erneuert .
warum das ganze?
ich hatte da immer so ein quitschen welches sich nie richtig einordnen ließ .
ich habe eine Welle getauscht ein Radlager getauscht und trotzdem war das Quietschen immer noch da.
dann habe ich festgestellt dass bei bergauffahrt und Betätigung der Bremse selbige mit Verzögerung loslässt und interessanterweise war dann das Quietschen verschwunden aber nur bei bergauffahrt.
also habe ich mich mal an die Bremse gemacht Resultat des ganzen zwei hängende radbremszylinder und die zw der kaputte oder noch nicht ganz kaputte bremssattelhalter.
letzterer wurde für teuer Geld gekauft und müsste die nächsten Tage kommen und weil ich schon mal dabei war habe ich gleich die Schläuche gewechselt sowie neue Bremsbeläge von ATE eingebaut obwohl die alten noch gut waren.
allerdings sieht man nachher auf den Bildern den Unterschied zwischen qualitäts Bremsbelägen und anderen.
weiterhin waren an drei von vier Bremsbelägen keine Federn mehr vorhanden da hatte ich immer rechtseitig ein Klappern..... vermute ich jetzt mal weil gefahren bin ich ja noch nicht anbei ein paar Bilder.
nachdem ich an einem anderen Beitrag angefragt habe welche Nummer der Halter der brems Geschichte hat und ich diesen aufgetrieben habe habe ich mich daran gemacht und die Bremsen mal erneuert .
warum das ganze?
ich hatte da immer so ein quitschen welches sich nie richtig einordnen ließ .
ich habe eine Welle getauscht ein Radlager getauscht und trotzdem war das Quietschen immer noch da.
dann habe ich festgestellt dass bei bergauffahrt und Betätigung der Bremse selbige mit Verzögerung loslässt und interessanterweise war dann das Quietschen verschwunden aber nur bei bergauffahrt.
also habe ich mich mal an die Bremse gemacht Resultat des ganzen zwei hängende radbremszylinder und die zw der kaputte oder noch nicht ganz kaputte bremssattelhalter.
letzterer wurde für teuer Geld gekauft und müsste die nächsten Tage kommen und weil ich schon mal dabei war habe ich gleich die Schläuche gewechselt sowie neue Bremsbeläge von ATE eingebaut obwohl die alten noch gut waren.
allerdings sieht man nachher auf den Bildern den Unterschied zwischen qualitäts Bremsbelägen und anderen.
weiterhin waren an drei von vier Bremsbelägen keine Federn mehr vorhanden da hatte ich immer rechtseitig ein Klappern..... vermute ich jetzt mal weil gefahren bin ich ja noch nicht anbei ein paar Bilder.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Schrauberei und Blecherei
wie prüft man jetzt hängende radbremszylinder mit einfachen Mitteln.... ganz einfach einfach ein paar holzstück reihenklemmen und dann von Hand die Bremse betätigen bei den doppelkolbenbremse nimmt sich ein Kolben immer zuerst bewegen allerdings sollten sie im Laufe der Bewegung dann beide ansprechen.
letzteres hat eben nicht funktioniert wie man auch auf dem Bild sehen kann Punkt da habe ich einmal komplett neu bestellt die Teile sind nicht teuer. nach dem Ausbau der alten bremssättel habe ich einen aus Interesse mal zerlegt und festgestellt dass nur mit groben Mitteln unter Zuhilfenahme von druckluft der letztere von den zwei Kolben überhaupt sich bewegen wollte.
anbei der Vergleich der 2 bremsklötze
letzteres hat eben nicht funktioniert wie man auch auf dem Bild sehen kann Punkt da habe ich einmal komplett neu bestellt die Teile sind nicht teuer. nach dem Ausbau der alten bremssättel habe ich einen aus Interesse mal zerlegt und festgestellt dass nur mit groben Mitteln unter Zuhilfenahme von druckluft der letztere von den zwei Kolben überhaupt sich bewegen wollte.
