Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 14 Aug 2021 12:57
Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
Hallo zusammen,
bin z.Z. mit meinem Womo auf Sprinterbasis (BJ 1998) in Schweden unterwegs und habe Motorprobleme: Zu Beginn viel er selten in den Notbetrieb ohne EDC Lampe. Fuhr einfach nur noch max 80 Km/h aber sonst ohne Geräusche. Nach ausschalten der Zündung und wieder Anlassen fuhr er wieder ca. 50Km einwandfrei bis der Motor wieder abregelte. Das ganze hat eine gewisse Zeit funktioniert, bis jetzt die EDC immer leuchtet und der der Motor schrecklich nagelt. Kann mir jemand Tipps zu den möglichen Ursachen geben?
Vielen Dank im Voraus!
bin z.Z. mit meinem Womo auf Sprinterbasis (BJ 1998) in Schweden unterwegs und habe Motorprobleme: Zu Beginn viel er selten in den Notbetrieb ohne EDC Lampe. Fuhr einfach nur noch max 80 Km/h aber sonst ohne Geräusche. Nach ausschalten der Zündung und wieder Anlassen fuhr er wieder ca. 50Km einwandfrei bis der Motor wieder abregelte. Das ganze hat eine gewisse Zeit funktioniert, bis jetzt die EDC immer leuchtet und der der Motor schrecklich nagelt. Kann mir jemand Tipps zu den möglichen Ursachen geben?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
Hy
Leider kann man ohne das man den Fehlerspeicher ausliest , nicht wirklich was sagen
Leider kann man ohne das man den Fehlerspeicher ausliest , nicht wirklich was sagen
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 14 Aug 2021 12:57
Re: Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
Fahre Montag in eine Werkstatt und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Dann gibt es mehr Infos. Extrem korrodiert sieht die Druckdose am Turbo aus - mein Hauptverdacht.
Gruß
Gruß
Re: Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
Hy
Naja, wie die außen aussieht ist Latte , Funken soll Sie ! Das ist wichtig
Naja, wie die außen aussieht ist Latte , Funken soll Sie ! Das ist wichtig
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7198
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
Das ist doch der selbstgeregelte Turbolader. Wenn da sich nicht mal Öl in der Druckdose gesammelt hat. Das sich langsam aufbauende Fehlverhalten des Leistungsverlustes könnte darauf hinweisen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 5022
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
Lass Mal, neben dem Auslesen des Speichers, den Spritzbeginn der ESP prüfen, das Nageln kommt nicht vom Turbo.
Zuletzt geändert von v-dulli am 16 Aug 2021 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
....wie v-dulli schon schrieb, wird dein EDC Fehler nicht von der Druckdose kommen. Mein 412 brachte auch keine Leistung und ging bzw. war ständig im Notlauf.
Die EDC ging dabei nie an. Die Druckdose lässt sich einigermaßen mit Bremsenreiniger von innen reinigen, sonst halt neu (kostet nicht die Welt). Ins blaue geschossen würde ich auf den/ die Injektoren tippen .....drück dir die Daumen, dass beim Auslesen was sinnvolles raus kommt
Gruß Toddy
Die EDC ging dabei nie an. Die Druckdose lässt sich einigermaßen mit Bremsenreiniger von innen reinigen, sonst halt neu (kostet nicht die Welt). Ins blaue geschossen würde ich auf den/ die Injektoren tippen .....drück dir die Daumen, dass beim Auslesen was sinnvolles raus kommt
Gruß Toddy
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 3
- Registriert: 14 Aug 2021 12:57
Re: Sprinter 412 (OM 602) erst Notlauf ohne EDC, dann mit EDC und starkem Nageln
Update: Fehlercode P1350 wurde ausgelesen und der Spritzversteller ist mit Multimeter nicht mehr messbar/hochohmig. Nun die schlechte Nachricht für mich: Die schwedische Mercedes Werkstatt bekommt in vertretbaren Zeit kein Ersatzteil ran. Habt ihr im Forum noch ne Idee? Habt ihr ein Foto oder Zeichnung wo das Kabel an die Pumpe hingeht? Ich bin da im Blindflug am rumfingern. Geht wirklich meist die Spule kapput oder das Kabel dahin?
Danke im Vorraus.
Danke im Vorraus.