anbei der Vergleich der 2 bremsklötze
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Re: Schrauberei und Blecherei
und wo ich schon mal dabei war habe ich gleich noch Teile bestellt und den Radlauf machen wollen herausgekommen ist das der Einstieg komplett durch ist der Radlauf noch in Ordnung .
wobei in Ordnung natürlich nicht so ganz auch etwas rostig also habe ich das ganze komplett entfernt und bin am erneuern es fehlen noch zwei blechteile.
jetzt hoffe ich mal dass ich das ganze bis zur nächsten Woche zusammenschrauben kann muss ja auch noch ein wenig lackiert werden damit ich dann aufs Treffen kommen kann.
und weil mir die Teile noch fehlen werde ich jetzt weiter in Metall machen und eine Treppe bauen mit knapp 5 m Länge
wobei in Ordnung natürlich nicht so ganz auch etwas rostig also habe ich das ganze komplett entfernt und bin am erneuern es fehlen noch zwei blechteile.
jetzt hoffe ich mal dass ich das ganze bis zur nächsten Woche zusammenschrauben kann muss ja auch noch ein wenig lackiert werden damit ich dann aufs Treffen kommen kann.
und weil mir die Teile noch fehlen werde ich jetzt weiter in Metall machen und eine Treppe bauen mit knapp 5 m Länge
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Re: Schrauberei und Blecherei
so.. alle blechteile sind da und haben jetzt nicht die Welt gekostet ich verstehe nicht warum meine Vorgänger da so rumgepfuscht haben das macht mir natürlich sehr viel mehr Arbeit und an manchen Stellen komme ich jetzt nicht ran an die man früher bei besserer Verarbeitung sehr viel schöner ran gekommen wäre z.b. die Ecken unter der Tank einfüll Geschichte da war soviel kleb und Schweiß und Blech Zeug dass man das nur bei Gelegenheit mit einer komplett Ecke in den Griff bekommt aber nun gut ich mache jetzt erstmal den Einstieg fertig und zeige euch die Bilder anbei die mindestens 3 maliger Reparatur meiner Vorgänger
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
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- Registriert: 07 Aug 2014 15:39
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Re: Schrauberei und Blecherei
Hallo Christoph,
soll ich dir zum Treffen Mike Sanders mitbringen?
Ich hab noch etwas übrig davon - und dein Auto hätte es nötig
soll ich dir zum Treffen Mike Sanders mitbringen?
Ich hab noch etwas übrig davon - und dein Auto hätte es nötig
Viele Grüße Anton
One Life. Live it.
315 CDI 4x4, Bj. 2008
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Re: Schrauberei und Blecherei
hallo Anton,
lass mal hab selbst noch.... habe ein Jahr nach dem Kauf ca 8 Liter verblasen..... das werde ich wohl wieder holen müssen.... so anbei ich habe alle Bleche dran und verschweißt und verklebt... nur noch verschleifen,
Farbe und Grundierung unterbodenschutz und schafsfett das ist auch nicht an einem Tag erledigt aber immerhin.... und die andere Seite Haupt der Dinge die da kommen da muss ich erstmal Blech bestellen und ganz so wild ist es da nicht obwohl es von unten nicht so schön aussieht.... was muss ich auch in der Karavastra
Lagune durch salzwasser fahren
lass mal hab selbst noch.... habe ein Jahr nach dem Kauf ca 8 Liter verblasen..... das werde ich wohl wieder holen müssen.... so anbei ich habe alle Bleche dran und verschweißt und verklebt... nur noch verschleifen,
Farbe und Grundierung unterbodenschutz und schafsfett das ist auch nicht an einem Tag erledigt aber immerhin.... und die andere Seite Haupt der Dinge die da kommen da muss ich erstmal Blech bestellen und ganz so wild ist es da nicht obwohl es von unten nicht so schön aussieht.... was muss ich auch in der Karavastra
Lagune durch salzwasser fahren
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